Entscheidung über 2te Armee

• Guten Abend!

während ich zurzeit meine Skaven Horde gegen die 2500 Punkte schraube(mit dem Ziel diese auch komplett zu bemahlen :), wobei da schränke ich mich doch ein und
    verzichte schweren Herzens auf Sklaven..)
    Liebäugel ich schon mit der Anschaffung einer 2ten Armee, doch kann mich nicht so recht entscheiden.
    Ich persönlich tendiere zu Waldelfen oder den Vampiren, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht weiter...
    vorallem wie die spieltechnischen Unterschiede aussehen.

Also in sofern: welche Armee würdet ihr mir empfehlen(müssen nicht die genannten sein)

Grüße equinox

Armee(n):

Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500

• Kommt drauf an, was du spielen willst.

Soll es wieder eine Massenarmee sein?
    Soll es - als Gegenstück - vllt. eine elitäre Armee sein?
    Soll die Armee sehr flexibel sein? Magielastig? Nahkampflastig? Fernkampflastig? ...etc.pp

da müsstest schon ein wenig einschränken *gg*

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Elfen oder KdC. Alle vom Spielstil sehr anders, meiner Meinung nach, besonders die KdC, die ja (ausser dem Todbringer) keinen Beschuss haben, was doch sehr anders ist als die Skaven.

Ich hab Hochelfen und Orks und Goblins, meiner Meinung nach zwei sehr unterschiedliche Armeen.

Dennoch, Broncolaine hat recht, die, die dir am besten gefällt, sollst du nehmen.

• Als gegenstück für Skaven habe ich damals Bretonen erwählt.

Was für mich eine sehr gute wahl war.

1: Sie sind sehr unterschiedlich. ich laufe also nicht gefahr zweimal die selbe tacktick zu spielen. Was eine zweitarmee meiner meinung nach dann doch zweck entfremdet. Man will ja abwechlung. nicht zweimal das gleiche

2: Es sind beides Armeen die mir Sehr Gefallen! Und das ist das wichtigste überhaupt!

Daher würde ich vorschlagen: Bretonen, Elfen (Allgemein ), Oger, Krieger des Chaos oder Echsenmenschen.

Vampiere gehen voll in richtung masse und starke magie. Auch gemüse und imps können masse orientiert gespielt werden

• Hallo Equnix,
    icih habe erst mit dem Warhmmer Fantasy kürzlich angefangen.
    Und als ich meine Armee ausgesucht habe. Ging es mir zuerst vom Gefühl was für eine Rasse ich überhaupt spielen möchte.
    Denn ich mlöchte nicht mit einer Rasse spielen bzw. anmalen (was ich am bessondersten finde) die mir nicht gefällt, denn ist total
    doof sich zu denken "toll die sind jetzt richtig gut und co. aber mir macht es dann auch keinen Spaß was mit denen zu machen.
    Deswegen ich habe mich für eine Rasse entschieden wo ich weiß, dass ist sie auf die habe ich total Lust.
    Also ich denke das musst wirklich du entscheiden :)

Mfg
    Garodan

Will Warhammer spielen :sbitte:

• Mooorgen ^^

Tja, so ne Beratung ist tatsächlich schwer. Zwei wichtige Überlegungen wären für mich:

• Eher die Entscheidung nach Fluff oder Spielweise führen?
    • Ist ein möglichst großer Unterschied bei Fluff oder Spielweise entscheident?

Falls zweites der Fall ist würde ich eine Armee empfehlen, die...

• keine reine Massenarmee ist
    • auch mal eine Kavallerieliste spielen könnte
    • auf der "guten Seite" steht und seine Motivation nicht nur aus Machtstreben und Hinterlist bezieht :D
    • sich nicht einer großen Auswahl an fiesem Fernkapmf rühmen kann

Aber wie schon oft erwähnt, du mußt dich primär einfach gut mit der neuen Armee identifizieren können, sonst verliert man schnell den Spaß und das wäre doch schade ^^

PS: Als Spieler der Waldelfen, Hochelfen, Orks und Goblins und Echsenmenschen kann ich dir natürlich jedes der gerade genannten Völker empfehlen, aber für max. Kontrast muss ich mich Elendtods anschließen:

Da sind die elitären, reitenden, tugendhaften und stark nahkampflastigen Ritter des stolzen Bretonia schon in der engeren Auswahl...
    Liebe Grüße

• Bin auch der Meinung, dass Elendtods Wahl auch eine gute Idee für Dich wäre.
    Du hast dann zwei Armeen mit dem größtmöglichen Kontrast,
    hast dann die strahlenden Ritter mit Tempo und Durchschlagskraft
    anstatt einer Massenarmee mit Masse und Dutzenden Kriegsmaschinen.
    Die Bretonen sind kein Selbstläufer, du musst schon geschickt vorgehen.
    Zu guter Letzt: Du musst nicht so viele Modelle bemalen, falls dir die Zeit fehlt:)

• Wenn du Welfen nimmst wird der Strategiewechsel ein Schock ;)

Ich spiele selber Skaven und Welfen und bin immer wieder von dem Unterschied begeistert.
    Du musst in Bereiche unterteilen:
    Für Leute die viel Wert auf Bemalung legen und Qualität wollen sind Hochelfen richtig.
    Da du schon die Massenarmee der Skaven besitzt würde ich dir zu Hochelfen/KDC oder Ogern raten ;)

Du musst aber entscheiden,was dir am Besten gefällt.

LG erbaum

Triff mich auf Anfrage im Games Workshop Stuttgart :)