Das die Aktionäre den Maximalen Gewinn wollen ist klar aber die Firma selbst muss schauen das sie es nicht übertreibt. Da sie sonst in den Folgejahren Probleme haben wenn sie den selben hohen Gewinn nicht weiterführen können. Aber ich bin hier raus, glaubt/macht was ihr wollt viel Spaß beim weiter jammern.
Unverschämte Preise
-
-
Das dürfte wohl kaum representativ für den normalen GW-Laden sein. In unserem hängen so 4-5 peoples rum, vielleicht ist auch mal eiin Veteran dabei.
Und der quatscht dem Mitarbeiter auch nicht dauernd rein. In den Hamburger GW´s hab ich das auch nicht erlebt.
Allerdings hab ich auch noch keine 30-40 Leute dort erlebt(mit 28 Veterenen, quasi ein Veteranentreffen wie am 4. Juli )..
Das bezog sich ja auch auf einen Hobby-Laden, in dem auch TCG gespielt wurden. Deshalb die 30-40Leute.
Spieltische für Tabletop gab es 3.
Es beschreibt jedoch eine Situation, in der ein Laden zwar voll und gut besucht ist, jedoch kein Umsatz gemacht wird. Veteranen die nichts kaufen, auch wenn es nur einer ist, stören.swimming-pool
Im Idealfall braucht man überhaupt keine Läden und jeder Kauft Online.
Da es die Läden nun jedoch gibt, werden sich die Inhaber nicht daran stören wenn zahlende Kundschaft kommt, egal ob es sich um Veteranen handelt oder nicht. Vorausgesetzt sie gehen nach dem Kauf gleich wieder und fangen keine Philosophische Diskussionen darüber an wie, die von ihnen gekauften Modelle nun in ihre neuen Listen passen. -
Zitat
Aber ich bin hier raus, glaubt/macht was ihr wollt viel Spaß beim weiter jammern.
Ja Flucht ist natürlich eine geschmeidige Lösung wenn einem die Argumente ausgehen.ZitatDas die Aktionäre den Maximalen Gewinn wollen ist klar aber die Firma selbst muss schauen das sie es nicht übertreibt. Da sie sonst in den Folgejahren Probleme haben wenn sie den selben hohen Gewinn nicht weiterführen können.
Ich möchte meinen Post gerne mit einem Zitat von Dieter Nuhr einleiten, der einst den so hervorragend passen Satz geprägt hat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F... halten!". Sorry dass ich das so deutlich sagen muss, aber bei solchen hanebüchenen Behauptungen die hier aufgestellt- und als Wahrheit verkauft werden kann man nun wirklich nichts mehr schön reden.
Eine Firma die Aufpassen muss dass sie es mit dem Gewinn nicht übertreibt... Ja da hätten die Aktionäre Bock drauf wie Jesus auf Karfreitag!
Stell dir vor, du bringst nur halbe Leistung in deinem Job und wenn dein Arbeitgeber dich nach dem Grund dafür fragt antwortest du ihm "Hey Chef ich wollte noch Luft nach oben haben damit ich nächstes Jahr noch ne Schippe drauflegen kann". Glaub mir du würdest (und das vollkommen zurecht) einen solchen Arschtritt bekommen dass du zwei Paar Schuhe zum Bremsen brauchst und exakt das würde auch einem Geschäftsführer auf einer Jahreshauptversammlung passieren.Die Zalen des vergangenen Geschäftsjahres müssen mitnichten zwangsläufig von Jahr zu Jahr getoppt werden, ein Unternehmen muss lediglich überhaupt einen Gewinn abwerfen damit es rentabel bleibt. Das ist ein gewaltiger Unterschied, aber das weißt du ja sicherlich als routinierter BWL Experte.
Aber weil du es bist bin ich auch gerne bereit deine Theorie durchzuspielen...
Auch wenn ich weiß, dass ich mit Logik und Argumenten nicht weit bei dir kommen werde, bitte ich dich mir eine konkrete Frage zu beantworten... Angenommen ein Unternehmen würde wirklich wie du behauptest entgegen aller Gesetze des Marktes und wieder des gesunden Menschenverstands vorsätzlich einen geringeren Gewinn erwirtschaften wollen als es eigentlich könnte. Wie würde es dann vorgehen? Wir wissen ja, dass vereinfacht ausgedrückt, der Gewinn der Umsatz abzüglich aller Kosten eines Unternehmens ist. Wir können ergo entweder A: die Einnahmeseite reduzieren oder B: die Seite der Kosten erhöhen um den Gewinn zu schmälern. Für welche der Optionen entscheidet sich das Unternehmen dann? Vergrault es seine Kunden nachhaltig mit einer verfehlten Preispolitik zur Konkurrenz und provoziert so einen Einbruch der Umsatzseite oder erhöht es alternativ die Kostenseite, wie z.B. durch Renovierung aller Ladenlokale oder der Anschaffung neuer Betriebsmittel (so würden es beispielsweise gemeinnützige Organisationen machen, die tatsächlich keinen Gewinn erwirtschaften dürfen. Dieser Gruppe dürfen wir GW jedoch weiss Gott nicht zuzählen).
P.s. Lieber Wadnbeißa, wenn ich mich in meinem Beitrag an der ein oder anderen Stelle im Ton vergriffen haben sollte entschuldige ich mich gerne und aufrichtig an dieser Stelle dafür, aber mir schwillt immer der Kamm wenn mit substanzlosen Behauptungen versucht wird im Vorbeigehen wirtschaftliche Grundgesetze außer Kraft zu setzen. Auch durch ständiges wiederholen wird eine Aussage dadurch nicht richtiger. Wenn du mir deine Theorie der Gewinndrosselung allerdings zur Abwechslung durch glaubwürdige Argumentation belegen kannst oder mir alternativ Fallbeispiele aufzählst, bei denen Unternehmen ihren Gewinn mit Vorsatz ruiniert haben freue ich mich selbstverständlich über einen konstruktiven Austausch.
-
Captain Malzbier
Ich gebe dir in allem Recht.Aber um mal wieder auf das Umsatzmärchen einzugehen. GW hat NICHT jedes Jahr mehr Umsatz als im Vorjahr
Habe leider keine schöne Umsatzentwicklungstabelle gefunden, die die Umsätze und den Gewinn der letzten Jahre zeigt.Aber einen interessanten Artikel, der schon mal belegt, dass sie sogar enormen Umsatzrückgag hatten (Leider ist dort kein Datum angegeben)....aber er sollte zumindest mal die Theorie vom ständigen Mehrgewinn zum Vorjahr begraben. Denn wenn die Aktionäre haben den Laden ja wie wir alle wissen nicht platt gemacht, weil da die Zahlen nicht stimmten
http://www.dasspielzeug.de/gam…-umsatzrueckgang_9963_de/
PS: Die GW-Aktie ist Anfang des Jahres leicht gefallen und bis lang ist auch noch kein Aufwärtstrend zu sehen
(Den Aspekt hat hier übrigens noch keiner Angesprochen, Schlechtes Image = Schlecht für einen Kurs) -
>>> Das die Aktionäre den Maximalen Gewinn wollen ist klar aber die Firma selbst muss schauen das sie es nicht übertreibt. <<<
sorry aber da muß ich auch was dazu schreiben. Ohne jetzt weiter drauf einzugehen und den ganzen Bereich Prinzipal-Agent-Theorie usw. auszuleuchten einfach mal es auf 1 Punkt gebracht
!!! ES GIBT KEINE FIRMA SELBST .... so einfach ist das. !!!
-
Die Aussage das sie letztes Jahr aufpassen mussten zuviel Gewinn zu erwirtschaften kam von einem der Spieldesigner auf dem Gamesday wenn ich mich richtig erinnere. Und war es nicht Shurion (bin mir nicht ganz sicher, sorry falls ich mich irre) der meinte das der HdR Release ganz am Anfang GW beinahe in den Ruin getrieben hätte bzw sie kurz davor waren die Lizenz zurück zu geben eben weil der Andrang viel zu groß war?
Ich habe nie behauptet Ahnung von BWL zu haben, aber schön das mir etwas in den Mund gelegt wird das ich nie gesagt oder behauptet habe. Alles was ich mache ist Informationen die ich gehört/gelesen habe weiter zu geben. Und jetzt macht weiter mit eurem Kindergarten. Ich habe nie für GW die Partei ergriffen aber wenn ihr das glaubt. Bin gespannt wann der erste damit kommt das GW aufgrund ihrer überzogenen Preise für die Finanzkrise auf der Welt schuld ist.
Zutrauen würd ich es dem einen oder anderen hier.
-
Captain Malzbier
Hey, sag mal gehts noch? Ich meine ich kann auch die Leute beleidigen und dann gleich eine Entschuldigung dazu verfassen. Sozusagen: Beleidigung - Aber sry falls ich mich im Ton vergreife.Nunja ich stimme, der Gewinnreduktion durchwegs zu. Zwar trifft dies nicht auf das Unternehmen zu sondern aus meiner Sicht eher auf Standorte. Ich kennes es so von einem riesen Unternehmen aus der Gegend mit extrem vielen Standorten Weltweit. Da bekommt der Standort einen gewissen Geldbetrag, alles was er nicht verbraucht geht am ende des Jahres wieder zurück. Jetzt ist es so das sie immer viel mehr bekommen als sie wirklich brauchen. Doch sollten sie einmal zuviel zurück senden, erhalten sie eben im Folgejahr weniger Geld. Was dazu führt das der Standort gegen November immer "sinnlose" Dinge kauft. Ich beziehe mich hier auf einen Forschungsstandort. Das Geld was hier zurück kommt ist dann sozusagen deren Gewinn, welchen sie absichtlich reduzieren. Und mir ist schon klar das das Hauptunternehmen einen max. . Gewinn will
-
Wadnbeißa: verstehe ich das richtig? GW hatte finanzielle Probleme, weil sie zuviel verkauft haben?? Was ist das denn für eine Logik? Sorry, aber das muss mir jetzt WIRKLICH mal einer erklären.
Steff: das mit der Gewinnreduktion ist leider richtig. Gibt es tausendfach in vielen Bereichen: Tochterfirmen, öffentliche Einrichtungen, Forschungsanstalten, Zweigstellen und so weiter. Das gilt jedoch ausdrücklich NICHT in diesem Fall. Hier geht es um die allgemeine Firmenpolitik. Klar, viele Firmen verringern ihren Gewinn, um weniger Steuern zu zahlen. Aber da wird das (überschüssig) Geld investiert. Ein freiwilliger Verzicht auf Umsatz? Macht niemand.
-
Die Aussage das sie letztes Jahr aufpassen mussten zuviel Gewinn zu erwirtschaften kam von einem der Spieldesigner auf dem Gamesday wenn ich mich richtig erinnere.
Genau, die Aussage hatten wir letztens in einem anderen Thread gehabt... ich weiß leider nur nicht mehr wo genau das war.
-
Immer schön nett zueinander bleiben Jungs und Mädels. Diskutieren ist ja schön und gut und der Sinn des Threads, aber immer schön freundlich bleiben sonst gibts Ärger
-
Doch sollten sie einmal zuviel zurück senden, erhalten sie eben im Folgejahr weniger Geld
Das machen eigentlich nur Behörden . Keine Firma dieser Erde macht sowas. Denn jede Firma, die wie eine Behörde geführt wird, geht früher oder später pleite.
-
Das machen eigentlich nur Behörden . Keine Firma dieser Erde macht sowas. Denn jede Firma, die wie eine Behörde geführt wird, geht früher oder später pleite.
-
Nehmen wir mal an, es gäbe tatsächlich unternehmerisch vernünftige Gründe für GW, den support absaufen zu lassen und
die Preise ins Unermessliche zu erhöhen(was keineswegs bewiesen ist, vieles deutet auf das Gegenteil).
Ich bin kein Unternehmer. Ich bin Kunde.
Als Kunde muss ich nicht alle Hintergründe verstehen oder erkennen.
Mir wird hier ein Produkt von der gleichen oder ähnlichen Qualität geboten zum doppelten Preis.
Alternativhersteller bieten eine vergleichbare Qualität zu einem deutlich günstigeren Preis(Perry, Avatars of war).
Und man will nicht in rgendwelchen Läden haben, weil ich als Veteran zu viel weiß und zu wenig für den Umsatz tue, was auch immer das in Zahlen bedeutet.Frage: Warum zum Teufel sollte ich dann noch bei GW kaufen? Da würde man mich doch fragen, ob ich meinen Verstand verloren habe...
Bestenfalls fällt mir noch das Argument "support your local dealer" ein, aber bei dem bekomme ich auch die Minis von Alternativherstellern.
-
Naja, sie haben eben ein Bestimmtes Jahresbudget. Wenn sie das Geld nicht ausgeben erhält es eine anderer Standort und der besagte erste eben weniger, weil er ja nicht soviel braucht. Aber hey, ich glaube mal das ist nicht mehr ganz hauptthema.
Wie weit glaubt ihr kann GW die Preise noch hochschrauben bis es vorbei ist?
-
hmmm...das kenn ich doch von wo...immer schön das GANZE Jahresbudget verbrauchen, weil alles übrige verfällt...ansparen für größere Projekte gibts nicht gg
-
Da ihnen die letzten Limited Edition Codices immer innerhalb von 24-48 Stunden aus der Hand gerissen wurden vermutlich leider noch um einiges weiter.
@ Greentide
Dann kauf die Alternative
Mach ich genau so. Wenn mir Modelle von anderen Herstellern besser gefallen als die von GW hol ich mir die. Auch gibt es mittlerweile genügend andere TT´s das man auch wechseln kann oder mal eine Zeit generell GW Pause macht. Hab ich zb vorletztes Jahr getan, da hab ich das ganze Jahr nichts von GW gekauft und bin komplett auf Hordes umgestiegen, erst letztes Jahr hab ich wieder angefangen da sich unsere alte 40K Gruppe wiedergefunden hat. -
Bin auch mal dafür, dass es hier nicht persönlich werden sollte.
Und das Beispiel von Steff funktioniert nur bei Zweigstellen, Behörden, Städten, welche ein Budget zur Verfügung haben, welches sie am Ende des HJahres komplett aufgebraucht haben müssen.
Aber, dass hat ja nichts mit Gewinnerwirtschaftung zu tun.Aber Wadenbeißer. Ich verstehe das auch nicht. Warum geht eine Firma fast pleite, weil ein Ansturm zu groß war. Kann mir nur vorstellen, dass sie mit der Arbeit und den Anfragen überfordert waren und dem nicht mehr wirklich nachkommen konnten (Aber das ist fernab von Pleite oder Ruin)
Findet es denn hier keiner Seltsam, dass der Aktienkurs von GW seit Januar (Beginn des Preisterrors) stetig sinkt?
PS: Glaube, dass gefällt den Aktionären weit aus weniger, als wenn die Zahlen des Vorjahrs nicht erreicht werden. -
hmmm...vllt. wollen sie einfach den Aktienpreis kleiner machen, dann kaufen sie alle ihre Aktien selber retour, besinnen sich auf ihre Wurzeln und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen...bis halt der Wecker läutet
-
Ok ich versuchs noch einmal. Die Firma geht nicht Pleite wenn der ansturm zu groß ist. Die Aktionäre erwarten jedes Jahr eine Gewinnsteigerung im Gegensatz zum Vorjahr sonst werden sie stinkig. Wenn GW jetzt zb im letzten Jahr auf einmal ein riesen Gewinn Plus eingefahren haben weil eben eine neue Edition rausgekommen ist und dazu noch mehrere sehr beliebte Codices/Armeebücher und im Folgenden Jahr hat GW nur eher Mäßig beliebte Codices/Armeebücher oder kann aus irgendeinem Grund nicht die selbe Menge an neuen Armeen fahren wie im letzten Jahr (abgesehen davon das keine neue Edition rausgekommen ist, was immer viel Geld verspricht) machen sie auf einmal weniger Gewinn als im Jahr davor. Und dann muss sich GW vor den Aktionären erklären wieso diese auf einmal weniger ausbezahlt bekommen. Wenn sie Pech haben verkaufen dann auch vermehrt Leute ihre Aktien (wodurch der Kurs sinkt) und im aller schlimmsten Fall kauft jemand wie Mitt Romney dann die Firma billig über Aktien auf, zerstückelt sie und verkauft sie quasi in einzelteile zerlegt weiter (wie gesagt das wäre das worst case Szenario).
Ich hoffe ich hab es jetzt Verständlich erklären können. Und nochmal ich hab nichts mit Wirtschaft am Hut außer das ich lange Jahre im Handel in mehreren Positionen gearbeitet habe. Mir wurde das von einem Freund der Wirtschaft studiert hat erklärt, ich habe es in Interviews mit GW Mitarbeitern gelesen etc.
-
@Karulos84: Du wärest überrascht, wie viele Abteilungen von wie vielen Firmen genau das machen...besonders in der Entwicklung.
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, wenn auch nicht eben neu im Hobby.
Und habe mir den gesamten Thread tatsächlich gegeben, aus Interesse
Und ich hab hier zuletzt was gelesen, bei dem ich sagen musste, jetzt sei der Zeitpunkt, sich mal anzumelden und... nun ja...sich eben zu melden.
Der Satz war folgender:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F... halten."
Warum hat mich das dazu gebracht, mich zu melden?
Nun, weil ich vermutlich einer von denjenigen bin, denen man diesen Satz gerne ins Gesicht sagen kann und ich antworten könnte: "gut, dann mach das bitte und laß mich weiter erzählen"
Kurz zu meiner Person (der Zeitpunkt, sich gleich mal Freunde zu mache
1.ich betreibe das Hobby seit über 20 Jahren (und auch damals gab es Stimmen, die sagten: "schluß mit der Preisspirale!" "dass ist viel zu teuer!" "etc, pp") (da hat sich nicht wirklich was geändert, seit damals^^)
2. ich habe Ahnung von kaufmännischen Belangen, weil ich das gelernt habe, beruflich
3. ich bin eine der Quellen von Wadenbeißa, sprich, ich bin ein EX-GW-MITARBEITER (ja genau, dieser bösen Firma (sie ist tatsächlich böse...wenn auch anders, als die meisten meinen^^), also bin ich das BÖSE ) (ihr habt ein paar tolle Smilies )
4. ein paar Leute hier werden mich kennen, weil sie mit mir in anderen Foren schon lustige Diskussionen hatten, in denen es unter anderem um Fachkompetenz ging (ich wink mal nett zu keckse ) und wo sich recht deutlich gezeigt hat, wo die lag, aber davon ab...
5. ich war fünf der sechs Jahre, in denen ich für GW gearbeitet habe, ein Storemanager und hatte
6. daher permanent mit der Materie "GW-Policy" und dem dafür nötigen Datenmaterial zu tun
Sprich, wo andere "vermuten" oder "sich nicht vorstellen können, dass" oder "eine Firma kennen, wo doch auch nicht", hatte ich ständig die Zahlen zu diesen Themen schwarz auf weiß vor mir. Es war schlicht Teil des Jobs, ständig bescheid zu wissen.
Daher kann ich zu einigen der hier diskutierten Dinge einiges sagen (das ist der Zeitpunkt, wo jeder ausblenden sollte, der sich in seine vorgefasste Meinung nicht reinreden lassen will
1. Veteranen und ihre Bedeutung für GW:
Vorab, GW verfügt über detailierte Zahlen und Studien, was Anzahl, Kaufkraft, Kaufverhalten und Auswirkungen die jeweiligen Gruppen (es gibt mehr als nur Veteranen und Anfänger ) an Kunden auf GW in den unterschiedlichsten Teilbereichen haben
dazu lassen sich verschiedene Dinge sagen:
-die Kaufkraft der Veteranen ist im Verhältnis zu Neulingen und Coregamern, gelinde gesagt, gering bis vernachläßigbar. (und ich hatte die Zahlen und die Bestätigung in meinem eigenen Laden über sechs Jahre hinweg) Es gibt viele Veteranen, das ist wahr...nur kaufen sie nicht mal Ansatzweise so viel, wie Neulinge oder Coregamer. (und geht nicht immer nur von euch aus...den Fehler machen hier fast alle...es gibt in Deutschland allein in der Regel fast 250.000 aktive GW-Hobbyisten...ihr habt gar keine Ahnung wie wenige ihr im Vergleich seid ^^)
-die Anzahl der unzufriedenen Veteranen ist auch erheblich geringer, als die meisten denken. Ich weiß, durch das I-Net und den eigenen Freundeskreis entsteht ein anderer Eindruck. Dummerweise täuscht der maßiv. Hier hat sich wer beschwert, dass immer alle von Boykott reden, aber am Ende vielleicht drei Hanseln handeln. Einer der Gründe, warum das so ist, ist unter anderem der, dass es erheblich weniger Unzufriedene gibt, als Zufriedene. Nur dass sich die Zufriedenen seltener äußern (warum sollten sie auch ^^) führt dazu, dass die Unzufriedenen ihre eigene Anzahl überschätzen, denn sie erfahren ja überall nur Bestätigung.2. Umsatz, Aktionäre und zu viel des Guten
hier wurde, um das Argument von Wadenbeißa zu zertreten, immer von der Seite der Aktionäre aus argumentiert...was für sich richtig wäre, wenn es sich um ein Argument aus dieser Richtung handeln würde.
Was es nicht tut.
Aktionäre haben, freundlich formuliert, selten Ahnung, was die Firma tut, deren Aktien sie wertschöpfen. Die Firma dagegen, inklusive der Manager, um deren Boni es geht, hat davon durchaus Ahnung. Oder sollte es...anderes Thema^^...
GW kennt seine Pappenheimer gut. Fakt ist, sie könnten mehr Releases machen, schneller Codices erneuern, mehr Figuren rausbringen, etc. Und sie haben das in der Vergangenheit gemacht. Stichwort, HdR-Releases. Was kurzfristig zu enormen Umsatzsteigerungen führen würde/hat.
Zu Lasten des Kundensupports. Und ja, ich weiß, GW hat bei Vetreranen bezüglich Kundenservice nen miesen Ruf. Was daran liegt, dass eure Bedürfnisse gänzlich andere sind, als bei Neukunden/Coregamern. Nur wieder, geht nicht immer von euch aus.
Für GW ist der Umgang mit den Neulingen/Coregamern extrem wichtig. Das schlägt sich massivst in den Zahlen nieder, das kann ich euch versichern. Ich hab es am eigenen Leib erfahren. Steigen die Umsätze über ein gewisses Maß hinaus, sinkt erfahrungsgemäß der Service (du kannst in einer Stunde nun mal keine 30 Leute komplett kompetent betreuen...auch GWler sind nur Menschen (versprochen ).
Das hat, in ein zwei Jahren später, einen extrem negativen Jojo-Effekt. Weiter oben hat da jemand was angesprochen, bezüglich eingebrochener Umsatzzahlen...er darf gerne mal raten, ob GW das damals auch aufgefallen ist und ob sie sich die Mühe gemacht haben zu analysieren, was die Gründe waren...als jemand, der die Schei+#* machen musste, kann ich ihm sagen...ja, haben sie...ausführlich...und im Detail...jedem erdenklichen Detail ...Sprich, Wadenbeißas Argument diesbezüglich hat er sich nicht einfach nur aus den Fingern gezogen, für GW ist es realer Fakt (und es hat mich tierisch gewundert, dass ein Offizieller es tatsächlich in einem Blog erwähnt hat...das gehört sonst nicht zu den Dingen, die man so einfach ausplaudert )
3. Indoktrination von GW-Mitarbeitern:
Fakt ist, das gemeine Rothemd wird nicht sonderlich gut informiert
Fakt ist, das gilt NICHT für Storemanager. Die mögen gelegnetlich sich kryptisch um Fragen drücken, welcher Codex als nächstes raus kommt (und es nicht halb so leicht, sich das wissende Grinsen zu verkneifen, wenn der lokale Ladengit mal wieder mit den "Neuesten Wahrheiten über GW" aus dem I-Net in den Laden platzt, wie man meinen sollte...es gehört da schon ein wenig Selbstbeherrschung dazu ^^), oder scheinbar nicht so viel über den Inhalt des Taucodex wissen, der in zwei Wochen raus kommt, wie selbst der dumpfeste Forenuser längst weiß...nur ist es unter anderem sein Job, offiziell nichts zu wissen. (und er unterschreibt teilweise ein Papier, dass er verstanden hat, dass man ihn kündigt, wenn er was anderes tut...nur so nebenbei...ich sagte ja, GW IST das Böse ^^)
Fakt ist aber auch, dass er in der Regel recht gut bescheid weiß.
Und Fakt ist auch, bei den Zahlen geht GW, wie vermutlich die meisten Firmen, mit seinen Storemanagern schonungslos ehrlich um. Schlicht, weil sie müssen. Du kannst deine Leute schlecht dazu bringen, falsch laufende Dinge richtig zu machen, wenn sie nicht wissen warum und vorallem wie.Was ich damit im Grunde sagen will ist:
wenn ich die Wahl habe, meine Infos von jemandem zu beziehen, der sich im Netz damit brüstet, Ahnung von BWL zu haben (da hatte ich erst letztens einen, der da unglaublich kompetent war...zu beweisen, dass er Null Ahnung hat ^^), oder jemandem, der die verfluchten Zahlen kennt...neige ich dazu, letzteren etwas ernster zu nehmen, als ersteren.
Was mich zurück zu dem Grund bringt, der mich überhaupt dazu geführt hat, euch mit meinen berüchtigten Wall-o-Text zu malträtieren.
Ich wandle den Satz mal ein bisserl ab:
Wenn ich denke, mich mit Halbwissen profilieren zu können...sollte ich immer bedenken, dass es evtl. jemanden gibt, der tatsächlich Ahnung hat, bevor ich andere wegen einem möglichen Wissensdefizit runter mache.
Ich hoffe, ich war noch höflich genug, um nicht mit meinem ersten Post gegen die Forenregeln zu verstoßen
Für Fragen, Beschimpfungen und Anregungen bin ich immer offen ("geh auf die Autobahn spielen" hatte ich allerdings schon )
Wobei ich hier bestimmt nicht allzu häufig reinschneien werde, bin eher der 40K-Typ, fürchte ich