@ SAM
Lies meinen Breitrag
12.06.2013, 08:19
da hast du deine Antwort drin wie ich die Aussage "interpretieren" würde
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@ SAM
Lies meinen Breitrag
12.06.2013, 08:19
da hast du deine Antwort drin wie ich die Aussage "interpretieren" würde
Echt? Hat er? Wann? Nach vier Posts, nachdem man ihn fünfmal dazu aufgefordert hat und sich permanent gefragt hat, warum er die alle ausläßt. Mal die Kirche im Dorf lassen.
Und dann hat er gesagt, die Herstellungskosten seien minimal, weil die Materialkosten so gering sind. Dass allein der Strom ne Menge kostet, die Maschinen, die Wartung, das Personal, welches die Maschinen bedient, das Personal, welches dieses verwaltet, etc....das gehört auch alles zu den Herstellungskosten. Und da reden wir noch lange nicht von Verpackung, Versand, Lagerung, Verkauf. Und schon gar nicht von Steuer, Versicherung, oder gar Gewinn.
Und wenn man das alles weiß...und offenbar weiß er es ja...dann bleibt die Frage, wozu sein erster kommentar gut sein soll?
Ganz ehrlich, du langweilst mich - Scheinbar hast Du ja das totale wissen in der Herstellung der Minis - Gut dass das Internet voller Trolle ist - Glaub doch einfach was Du willst und Gut ist, aber bitte versuche nicht auf Verderb und Gedeih dein Halbwissen mit diversen Thesen zu belegen welche schlicht falsch sind. Ich gebe Dir einfach mal den Tipp nach UK zu gehen und die Herstellung der Finecast Modelle zu begutachten, da wirst Du feststellen, dass MASCHINEN diese pressen, nicht Hand-gegossen werden, auch keine 4 Millionnen kleine Chinesen sind dort angestellt, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Minis von Hand zu gießen... wer sowas glaubt...
In diesem Sinne, wünsche ich noch viel Spaß in diesem Thread, ich halte mich raus, mir geht dieses fanatische aufdrücken einer Meinung die auf Halbwissen basiert auf den 'Sack! Predige schön weiter die Halbwahrheiten, die Dir die Grünen, Roten und Blauen in den Stores erzählen, welche selbst keine Ahnung haben und instruiert werden - Übrigens, Gratulation zu einer der Größten Armeen in Deutschland, das macht dich auch nicht glaubwürdiger.
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag! Ich werfe nun erstmal den Smoker an und erfreue mich
Good-o-Sam:
Mal ganz grob zu GWs preisen:
Andere hersteller schaffen den gleichen detaillgrad zum halben preis.
Nun haendlepreise fuer GW Artikel sind 50%-60% billiger gegenueber den Konsumentenpreisen.
Fazit: GW macht sogar mit den haendlerpreisen noch gewinn.
Andere unternehmen haben demnach noch geringere haendlerpreise und machen ebenfalls noch gewinn.
These: gw macht also auf haendlerpreis niveau gewinn und auf konsumentenpreisniveau richtig dicken gewinn. Da gw als marktfuehrer wohl auch billiger produziert als seine kokurrenten heisst das, dass gw an haendlern dicken gewinn und an konsumenten einen abnormalen gewinm erzielt.
For your consideration
Jack
Zum Thema Spritzguß und neue Herstellungsmethoden:
Warum sollte man eine kostenintensive Änderung vornehmen wenn nicht aus wirtschaftlichen Gründen? Qualität verbessern? Das werden wir dann sehen. Neue Gesetzgebung die die Standards raufsetzt? Wohl eher kaum.
GW wird keine neuen Methoden einsetzen, wenn sie sich daraus keinen Vorteil versprechen. Ich tippe auf Ökonomie
100 Kilo Resin kostet im Großhandel ca. 650-800€ - Man munkelt aus 100 Kilo kann man einige Modelle Gießen :).... Also Ja, Ökonomie, zudem ist es viel einfacher zu verarbeiten.
Alles anzeigenFaszinierend:
ich sage: Der Preis des Materials hängt von der verwendeten Menge (dem Gewicht) ab und von der Art des Materials
Frostspehrere sagt dazu: Bullshit
und keckse hängt sich am Wort "Immer" auf:
dann sagt Frostsphere: der Preis für das Material hängt vom Gewicht und vom verwendeten Material ab
also, wer findet den Widerspruch?
Dann lese ich von einem Preis für eine Spritzgußform von bis zu 5000,- Euro. Nur was das für Formen sind, vergißt er zu erwähnen. Das sind nämlich Formen für simpelste Teile. Ich habe letztens gebrauchte Gußformen für Plastikbesteck gesehen für 10.000,- Plastikbesteck! Diese billigen Messer, die dir überall im fastfoodgeschäft hinterhergeworfen werden. Unglaublich vergleichbar mit hochdetailierten Gußrahmen von Miniaturen.
1. Ob 1 Gramm hin oder her, völlig egal bei dem EK.
2. Wo auch immer Du diese Gußformen für Plastikbesteck gesehen hast, ich vermute mal in der "Achtung Ironie" Apotheke - oder es sind Formen aus Gold.
Lass dir doch mal ein Angebot machen von einem Hersteller, dann siehst Du gleich, dass 10000€ für so eine lächerliche Form völliger Schwachsinn ist.
Alles anzeigenGood-o-Sam:
Mal ganz grob zu GWs preisen:
Andere hersteller schaffen den gleichen detaillgrad zum halben preis.
Nun haendlepreise fuer GW Artikel sind 50%-60% billiger gegenueber den Konsumentenpreisen.
Fazit: GW macht sogar mit den haendlerpreisen noch gewinn.
Andere unternehmen haben demnach noch geringere haendlerpreise und machen ebenfalls noch gewinn.
These: gw macht also auf haendlerpreis niveau gewinn und auf konsumentenpreisniveau richtig dicken gewinn. Da gw als marktfuehrer wohl auch billiger produziert als seine kokurrenten heisst das, dass gw an haendlern dicken gewinn und an konsumenten einen abnormalen gewinm erzielt.
For your consideration
Jack
Ohne GW verteidigen zu wollen, aber GW hat auch das X-Fache an Belegschaft, dazu die Stores, die Eigene Fabrik (statt es ausgelagert Gießen zu lassen) etc. Ich kann mir sehr gut vorstellen das GW insgesamt wesentlich mehr Kosten hat als ein kleines Studio einfach durch die Anzahl der Mitarbeiter die auch alle bezahlt werden wollen.
Du machst eine unglaubliche Milchmädchenrechnung, ziemlich peinlich, des weiteren wirfst du mit Zahlen um dich die nicht nur wahllos aus der Luft gegriffen sondern auch massiv falsch sind.
Funfact: An jeder FineCast Figur ist Handarbeit. Die zuflüsse vom Einlauf/Enspritzpunkt werden von Hand in die Gussform geschnitten. Also hat der Mitarbeiter nicht ganz unrecht.
Was sehr gerne vergessen wird: GW entwickelt Maschinen und Software für das CAMiniaturendesign intern, bzw hat das in Auftrag gegeben. Dabei handelt es sich nicht um lizensierte Standardware, sondern 'Maßanfertigung'. Des weiteren pumpen sie einiges an Geld in die weiterentwicklung dieser Technologie. Es braucht ausserdem eine Menge Geld für den bevorstehenden komplettumstieg auf Spritzguss-miniaturen (sprich: Kunststoffbausätze)
1. Selbstverständlich mache ich eine Milchmädchenrechnung, wieso auch nicht? Ich stelle von Anfang an klar, dass die Herstellungskosten in keinster weise mit dem VK übereinstimmen, zugleich hab ich mehrfach betont, dass es auch andere kosten gibt.
Die Zahlen welche ich verwende sind FAKTEN nichts aus der Luft gegriffen.
2. Funfact, Finecast wird NICHT in Handarbeit gefertigt, geh nach England ins Werk, Führung buchen - selbst sehen. Mitarbeiter von dort, WELCHE nicht hier in den GWs arbeiten fragen, die wissen nämlich genau so viel wie Du.
3. GW Entwickelt keine Maschinen, sondern lässt diese anfertigen von Maschinenbauern, GW beaufragt CAD'ler und sourced ziemlich viel an externe Firmen aus. Der umstieg von Kunstoff auf Resin ist nicht so aufwendig wie Du ihn darstellst.
Aber bitte, gerne, wieder.
100 Kilo Resin kostet im Großhandel ca. 650-800€ - Man munkelt aus 100 Kilo kann man einige Modelle Gießen :).... Also Ja, Ökonomie, zudem ist es viel einfacher zu verarbeiten.
macht 8€ pro Kilo. Ein berittener Held aus Resin kostet ~25-30€. Wieviel bringt so eine Resin Mini wohl auf die Waage?
Ohne GW verteidigen zu wollen, aber GW hat auch das X-Fache an Belegschaft, dazu die Stores, die Eigene Fabrik (statt es ausgelagert Gießen zu lassen) etc. Ich kann mir sehr gut vorstellen das GW insgesamt wesentlich mehr Kosten hat als ein kleines Studio einfach durch die Anzahl der Mitarbeiter die auch alle bezahlt werden wollen.
Das ist der Punkt, den nie einer betrachten will. Immer geht es hier nur um den Preis für das Material. Anmerken möchte ich, dass die Autoren auch noch ihre Tantiemen haben wollen.
Aber jeder Store erwirtschaftet doch einen Teil für den Konzern, oder sehe ich das falsch?
Ja, und? Dass der Store einen gewissen Umsatz (nicht Gewinn!) machen muss, hat doch nichts mit den Kosten im Allgemeinem zu tun. Es ist sogar anders rum: der Laden muss einen gewissen Umsatz machen, damit die Kosten gedeckt sind. Aber das hat Good-o-Sam ja bereits mehrfach geschrieben. Aber in diesem Threat weiß ja schon lange keiner mehr, um was es eigentlich geht. Die vielen Punkte wurden schon so oft durchgekaut, dass man imho den Threat schließen könnte.
macht 8€ pro Kilo. Ein berittener Held aus Resin kostet ~25-30€. Wieviel bringt so eine Resin Mini wohl auf die Waage?
nich so viel :-)...
aber ich hör ja schon auf mit den Rohstoffkosten, sonst kommt bald einer und tötet mich :-))
Die Autoren wollten sicherlich immer ihren Lohn für die Arbeit haben(leisten ja auch gute Arbeit), genauso wie die Ladenmiete bezahlt werden will und
die shop-Mitarbeiter zurecht ihr Gehalt haben möchten.
Aber sind diese Kosten alle in dem Umfang gestiegen, wie die Preise angehoben wurden?
Frag doch mal die Mitarbeiter, ob sie inzwischen 40 % mehr Gehalt bekommen.
(ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wäre schön, wenn Leute für ihre Begeisterung und ihr Engagement fair entlohnt werden)
Oder ob die Ladenmieten überall explodiert sind.
Wenn die Kosten gering erhöht worden wären(Inflationsausgleich, hähere Energiekosten etc.),
hätte ich gesagt: fair enough, dafür liefern sie seit Jahren gute Qualität und innovative Produkte.
Aber das liefern andere eben inzwischen für die Hälfte auch. Warum sollte ich die Läden mitfanzieren wollen, wenn dort beispielsweise keine Veteranen erwünscht sind?
Es steht GW in der freien Marktwirtschaft ja auch völlig frei, die Preise eklatant anzuheben.
Für 10 Schattenkrieger kann man theoretisch auch 6.000 Euro nehmen.
Nur sind mir halt die 40 Euro für lumpige 10 Modelle jetzt schon zu viel.
Dieser Preis läßt sich m..E. weder durch Herstellungs- marketing- Ladenmieten oder sonstwas rechtfertigen. Verlangen können sie es natürlich trotzdem,
aber ich muss ihnen ja nicht auch noch dankbar dafür sein
Wie der Umsatz, den jeder einzelne Laden machen muss jedoch aussieht kann hier wohl niemand sagen. Und ein Verlustgeschäft wird GW wohl auch nicht machen. Ich lehne mich einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Store einen Gewinn für den Konzern abwirft, sonst könnte man sich das ganze ja sparen.
Ja, und? Dass der Store einen gewissen Umsatz (nicht Gewinn!) machen muss, hat doch nichts mit den Kosten im Allgemeinem zu tun. Es ist sogar anders rum: der Laden muss einen gewissen Umsatz machen, damit die Kosten gedeckt sind. Aber das hat Good-o-Sam ja bereits mehrfach geschrieben. Aber in diesem Threat weiß ja schon lange keiner mehr, um was es eigentlich geht. Die vielen Punkte wurden schon so oft durchgekaut, dass man imho den Threat schließen könnte.
Naja sonst wär das Haten ja nicht ganz so einfach als wenn man nur über die Materialpreise schimpft.
Aber hey jeder soll den Aspekt des Hobbies verfolgen der ihm am meisten Spaß macht, wenn es für manche das haten ist warum nicht.
@ Moatin
Soweit ich das verstanden hab schaffen es die meisten GW Stores ein +/- 0 Spielt zu betreiben, Einige schaffen aber auch das sie etwas Gewinn einfahren. Und ich kann nur von den Ladenmieten in Wien sprechen da sind die Mieten recht hoch für beide Shops.
Dieser Preis läßt sich m..E. weder durch Herstellungs- marketing- Ladenmieten oder sonstwas rechtfertigen. Verlangen können sie es natürlich trotzdem,
aber ich muss ihnen ja nicht auch noch dankbar dafür sein
Genau das ist auch meine Intension.
So, hier mal ein paar Fakten und Zahlen.
"Games Workshop ist an der Londoner Börse notiert und erwirtschaftete 2005 einen operativen Gewinn von 13,9 Millionen Pfund Sterling (£) (etwa 20,2 Millionen €) bei einem Umsatz von 136,6 Millionen £ (etwa 198,4 Millionen €)"
"In the 25 years since the first edition of their flagship game Warhammer Fantasy Battle, the cost of some like-for-like game components have risen steeply. For example, a metal "Goblin Fanatic" miniature has increased from 40p[12] to £2.67,[13] an increase of 567.5%"
Quelle: englische und deutsche Wikipedia.
Das, dass sie mehr produktionskosten haben als kleine hersteller stimmt nicht. Kleine hersteller haben wesentlich weniger absatzmwnge. Wodurch sich die kosten mit gws gewaltigen absatzmengen zumindest ausgleichen muessten
Dass größere Produktionsmengen die Herstellungskosten erhöhen wäre aber tatsächlich mal ganz was Neues
Hallo! Die Armeebücher sind ja auch sehr sehr Teuer