Die Symbolik spricht ja für sich...eine Dame und vier Ritter drunter
Naja wollen wir's mal lieber nicht weiter "vertiefen"
Denk an Schach und fühl Dich mächtig!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie Symbolik spricht ja für sich...eine Dame und vier Ritter drunter
Naja wollen wir's mal lieber nicht weiter "vertiefen"
Denk an Schach und fühl Dich mächtig!
Ich glaub das ist das erste mal, dass dieser Porn-Smiley sinnvoll zum Einsatz kam
Die Ritter von Cum-A-Lot
Also im Moment schiebt ihr nicht den Propheten sondern diesen Thread zielsicher in den Tod.
Hi an alle, ich bin neu im Forum, und hatte eine längere Warhammer - Pause , steige jetzt in der 8. Edi wieder mit Skaven ein. Generell Spiele ich Warhammer seit der 5. Edi
so ich möchte hier mal kurz nachhaken da mir jetzt nicht ganz klar ist um was es da tatsächlich geht...
Im Regelbuch steht auf s. 102 unter Herausforderung ablehnen (zusammengefasst) : das (vom Herausforderer) bestimmte Char Mod. schleicht in die hinteren Glieder und darf diese Runde nicht mehr attackieren. Der Moralwert dieses Char. Mod. darf für den Rest des Spielzuges f. keine Moraltests herangezogen werden. Der Herausforderer darf allerdings ganz normal kämpfen.
Die Sonderregel "Rattenmut" im Skaven Buch auf s. 42: besagt: der Prophet kann Rattenmut einsetzten, um eine Herausforderung abzulehnen, wird jedoch nicht in das hinterste Glied d. Einheit gestellt und klettert stattdessen auf die Glocke weiter nach oben. Der Prophet wird nicht bewegt, kann aber f. die DAUER DIESER BEGEGNUNG NICHT attackieren ODER ATTACKIERT WERDEN !!!
Ist doch sehr klar formuliert oder ?
Alles anzeigen
oweija, so wie von antraker und mir beschrieben ist das gang und gäbe.
Das du von eindeutig und im nächsten satz von AB sprichst zeugt ja nur davon das du die etwaigen diskrepanzen nicht kennst. Was in einem AB steht war noch nie das ende aller dinge geschweige denn auf deutsch richtig formuliert und auch gebräuchlich.
Diese beschreibung bezieht sich ausschließlich darauf das geklärt wird wohin sich der Grey seer verzieht wenn er eine herausforderung ablehnt und zwar NACH OBEN auf seine glocke....somit angreiffbar von allem was eben sonst auch aus basekontakt reiter/Reittier schlagen darf.das ist eine skaventechnische umschreibung damit auch der letzte kapiert das der Grey seer nicht auf einmal im hintersten glied steht.
Somit ist man dumm nen Grauen auf glocke frontal in NK zu schieben und kann nur froh sein das man gefordert wird.
Edit: damits keine missverständnisse gibt: chronologie eines herausfporderrung ist Ausgesprochen/annehmen/ablehnen - man lehnt ab ( solang ein champion drin ist kann man mit dem ja annehmen), nach dem ablehnen darf der gegner champion ASt oder GS wählen -- erst nachdem der angreifer den Grauen als ziel nimmt klettert er hoch - somit Roger/Glocke attackierbar also im NK.
Der Graue befindet sich NICHT in einer herausforderung.
wenn der Prophet trotzdem attackiert werden dürfte, obwohl er eine Herausforderung mit Rattenmut ablehnt, dann wäre ja die Sonderregel nutzlos... oder ?
- denn ich würde mich ja u.a. genau deshalb dazu entscheiden meinen Propheten auf die Glocke zu setzten! (abgesehen davon das die Glocke auch noch ihren teil beisteuert)
Was Englichen Regeltext in Englischen Büchern betrifft wäre ich auch sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wo ich das nachlesen kann, auch wenn ich der Meinung bin das der Deutsche Text in einem Deutschsprachigem Land Gültigkeit haben sollte...
lg
man fordert einfach nicht herraus
Wie Vrang schon schrieb, du forderst einfach nciht herraus und dann prügelst du den Grauen mit allem,was in Basekontakt mit der Glocke ist, von selbiger runter. Mit W4, 6+RüW und 4+ ReW ist er nun wahrlich nicht soooo stabil.
Das Problem ist imemr noch, dass der Graue zum Schutz oft KG10 und nen Heiltrank haben wird, das macht ihn dann doch stabiler als man denkt...
Sollte er aber auch sein wenn man mal bedenkt was der mit allem so an Pkt frisst...
also ich hab letztens ein spiel gehabt wo mich mein Gegner nicht forderte (dunkelelfen) ... er prügelte auf meinen grauen ein und schaffte es nicht ihn zu töten ... er überlebte mit einem lp und dann nahm ich den Heiltrank! (Skalm)
ich hatte allerdings keine kg 10...
nun ob das noch was ausmacht ... naja... kommt auch immer auf des Gegners würfel an (beim erwähnten Beispiel allerdings ca im schnitt und meine retter etwas drunter... )
...
was haltet ihr von: selber mit champ fordern um vill ein paar Attacken zu verhindern ... da der trupp ja unerschütterlich ist kann einem das kampfergebniss ja eigentlich egal sein ?
Naja, KG macht sogar viel aus, da er deutlich weniger Treffer abbekommt, zB. haben bis auf wenige Ausnahmen Standarteinheiten nur KG4 oder 3, was Treffen auf 5 bedeutet und selbst harte Chartaktermodelle treffen in der REgel nur auf die 4
Da die Glocke für mich gesetzt ist ab einer gewissen Punktegröße, werde ich genug Möglichkeit haben das zu bestätigen =)
Also ich geh ohne Höllenglocke auf ernsthaften Turnieren nicht außer Haus muss ich sagen.
Wieso man den Grauen hier in den Tod schieben soll weiß ich nicht wirklich: Normaler BF Beschuss ist ihm wurscht, Magie (außer Sonne und so einen OP-Schmarrn) auch und für den Nahkampf gibtst du ihm einen 2+ Retter gegen Flammen, Duellklingen und Skalm.
Zum Thema Nahkampf noch: naja für mich macht ein Glockenblock erst Sinn, wenn ihn an die 40 Sturmratten schieben und wo mind. 1 Assassine + AST steht. Die Einheit ist einfach eine Wucht, da sie guten Output hat, extrem viel aushaltet, viele Punkte bindet und die ganze Armee eine unglaubliche Stabilität bringt.
Klar kostet die Einheit massig Punkte, nur sehe ich ja auch gerade dabei den Zweck: Wenn der Gegner diesen Block nicht bekommt, du noch etwas an Kleinzeug abräumst, kannst du wenn nicht viel schiefgeht kaum hoch verlieren. Somit macht für mich diese Einheit einfach ab so 2400 Punkten einfach Sinn Und mit wimmelden Horde Banner zwischendurch kann man ab dem 2. Spielzug sehr viel Druck aufbauen.
Also klares 1++++ mit Sternchen für mich
LG
Guten morgen hab zwar noch nicht auf turnieren gespielt aber nach combat schon ein paar mal im laden meines vertrauens und naja mir erschliesst sich der sinn auch nich nicht so ganz weil selbst mit kg 10 und 4+ retter es kommen min. 10 attacken rüber in horde sogar 15 und naja ob das der prophet überlebt?? Bin zwar auch kein mathhammer profi aber angenommen ne horde hellebardiere mit hass und der graue is geschichte und damit auch der general. Finde das die unerschütterlichkeit das einzige plus ist an einer glocke und die buffs vielleicht aber dafür dann den mw des generals opfern???
Also ich spiele die Glocke in letzter zeit immer mit Buch von Ashur in ca 30 Klanratten und fahre damit ziemlich erfolgreich.
Ich versuche sie halt aus dem Nahkampf heraus zu halten.
Klar funktioniert das nicht immer, aber welche strategie ist schon Narrenfrei?
Auch was das mit KG 10 angeht. Natürlich funktioniert das nicht immer, aber wo bleibt die Fairniss wenn jemand so einfach etwas unbesiegbares spielen kann?
Wenn etwas bei 3 von 5 malen funktioniert ist es in meinen augen erfolgreich...
hmm bei Skaven kann man doch eigendlich sogar schon bei 2 von 5 malen von erfolg sprechen, oder
Finde das die unerschütterlichkeit das einzige plus ist an einer glocke und die buffs vielleicht aber dafür dann den mw des generals opfern???
Der Glocken Prophet bring sehr viele vorteile mit.
Durch die Glocke bekommt er nen 4+ Retter. Also bleibt der Talisman der Bewahrung für ein anderes Char modell übrig. Man kann also 3 mal nen 4++ mitnehmen.
Auserdem kann er in alle richtungen zaubern und von jedem beliebigen punkt aus messen.
Und was den MW angeht... vergiss nicht das er den MW nicht in 12" sondern in 18" weitergibt.
Klar kostet er viel. Aber er ist es wert.
Und wenn er krepiert und man die schlacht verliert hat man sogar noch nen sünden bock
So. Kann mir nochmal jemand bitte erklären warum es von Vorteil sein soll, die Glocke rückwärts zu schieben????
sinn macht das, wenn man z.B. die Distanz zwischen dem Glockenregiment und einem Angreifer erhöhen will, in der Hoffnung der Gegner schafft den Angriff nicht. Das gibt Gelegeheit für eine weitere Schussrunde, Zauber etc.
So. Kann mir nochmal jemand bitte erklären warum es von Vorteil sein soll, die Glocke rückwärts zu schieben????
Der Gegner kommt nicht/schlecht an die Glocke ran und kann den Grauen nicht erschlagen.