ACHTUNG! Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte diesen Thread meiden!
In knapp einem Jahr ist es soweit, dann kommt der zweite Teil von Peter Jacksons Hobbit-Verfilmung in die Kinos.
Ich denke, ich bin nicht der einzige Fantasy-Fan hier im Forum, der den Film sehnsüchtig erwartet, und da ich ohnehin regelmäßig im Netz nach Infos und noch so kleinen Häppchen recherchiere, kann ich das auch den Interessierten im Forum mitteilen.
Vorab die ersten Bilder, die es seit Kurzem zu sehen gibt.
Zum einen haben wir da Bilbo auf einem Haufen Gold liegend. Höchst warscheinlich befindet er sich in der Schatzkammer des Erebors beim Gespräch mit Smaug. Bemerkenswert ist sein blauer Mantel mit Spitzenbesatz. Womöglich von den Menschen der Seestadt.
Das zweite Bild zeigt die Zwerge und Bilbo mit verdrießlichen Mienen im Düsterwald. Bombur wird von den anderen Zwergen getragen, also wird die Szene mit dem verzauberten Fluss im Film auch vorkommen.
Was den Titel des Films anbelangt, so ist dieser auch schon bekannt. Auf Englisch wird er "The Desolation of Smaug" lauten. Das Wort desolation kann auf Deutsch Einsamkeit oder Trostlosigkeit heißen. Die offizielle Übersetzung lautet "Die Einöde von Smaug". Hoffentlich wird dieser Titel noch revidiert. Der englische gefällt mir schon nicht, aber der deutsche hat einen groben grammatischen Schnitzer. Wer das genauer wissen will, wird bei diesem Artikel der Deutschen Tolkien Gesellschaft fündig. Am besten gefiele mir "Der Einsame Berg", mal sehen, ob die das noch korrigieren.
Aber viel interessanter als der Titel ist doch, was im zweiten Film alles passieren wird.
Zu Beginn des Films kommt der Besuch bei Beorn. Ich freue mich besonders auf Gandalfs kleine List und die Umsetzung des Gestaltwandlers.
Ein Bild vom Inneren seines Hauses gibt es auch schon. (Nur ein Foto vom Set, noch nicht aus dem Film.)
Dann kommt natürlich der Düsterwald mit allerlei gefahrvollen Szenen, wie zum Beispiel der Kampf mit den Spinnen.
Es wird ein Wiedersehen mit dem Waldelbenfürst Thranduil geben, den man in der Anfangssequenz von "Eine unerwartete Reise" schon mal gesehen hat. Ich bin mal gespannt, in welchem Zusammenhang Legolas in Erscheinung treten wird.
Die Flucht in den Fässern wird sicher einige spaßige Aufnahmen bieten. Ein wichtiger Schauplatz wird auch die Seestadt Esgaroth sein. Ich erwarte ein tolles Set und mit Bard wird eine bedeutende Figur für den zweiten und dritten Film eingeführt. Schließlich ist er es, der Smaug erschießt.
Letztenendes wird man natürlich Smaugs Einöde und das zerstörte Thal zu Gesicht kriegen und nicht zuletzt auch Smaug selbst, dessen Gespräch mit Bilbo hoffentlich genauso grandios wird wie das Rätselspiel mit Gollum. Ein gut gelungener Smaug wird wohl entscheidend für das Gelingen der ganzen Trilogie sein. Schließlich ist er der Hauptantagonist und muss neben einem tollen Design und überzeugenden Animationen auch ein guter Schauspieler sein. Man muss das Gefühl haben, dass er einen listigen Verstand hat und nicht nur eine Killermaschine ist.
Obendrein wird die Geschichte vom Sturz des Nekromanten sicherlich weiter in Fahrt kommen.
Aus dem ersten Trailer zu "Eine unerwartete Reise" kennen wir diese Aufnahmen von Gandalf vor beeindruckender Kulisse.
Diese Szenen sind in den zweiten Film gewandert und werden zeigen, wie Gandalf, bevor die Zwerge ihre Unternehmung starten, in Dol Guldur eindrang und vom gefangenen und gefolterten Thrain (Thorins Vater) den Schlüssel und die Karte erhält, die er Thorin übergibt.
Edit: Philippa Boyens (Co-Autorin): "Wir haben versucht, diesen wichtigen Rückblick im Film unterzubringen, aber dann haben wir ihn doch [in den zweiten Film] verlagert. Wir werden Thráin in einem unseligen Zustand treffen. Es könnte auch Folter im Spiel sein - und die Auflösung darüber, was in Dol Guldur haust. Es ist ein fantastischer Teil der Geschichte."
Möglicherweise werden wir auch etwas von Gandalfs Unternehmungen mit dem Weißen Rat erfahren, nachdem er sich von Bilbo und den Zwergen getrennt hat.
Peter Jackson hat für Mitte des Jahres einen Trailer angekündigt.
Edit: In diesem Video plaudern die Schauspieler über den zweiten Film.