Unverschämte Preise

• Da sich der betreffende User (Aka Peter Paker, aka Spiderman, aka Wadenbeißa....ich wusste wer es war, aber da ich hier nicht wieder auf jemanden los gehen wollte, habe ich eben nur User genannt), damals etwas zu behaarlich seinen Standpunkt verteidigte und den Aktionärskäse da in die Breite trat, war die Erwähnung des fehlenden Hintergrundes eher eine Randnotitz.

Ja, hsie haben drauf hingewiesen. Und ich gebe dir da erecht. Die haben mehr Ahnung, als alle Leute ohne Betriebswissenschaftlichen Hintergrund. Aber wenn ich mir hier den ein oder anderen Beitrag durchlese, sind nun mal nicht alle OHNE dieses Wissen.
    Sam, da du hier immer wieder andeutest, wie knapp GW kalkuliert. Ich habe mit Artikeln gearbeitet, die einen Gewinn im Centbereich abwerfen und man hat es geschafft, dennoch Großkunden Prozente zu gewähren und den Artkel ab und an im Angebot für die anderen Kunden zu setzen.
    Ich will mir jetzt nicht wieder den Äpfel und Birnen vergleich vorwerfen lassen, aber ich will damit verdeutlichen, dass GW bestimmt ebenfalls in der Lage wäre mal Preisaktionen zu starten.

Ich habe das Geschäftsmodell von GW verstanden....deswegen muss ich noch lange nicht glauben, dass GW optimal arbeitet.

Und ob es jetzt Elite-Slots oder Seltene Slots bei den Monstern sind...bestenfalls verstärkt es mein Argument noch...werden noch seltener benötigt. ;)

Diesen Satz verstehe ich grade nicht^^

Ich habe nie behauptet GW sei anders. Habe stets gesagt, GW ist ebenfalls ein gewinnorientiertes Unternehmen. Ich habe nur gesagt, dass ich an der Stelle von GW einiges anders gemacht hätte...oder machen würde.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Du hackst auf einem einzelnem Beispiel herum, welches auch noch genau betrachtet sich anders dar stellt, um zu belegen, dass es die Nicht-Kritiker sind, die GW einen Status als "Nicht-Firma" attestieren. Sprich, du kannst im Grunde kein echtes Beispiel bringen, um das zu belegen. Und lieferst selber den Gegenbeweis.Dass es die Kritiker sind, die GW, aus welchen Gründen auch immer, nicht im Status einer stinknormalen Firma sehen ... wie ich Eingangs, als wir abschweiften, schon sagte...die Ironie ist köstlich. :tongue: Warum sollte er auch nicht beharrlich auf seinem Standpunkt bleiben? Er hatte interne Informationen, die er für wahr gehalten hat. Schau dir an, wie beharrlich die Gegenseite an ihrem Standpunkt festhält...und das aufgrund eingebildeter Fakten, die so nicht mal ansatzweise haltbar sind und jegliche Realitätsnähe vermissen lassen (in den meisten Fällen, nicht allen). Da sollte man nicht Wadenbeißer kritisieren. Da hat die andere Seite erheblich weniger Grund, sich im Recht zu fühlen, wenn du mich fragst. Da wird dogmatisch in einer Weise etwas runtergebetet, was sich die katholische Kirche in dieser Intensität bei mehr ihrer Mitglieder wünschen würde. ^^ Und die Gegenseite wird auch noch runter gemacht. Mit welchem Recht?

Und darauf will ich hinaus. Betrachtet man die Situation ohne emotinale Brille, ergibt sich ein klares Bild.

Und nebenbei, ich deute nicht an, dass GW knapp kalkuliert. Ich nenne ganz klar Zahlen, wie knapp. ;) Und das ist nicht allzu knapp. Aber verglichen mit dem, was sich ein großer Prozentsatz der Kritiker vorstellt...ja, davon ist es meilenweit entfernt, das stimmt. Ich lese da teilweise von Gewinnspannen um die 300%. Ich muss nicht wirklich erklären, wie realitätsfern das ist, oder? ^^
    Du willst andeuten, dass GW Spielraum hätte, für Preisaktionen. Ja haben sie. Und weißt du was? Sie nutzen ihn sogar. :mauer: Preisersparnisse bei Streitmachtboxen und Einsteigersets. Bundles mit Preisersparnis. Repacks mit Preissenkung.

Gibt es doch alles! Macht GW also! Wird aber von den Kritikern grundsätzlich ignoriert. Warum? Passt das nicht ins Bild vom bösen GW?

Was den Satz angeht, den du nicht verstehst...er bedeutet:

wenn es schon in der Elitesektion einen Unterschied macht, wie häufig ein Volk gespielt wird, was Umsatzzahlen angeht, dann ist das in der Sektion "Selten" noch viel mehr der Fall, weil seltene Einheiten noch weniger gebraucht werden, als welche in der Elitesektion. Sprich, kostet die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb so einer Figur gleich viel (was nahezu gegeben ist) muss diese in beiden Fällen gleich viel Gewinn abwerfen (im Idealfall). Wenn aber zB. auf einen Ogerspieler 20 Hochelfenspieler kommen, kann die seltene Auswahl der Oger unmöglich genauso viel kosten, wie das Equivalent bei den Elfen. Schlicht, weil es sich potentiell 20mal weniger verkaufen wird.
    Du wirst mir zustimmen, simple und gängige Kalkulationspraxis im Gewerbe, oder?

Also seien wir froh, dass Steinyaks (oder was immer bei den Ogern da grad in "Selten" rumschwirrt) nicht 20mal mehr kosten, als das Elfen-Equivalent. ;)

Und ich widerspreche dir in dem Punkt, dass du nie geagt hast, GW sei anders. Du hast immer wieder betont, dass du verstehst, dass GW ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Du hast aber TROTZDEM in bestimmten Bereichen bemängelt, dass sie es sind und so handeln.
    Und in diesen bestimmten Bereichen bist du die Antwort, warum sie das nicht tun sollten, nach wie vor schuldig.

Anders ausgedrückt: wenn du anerkennst, dass GW ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, warum kritisierst du in einigen Punkten, dass sie es sind? Warum forderst du, dass sie sich nicht so benehmen sollen?

Und wenn du, als jemand der es im Grunde besser weiß, schon so reagierst...erzähl MIR bitte noch mal, es seien die Nicht-Kritiker, die GW als etwas anderes sehen, denn als stinknormale Firma. ^^

Es SIND die Kritiker. :tongue: Und die Ironie des ganzen... :rolleyes: sorry, die amüsiert mich halt regelmäßig ungemein. Ich kann da nicht anders. :O Nüchtern betrachtet ist es zum totlachen, wenn es nicht so traurig wäre. Weil all die Streitereien und Anfeindungen, die in solchen Diskussionen aufkommen, im Grunde völlig unnötig wären.

• Du hackst auf einem einzelnem Beispiel herum, welches auch noch genau betrachtet sich anders dar stellt, um zu belegen, dass es die Nicht-Kritiker sind, die GW einen Status als "Nicht-Firma" attestieren. Sprich, du kannst im Grunde kein echtes Beispiel bringen, um das zu belegen. Und lieferst selber den Gegenbeweis.Dass es die Kritiker sind, die GW, aus welchen Gründen auch immer, nicht im Status einer stinknormalen Firma sehen ... wie ich Eingangs, als wir abschweiften, schon sagte...die Ironie ist köstlich. :tongue: Warum sollte er auch nicht beharrlich auf seinem Standpunkt bleiben? Er hatte interne Informationen, die er für wahr gehalten hat. Schau dir an, wie beharrlich die Gegenseite an ihrem Standpunkt festhält...und das aufgrund eingebildeter Fakten, die so nicht mal ansatzweise haltbar sind und jegliche Realitätsnähe vermissen lassen (in den meisten Fällen, nicht allen). Da sollte man nicht Wadenbeißer kritisieren. Da hat die andere Seite erheblich weniger Grund, sich im Recht zu fühlen, wenn du mich fragst. Da wird dogmatisch in einer Weise etwas runtergebetet, was sich die katholische Kirche in dieser Intensität bei mehr ihrer Mitglieder wünschen würde. ^^ Und die Gegenseite wird auch noch runter gemacht. Mit welchem Recht?

Naja....wenn du es so ausdrückst....Wadenbeißa hat absoluten Quatsch geredet auf Annahmen von Quellen, die er nie hinterfragt hat. Ähnlich wie ein kleines Kind, dass aus guter Quelle (Eltern) an die Existenz vom Weihnachtsmann, Osterhasen und der Zahnfee glaubt.

wenn es schon in der Elitesektion einen Unterschied macht, wie häufig ein Volk gespielt wird, was Umsatzzahlen angeht, dann ist das in der Sektion "Selten" noch viel mehr der Fall, weil seltene Einheiten noch weniger gebraucht werden, als welche in der Elitesektion. Sprich, kostet die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb so einer Figur gleich viel (was nahezu gegeben ist) muss diese in beiden Fällen gleich viel Gewinn abwerfen (im Idealfall). Wenn aber zB. auf einen Ogerspieler 20 Hochelfenspieler kommen, kann die seltene Auswahl der Oger unmöglich genauso viel kosten, wie das Equivalent bei den Elfen. Schlicht, weil es sich potentiell 20mal weniger verkaufen wird.
    Du wirst mir zustimmen, simple und gängige Kalkulationspraxis im Gewerbe, oder?

Also bei meinem Beispiel gehört das teurere Modell zum Chaos....also eine sehr gut laufende Armee, im Gegensatz zu Khemri oder Oger, wo die entsprechenden Modelle deutlich günstiger sind...also das Gegenteil von dem was du sagst

Und ich widerspreche dir in dem Punkt, dass du nie geagt hast, GW sei anders. Du hast immer wieder betont, dass du verstehst, dass GW ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Du hast aber TROTZDEM in bestimmten Bereichen bemängelt, dass sie es sind und so handeln.
    Und in diesen bestimmten Bereichen bist du die Antwort, warum sie das nicht tun sollten, nach wie vor schuldig.

Wo habe ich denn da was falsches Gesagt??? Geh mal in ein Meeting in einem Gewinnorientierten Unternehmen rein. Da sitzen ganz viele Eierköpfe und sinsd sich uneinst über diverse Dinge, wie etwas gehandhabt wird. Ich persönlich sehe da einige Dinge anders, säße ich da im Vorstand würde ich andere Vorschläge machen....im Endeffekt sind es andere, die das entscheiden.
    In keinem Unternehmen gibt es nur eine Meinung und nur Richtig oder Falsch....also was willst du nun genau von mir hören????

Zu deinem Thema Preisnachlässe....Bundles....hah, soll das ein Witz sein, die One-Klick-Pakete sind der größte Beschiss den GW jemals gemacht haben (Fehlte nur noch, dass sie sich die Zeitersparnis beim anklicken bezahlen lassen)
    Bei den Armeeboxen sage ich jetzt nicht, da kann man wirklich was sparen.
    Ansonsten sehe ich da keine Rabatte.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Zitat

Naja....wenn du es so ausdrückst....Wadenbeißa hat absoluten Quatsch
    geredet auf Annahmen von Quellen, die er nie hinterfragt hat. Ähnlich
    wie ein kleines Kind, dass aus guter Quelle (Eltern) an die Existenz vom
    Weihnachtsmann, Osterhasen und der Zahnfee glaubt.

Naja, er hat sich wenigstens überhaupt informiert. Was erheblich mehr ist, als man dem durchschnittlichen Kritiker vorwerfen könnte. ^^

Und ob er es hinterfragt hat...kann wer wodurch beurteilen? Er hat es nicht korrekt verstanden und wiedergegeben. Fakt. Aber gefragt hat er wenigstens überhaupt erst mal.

Und wer sich da kindisch benommen hat...ich hab den Thread diesbezüglich noch gut in Erinnerung. Die andere Seite (also auch du Zemial) können sich da gut ne Scheibe von dem Vorwurf abschneiden. Es ist nämlich eine Sache, sich jemandem zur Brust zu nehmen und von oben herab abzukanzeln, wenn man ihm wissenstechnisch überlegen ist. Seltsamerweise wurde die Diskussion erheblich zivilisierter, als jemand aufgetaucht ist, den man nicht auf die Art in die Ecke drängen konnte.

Dann das Modell, das du angibst, beim Chaos. Die Wandelbestie. Erstens war es nicht die einzige, die du genannt hast.
    Zweitens, dass Chaos gut geht weißt du woher? Reihenfolge der meist verkauften Armeen, so wie ich sie kenne:

1.Orks
    2. Imperium
    3. Vampire
    4. Hochelfen
    5. Zwerge
    Dann kommt erstmal lange gar nichts...

6. Skaven
    7. Dunkelelfen
    8. Krieger des Chaos
    9. Echsenmenschen
    Dämonen/Oger/Waldelfen/Khemri teilen sich dann gemeinsam den letzten Platz.

Und ich bezweifle ernsthaft, dass sich daran in den letzten Jahren übermäßig viel geändert hat, nachdem die Rangfolge seit Dekaden einigermaßen stabil war. ^^

Fakt ist:
    - du wolltest Gründe, warum die Preispolitik nicht konsistent ist...sie wurden genannt (zumindest ein paar wenige)
    - du sagst, du kommst aus dem Handel/Elektronikbranche...dir hätte von ganz allein eine riesen Latte an Gründen einfallen müssen. Ich hätte dich nicht erst drauf stoßen müssen. Und du müsstest nicht durch Detaildiskussion davon abzulenken versuchen, dass ich dich da wohl erwischt habe... ;)

Ich war alle drei Monate Minimum in solchen Meetings. ;) Und ein paar mal hat sich sogar meine Meinung durchgesetzt. ^^ Selten allerdings. :tongue:
    Du würdest vielleicht andere Vorschläge bringen...aber ob die sich durchsetzen würden? :rolleyes: ;)

Aber was ich von dir hören will? Das du mir bei den Punkten, wo du ein unwirtschaftliches Vorgehen von GW forderst, mir erklärst, warum sie es tun sollten. Du forderst zB. Preistransparenz dem Kunden gegenüber. Macht nahezu kein einziges Unternehmen auf der Welt. Im Gegenteil. Warum also sollte GW es tun?

Nur dieses eine Beispiel bitte. :D

Zitat

Zu deinem Thema Preisnachlässe....Bundles....hah, soll das ein Witz
    sein, die One-Klick-Pakete sind der größte Beschiss den GW jemals
    gemacht haben (Fehlte nur noch, dass sie sich die Zeitersparnis beim
    anklicken bezahlen lassen)

Bei den Armeeboxen sage ich jetzt nicht, da kann man wirklich was sparen.

Ansonsten sehe ich da keine Rabatte.

Bei den Bundles, die keine Preisnachläße enthielten, hat GW auch nie etwas derartiges behauptet...also wo ist da der Beschiß? :rolleyes:

Und wenn sie bei den Armeeboxen (und bei einigen neueren Bundles und vorallem bei diversen 40K-Repacks) Rabatt gewähren...was willst du denn noch? Du forderst Rabatt. Du bekommst Rabatt. Ist es dir nicht genug Rabatt?

Wieder die Frage an dich...GW handelt im Punkt Rabatte, wie jedes andere Unternehmen auch...warum sollten sie das, deiner Meinung nach, ändern, wenn du als Kritiker doch annimmst, dass sie sich wie jedes stinknormale Unternehmen benehmen und zu benehmen haben? Wenn das also nicht der Kritikpunkt ist...was kritisierst du dann?

Die alles entscheidende Frage ist: was willst du?

Die entscheidende Folgefrage ist: Warum willst du es?

PS: die beiden Fragen beinhalten übrigens etwas Fundamentales, einen Zwang zur Selbsterkenntnis, wenn man sie wirklich beantworten möchte. Ich bezweifle, dass ich eine ehrliche/tiefgründige Antwort bekommen werde. Andererseits hat mich in einem anderen Forum zuletzt jemand damit überrascht, genau sowas abzuliefern. Waren fast eine DinA4-Seite Text und es lief darauf hinaus, dass er sich vom Kritiker/Motzer zum Gegenteil gewendet hat.

Wie gesagt, ich rechne aber nicht damit. Menschen tun sich mit Selbsthinterfragung traditionell schwer. Meine Person inklusive. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Und wenn sie bei den Armeeboxen (und bei einigen neueren Bundles und vorallem bei diversen 40K-Repacks) Rabatt gewähren...was willst du denn noch? Du forderst Rabatt. Du bekommst Rabatt. Ist es dir nicht genug Rabatt?

Wieder die Frage an dich...GW handelt im Punkt Rabatte, wie jedes andere Unternehmen auch

Naja, GW gibt nie Priesnachlässe auf Auslaufmodelle. Sie reduzieren auch sonst rein garnichts.
    Man bezahlt für steinalte Modelle den vollen Preis. Das sieht bei vielen anderen Firmen besser aus.

Bei den 1-Klick-Pakten würde ich nicht von Beschiss, aber von einem schlechten Witz sprechen.
    Da wird ein großer Coup suggeriert und dann hat er keinerlei wirkliche Vorteile...aber Rabatt haben sie nicht versprochen, das ist schon richtig.

• Und wenn sie bei den Armeeboxen (und bei einigen neueren Bundles und vorallem bei diversen 40K-Repacks) Rabatt gewähren...was willst du denn noch? Du forderst Rabatt. Du bekommst Rabatt. Ist es dir nicht genug Rabatt?

Da magst du recht haben, aber dann kommt GW wieder mit so einem Pack wie bei den Dire Avengers, wo man sich als Fan einfach nur noch fragt: Warum musste das jetzt sein?

Klar der Grund ist wohl recht simpel: Größtmöglicher Gewinn. Da muss ich ehrlich sein, wenn meine Kunden bereits sind mehr für weniger zu bezahlen, wäre es doch dämlich von mir, den Preis nicht bis zum Maximum auszureizen. Wenn ich dafür ein parr Käufer verliere, sich jedoch trotzdem der Gewinn steigert, können mir die paar Kunden herzlich egal sein. Würde sich da wirklich etwas am Absatz tun - in negativer und vllt. sogar in positiver Richtung - würde man den Preis eben "anpassen". Die genaue Auslegung dieses Wortes sei jedem selbst überlassen. ;)

• Aber was ich von dir hören will? Das du mir bei den Punkten, wo du ein unwirtschaftliches Vorgehen von GW forderst, mir erklärst, warum sie es tun sollten. Du forderst zB. Preistransparenz dem Kunden gegenüber. Macht nahezu kein einziges Unternehmen auf der Welt. Im Gegenteil. Warum also sollte GW es tun?

Nur dieses eine Beispiel bitte. :D

Unwirtschaftlich? Also langsam glaube ich, du legst mir da Worte in den Mund die ich nie gesagt habe. Ich sagte, GW sollte Preise machen, die man nachvollziehen kann. Sprich. 10er Kern Imperium kosten 10,- für 2 Rahmen,, 10er Kern Tiermenschen 2 Rahmen kosten 20,-, 10er Kern Chaos kosten 40,-alles 2 Rahmen.....nachvollziebar....nein. Plastikhelden einzelblister....stets 10,50.....Chaosheld Plastik 20,-
    USW. GW hatte dies jahrelang sehr gut gemacht...es gab da den Katalog wo hinter den einzelnen Modellen ein Buchstabe stand, welcher einer Preiskathegorie angehört. Die Modelle waren ordentlich zuzuordnen und es wirkte für einen Kunden stimmiger.
    Als Chaosspieler (Was ich nur am Rande bin....aber nehmen wir an, ich würde nur Chaos spielen)würde ich mir verarscht vorkommen(Wenn ich Neiueinsteiger bin und mich etwas mehr mit dem Thema beschäftige) Wenn ich sehe, Ein Oger zahlt für seinen Steinyak/Donnerhorn 45,-, ein Vampir für seine Flederbestie auch, der Hochelf für seinen Phönix ebenfalls, nur ich mss da 65,- hinblättern
    Also warum schaffen die es nicht mehr (Sie hatten das so lange richtig gut gemacht), die Preise zu vereinheitlichen....das meinte ich.
    Du sagtest, dass macht kein unternehmen der Welt???? Also gehe mal durch einen Supermarkt....das macht beinahe jedes Unternehmen. Du zahlst für eine Flasche Cola ca. 1,- (je nach Laden), für eine Flasche Mezzo Mix zahlst du dann ja auch nicht 1,50 für die Fanta 1,30 und für die Sprite 1,35
    Das selbe gilt für Haribo. Die Gummibärchen kosten 95Cent, und die Lakrizschnecken nicht 1,50, die Colafläschchen 1,25 und Colorado nicht 1,30
    Das kannst du im Supermarkt bei jeder Produktpalette verschiedener Anbieter nachvollziehen

Ich sagte nix von Preistranzparenz, sondern von nachvollziehbaren Preisen....und das ist keineswegs unwirtschaftlich, sondern Kunden.....-freundlich(?)....das ist das falsche Wort....mir fälltgrade das Wort nicht ein. Aber ees hindert Kunden zu daran nachzudenken. Vor allem diejenigen, die eine Armee spielen, die von GW durch zu hohe Preise benachteiligt werden (Wie zb. das Chaos)

Da ich ja hier immer sehr ernst genommen werde, mit dem was ich sage....es sind Beispiele, die was verdeutlichen sollen und kein 1:1 super passender Vergleich.....Ich weiß, dass GW und Haribo zwei nicht zu vergleichende Produkte auf dem Markt bringen.

PS: Ich glaube kaum, dass GW meine Vorschläge auch nur einen Moment Beachtung schenken würden

PPS: Ich lasse den Vorwurf nicht auf mir sitzen, dass ich jemanden von oben herab beschimpft haben soll. Ich habe stets versucht sachlich zu bleiben und habe damals Wadenbeißa seinen Irrttum vernünftig zu erklären. Ich habe zb. darauf hingewiesen, dass es utopisch ist,m dass ein Unternehmen jedes Jahr steigende Umsatzzahlen hat und ihn darauf hingeweiesen, dass vor es sogar öfter vorkam, dass GW unter seine Vorjahreszahlen lag.
    Und weil ich NICHT von Oben herab auf Leute rumhacke, habe ich bei diesen Einwandt von ihn, als ich dies wieder aufgriff mit Ansicht, den Namen nicht nennen wollen m das nicht wieder aufkommen zulassen. Er selbst und du haben den Namen wieder eingeworfen, was ich nicht vor hatte

Offenbarung 6,8

• Erstmal danke an euch BEIDE, Zemial und Sam. Eure Diskussion ist sehr faszinierend und für das Thema überraschend "sachlich", da hatten wir ja schon ganz andere Töne XD ;)

Verfolge eure Diskussion sehr gerne, und das ausnahmsweise mal ohne bei dem Thema innerlich meinen Hut zu fressen. ^^ Und auch nochmal ein extra Danke an Sam für die Aussagen denke du sprichst vielen "GW-Beführwortern" aus der Seele und ich bewundere deinen ungebrochenen Kampfgeist (den bewunder ich auch bei dir Zemial ^^).

Nun ich bin net nur hier um zu schleimen ^^.

Ich als Anti-Wirtschafts-Brain (ich mag Wirtschaft einfach net) möchte mal eine gewagte Sache !annehmen!. Wenn, wie du sagst Zemial GW die Preise senkt und anpasst, ist das laut meiner Erfahrung untypisch für die meisten Firmen und (jetzt kommts) unwirtschaftlich. Denn ich gehe mal gewagt davon aus das ausser in ein paar Ausnahmen folgendes passiert:

Franz geht in den Laden und will Zwerge kaufen. Er weis er braucht noch 30 Klankrieger bis er 60 Stück hat die eigentlich für fast jedes Match reichen. Er hat 30 Euro in der Tasche.
    Fall 1: Eine Box kostet 30 Euro und enthält 16 Klanis. Er kauft (vll grummelnd über die Preise) eine Box und kauft wenn er wieder Geld hat eine zweite. Das heißt er hat in einem langen Zeitraum 60 Euro ausgegeben für 32 Klankrieger.

Fall2: Eine Box kostet 10 Euro für 10 Klanis. Er kauft sofort 3 Boxen. Das heißt er hat in einem kurzen Zeitraum 30 Euro ausgegeben. Deswegen wird er sich aber nicht später nochmal 30 Klanis kaufen und somit bleibt für GW folgendes:

Fall 1: 60 Euro Fall 2: 30 Euro

Also wenn sie es so machen würden, würden sie weniger Gewinn fahren und das kann man doch als unwirtschaftlich auslegen.

Bevor jetzt jemand was sagt. Jaaaaaaa das Beispiel war sehr übertrieben. Jaaaaaa sie könnten ihre Produkte auch nur ein wenig billiger anbieten. Aber das macht keinen Unterschied. Wenn ich ein Produkt günstiger anbiete von dem nur eine begrenzte Anzahl benötigt wird werde ich auf dauer doch weniger Gewinn einfahren als anderes oder?

Ich bitte wiklich darum wenn ich hier falsch liege da ich wie gesagt keine Ahnung von Wirtschaft habe und in Wirtschaftlehre & Co (das ich vor Jahren mal hatte) lieber auf meinem Laptop Space Invaders & Co - Clones programmiert habe, als zuzuhören.

^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Bzgl. Preismodell, Herstellungskosten:

Die Verpackung für die Modelle ist TEURER als der Inhalt - damit mal klar wird mit welchen margen hier GW arbeitet.
    Sicherlich kostet die Entwicklung, Scuplting etwas - aber das Plastik liegt im Centbereich - der VK ist einfach nur noch lächerlich.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• @Hassesdorn....ja, dein Beispiel ist sehr übertrieben....aber ich kann es nachvollziehen und es verdeutlicht die Sache dennoch
    (Ich bin eh der Meinung, dass Übertreibungen einen Probleme besser dastellen und Dinge besser verstehen lassen)

In diesem bestimmten Falle hast du natürlich recht. GW macht weniger Gewinn.
    Aber das Thema was ich angesprochen habe besagt ja, dass nicht nur ein Kunde kauft. Denn niedrigere Preise brauchen mehr Kunden.
    Sprich, niedrigerer Preis bedeutet, du brauchst mehr Kunden, die die Sachen abnehmen.

Bleiben wir bei deinem Beispiel (Sehr übertrieben die 10,- :rolleyes: ....aber gut)
    Nun kommen bei einem Preis von 10 Euro noch 3 weitere Kunden in den Laden, welche schon immer mit Zwergen als Zweitarmee geliebäugelt haben. Aber dank der hohen Preise von GW sich nur auf ihre erste Konzentrieren.
    Nun ist es plötzlich erschwinglich und die kaufen sich auch drei Boxen, also hast du dann zusätzlich 90,- gemacht
    Sprich, dann stehen 60,- gegen 120,-

Aber das ist sehr theoretisch und in der Freien Wirtschaft hat jedes große Unternehmen ganze Abteilungen, die sich damit befassen, wo der ideale Preis befindet, Wo Absatz und Gewinn am idealsten zueinander passen. Da sind sehr viele Faktoren von betroffen.

Im Prinzip könntest du jede Box von GW für 2-3 Euro verkauffen und ordentlich Gewinn erzielen, da brauchst du aber einen Absatz von mehreren Millionen....und ganz ehrlich....das bei einem Nischenprodukt ist unmöglich, dafür ist die Fangemeinde zu klein.

Offenbarung 6,8

• Ja da hast du vll Recht aber hier greifen unsere Theorien leider beide ^^ (da es nur Theorien sind)

Denn wenn schon jemand eine Armee hat ist er grundsätzlich eh bereit die Preise zu zahlen also was kümmert es GW wann sie anfangen? Solange sie es überhaupt tun. Und das is unser beider Problem wir haben beide eine These (die auch Gründe hat warum wir sie haben) aber keiner von uns kann sie beweisen XDDD ^^.

Ich weis nur (und ich nehme dir das jetzt nicht aus Böswilligkeit vorraus) das es Neueinsteiger weit weniger interessiert wie teuer das Produkt ist als viele hier denken. Die meisten, und da kann ich mich nur wiederholen, die mit dem System anfangen wollen tun dies auch zu den jetztigen Preisen. Und wenn sie nicht anfangen liegt das, wie ich schonmal ausführte, zu wesentlich höheren Prozentsätzen an anderen Dingen. Und wenn es dann mal bei einem am Preis liegt, dann aber stark am Preis und nicht an 5 Euro pro Box. ^^ Wollte das nur vorweg nehmen bevor gleich wieder einer meint aber dann fangen viel mehr neue Leute an zu spielen ^^, bist nicht du mit gemeint Zemial, aber denke das weist du ^^.

PS. Danke das du nicht auf meiner Übertreibung rumgehackt hast ^^

PPS. Oder meinem fehlenden wirtschaftlichen Wissen, finde es wichtig sich grade bei dem Thema auch mal zu bedanken wenn ne Diskussion ohne sowas auskommt ^^

• Hassesdorn
    Falsch...es sind keine 2 Theorien, es ist ein und die Selbe. Nur du hast es aus der Sicht von einen Kunden beschrieben und ich aus der Sicht aller Kunden.
    Aber du hast recht. Beweisen kann man das nicht....oder besser, wir können das nicht. Wie ich bereits sagte, sowas machen ganze Abteilungen (Nennt sich dann Marketingabteilung), die machen jeden Tag sowas um Preise zu optimieren und Umsatzzahlen zu verbessern etc.
    Selbst die haben keine Beweise, sondern nur zahlen.

Ich gebe dir auch bei Neueinsteigern recht. Die zahlen die Preise, denen man ihnen Vorwirft. Hat sich jemand entschieden neu anzufangen, zahlt der auch 100,- für eine Packung Staatstruppen. Da er kein Hintergrundwissen besitzt. Das ist in jedem Hobby so.
    Als Beispiel....wenn ich jetzt anfangen würde Felswandklettern zu machen oder irgendeine Sportart anzufangen. Ich würde auch erst mal mich übers Ohr hauen lassen und mir hjeden Schrott zu jedem Preis andrehen lassen. Erst wenn man länger in einem Hobby dabei ist, dann entwickelt man ein gewisses Feeling, wann und wo man über den Tisch gezogen wird.

Offenbarung 6,8

• Ganz doof alles in einem zusammengaffst, in einer Weiße, die nur ein Nörgel`ling ist haben kann?

Angebot und Nachfrage. Der Markt reguliert sich selbst.

Wenn GW die Preise erhöht und die Kunden trotzdem weiter Kaufen sind die Figuren auch den Preis wert. Punkt.

Solange Menschen GW Figuren kaufen werden die Preise steigen. Und ich rede nicht nur bei GW kaufen sondern auch Wayland und co. .

Betriebswirtschaftlich ist das was GW grade abzieht das beste was überhaupt möglich ist.

Und warum?

Weil ich und du und überhaupt wir alle so blöd sind und uns kleine Plastikmodelle für 20 Euro das stück kaufen. ;)

Und ich fühle mich gut dabei. Das ist für mich ein Luxus den ich mir Leiste. :)

PS: Ich will niemanden Persönlich angreifen oder provozieren. Nur meine Meinung. :)

mfg

Der Nörgel`ling

• @Frostbeere: interessante Fakten, die du da schilderst...woher die Infos? Und wenn wir schon dabei sind...warum 99% dessen weggelassen, was alles außer den Materialkosten so anfällt?

Immer wieder interessant, wie Leute argumentieren. Ich frag mich warum? Denn allein in diesem Thread sind die ganzen Zusatzkosten bestimmt alle vier Seiten mal genannt oder angesprochen worden. Sie müssten also bekannt sein. Warum dann eine polemische Aussage ohne Gehalt?

@Zemial/Hassedorn-Theorie: ein zwei Seiten weiter habe ich mal angemerkt, warum Zemials Teil der theorie nicht aufgeht...du sprichst von allen Kunden...aber die Gesamtzahl potentieller GW-Kunden ist stark begrenzt. Hassedorn hat den richtigen Ansatz. Es gibt nicht genug TT-Kunden für "geringerer Preis= mehr Umsatz" Nicht in dem Maße, dass es wirtschaftlich sinnvoll wäre.

Green Tide: du kommst zum richtigen Schluss, aber deine Begründung ist nicht richtig. :tongue: Da ist die Realität etwas komplexer.

GW will auch mit alten Produkten noch entweder Geld verdienen, oder zumindest keines verlieren, soweit richtig...aber die Gründe, warum GW seine Auslaufmodelle nicht günstiger macht, sind folgende (unter
    anderem):

- in jedem Warenwirtschaftsystem ist ein ganz erheblicher Kostenfaktor Lagerhaltung. Warum geben Firmen für Auslaufmodelle teils enorme Rabatte? Weil irgendwann die Lagerkosten so hoch werden, dass die Verluste durch bestehende Lagerung von Auslaufmodellen den eventuellen Verlust durch Rabatte weit übersteigen.
    Ich sage eventuell, weil heute viele Firmen sogar den SSV-Rabatt (und wie sie es sonst noch nennen) bereits im regulären Preis einbeziehen.

Nur GW hat keine so großen Lagerbestände an echten Auslaufmodellen, dass dieser Fall eintreten könnte. Es braucht Jahrzehnte, bis sich da genug angesammelt hat...dann kommt ne dreitägige Ramsch-Rabatt-Aktion und weg ist das Zeug.

- Warum kosten die Semmeln vom Vortag weniger, als die frischen? Weil die vom Vortag scheiße schmecken. PCs sind am Tag der Auslieferung bereits drei Monate veraltet. Das kann ich so recht lange fortführen, um Beispiele zu nennen. Nur für GW-Minis gilt das in der Regel nicht. Im Gegenteil. Echte Auslaufmodelle gibt es kaum und die wenigen erlangen meistens eher Sammlerwert. Werden bei Ebay teils zum Vielfachen des Originalpreises verkauft. Da bin ich eher froh, das GW die ja trotzdem steigenden Kosten nicht auch noch drauf schlägt, sondern den alten Preis beibehält.

Preisnachläße macht KEIN EINZIGES Unternehmen auf der Welt freiwillig, ohne einen wirtschaftlichen Nutzen daraus zu haben...GW bildet da keine Ausnahme. Und sie haben die meisten Rabatt-Systeme im Lauf der Jahre probiert. Was sich bewährt hat, blieb bestehen. Was nicht, wurde verworfen.

Und davon ab...die meisten Leute tendieren dazu, Rabatt mit Billigprodukten minderer Qualität zu assoziieren (behaupten diverse Studien des Handels). allein das ist schon ein Grund für GW, sich davon fern zu halten. GW erhebt für sich den Anspruch, Qualität zu liefern. Sie werden nen Teufel tun und sich in dem Punkt selber torpedieren. :tongue:

Sirius: stimmt natürlich. Die Gründe können vielfältig sein. Diverse wurden genannt, einen weiteren nennst du. Aber für das Grundargument ist das völlig unerheblich. Es gibt Rabatte. Punkt. Es wurde gefordert, dass es sie gibt. Punkt. Eigentlich dürfte es in diesem Punkt keine weitere Diskussion geben. Opposition hat Argument dargelegt. Argument wurde widerlegt. Alles was jetzt fehlt, ist das Eingeständnis, widerlegt worden zu sein und die Anerkennung dem Gegenüber, im Unrecht gewesen zu sein...worauf ich nach wie vor warte...zu jemandem schiel, dessen Nick mit Z anfängt und mit emial aufhört... ;)

kommen wir zu Genanntem ... :D

Zitat

Unwirtschaftlich? Also langsam glaube ich, du legst mir da Worte in den
    Mund die ich nie gesagt habe. Ich sagte, GW sollte Preise machen, die
    man nachvollziehen kann.

Mit "unwirtschaftlich" war "in der Wirtschaft absolut unüblich" gemeint. (Sorry von mir für die mißverständliche Formulierung). Und die Frage bleibt...WARUM zum Geier sollten sie das tun? Der Anteil an Firmen, die das machen, ist verschwindend gering. Keine Sau macht Preise, die der Kunde nachvollziehen kann. Und da ist der Grund, dass dem Kunden das Wissen fehlt, noch nicht mal der wichtigste. ICH kenne Gründe, warum manche
    Minis mehr kosten, als andere. Ich hab das Jahre lang aktiv mitgemacht. Aber warum mancher Liter Milch 2,50 kostet und anderer von der selben
    Firma nur 90 Cent? Keine Ahnung. Woher auch? Bin ich Molkereifachmann? Nö.

Keiner tut das in der Regel. Warum soll es GW machen? Dass du es forderst, das hab ich begriffen. Wirklich. ;) Nur nen plausiblen Grund hätte ich gern.

Zitat

GW hatte dies jahrelang sehr gut gemacht...es gab da den Katalog wo
    hinter den einzelnen Modellen ein Buchstabe stand, welcher einer
    Preiskathegorie angehört. Die Modelle waren ordentlich zuzuordnen und es
    wirkte für einen Kunden stimmiger.

Und der Kunde fand das toll. Oder auch nicht...da gab es genug Gegenstimmen. Nur was hat es für GW bedeutet? Dass es teilweise unmöglich war, Preise der Teurung anzupassen. Dass ein Imperiums-Spieler für 20 Freischärler so viel gezahlt hat, wie ein Chaosspieler für 20 Krieger. Rechne dir den Armeewert mal durch. Dass Kategoriesprünge genauso unverständig aufgenommen wurden, wie jede andere Preiserhöhung. Dass Preise in keinster Weise flexibel gestaltet werden konnten. Von dem Kostenaufwand für Bepreisung ganz abgesehen (schon mal ausgerechnet, wases kostet, die Packungen zu bepreisen, umzupreisen, etc?).

Das System hatte zig Fehler, die für GW alle unangenehm waren. Also, wenn GW ein stinknormales Wirtschaftsunternehmen ist...warum etwas benutzen, was mehr Nachteile als Vorteile bringt, wie sich in der Praxis gezeigt
    hat? Begründung bitte.

Zitat

Du sagtest, dass macht kein unternehmen der Welt???? Also gehe mal durch
    einen Supermarkt....das macht beinahe jedes Unternehmen. Du zahlst für
    eine Flasche Cola ca. 1,- (je nach Laden), für eine Flasche Mezzo Mix
    zahlst du dann ja auch nicht 1,50 für die Fanta 1,30 und für die Sprite
    1,35

:tongue: Ich habe den Verdacht, ich gehe aufmerksamer durch die Regale, als du. ;) Denn da sehe ich Fruchtgummi in diversen Geschmacksrichtungen, aber im Grunde immer mit selbem Inhalt und gleichem Preis...und kaum weicht der
    Inhalt ab, ist auch der Preis ein anderer. Da sehe ich ein Spühlmittel mit Markennamen für über 6 Euro und zwei Regalbretter drunter das selbe Produkt, in der selben Flasche vom selben Hersteller mit anderem Namen für 1,50.

Und das alles bei im Grunde absolut gleichwertigen Produkten.

Nurder Vergleich mit GW hinkt da erheblich. Eben weil eine Wandelbestie mit einem Steinyak zu keiner Zeit vergleichbar ist, nur weil es evtl. im selben Slot sitzt.

Und ich sagte nicht, es macht kein Unternehmen. Ich sagte, es macht nahezu keines. Ja, die Lebensmittelbranche tickt in vielen Belangen anders. Was wohl daran liegt, dass sie erheblich anderen
    Bedingungen unterliegt.

Zitat

Ich sagte nix von Preistranzparenz, sondern von nachvollziehbaren
    Preisen....und das ist keineswegs unwirtschaftlich, sondern
    Kunden.....-freundlich(?)....das ist das falsche Wort....mir fälltgrade
    das Wort nicht ein.

Was ist daran Kundenfreundlich? Ich als Imperiumspieler käme mir nur noch verarscht vor, wenn ich für meine 70-Punkte-einheit so viel zahlen müsste, wie du für deine 350P-Plus-Einheit, nur weil sie im AOP im selben Slot zu finden ist.

Dirfällt kein Begriff ein? Weil du in der falschen Kategorie suchst. Such unter "unrentabel"/"unflexibel"/"verschleiernd" und ähnlichen Begriffen. :D Sprich, betrachte es aus einem anderen Blickwinkel.

Zitat

Da ich ja hier immer sehr ernst genommen werde, mit dem was ich
    sage....es sind Beispiele, die was verdeutlichen sollen und kein 1:1
    super passender Vergleich.....Ich weiß, dass GW und Haribo zwei nicht zu
    vergleichende Produkte auf dem Markt bringen.

Stimmt. Absolut nicht zu vergleichen. Und deshalb wirkt dein Argument auch so gekünstelt und wenig aussagekräftig. Warum macht es Haribo so? Weil es bei ihnen Sinn macht. Warum macht GW es nicht mehr? Weil es keinen Sinn für sie macht. Und damit verhalten sich beide? Genau! Wie stinknormale Firmen. GW genauso wie Haribo.

Zitat

PS: Ich glaube kaum, dass GW meine Vorschläge auch nur einen Moment Beachtung schenken würden

Soweitich deine Vorschläge kenne, würde ich dir da unumwunden recht geben. Denn alle, die du bisher genannt hast, wurden von GW bereits ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass sie sich für die Praxis als nicht
    geeignet gezeigt haben. Wie gesagt, auch bei GW werden Fehler gemacht. Allerding lernen sie halt auch aus ihnen. ;)

Zum einen...es wusste so oder so ja wohl jeder, wer gemeint war...und das wohl nicht, weil man ihm gegenüber sich so übermäßig fair und erwachsen verhalten hat. Oder? Eines darfst du mir glauben. Wenn ihr euch alle so super objektiv verhalten hättet...ihr hättet von mir niemals auch nur gewusst. (außer keckse ^^) Ich hätte mich gar nicht erst gemeldet.

und von "beschimpfen" war auch nicht die Rede. Aber das von oben herab, das können wir jederzeit nachprüfen. ;) Allein schon das Wort "utopisch", das du auch hier verwendest. Mit deinem Satz beweist du zwei Dinge. Erstens, dass du ihn nicht für voll genommen hast, denn du hast nicht mal bemerkt, dass er das so auch nie behauptet hat. Du hast seinen Beitrag als unwürdig abgestempelt und nicht mit gebührender Sorgfalt behandelt, wie es einem
    zukommen müsste, den man als auf Augenhöhe betrachtet.

Und zweitens, als Folge davon, hast du Dinge angenommen, die er gar nicht gesagt hat und hast daraus Schlüsse gezogen, was wiederum zu allen möglichen
    Mißverständnissen, Streitereien und anderem geführt hat.

Und du warst dran beteiligt. Ja, andere waren schlimmer. Fakt. Aber du warst dabei. Ich habe auch von dir nichts gelesen, was darauf hätte schließen lassen, dass du versuchst hast, ihn zu verstehen. Was ich da lesen
    musste, war für eine Diskussion unter aller Sau. Und von dir kam nichts,um das zu unterbinden.

Ich sage nicht, dass du Schuld bist.

Ichsage, auch du musst dir ne Scheibe von der Schuld abschneiden. Wadenbeißer hat das übrigens getan. Er hat mehrmals versucht zu erklären, dass er kein Experte ist, dass er es aus anderer Quelle hat, dass er es evtl. falsch wiedergegeben hat.
    Von keinem Anderen habe ich solche Eingeständnisse lesen können. Von keinem. Statt dessen Häme. Statt dessen Kommentare aus der Kategorie "halt die Klappe unwissendes
    Kind". Soll ich noch mal zitieren, wie du ihn oben genannt hast?

Da krieg ich so nen Hals, ganz ehrlich. Wir zwei können doch auch gepflegt miteinander diskutieren. Und in diesem Fall bist du das unwissende Kind. Ich kenne mich aus, weil ich dabei war. Du nicht, weil du nicht dabei bist/warst. Hast du
    das Gefühl, ich würde deine Argumente nicht ernst nehmen? Oder mache ich mir die Mühe, dir alles haarklein zu erläutern, auf möglichst alles einzugehen und Mißverständnisse aus dem weg zu räumen, damit du über die
    selben Infos verfügst und deine Meinung bilden kannst?
    Behandle ich dich von oben herab, nur weil ich per Zufall besser bescheid weiß?

Respekt ist unglaublich wichtig. Den lassen beide Seiten ab und an missen. Aber ganz ehrlich? Wenn ich es aufsummiere, dann kommt die
    Kritikerseite dabei nicht gerade besser weg, als die Gegenseite. Und zwar so gar nicht.

Womit wir wieder bei Thema Ironie sind. Diejenigen, die von einer Firma fordern, sich "kundenfreundlich" zu verhalten, benehmen sich teilweise wie Kunden, die ich hochkannt rauswerfen würde,
    wäre es mein Laden, um die echten Kunden vor ihnen zu schützen (und damit meinen Umsatz ^^).

Das klingt jetzt vermutlich erheblich harscher, als es müsste. Aber es hat mit dem zu tun, was ich im letzten Post abschließend sagte. Selbsterkenntnis. Kannst du ehrlich von dir behaupten, noch mal zurückgegangen zu sein und neutral begutachtet zu haben, ob alles was du gesagt hast, echtem ethischem Anspruch genügen würde? Und hast festgestellt, dass du immer sauber warst?

Ich könnte dir auf Anhieb Beispiele nennen, wo ich das jedenfalls nicht war. Und das teilweise mit jetzigem Bedauern. Nicht überall. Ich bin Bayer. Wenn
    man mich haut, hau ich zurück. :D Aber ich war bestimmt nicht überall fair und das tut mir leid.

Überleitend stelle ich jetzt mal ne schwierige Frage.

Wenn ich unzufrieden mit GW bin, kann es sein, dass die Schuld bei mir liegt und nicht bei GW?

Falls Interesse daran besteht...ich hab eine Anekdote, die zeigt, wie ich zu der Frage gekommen bin und wie ich sie mir am Ende beantwortet habe. Ist
    ne verhältnismäßig kurze Anekdote...versprochen :P...aber wie gesagt, hier gehen wir in den Bereich Selbsterkenntnis und Hobbypsychologie. Kann ich jeden verstehen, der das Thema meidet. :O ...von der Vermeidung eines weiteren Sam-Megaposts ganz zu schweigen :D

Damn it...die Arbeit ruft...bis nachher...leider keine Zeit mehr, den Post sorgfälltig auf Fehler zu prüfen...sorry :(

Edit: doch noch ne Gnadenfrist für nen Edit :] Hoffe, das ist jetzt lesbarer...hat das ganze Layout zerhauen :mauer:

6 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Ähm...sorry.
    Wadenbeißer sagte damals. "GW passt auf, dass die nicht zuviel Gewinn machen, dass die im nächsten Jahr ihre Zahlen übertreffen können"
    Und dieser Satz wurde von ihn sehr stark verteidigt. Und wo soll man das denn verstehen.
    Was du dazu sagtest, das man den ein oder anderen Release zurückhälst, kann man nachvollziehen....das was er sagte NICHT. also wo soll man bitte jemanden versuchen zu verstehen, der einen einzigen Punkt so sehr verteidigt, der einfach schwachsinnig ist.
    Ich versuche ja auch nicht die Argumente von jemanden zu verstehen, der mir sagen will, dass es den Weihnachtsmann gibt.

Und warum ist ein Wort wie Utopisch bitte von Oben herab. Vor allem, wenn man es in einem Satz wie "Es ist utopisch anzunehmen, dass es ein Unternehmen gibt, was jedes Jahr den Gewinn vom Vorjahr übertrifft"
    Das ist ein neutraler Satz, und nichts von oben herab.

Aber wenn ich hier jemanden beleidige, oder von Oben herab behandel, darfst du mich gerne zitieren....tu mir aber bitte einen Gefallen und gib die Seitenzahl dazu, damit ich das nachvollziehen kann und nichts einfach so aus dem zusammenhang gezogen ist.

Ich habe als Beispiel die Firma Haribo erwähnt und die Firma Cola, da ich (Nicht 100%ig)....vor allem vbei Cola (Rezept ist eines der geheimsten Substanzen der Welt)....ausschließlich für sich selbst produzieren.

Aber ehrlich gesagt ich habe keine Lust mehr auf das Thema "Unwirtschaftlich" zu antworten....denn ich habe nie etwas dergleiches gesagt. Und ich habe das Gefühl, dass du langsam einen Sport drauß machst mich falsch verstehen zu wollen.

Auch die Angaben, dass ich kein Hintergrundwissen habe und ich nur ein theoretisches Modell aufführe, was ich gerne mal mit Insider Informationen vergleichen würde, scheinst du gerne einfach so zu ignorieren

Normalerweise diskutiere ich ja sehr gerne mit dir. Aber deine letzten Beiträge gehen mir gewaltig auf die Nerven, weil du mir Worte unterstellst, die ich nie gesagt habe....hoffe das ändert sich vll. wieder

Offenbarung 6,8

• Wenn ich unzufrieden mit GW bin, kann es sein, dass die Schuld bei mir liegt und nicht bei GW?

Collective action Problem? (Methodischer) Individualismus ist doof. ;) Blame the victim ist in meinen Augen zudem ein garstiges Spiel ...

• @ Zemial:

Unverschämte Preise

Um mal den ersten zu nennen, weis noch das mich das Kommentar auch gestörrt hätte, den es wirkt so wie ach komm du Nuss hast doch keine Ahnung. Kann dich net dein ernst sein, mit den großen spielen zu wollen XDDD ^^

Fortsetzung:

Unverschämte Preise

Und vll noch ein Beispiel wo mir als Sam bei den ersten Worten schon die Hutnadel geplatzt wäre:

Unverschämte Preise

• Keiner hat bestritten, dass Wadenbeißa es falsch wiedergegeben hat. Er am allerwenigsten. Aber nur weil es falsch war, kann das nicht der Grund für die Art und Weise des Umgangs mit ihm sein. Heftig gestritten hat er, weil er heftig angegangen wurde. Wie gesagt, ich bin Bayer. Für das Recht, sich zu verteidigen, habe ich erheblich mehr Verständnis, als für den Angreifer.

Aber du sagst was ganz entscheidendes. Ich wiederhole deinen Satz:

Zitat

Ich versuche ja auch nicht die Argumente von jemanden zu verstehen, der mir sagen will, dass es den Weihnachtsmann gibt.

Meine Frage wäre: Warum versuchst du es nicht?

Genau wegen so einer Haltung kommen dann so Streitgespräche zu stande. Im schlimmsten Fall müsste man das Ignoranz nennen, ist dir das klar? Du zeigst damit, derjenige ist unter mir. Der ist es gar nicht wert, beachtet zu werden. Bestenfalls kann man sich über ihn lustig machen.

Wie gesagt. Respekt. Für mich sind 99% aller Kritik-Argumente schlicht Bullshit. Warum? Weil ich es besser weiß. Und trotzdem mache ich mir jedesmal wieder die Mühe (sogar bei Frostbeere), darauf einzugehen, zu erklären, zu hinterfragen, zu verstehen. Wie du mit den Leuten umgehst, macht einen Großteil dessen aus, wie man mit dir umgeht. Und Fehler darf man ruhig eingestehen.

Und übrigens...ja, dein Utopie-satz wäre theoretisch neutral...etwas überambitioniert...aber neutral. Wenn es den gesamten Restkontext nicht gäbe. DER macht es zu einer Aussage von oben herab. Ist Utopisch. Hätte er doch wissen müssen. Nur Dumme und kleine Kinder wissen das nicht... GENAU SO LIEST SICH DAS.
    Ich denke nicht, dass du es so beabsichtigt hast. Da kenne ich jemand anderen, der das durchaus hätte...aber der redet grad nicht mit. Mit dem konnte ich das per PM zu beider Zufriedenheit klären. :tongue: Aber getan hast du es. Absichtlich oder nicht. Ist doch letztendlich völlig egal. Lern daraus.
    Das hier ist unser Hobby. Hier geht es verflixt noch mal emotional zu.

Zitat

Aber ehrlich gesagt ich habe keine Lust mehr auf das Thema
    "Unwirtschaftlich" zu antworten....denn ich habe nie etwas dergleiches
    gesagt. Und ich habe das Gefühl, dass du langsam einen Sport drauß
    machst mich falsch verstehen zu wollen.

Was war der erste Satz zu diesem Begriff in meinem letzten Post?

Mit "unwirtschaftlich" war "in der Wirtschaft absolut unüblich" gemeint. (Sorry von mir für die mißverständliche Formulierung).

Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Und dafür entschuldigt.

Zitat

Auch die Angaben, dass ich kein Hintergrundwissen habe und ich nur ein
    theoretisches Modell aufführe, was ich gerne mal mit Insider
    Informationen vergleichen würde, scheinst du gerne einfach so zu
    ignorieren

Äh...ich gehe bereits zum dritten Mal genau darauf ein. Ich habe jetzt mehrmals erwähnt, dass der Markt für dein Modell zu klein ist. Ich habe sogar ein paar Zahlen genannt. Was soll ich noch tun? Wer ignoriert hier wen? ;)

Zitat

Normalerweise diskutiere ich ja sehr gerne mit dir. Aber deine letzten
    Beiträge gehen mir gewaltig auf die Nerven, weil du mir Worte
    unterstellst, die ich nie gesagt habe....hoffe das ändert sich vll.
    wieder

Ich zitiere dich doch nur. Ich unterstelle dir gar nichts. Ich versuche, dich auf eine Antwort auf meine Fragen festzunageln. Mir ist absolut klar, dass das unangenehm ist. Aber ich versuche, dich zu verstehen. Und dazu brauche ich Antworten. Du lieferst sie mir nur nicht. Zumindest nicht so ganz freiwillig. Nur ich bin ein zäher kleiner Hund. Ich lasse nicht so leicht locker. Keine meiner angenehmeren Eigenschaften. Ist mir auch bewusst.

Aber nimm den Kommentar von Frostbeere. Den könnte ich einfach so stehen lassen. Alle ernsthaften Diskutanten in diesem Thema wissen, wie selektiv und polemisch sein Kommentar war. Du weißt das. Ich weiß das. Der Rest mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.
    Zwei Fragen stellen sich mir.

1. Warum ist keiner der Kritiker hergegangen und hat in etwa gesagt "...sorry Frostbeere, ich kann mit der Preispolitik von GW zwar gar nicht, aber deinem Kommentar fehlt jedweder Gehalt, weil..." ? X(

2. Warum tue ich das und das ohne gleich über ihn herzufallen? (beziehungsweise nur ein klein wenig :O )

Mit mir zu diskutieren macht nicht immer Spaß...bekannt. Und leicht ist es schon zweimal nicht. Meine letzten Posts waren aber nicht unangenehm, weil ich irgend etwas mißverstanden hätte. Sie waren unangenehm, weil ich mehr ins Detail gegangen bin, als in Forendiskussionen üblich. Beharrlich. In teilweise intime Bereiche. Ich stelle Fragen. Und viele davon sind unbequem. Sie fordern Selbstbetrachtung.

Bisher hatte ich mich darauf beschränkt, Fragen zu beantworten. Ich habe versucht, euer Wissen zu mehren und Verständnis zu fördern. Jetzt kommt die Rechnung. :D Jetzt will ich etwas wissen.

Die Frage, die bleibt, wird sein, ob sich jemand, du, darauf einläßt?

Aber das ist wie im GW-Laden...der Verkäufer kann dir noch so viel erklären/daherschwatzen...für die Entscheidung ob Kauf oder Nichtkauf, für die ist man als Kunde am Ende ganz allein verantwortlich. Nur entscheiden muss man sich.

In diesem Sinne

PS: weil ich es grad sehe...Resistance, du versaust mir meine Sitzung X( :tongue:

ich bin übrigens deiner Meinung, das Opfer zu beschuldigen, ist ein mieses Spiel...nur muss man erstmal klären, wer das Opfer ist. Soweit sind wir ja noch nicht mal. ^^

• @Frostbeere: interessante Fakten, die du da schilderst...woher die Infos? Und wenn wir schon dabei sind...warum 99% dessen weggelassen, was alles außer den Materialkosten so anfällt?

Immer wieder interessant, wie Leute argumentieren. Ich frag mich warum? Denn allein in diesem Thread sind die ganzen Zusatzkosten bestimmt alle vier Seiten mal genannt oder angesprochen worden. Sie müssten also bekannt sein. Warum dann eine polemische Aussage ohne Gehalt?

Von einem ehemaligen GW Mitarbeiter, der nicht nur ein Rotes, BLaues oder Grünes Hemd hatte :)

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge