Also ich weiß echt nicht was ihr alle gegen den hippo habt. So wie ihr redet könnte man glatt meinen das jeder Gegner automatisch ne Kanone dabei hat. Elfen, Grünzeug...
Ich finde ihn eigentlich ganz gut. Wurde selten von ihm enttäuscht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso ich weiß echt nicht was ihr alle gegen den hippo habt. So wie ihr redet könnte man glatt meinen das jeder Gegner automatisch ne Kanone dabei hat. Elfen, Grünzeug...
Ich finde ihn eigentlich ganz gut. Wurde selten von ihm enttäuscht.
Heute Abend habe ich mein 1. Spiel nach Combat 8.1.
Meine Bretonen Liste hat 4 Paladine, 1 Maid und Dame sowie 1 Herzog drin.
Dafür habe ich eine Ritterlanze opfern müssen. Die komplette Liste kommt heute Abend nach der
Schlacht.
Da bist du ja noch sehr vorsichtig an die neuen Möglichkeiten herangegangen(3 Paladine durften ja vorher schon drin sein), da ist das Punktebudget für Helden und Kommandanten ja noch lange nicht ausgeschöpft(muss auch nicht sein).
Ich hatte oft Dame, Maid, Herzog und 3- 4 Paladine dabei(bei Combat halt die drei, bei unbeschränkten Spielen auch mal 4).
Bin trotzdem auf Deinen Bericht gespannt. Ich tippe auf 2 Lanzen mit je 2 Paladinen im ersten Glied+ Champion
So leider hat es nicht geklappt mit dem Spiel unser 6. Mann hat gefehlt.
Natürlich ist die Liste nicht am oberen Maximum der Kommandanten und Helden.
Herzog auf Schlachtross, Gralsgelübde, Tugend der Tapferkeit, Kernholzlanze, Dämmerstein, Schild
Dame auf Schlachtross, Stufe 4 / Himmel, Rubinkelch, Bannrolle
Paladin auf Schlachtross, Gralsgelübde, Gromril Vollhelm, Mantel der Elena, Schild, Lanze
Paladin auf Schlachtross, Gralsgelübde, verzauberter Schild, Glücksstein, Lanze
9 Gralsritter, Standartenträger, Musiker, Banner des Schutzes
1 Paladin auf Schlachtross, Rittergelübde, Rüstung des Agilulf, Lanze von Artois
1 Maid auf Schlachtross, Stufe 1, Bestien, Silberspiegel
14 Ritter des Königs, CMS, Flammenbanner
1 Paladin auf Pegasus, Rittergelübde, Glücksbringender Schild, Feuerlanze
3 Pegasusritter
5 Fahrende Ritter
2x 10 Bogner mit Feuerbecken
2x Trebuchet
Wie würdet ihr einen Herzog auf Pegasus ausrüsten, damit er nicht so schnell ins Gras beißt ?
Ich würde ihm den glücksbringenden Schild geben( so wie du Deinem Pala auf Pegasus) oder den Drachenhelm( gegen Völker, die mit Flammenbeschuss kommen).
Mir wäre der Schutz gegen Beschuss also wichtiger als ein wiederholbarer Einserrüster. Obsidianamulett würde ich draufpacken gegen Sniper-Magie und mag. Geschosse.
Voraussetzung ist dafür aber, dass er nicht die Kombo virtue heroism+sword of swift slaying bekommt, dann dann hat man die Punkte nicht mehr über für die Magiresi.
Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
+ Schild
+ Pegasus
+ Tugend des Selbstvertrauens, Heldentöter, Der Fehdehandschuh, Dämmerstein, Drachenhelm
- - - > 263 Punkte
Vor Kanonen muss man ihn verstecken. Ziel ist es Einheiten mit Chars zu finden, sich so zu positionieren, dass die Kanone nicht gut auf ihn schießen kann, wenn er vor oder besser neben der Einheit steht und dann angreifen und Duelle ausfechten solange es geht. Im Kampf schützt ihn dann das Duell vor zu vielen Gegnern und lässt ihn recht lange durchhalten.
ich würde ihm das Gralsgelöbniss geben. weil: automatisch den segen, magische atacken, imun gegen Psycho. da viele monster Angst oder entsetzen haben find ich das gut investiert, und gegen diverse Geister oder körperlose gegner auch noch wirksam durch die magischen Atacken
Ich würde ihm das nicht unbedingt geben.
Weil:
- Viel zu teuer für viel zu wenig Effekt.
- Mit vielen Rittern betet man eh immer und damit hat man den Segen.
- Immun gegen Psycho ist für ein mobiles Modell kein Vorteil. Man kann die Angriffsreaktion "fliehen" nämlich nicht mehr wählen. Ein MW von 9 sollte auch nicht so oft schief geben, selbst wenn man mal nicht direkt beim Ast steht.
- Gegen Monster tuts auch ein normaler Herzog auf nem Pferd, ich würde die Beweglichkeit aber eher nutzen, um gegnerische Magier, Kanonen und dergleichen zu jagen. Außerdem hat man bei einem Monsterkiller-Herzog ja eh meist ne magische Waffe (Kernholzlanze / Schwert des schnellen Todes) dabei und damit auch magische Attacken
da man wenn man mit rittern flieht sowieso den segen verliehrt fällt das nicht ins gewicht das er dann nicht fliehn darf.
der vorteil ist aber das es gemessen an dem was er für auswirkungen hatt billig ist und keinen slot bei der Ausrüstung oder tugend belegt weil er ja zusätzlich genommen werden darf. würde ihm eine normale lanze geben und die mit der tugend der Tapferkeit (Heldenhafter todesstoss) oder Tugend des Ritterlichen ideals (+2KG,+1AT+1 INI) und ihm möglichst gut schützen zbs Gralschild oder Helm der zwietracht, dann noch vieleicht die Locke der isolde , dämmerstein.
und oder die Maske von IEK. da er sowieso nur allein unterwegs ist
Du vergisst hierbei aber, dass "Flucht" ein taktisches Element ist, welches dir dann nicht mehr zur Verfügung steht......
Grade bei einem Modell, das so beweglich ist und keine Glieder etc. hat, ist eine Fluchtmöglichkeit sehr wichtig.
Es gibt einfach Einheiten, die das Modell in einer Runde ausschalten können und dafür ist es einfach zu schade.
Wenn man - wie ich vorgeschlagen habe - den Herzog auf Pegasus als Charjäger baut, dann braucht man die Immunität gegen Psychologie nicht so dringend. Man sucht sich seine Kämpfe aus und versucht die Magier und Helden zu grillen und vielleicht den gegnerischen General, wenn er net zu stark ist. Da braucht man weder die Maske, nocht die Immunität gegen Psychologie.
Will man nen Monsterkiller bauen, dann ist meiner Meinung nach ein Herzog auf Ross in einer Ritterlanze die bessere Wahl. Das liegt darin begründet, dass das Monster bei einer guten Runde ein paar Punkte macht und dagegen der Herzog, wenn er den Todesstoß net packt meist gar keine Punkte rausholt. Dann rennt der Herzog. In einer Lanze hat man Glieder und ist automatisch standhaft. Die Wahrscheinlichkeit zu rennen ist also wesentlich kleiner. Ggf. bekommt der Herzog auch gar net so viel Dresche ab, wenn der Gegner auf die Ritter haut. Viel wichtiger dabei ist aber, dass der Herzog damit höchstwahrscheinlich mehrere Runden lang die Chance hat den Todesstoß zu bekommen, auch wenn er mal verliert.
ist halt ansichtssache. ich setzte ihn halt als monster und charakterjäger ein je nach dem was sich anbietet und da die meisten monster angs bzw entsetzten verursachen is mir die imu.g P. sehr wichtig da ich nicht testen muss
zBs mein herzog gegen flederbestie: durch viel schutz und wiederholbaren rüster mehr überlebenschance kein testen vor dem angriff, mit angriffsbonus der lanze stärke 6 mit tugend des ideals = mehr ini kg von 8 und 5 attacken mit stärke 6 is er klarer favorit.
und ich hab auch gemerkt das meine gegner immer dem einzelnen herzog die meiste aufmerksamkeit schenkt und somit die lanzen vernachlässigt und diese damit eher unbehelligt zum austeilen kommen.
Aber wie gesagt ist ansichtssache und jeder spielt ihn anders
Gegen das Schreien der Flederbestie hilft dir aber kein wiederholbarer Rüster.
Denke auch der Herzog mit dem heldenhaften Todesstoß ist in einer Lanze auf Schlachtross besser ahfgehoben um Monster anzugehen.
Werde mir nochmals Gedanken machen wie ich ihn ausrüste um auf Jagd nach Umlenker und Kriegsmaschinen zu schicken.
kein testen vor dem angriff,
????
niemand testet vor dem angriff... oder hab ich iwas verpasst?
Er meint bestimmt kein MW Test wegen Entsetzen beim Angriff. Aber bei einem Angriff muss man ja eigentlich nicht testen, es sein denn er würde angegriffen werden.
Denke er meint den Miralwert Test für Angst im Nahkampf
Angst und entsetzens test sind doch zu machen sobald ich im Basekontakt bin egal wer angegriffen hat??!!! oder.
Nein...
Das gilt nur für Angst. Entsetzen gibt es nur wenn der Angreifer diese SF hat und auch nur direkt beim Angriff. Alles weitere ist Angst.
Nein...
Das gilt nur für Angst. Entsetzen gibt es nur wenn der Angreifer diese SF hat und auch nur direkt beim Angriff. Alles weitere ist Angst.
Richtiiig. Und wenn ein fliegender Herzog von einem Monster angegriffen wird (und nicht gerade die Kernkolzlanze und den heldenhaften Todesstoß hat), dann ist da vorher schon was schief gelaufen und vielleicht wäre eine Flucht über ne eigene Einheit dann sogar die bessere Variante.
Aber es kommt halt sehr darauf an, wie der Herzog ausgerüstet ist und was er tun soll.
Alles anzeigen
ist halt ansichtssache. ich setzte ihn halt als monster und charakterjäger ein je nach dem was sich anbietet und da die meisten monster angs bzw entsetzten verursachen is mir die imu.g P. sehr wichtig da ich nicht testen muss
zBs mein herzog gegen flederbestie: durch viel schutz und wiederholbaren rüster mehr überlebenschance kein testen vor dem angriff, mit angriffsbonus der lanze stärke 6 mit tugend des ideals = mehr ini kg von 8 und 5 attacken mit stärke 6 is er klarer favorit.
und ich hab auch gemerkt das meine gegner immer dem einzelnen herzog die meiste aufmerksamkeit schenkt und somit die lanzen vernachlässigt und diese damit eher unbehelligt zum austeilen kommen.
Aber wie gesagt ist ansichtssache und jeder spielt ihn anders
Ich denke das ist ne Frage von Argumenten, Wahrscheinlichkeiten und Zahlen, weniger von Ansichten
Dein Herzog ist aber nur Favorit in einer Runde und nur wenn er angreifen kann.
Allein schon wegen dem -1 auf den Moralwert würde ich die Tugend des Ideals nicht nehmen - die wirkt ja auch auf alle Ritter drum herum. Effektiver ist es den herzog mit +1 MW Banner in die Ritter zu stellen, dann hast du MW 10 und net 8. Dazu nen Ast und das ist fast so sicher wie Immunität gegen Psychologie. Dazu haben die anderen Einheiten auch den Moralwertbonus.
Ich würd dir raten, das mal zu testen. Man muss halt sein Bewegungsspiel entsprechend anpassen. Grade gegen Flieger kann es helfen den Herzog etwas im Rückraum zu halten und die anderen Einheiten und Räume damit zu decken. So dass das fliegende Monster zwar angreifen kann, dann aber mit dem Herzog rechnen muss. Eine Ritterlanze in einer Runde zu brechen schafft fast kein Monster (weil standhaft + MW 9/10 + Wiederholer).
Ein Herzog alleine auf Pegasus würde gegen die meisten meiner Gegner ehrlich gesagt auch von Kanonen, Warpblitzen, Zaubern, Adlerkrallen oder dergleichen maltretiert werden. Das is aber kein Vorteil. Denn 3 LP für ~250 Punkte +100 (falls Gerneral) verlieren, tut mehr weh, als ne Ritterlanze zerkleinert zu bekommen. Zumal die erst Punkte abgibt, wenn alle tot sind und das ist wesentlich komplizierter als das bissl Herzog (wenn man den Rüster ignorieren kann).
Hi,
ich dringe hier mal in fremde Gefilde ein. Wie spielt ihr Bretonen eigentlich bei dem Szenario "Wachturm"? Es gibt ja keine Modelle, die den Turm besetzen können, oder? Hätte da jemand einen Tip oder zwei?
liebe grüße,
Snuggles