Höllenglocke = Grauen Propheten in den Tod schieben???

  • Hi an alle, ich bin neu im Forum, und hatte eine längere Warhammer - Pause , steige jetzt in der 8. Edi wieder mit Skaven ein. Generell Spiele ich Warhammer seit der 5. Edi :D


    so ich möchte hier mal kurz nachhaken da mir jetzt nicht ganz klar ist um was es da tatsächlich geht...


    Im Regelbuch steht auf s. 102 unter Herausforderung ablehnen (zusammengefasst) : das (vom Herausforderer) bestimmte Char Mod. schleicht in die hinteren Glieder und darf diese Runde nicht mehr attackieren. Der Moralwert dieses Char. Mod. darf für den Rest des Spielzuges f. keine Moraltests herangezogen werden. Der Herausforderer darf allerdings ganz normal kämpfen.


    Die Sonderregel "Rattenmut" im Skaven Buch auf s. 42: besagt: der Prophet kann Rattenmut einsetzten, um eine Herausforderung abzulehnen, wird jedoch nicht in das hinterste Glied d. Einheit gestellt und klettert stattdessen auf die Glocke weiter nach oben. Der Prophet wird nicht bewegt, kann aber f. die DAUER DIESER BEGEGNUNG NICHT attackieren ODER ATTACKIERT WERDEN !!!



    Ist doch sehr klar formuliert oder ?






    wenn der Prophet trotzdem attackiert werden dürfte, obwohl er eine Herausforderung mit Rattenmut ablehnt, dann wäre ja die Sonderregel nutzlos... oder ?


    - denn ich würde mich ja u.a. genau deshalb dazu entscheiden meinen Propheten auf die Glocke zu setzten! (abgesehen davon das die Glocke auch noch ihren teil beisteuert)


    Was Englichen Regeltext in Englischen Büchern betrifft wäre ich auch sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wo ich das nachlesen kann, auch wenn ich der Meinung bin das der Deutsche Text in einem Deutschsprachigem Land Gültigkeit haben sollte...


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von inextremo ()

  • Wie Vrang schon schrieb, du forderst einfach nciht herraus und dann prügelst du den Grauen mit allem,was in Basekontakt mit der Glocke ist, von selbiger runter. Mit W4, 6+RüW und 4+ ReW ist er nun wahrlich nicht soooo stabil.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
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  • Das Problem ist imemr noch, dass der Graue zum Schutz oft KG10 und nen Heiltrank haben wird, das macht ihn dann doch stabiler als man denkt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • also ich hab letztens ein spiel gehabt wo mich mein Gegner nicht forderte (dunkelelfen) ... er prügelte auf meinen grauen ein und schaffte es nicht ihn zu töten ... er überlebte mit einem lp und dann nahm ich den Heiltrank! (Skalm)


    ich hatte allerdings keine kg 10...


    nun ob das noch was ausmacht ... naja... kommt auch immer auf des Gegners würfel an ^^ (beim erwähnten Beispiel allerdings ca im schnitt und meine retter etwas drunter... )


    ...


    was haltet ihr von: selber mit champ fordern um vill ein paar Attacken zu verhindern ... da der trupp ja unerschütterlich ist kann einem das kampfergebniss ja eigentlich egal sein ?

  • Naja, KG macht sogar viel aus, da er deutlich weniger Treffer abbekommt, zB. haben bis auf wenige Ausnahmen Standarteinheiten nur KG4 oder 3, was Treffen auf 5 bedeutet und selbst harte Chartaktermodelle treffen in der REgel nur auf die 4

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  • Also ich geh ohne Höllenglocke auf ernsthaften Turnieren nicht außer Haus muss ich sagen.


    Wieso man den Grauen hier in den Tod schieben soll weiß ich nicht wirklich: Normaler BF Beschuss ist ihm wurscht, Magie (außer Sonne und so einen OP-Schmarrn) auch und für den Nahkampf gibtst du ihm einen 2+ Retter gegen Flammen, Duellklingen und Skalm.


    Zum Thema Nahkampf noch: naja für mich macht ein Glockenblock erst Sinn, wenn ihn an die 40 Sturmratten schieben und wo mind. 1 Assassine + AST steht. Die Einheit ist einfach eine Wucht, da sie guten Output hat, extrem viel aushaltet, viele Punkte bindet und die ganze Armee eine unglaubliche Stabilität bringt.


    Klar kostet die Einheit massig Punkte, nur sehe ich ja auch gerade dabei den Zweck: Wenn der Gegner diesen Block nicht bekommt, du noch etwas an Kleinzeug abräumst, kannst du wenn nicht viel schiefgeht kaum hoch verlieren. Somit macht für mich diese Einheit einfach ab so 2400 Punkten einfach Sinn ;) Und mit wimmelden Horde Banner zwischendurch kann man ab dem 2. Spielzug sehr viel Druck aufbauen.


    Also klares 1++++ mit Sternchen für mich :D


    LG

  • Guten morgen hab zwar noch nicht auf turnieren gespielt aber nach combat schon ein paar mal im laden meines vertrauens und naja mir erschliesst sich der sinn auch nich nicht so ganz weil selbst mit kg 10 und 4+ retter es kommen min. 10 attacken rüber in horde sogar 15 und naja ob das der prophet überlebt?? Bin zwar auch kein mathhammer profi aber angenommen ne horde hellebardiere mit hass und der graue is geschichte und damit auch der general. Finde das die unerschütterlichkeit das einzige plus ist an einer glocke und die buffs vielleicht aber dafür dann den mw des generals opfern???

  • Also ich spiele die Glocke in letzter zeit immer mit Buch von Ashur in ca 30 Klanratten und fahre damit ziemlich erfolgreich.
    Ich versuche sie halt aus dem Nahkampf heraus zu halten.
    Klar funktioniert das nicht immer, aber welche strategie ist schon Narrenfrei?
    Auch was das mit KG 10 angeht. Natürlich funktioniert das nicht immer, aber wo bleibt die Fairniss wenn jemand so einfach etwas unbesiegbares spielen kann?
    Wenn etwas bei 3 von 5 malen funktioniert ist es in meinen augen erfolgreich...
    hmm bei Skaven kann man doch eigendlich sogar schon bei 2 von 5 malen von erfolg sprechen, oder :]


    Finde das die unerschütterlichkeit das einzige plus ist an einer glocke und die buffs vielleicht aber dafür dann den mw des generals opfern???



    Der Glocken Prophet bring sehr viele vorteile mit.
    Durch die Glocke bekommt er nen 4+ Retter. Also bleibt der Talisman der Bewahrung für ein anderes Char modell übrig. Man kann also 3 mal nen 4++ mitnehmen.
    Auserdem kann er in alle richtungen zaubern und von jedem beliebigen punkt aus messen.
    Und was den MW angeht... vergiss nicht das er den MW nicht in 12" sondern in 18" weitergibt.


    Klar kostet er viel. Aber er ist es wert.
    Und wenn er krepiert und man die schlacht verliert hat man sogar noch nen sünden bock :]