Deckendes Gold - gibt es sowas eigentlich?

  • N'Abend und ein frohes neues Jahr!


    Ich habe aktuell ein Problem mit den Eigenschaften goldener Farbe, oder viel mehr mein Vater, der es gerade aber zu meinem Problem macht. Es geht darum, dass die erste Schicht Gold bereits decken soll. (weiße Grundierung) Die Naivität bemerkend, musste ich erstaml grinsen, denn ich habe nie etwas von Gold gehört, das ohne Probleme zu machen auch noch deckt. Ich begann also ihm zu erzählen, dass man einige dünne Schichten auftragen kann, oder z.B. mit einer Schicht Bronze beginnt, auf der Gold besser zu decken scheint - die gängigen Tricks.
    Doch Faulheit siegt... ^^
    Also: ist da gehörig was an mir vorbeigegangen und es gibt "gut deckendes Gold" oder werde ich es nochmal mit Worten probieren müssen? Wenn ja, so verratet mir bitte am besten den Hersteller. Auch wenn meine Hoffnungen gering sind. Bitte macht euch nicht die Mühe, solche Tricks, wie ich sie erwähnt habe, zu erklären... Bei diesem bescheidenen Bedürfnis wird das leider nicht viel nützen. :O

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Das Problem hatte ich auch bei meiner phönixgarde (evtl hast du meinen aufbauthread verfolgt). Gleich vorweg: gelöst habe ich es nicht so, wie du es als dein Ziel beschreibst. Wenn dieses Gold einen Großteil deiner Miniaturen einnimmt, könntest du evtl über eine sprühmethode nachdenken.


    Gruß Julius

  • Danke schonmal für die zahlreichen schnellen Antworten! Mit dem Ergebnis war ja leider zu rechnen. ^^


    @ Julius: Ja das habe ich gelegentlich. Sprühen ist zwar generell eine Lösung, doch leider geht es hier nicht (mehr). Was ich nicht erwähnt habe: Es geht um Khemri. Und die ganzen Skelette hat er schon weiß gesprüht und dann mit dem alten Graveyard Earth lasiert. Der Zug mit dem Sprühen ist also leider bereits abgefahren. :)
    Aber für große Flächen, wie vielleicht einige Stellen an der zukünftigen Sphinx, werde ich es ihm wohl ans Herz legen, danke!

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Also komplett deckend in einer Schicht ist bei Gold sehr schwierig, aber am besten deckend empfinde ich das Gold von Vallejo aus der alkohol based metallic Serie. Das deckt auf jeden Fall nochmal deutlich besser als das Citadel Base Gold.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wie groß sind denn die Flächen, die deckend bemalt werden sollen? reden wir von Khemri - Schildelementen oder einer Motorhaube?
    Warum nach dem 1. Anstrich deckend? Zeitersparnis?


    Vallejo Old Gold ist auf kleinen Flächen mit einem Anstrich deckend... Trotzdem sinnfrei Gold auf weiß zu malen. 1x schlechte Pinselhaltung / Billigpinsel und du siehst das Weiß durch.



    Für Khemri (Skelette) macht eine Armypainter Grundierung am meisten Sinn wenn man Zeit sparen möchte.
    Da ist Gold auch eher deckend nach einem Anstrich...


    Guckst du hier:



    von fantasywelt.de

  • @Ljevid: Da hab ich wohl doch noch Fragen offen gelassen. ^^
    Wir reden von beidem. Also größtenteils sinds z.B. Schildelemente oder andere Kleinigkeiten aber auch etwa eine halbe Sphinx.
    Und richtig: es geht ihm um den Zeitaufwand.
    Die betroffenen Stellen sind - mein Fehler - eigentlich gar nicht mehr weiß. Es wurden die gesamten Modelle lasiert und damit ist eigentlich alles, worauf Gold kommt, auch schon knöchern, was zum gleichen Effekt hinführen sollte wie die AP-Grundierung.
    Aber auf jeden Fall danke ich dir und Kahless für den Tipp mit Vallejo, auch wenn ich es mir noch kaum vorstellen kann. Aber ich werde hier bereits gut ausgequetscht: Wie "klein" ist denn so eine Fläche, bei der es direkt deckt? Eine Gürtelschnalle oder darf es auch etwa ein Helm sein?
    Bei großen Flächen muss er sich dann wohl doch damit abfinden. Oder sehr fein Airtbrushen vielleicht...



    Edit: @Captain Malz: Das ginge zwar, das Gold soll aber nicht matter werden... Ich weiß, dass das Problem Mist ist. ^^
    Crosis: Es gibt ne Base Gold?! Warum weiß ich davon denn nichts. -.- Aber in GW verliere ich immer mehr vertrauen., von daher wirds vermutlich eher Vallejo.

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

    2 Mal editiert, zuletzt von Ravalon ()

  • hui... sogar "essbar" :]


    Nicht, dass die ganzen Figuren weggefuttert werden...

  • wollte auch blattgold vorschlagen. :D


    mir ist das mit dem gold auch aufgefallen beim bemalen meiner esher. ich habe aber vor ein paar jahren einie gotic schiffe mit gold bemalt und das mit nur einer lage auf schwarz und das hat sehr gut gedeckt das war aber mit der alten gw farbe die gibts nicht mehr.

  • Das nicht deckende Gold ist bei mir auch ein Problem. Zunächst hatte ich Balthasar Gold. Aber das erschien mir dann auf den Figuren zu dunkel, eher Richtung Kupfer als Gold. Es deckte zwar relativ gut, aber aufhellen ließ es sich nur schwer (oder hat da jemand noch einen Tip?).
    Dann habe ich mir Auric Armour gekauft. Von der Farbe genau so wie ich es mir vorgestellt habe, sodass ich es noch shaden kann und dann exakt so ist wie ich es haben will. Aber es deckt überhaupt nicht! Und weiß habe ich als Untergrund schon ausprobiert - sieht noch schlimmer aus.


    Beige habe ich hingegen noch nicht ausprobiert. Habt ihr da eine Empfehlung welche der vielen Farben recht gut dazu passt? Das könnte man dann ja wohl auch mischen damit es besser deckt, so wie ich gelesen habe....

  • Dann nimm Balthasar Gold und male Auric Armour Gold darüber. Funktioniert wirklich gut.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Danke nochmal für alle Tips, aber die Lösung habe ich bereits beim lokalen Einzelhändler gefunden. :D
    "Gold" von "Gunze Sangyo" aus der "Mr. Metal" Serie.
    Der Hersteller war mir vorher unbekannt, aber das Zeug ist der Wahnsinn! Nach einer kleinen Vorführung des Besitzers wurde es gleich eingepackt.
    Damit deckt bereits die erste dünne Schicht und es hat noch eine andere tolle Eigenschaft, nämlich dass man einige Minuten nach dem Auftragen mit etwa einer Zahnbürste darüberreiben kann, um beliebig kräftige Glanzeffekte zu erzeugen. Vorher ist es ziemlich matt. Dadurch erhält man, wenn man es geschickt gemacht, gleich seichte Blendings.
    Ich kann das Zeug nur empfehlen. Vor allem die paar, die hier zuerst geantwortet haben, könnten sich freuen. :)

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm