Ich zähle mal ein paar Formen des Bad Plays & Schummelns auf, denen ich begegnet bin:
Platz 5: Mit unterschiedlichen Maßstäben messen:
Das ist eigentlich schon erwähnt worden. Es umfasst all die Aktionen wo beim Gegner auf Sachen gepocht wird, die man selber nicht so genau nimmt. Sei es nun Abstände messen, Regeln etc. Sehr unangenehm
Platz 4: Zeit schinden...
Wenn der Gegner (auf einem Turnier) plötzlich unendlich langsam spielt damit sich seine einfache Niederlage nicht noch in eine katastrophale Niederlage verwandelt. Etwas wogegen man eigentlich nicht wirklich was tun kann- aber wenn es ZU offensichtlich wird muss man leider laut werden - die Aufmerksamkeit (von anderen Tischen) sorgt hoffentlich für schlechtes Gewissen und einen leichten Anstieg der Geschwindigkeit.
Platz 2&3: Unkorrektheit & (unabsichtliches?) Ausnutzen von Unwissenheit
Fängt eigentlich schon damit an, dass man einen ausgedruckten Bogen von Armybuilder mitbringt und der andere kommt mit einer vollgeschriebenen Serviette. Das passiert zwar nur bei Freundschaftsspielen - ist aber trotzdem ärgerlich, wenn man sich viel Mühe gibt und der andere "schätzt" nur seine Punktekosten. Merkwürdigerweise passieren dabei rechenfehler meist nur zu Gunsten des Schluderers.
Der 2. Punkt ist meistens in Kombination mit dem ersten... Ich HASSE es alle fremden Armeebücher kennen zu müssen
Ich habe eigentlich nicht die Zeit und den Elan mir alle fremden Armeebücher durchzulesen - aber ich hatte es schon EXTREM häufig, dass Leute ihre eigenen Armeebücher nur rudimentär kannten - und leider auch nur die vorteilhaften Regeln auf dem Kasten hatten. Ich will keinen Bösen Willen unterstellen - aber es nervt!
Vorher den Gegner zu bitten mit dran zu denken ist ne tolle Lösung.
Platz 1: Unglaublich aber wahr... Schummelwürfel
Eines meiner ersten Spiele. Und nach dem 2. Wurf erkenne ich, dass der Gegner Schummelwürfel benutzt - Ein Ehemaliger Kommilitone von mir hat als Groupier gearbeitet und es ist erstaunlich womit die Leute versuchen zu betrügen.
Schummelwürfel kommen in vielen Variationen - aber wirklich verbreitet ist nur ein Typ: Schwarz, größer als der Durchschnitt, (Plastik aber wirkt wie ein Holzwürfel), selten Vertiefungen für die Punkte, silberne Punkte
sieht in etwa so aus:
Quelle: em4miniatures.com
Eine Variation kommt mit 3 Würfeln, die immer nur 6er Würfeln - eine weitere mit 2 Würfeln - einer wirft 6er & der andere 1er
Wenn man sie schon mal gesehen hat sind sie sehr auffällig und ich dachte ich sehe nicht recht. Hab ihn zur Rede gestellt er hat sich 3 mal selbst widersprochen und seine letzte Story war, dass es der Würfelbeutel seiner Schwester war
Ich habe ihn damals (leider) nicht vor allen (verbal) fertig gemacht und ihn für alle Zeiten schlecht gemacht, weil ich es unter meiner Würde fand.
Allerdings kannte ich das Spiel auch nicht so gut und mir war auch nicht so klar wie krass eine sichere 6 / eine sichere 1 bei einem Warhammerspiel sein kann. Der entscheidende Rettungswurf des Generals, der entscheidende Moralwerttest... heftig.
Solche Leute müssen öffentlich gemacht werden und es muss vor ihnen gewarnt werden, weil das ist echt die unterste Schublade.
Und an alle Leser, die mal mit dieser Idee geliebäugelt haben: Es ist es nicht wert.
Fazit: Wenn es mir ZU dumm wird bin ich konsequent und beende ein Spiel. Nett und freundlich und gehe - und streiche den Betreffenden von meiner Mitspielerliste. (ist aber erst einmal passiert)
Mann sollte aber unbedingt diese Dinge ansprechen und wo es angebracht ist (Schummelwürfel) auch mal laut werden, damit der Andere die Einschläge checkt. Körperliche Gewalt und Beschädigung fremden Eigentums wegen eines Spiels... Sag ich nix zu - ist nicht so meins.
Nix zu sagen und sich nach dem Spiel zu ärgern ist allerdings auch doof.