Hilfe gesucht bei 2500 Pkt. Skavenarmee

  • Hi Leute,


    Brauch da mal Eure Hilfe im Bezug auf meine 2500 Pkt. Skavenarmee - ich spiele schon recht bald gegen ein paar Freunde. Hauptgegner werden Vampire, Orks, Chaos, Dunkelelfen, Echsen....
    Ich dachte ein solider Aufbau von Sklaven die als Blocker dienen sollen. Mein Seuchenmenentekel + Mönche die reinhauen sollen. Gossenläufer als kleine gemeinheit ^^
    Jezznails für die harten Typen. Und um mich durch die Gegner zu schnetzeln ein Todesrad und ein Katapult. Was haltet Ihr davon? bzw was sollte ich ändern, verbessern um gegen all diese Feinde ein gutes Bild zu machen?


    EINHEITEN die ich gar nicht will sind zb:. Rattenoder.... die stinken ^^



    ARMEELISTE


    *************** 3 Helden ***************


    Meisterassassine Snikch
    - - - > 270 Punkte


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 65 Punkte


    Seuchenpriester
    - General
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenmenetekel
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 275 Punkte



    *************** 9 Kerneinheiten ***************


    20 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte


    20 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Seuchenbanner
    - - - > 185 Punkte


    9 Jezzails
    - - - > 180 Punkte


    10 Gossenläufer
    - Fangnetz
    - Giftattacken
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2512

  • Kein AST! Als Gegner kann man gar nicht anders als das gnadenlos ausnutzen, da fliehen die Ratten wie die Fliegen. Ich weiß nicht ob der Seuchenpriester Moralwert 7 hat, aber ansonsten würde dieser General da nochmal zu beitragen dass deine Einheiten sehr schnell vom Tisch fliehen trotz Standhaftigkeit.
    Besonderes Charaktermodell! OK wenn ihr euch darauf einigt, besser wäre es wenn es was besonderes bleibt ;) Der Haufen Sklaven ist... eklig, und eher nutzlos, denn du hast nur mäßigen Beschuss für den du den Gegner aufhalten könntest. Gegen Vampire z.B. muss die Warpblitz fast immer mit ;) Fangnetze habe ich noch nicht gesehen bei den Gossenläufern, Schleudern sind vielleicht besser. Musst du ausprobieren :P 20 Sturmratten reißen nicht viel, dann lieber einen großen Block. Keine Gimmicks (Rakete, Sphäre, etc) und auch sonst ist die Liste recht nett. Die meisten Gegner überrennen alles außer die Seuchenmönche und Klanratten in einer Runde, würde ich vermuten, vorallem dank des Moralproblems ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Willkommen!


    Ich hoffe Du hast den Armeeaufbauthread schon eingehend studiert, stimmts? ;)

    Meisterassassine Snikch
    - - - > 270 Punkte

    Snikch ist Klasse.
    Bedenke allerdings, dass hier 270 Punkte an 3 Lebenspunkten hängen, die ausschliesslich von W4 und 4+ Retter geschützt werden.
    Und Snikch kann gegen Ziele mit Rüstungs nicht so viel ausrichten. Also nur je nach Gegner einsetzen.
    Ansonsten spiel ihn als 'normalen Assassinen' mit Heldentöter und Scherbe oder Tränenklinge und Stärketrank, je nach Aufgabe.


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 65 Punkte

    Nö. Weglassen oder lustig machen!
    ST2, Energiekondensator, Rakete!
    Nur mit zwei Stufe1-Magier wirst Du gegen die meisten Völker (außer vllt. Zwerge) alt aussehen.


    Seuchenpriester
    - General
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenmenetekel
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 275 Punkte

    Mag ich.
    Muss aber einen 4+-Retter bekommen, da General.
    Hängt viel von ab. Im Notfall wenigstens das Opalamulett, besser Talisman der Bewahrung.
    Und er kriegt noch einen Flegel, unbedingt!


    20 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte

    Zu klein.


    20 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte

    Mit oberen Sturmratten zusammenfassen.
    Waffenteam weglassen, oder für ein eins entscheiden. Flamer gegen Oger, Monster und ev. laufende Bäume; sonst besser Mörser.


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

    Super Regiment. Mein Allrounder.


    Spielst Du gegen Freunde? Willst Du, dass es Deine Freunde bleiben? Willst Du, dass sie noch öfter gegen Dich spielen?
    Oder willst Du jemandem das Warhammerspielen vergraulen?


    Ernsthaft: Das ist superlame und macht auch keinen Spaß.
    Und es ist nichtmal garantiert, dass es erfolgreich ist.
    3 solche Blöcke: d'accord!
    4 Schmerzgrenze.
    Aber sechs - Himmel nein!
    Verstößt auch gegen die Praager Landkriegskonvention Zusatzartikel 258b.



    20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Seuchenbanner
    - - - > 185 Punkte

    Etwas zu klein.
    Mach 28 = 7 breit.


    Aber hoppla, die Schieben ja das Menetekel!
    Dann 40 und keinen weniger.
    Als Horde aufstellen und rein ins Vergnügen!
    Und Champion rein! Der Seuchenprister darf nicht wegklettern, wenn er gefordert wird! Und ein anderes Charaktermodell darf nicht in den Block (nur Seuchenklan!).

    9 Jezzails
    - - - > 180 Punkte

    Bei 9 würde ich so schon splitten.
    Bessere Schussfeldaufteilung, mehr Ziele möglich, weniger Punkte verloren, wenn ein Block gekapert wird.


    10 Gossenläufer
    - Fangnetz
    - Giftattacken
    - - - > 170 Punkte

    Fangnetze sind gegen manche Gegner gut.
    Aber nur dann, wenn Du dringend an die Gegnerische INI heranmusst.
    Schleudern + Gift ist besser aber teurer.
    Aber damit knacken sie sogar Monster, KMs und mit etwas Mühe auch Blukessel.


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

    Ich liebe Katapulte.
    Ein Muss gegen Bretonen, KdC, Zwerge und gern auch Elfen.
    Aber wenn du nur eine Wumme mitnimmst, ist die Warpblitzkanone universeller.


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte

    Love it!
    Ist aber komplizierter zu spielen als eine Brut. (Ich meine die Taktik, nicht die Regelen ;)
    Also, falls Du Anfänger bist: Brut?


    Gesamtpunkte Skaven : 2512

    EDIT:

    Kein AST!

    Sakra!
    Wie konn't ich das übersehen.
    Wichtigste Ratte vergessen!


    AST mit Schutz oder Magischem Banner (je nach Armee auswählen...)


    Fangnetze habe ich noch nicht gesehen bei den Gossenläufern

    Wirst Du aber bald. Sollte aber eigentlich eine Überraschung für Dich in der Liga sein.
    Denke an ein Duell zwischen Hexen und Gossenläufern.
    Mag es garnicht, wenn Du vor mir dran bist! Kann ich verraten, da die Hexen eh von etwas anderem erledigt werden, die Fangnetze aber trotzdem eingeplant sind. :alien:





    Viel Spaß!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    3 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Dann mal Danke für die Hilfe, habs nun etwas überarbeitet was meint Ihr nun so in etwa???



    *************** 2 Helden ***************


    Seuchenpriester
    - General
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Talisman der Bewahrung
    - - - > 299 Punkte


    Assassine
    + - Heldentöter
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 165 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    40 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger (Sturmbanner)
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    + - Sturmbanner
    + - Giftattacken
    - - - > 440 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    40 Seuchenmönche (Seuchenbanner)
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Seuchenbanner
    - - - > 325 Punkte


    4 Jezzails
    - Champion
    - - - > 90 Punkte


    5 Jezzails
    - Champion
    - - - > 110 Punkte


    10 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - Champion
    - Tränenklinge
    - - - > 222 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2503

    Einmal editiert, zuletzt von Garfyu ()

  • Ja, ziemlich genau sowas.


    Es fehlen noch ein paar Riesenratten-Torpedos und ganz dringen der Armeestandartenträger!
    Nimm den Champion mit der Tränenklinge aus den Gossis. Für 2 Attacken lohnt sich die Klinge nicht.
    Außerdem sollen die Gossis ohnehin nur zögerlich in den Nahkampf.


    Häuptling 45P
    AST 25P
    Schild 2P
    Magisches Banner nach Gegner.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Feinfein es wird langsam also so...



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester
    - General
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Talisman der Bewahrung
    - - - > 299 Punkte


    Assassine
    + - Heldentöter
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 165 Punkte


    Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Banner des Tiefenreiches
    - - - > 97 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    40 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    + - Sturmbanner
    - - - > 415 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte


    40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Seuchenbanner
    - - - > 325 Punkte


    4 Jezzails
    - - - > 80 Punkte


    5 Jezzails
    - - - > 100 Punkte


    10 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2513




    Denke dann hast dir das so in etwa vorgestellt oder?
    Wenn ja kannst du mir noch aufstellungstips geben und wie du vorgehen würdest, bzw welche einheiten du gegen was spez. richten würdest...


    Danke schonmal für die grossartige hilfe...

  • Spielst du gegen Freunde? (Ich kann nur sagen Sklaven sibd total ekelhaft :D da spiel ich lieber gegen 5 Horden Schwertmeister o.ä. :D )


    Aber deine Beschuss- phase wird lang genug und lass dir für die immer etwas zeit ;) moralische zerstörung :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Guten Morgen Leute :D


    Also Armee steht und sieht ganz gut aus - aber wie gehe ich vor gegen Vampire und Orcs? gegen beide noch nie gespielt ^^


    LG

  • Gegen Vampiere ist es immer hilfreich die Charakter modelle auszuschalten.


    Keine Nekromanten- keine Magie- Keine Untote! Am besten die Blöcke die sie enthalten mit Kanone behaken, und schnell mit deinen Starken regimentern angehen. Halt dich nicht länger als nötig mit Zombies und der Gleichen auf.


    Auser die die schon stehen, aber die werden dann auch von alleine weniger.


    Leider spiele ich nur selten gegen Vampiere, daher kann ich nicht genauer darauf eingehen.



    Bei Orks kann ich dich noch weniger sagen. Aber einen guten tipp auch für sie:


    Schicke einen kleinen Sklaven block oder Rattenriegel schnellst möglich gegen eventuelle Nachtgoblins. Andere Regimenter erstmal auf abstand halten.
    Sehen was passiert, und hinterher alles töten was Grün ist :D

  • Naja was ich vom Vampirspieler weis ist das er eine Heldenarmee aufstellen will, sprich viele Charaktermodelle und Nekromanten....


    Was er definitiv hat ist eine...


    1 Isabella von Carnstein
    1 Vargulf
    10-20 Verfluchte
    5 Fluchritter
    1 Flederbestie
    1-2 Vampire
    1-2 Nekromanten


    Was da noch dazukommt keine Ahnung.... denke aber noch ne Menge Ghule....


    LG

  • hmmm ihr spielt mit besonderen Charakter modellen?


    Das macht alles immer unnötig kompliziert.


    Da kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber da du Snikch hast, sollte er sich Isabella vornehmen.

  • Hiho,


    auch wenn die Liste schon steht: nur ein, zwei Anmerkungen:


    Jezzails als 4er aufzustellen ist gefählich... eine kleine Fehlfunktion von einem der 4 und schon sind sie mit ziemlicher sicherheit vom Tisch gelaufen... und das ganz ohne Gegnerzutun!
    Ich würde also lieber 2 Gossenläufer weglassen und den 4er auf nen 5er erweitern.


    Vorteile:
    - sie laufen nicht schon beim ersten Toten...
    - du hast eine "echte" 2500-Liste und keine 2513er... ;)


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ok klingt verdammt gut :D werds überarbeiten...


    Jetzt hab ich noch eine kleine Frage....


    Angenommen mein Skavensklavenblock von 5 breit 8 tief trift auf eine starke Elite einheit sagen wir mal auch 5 breit - jetzt schlagen ja Reihe 1+2 zu der Rest tut nichts. Angenommen er würde mir aber da er soviele Attacken hat 20 Treffer zufügen und ich würde 15 Rüstungswürfe verhauen, sterben dann 15 Sklaven oder max. die ersten 2 Reihen? also 10 Sklaven? Hab mit WHF noch nicht soviel erfahrung ^^

  • Aber da du Snikch hast, sollte er sich Isabella vornehmen.

    Isabella ist nicht sonderlich gefährlich.
    Magiestufe 1, Lehre der Vampire.
    Aus ihrem Blutkelch kann sie oder ein Vampir in der gleichen Einheit in der eigenen Magiephase 1LP dazubekommen.


    Aber trotzdem richtig: Snikch sollte sich den Todesstern der Vampire vornehmen. Ich würde den/die Vampire zuerst töten, dann Isabella.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Dann sterben 15 Sklaven. Deine Sklaven haben (ohne Schilde) übrigends keinen Rüstungswurf.


    Sklaven sind zum "versumpfen" des Gegners gedacht. Er wird wahrscheinlich jeden Nahkampf gewinnen, aber die Sklaven bleiben Standhaft und halten ihn somit fest (Würfelpech ausgenommen). Nun kannst du entweder mit deinen Fernkämpfern den gebundenen Feind beschießen (solange auf deiner Seite NUR Sklaven in dem Nahkampf beteiligt sind) oder du schickst eine Starke Einheit in die Flanke des Gegners. Imho ist letzteres riskanter, da diese Einheit das negative Kampfergebnis der Sklaven ausgleichen muss. Dafür ist der mögliche Gewinn höher.


    Ich weis ja nicht über welche Liste wir hier gerade reden, aber ab der 2te Version war es "nur" ein normaler Assa und nicht mehr Snikch (der sucht wahrscheinlich gerade seinen Mantel... :tongue: ). Ansonsten stimme ich zu. Der Assa sollte den Vampierblock mit den Chars angehen, wo er den dicksten Boni durch den Heldentöter bekommt.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis


  • Wie gesagt, ich habe nich soviel erfahrung mit besonderen Chars. Sammle zwar die von den Skaven (Hab endlich Ikit bekommen, aus Zinn, damit ist meine sammlung komplett :] ). Bis in die 7. waren das alles Superhelden. Und das einzige besondere Char was bei uns eingesetzt wird ist Teclis (Verflucht sei er )!