wem sagst du das Vaux! Ich stell mich drauf ein, mein eigenes Exemplar erst in vielen Wochen daheim zu haben
dumme Zwischenfrage? Du hast schon realisiert, dass der Profit vor Steuern war? Und dass davon noch diverse andere Beträge abgehen werden? Und dass die Erklärung für den Profitzuwachs die steigende Zahl von Kunden durch die steigende Zahl neuer Läden und Indykontrakte ist?
Ist dir außerdem aufgefallen, dass auch die Kosten in den verschiedenen Sparten ebenfalls um 10-20% gestiegen sind?
Oder dass am Ende dann doch nur 3,9% Steigerung von diesen ursprünglichen 20+% übrig bleiben? (wenn ich grad richtig gerechnet habe ^^) (was leider keine Garantie ist, der Part war nie so richtig meine Stärke )
Laß mich raten? Du hast irgendwo das Wort Profit gelesen, und da die Steigerung ausgerechnet (zumindest komme ich so auf diese ominösen 20+% ^^)? Den Finanzbericht googeln kann ich auch. Aber warum hast du nicht die Werte unterm Strich genommen? Du weißt schon, das Ding, wo das Endergebnis steht?
Und nur so nebenbei...NIEMAND rechtfertigt die Preiserhöhungen als reine Kostendeckung. Das ist nur mal wieder so eine dieser typischen Unterstellungen ohne Substanz. Eine AG hat die Pflicht, nach Gewinn zu streben. Und hat auch ein Interesse an Steigerung des Gewinns. Das liegt im Sinn so einer Unternehmung. (ob sie es schafft, steht auf nem anderen Blatt...GW scheint es zu schaffen)
Was hier aber einige sagen ist, dass bei den Motiven, Gründen und Hintergründen einige andere hier ganz gern mal die Sau ziemlich unnötig durchs Dorf treiben.
Zemial: du kein Ding. Ich hab dir ja schon gesagt, hab ich volles Verständnis für, wenn jemand Zweifel hegt. Und selbstredend sitzen da auch mal Idioten an den Hebeln. Ich sag nur, Manager, der Finecastrelease verbockt hat...der wurde völlig zu Recht gefeuert. Dümmer hätte man das nicht handhaben können. Den Imageschaden allein holt GW in zehn Jahren nicht auf. Vom Rest reden wir noch gar nicht.
Und dass sie bei niedrigeren Preisen evtl. mehr verdient hätten...kann auch sehr gut sein. Weder du noch ich werden es jemals rausfinden. An die aktuellen Zahlen komme ich auch nicht mehr ran. Und über den Finanzbericht Rückschlüsse zu ziehen, traue ich mir jedenfalls nicht zu. Dafür ist der viel zu oberflächlich und es fehlen die kompletten Grunddaten, die ihm zu Grunde liegen. Wie keckse jedes mal (macht er nicht zum ersten Mal ^^) wieder drauf kommt, man könne damit Argumente untermauern, weiß ich nicht. Das Ding ist ein grober Überblick, der den Aktionären im Grunde nur sagt, sie haben wieder mehr Geld verdient.
So nen heftigen Preis-Sprung gabs übrigens schon mal. Ist aber auch über 10 Jahre her. Und kam damals ähnlich unerwartet. Hintergründe kenne ich, genau wie heute, schlicht nicht und müsste auch nur raten. Fakt ist nur, es ist heftig und schwer zu schlucken. Da werden wir immer der selben Meinung sein. (und ich wäre ein Lügner, wenn ich nicht zugeben würde, dass mich die wahren Gründe brennend interessieren ...ich hatte schon immer einen Faible für internes Wissen ^^) (und ich hasse es, wenn ich nicht ran komme )
Mit einer Sache hat keckse allerdings recht. Wenn wirklich so viele, wie oft angenommen wird, diese Preiserhöhung als zu viel empfinden, dann werden wir bei einem zukünftigen Finanzbericht das deutlich sehen können. Zwar nicht beim Nächsten, sondern erst beim Übernächsten (da liegt er wieder nicht ganz so richtig ^^). Aber sehen werden wir es dann.