Kampfkunst

  • Servus.


    Mich würde mal rein aus Neugierde interesieren wer sich hier alles für Kampfkuns oder Kampfsport interesiert.


    Was für eine Kunst/ Sport betreibt ihr?
    Wie seid ihr dazu gekommen?
    Was könnt ihr über eure Kunst/ Sport erzählen?
    Hattet ihr schon situationen in denen ihr es anwenden musstet oder wie geht ihr mit "Speziellen" Situationen um (Mit speziell ist ein großes selbst interpretiebares feld gemeind ).


    Ich mache mal kurz den Anfang:


    Ich selbst betreibe Ninjutsu, die Kunst des Ausdauernden Herzens.


    Ich habe mir damals wegen einer Frau (Nein, nicht meine Ehefrau ) verschiedene Künste angeschaut.
    Als ich mir Ninjutsu ansah, lief gerade Kenjutsu Training (Schwertkunst ) und ich als jemand der sehr von Schwertkunst angetan bin, bin ich dabei geblieben.
    Mitlerweile hab ich mich auch in Taijutsu und Bojutsu verliebt.


    Nach einem kleinen Unfall (Mit blöden folgen ) und dem Anschliesenden Ausbildungs beginn meiner Frau liegt das Training leider flach.
    Aber ich bin Optimistisch bald wieder ins richtige Training einzusteigen.


    Situationen wo ich es anwenden musste, gab es bisher zum glück keine ernsthaften. Eine war sogar witzig^^

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell nichts..... Bin umgezogen und habe das noch nicht richtig in Angriff genommen, bräuchte aber auch einen Vereinmit seltenerer Geisteshaltung.


    Ich habe einige Jahre Karate-Do auf dem Buckel und hatte immer Spaß daran, bis der Rest des Vereins anfing es zu ernst zu nehmen. :rolleyes:
    Hab auch mal etwas Richtung " Waffenkunst" gemacht und mich mit diversen Blankwaffen hauen lassen, bin aber nie so tief in die Materie abgetaucht, das ich mich da als Experten bezeichnen würde....

  • Jetzt musst du aber auch die witzige Story mal preisgeben.


    Ich persönlich mach keinerlei Kampfsport. Virtuelle zähle ich mal hierbei nicht :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ich mache nun schon seit 10 Jahren Karate
    Es gab mal ne Gruppe in meinem Kindergarten und seitdem bin ich dabei geblieben :D
    Situationen wo ich es Anwenden musste gab es bisher noch nicht (und ich hoffe das bleibt auch soo)

  • Was für eine Kunst/ Sport betreibt ihr?
    Schwerpunktmäßig EMA, in die row-Kampfkünste schnupper ich immer wieder zwecks anderem Blickwinkel (der meistens garnicht so anders ist) rein



    Wie seid ihr dazu gekommen?
    Interesse, der gesammte Weg ist etwas länger! ;)



    Was könnt ihr über eure Kunst/ Sport erzählen?
    idR alles, was der andere wissen will.



    Hattet ihr schon situationen in denen ihr es anwenden musstet
    ja.


    oder wie
    geht ihr mit "Speziellen" Situationen um (Mit speziell ist ein großes
    selbst interpretiebares feld gemeind ).
    irgendwann kommt man in solche Situationen nicht mehr unbeabsichtigt!

  • Momentan nicht aber da ich sowieso mal nen Sportbräuchte hab ich das gerade gesucht

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Tja, dann melde auch ich mich mal zu Wort! Ich mache seit etwa 3 Jahren TaeKwonDo, koreanischer Kampfsport. Habe bis jetzt den blaugrünen Gürtel und wenn ich aus Neuseeland zurückkomme, ist in meinem Verein schon die nächste Gürtelprüfung, ich muss mich also vorbereiten!
    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Wie bereits gesagt ist "Speziell" ein weites feld. In Situationen in welchen man angepöbeld wird: Richtig.
    Aber was ist wenn jemand aus deinem näheren umfeld angegriffen wird? Dann kannst du dich zwar auch raushalten, aber ich für mein teil bin der meinung das mit dem lehrnen einer sochen kunst, auch ein gewisses maß an verantwortung einhergeht.


    Jetzt musst du aber auch die witzige Story mal preisgeben.

    Jap, jetzt hab ich etwas zeit dafür :D



    In meiner Arbeit habe ich immer zwei stunden pause, die ich dann in der innenstadt verbringe. Dannach gehe ich dann immer durch die Fußgänger zone zurück. Vor einigen wochen war es in der Müncher Fußgänger zone Sehr Kalt und rutschig, auserdem ist es dann schon dunkel. Ich also ne dicke jacke, wollmütze und hände in die jacken tasche. Hab mich auch ein wenig zusammen gezogen. Kurz um: Ich habe ein wenig bedrohlichen eindruck gemacht (Da ich es nicht auf einen bedrohlichen eindruck anlege, stört mich sowas nicht wirklich ).
    Während ich so in richtung arbeit gehe merke ich wie zwei typen (Durchschnittliche statur ) direkt auf mich zuhalten.
    Ungefähr zwei schritt vor mir, springen die mir dann aus dem weg- der eine nach rechts, der andere nach links- so das sie links und rechts von mir stehen. Gleichzeitig drehen sie sich zu mir um.... Und schreien mich an :mauer:
    Die deppen wollten mir nen schrecken einjagen ;(


    Allerdings war das dann der typische fall von "An den falschen geraten".
    Grad weil es so dunkel war und sie es so plötzlich machten, hab ich einfach reagiert. Da sie zu meinen beiden seiten waren, habe ich gleich via Hira no Kamae zwei Fauststöße nach links und rechts verteilt:



    Einer von beiden war auser reichweite. Den anderen habe ich direkt vor die Brust getroffen. Durch die Dicke jacke dürfte er nichts weiter als nen leichten stoß gespürt haben. Aber der schrecken steckte wohl tief, die standen da wie zwei begossene puddel :]


    Dannach sind sie erstmal gelaufen.


    Fazit:
    Selbstverteidigung währe in diesem fall nicht nötig gewesen und es handelte sich um die art des vermeintlichen "Angriffs" um eine scheinbar bedrohliche situation wesshalb ich aus reinen reflex gehandelt habe.
    Daraus schlisse ich, das es immer gut ist, den ersten angriff nur zur eigenen sicherheit anzusetzen und nicht gleich zu einem vernichtenden gegen angriff über zu gehen.
    Viele eigentlich Harmlose situationen eskalieren, nur weil das "Opfer" zu hart reagiert.

  • ^Elendtod hat eigentlich alles zu den speziellen Situationen gesagt, wenns nur um sich selbst geht schaut man lieber erstmal dass es nicht eskaliert und als guter Läufer wär Davonlaufen für mich wenn möglich erste Wahl, ich mein ich brauch niemanden beeindrucken und an einer Schlägerei ist nichts heroisches, nur möglicherweise lebenslang fehlende Augen usw für beide Parteien wenn's dumm läuft.


    Ich mach seit einem halben Jahr Ju-Jutsu und bin eigentlich noch voll der Noob, aber der Verein ist geil und es macht Spaß, was will man mehr. :)

  • Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert. Bin von Taekwondo über Kickboxen zum Krav Maga gekommen. Und da bin ich dann auch nun seit etwa einem dreiviertel Jahr hängen geblieben.


    Krav Maga ist noch eine sehr junge Kampfkunst, welche im bzw. nach dem zweiten Weltkrieg von dem Juden Imri Lichtenfeld entwickelt wurde. Er hat diese Kampfkunst Aufgrund der antisemitischen Übergriffe in seiner Stadt entwickelt. Später ist er dann nach Israel geganen wo Krav Maga die offizielle Kampfkunst der IDF geworden ist (Israel Defense Force) und seitdem ständig weiterentwickelt wird.


    Es gibt mittlerweile (wie fast bei allen Kampfkünsten) mehrere Richtungen des Krav Maga. Bei allen geht es aber darum, auch gegen eine Überzahl an Gegnern bestehen zu können. Auch gegen Bewaffnete gibt es Techniken. (Abnehmen der Schusswaffen, des Messers, der Knüppel... etc).


    Es kombiniert sehr viele Elemte der Kampfkünste. Es gibt eigentlich nichts was man am Körper nicht einsetzen kann.



    Das war jetzt mal ne ganz grobe Übersicht da ich grad net so viel Zeit habe. Aber wenn es euch interessiert kann ich auch noch ein wenig mehr schreiben später.

  • Wie bereits gesagt ist "Speziell" ein weites feld. In Situationen in welchen man angepöbeld wird: Richtig.
    Aber was ist wenn jemand aus deinem näheren umfeld angegriffen wird? Dann kannst du dich zwar auch raushalten, aber ich für mein teil bin der meinung das mit dem lehrnen einer sochen kunst, auch ein gewisses maß an verantwortung einhergeht.


    ja, ich habe schon angewendet.
    Ich sehe es so, wer mich oder die Meinen bedroht oder angreift hat mit den Konsequenzen zu leben.
    und wie gesagt, mit steigendem Können werden solche Situationen immer weniger, da idR der hohlste Volldepp auf dezente Körpersprache reagiert und sich zurückzieht. Es bleiben zu meist nur Leute über die unter Drogen stehen oder anderesweitig sinnesbeeinträchtigt sind und das sind idR keine Gegner. ;) es bleibt dann "nur" noch der Eine berühmte unter 1.000 über, aber um an den zu kommen muß man den schlechtestesten Tag von allen erwischt haben (hoffe Du verstehst, was ich meine.).

  • Ich sehe es so, wer mich oder die Meinen bedroht oder angreift hat mit den Konsequenzen zu leben.


    Defenetiv: Ja!


    und wie gesagt, mit steigendem Können werden solche Situationen immer weniger, da idR der hohlste Volldepp auf dezente Körpersprache reagiert und sich zurückzieht.



    Vergiss nicht die typen die es darauf anlegen.
    Aber in der Regel kann man als erfahrener kämpfer auch solche situationen in den Griff kriegen.


    Es bleiben zu meist nur Leute über die unter Drogen stehen oder anderesweitig sinnesbeeinträchtigt sind und das sind idR keine Gegner. ;)



    Witzig, als ich das "Speziell" Geschrieben habe, musste ich daran denken wie ich nem kollegen gegen einen Angreifer beigestanden habe. (Hab sie voneinander getrennt ). Der typ hat mich sofort angegriffen. Er war... naja, meine statur in 3D (3D: Grösser, breiter und FETTER! ). Aber wie du es gerade sagst, nicht ganz auf der höhe... Er war sturz besoffen!
    Aber irgendwann hat er es dann auch gerafft.


    es bleibt dann "nur" noch der Eine berühmte unter 1.000 über, aber um an den zu kommen muß man den schlechtestesten Tag von allen erwischt haben


    Jap. Und ich wünsche jeden das er soviel glück hat, wie ich bisher: Das es nicht dazu kommt.


    offe Du verstehst, was ich meine.


    Absolut :D

  • Hmmm ich weiß nicht ob das Passt, aber ich habe über 15 Jahre Fechten auf den Puckel.


    Irgenwann mit 8 als Knirps angefangen.


    Viele Landesmeisterschaften gewonnen, auch mal bei einer Deutschen Meisterschaft Teilgenommen. (33ter von 111)


    Fecht Degen und Florett, ab und an auch mal Säbel.



    Was wohl net zählt, aber absolut Kampf ist: American Football!
    Geiler Sport! Kumpel hat mich angefixt, 2 Jahre Gespielt. Hand Kaputt... Thema beendet. :(


    mfg


    Der Nörgel`ling

  • Klar ist Fechten eine Kampfkunst, auch wenn Du wahrscheinlich "nur" Sportfechten betrieben hast.
    Fechten ist in einigen Kampfkünsten wie EMA, Kali, Systema und und und ja auch enthalten.

  • Ich wollte anfangen zu Boxen...steht noch auf meiner Liste :)

    Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
    (Albert Einstein)

  • MuKiTu zählt wohl nich? (MutterKindTurnen) sorry konnt s mir nich verkneifen :P
    ich hab mal vor langer Zeit TaeKwonDo bis zum 2. gelben Gürtel gemacht, es dann aber sein lassen... (in der Pubertät waren andere sachen spannender :) )

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Wing Chung Kung Fu


    Kurze Vorstellung, es ist eine Kampfkunst die speziell für Frauen entwickelt wurde. Sie arbeitet von daher mit winkeln und ablenkten und dem für sihc nutzen der Kraft des gegenübers.


    Ich hab das vor 6 Jahren fast auf Turnierebene betrieben und habe nun vor ab Juli wieder anzufangen. Bin leider schon in 2 Situation geschlittert in denen ich das erlente anwenden musste, bin aber eher der ruhige Geselle und hab schon des öfteren Streit verhindert oder geschlichtet. Aber ebend shit happenz. Was mich am Kampfsport fasziniert ist die Kombination aus Koordination, Kraft und Geswindigkeit. Der Spirituelle Aspekt kommt bei uns eher zu knapp (bis gar nicht)

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Der Spirituelle Aspekt kommt bei uns eher zu knapp (bis gar nicht)

    Naja, wir machen auch nicht allzu viel "Ohmmmm"... Abgesehen vom "Muckst du? [Pause, jeder mal tief durchatmen] Sensei iehrhei!*" auch fast nix, aber so schlimm find ich das nicht.
    *Nur gehört wiedergegeben, heißt natürlich nicht ernsthaft so... ^^

    Aber ebend shit happenz. Was mich am Kampfsport fasziniert ist die Kombination aus Koordination, Kraft und Geswindigkeit.

    Jau fasziniert mich auch immer wieder wenn der Trainer mich mit dem bloßen Oberkörper durch die Gegend wirft um zu zeigen dass Rotation alleine schon viel bewirkt... Löl. ^^

    Kurze Vorstellung, es ist eine Kampfkunst die speziell für Frauen entwickelt wurde. Sie arbeitet von daher mit winkeln und ablenkten und dem für sihc nutzen der Kraft des gegenübers.

    Sag nicht dass Frauen schwach sind, vielleicht nicht unbedingt muskelbepackt wie Sau aber trotzdem drahtig. Hmmm *sabber* :D