Tau im April

• Übersetzungen schön und gut, aber wieso wörtlich?

Als Übersetzer lernt man zwar, sich so gut es geht ans Original zu halten, aber man lernt ebenfalls dass es ab und an Kompromisse einzugehen geht, zwischen wörtlich übersetzt und sinnvoll übersetzt. Wieso wird der Broadside wörtlich übersetzt, wenn der Riptide es nicht wird? Wieso wird aus der "burst cannon", welche vorher die Pulskanone war, wörtlich übersetzt die "Explosionskanone, Ausbruchskanone, oder Berstkanone" wäre, die Bündelkanone? Wieso heissen die Broadside Kampfanzüge im spanischen weiterhin "Apocalypsis" Kampfanzüge? Bei Warhammer wurde bisher an sich immer gut darauf geachtet, dass Übersetzungen trotzdem stimmig bleiben, auf kosten der genauigkeit der Übersetzung. Wieso muss man hier aufeinmal so genau sein?

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Shurion: Um sich der fortschreitenden Verdummung der Menschheit anzupassen? Oder vllt. sogar - als Teil eines geheimen Regierungsprogramms - diese zu fördern?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Wenn dir die deutsche Sprache so wenig zusagt, kannst den Codex ja auf Englisch kaufen :) .

Es geht mir nicht um die Sprache als solche sondern um das Übersetzen von Namen.

Wieso müssen Namen überhaupt Übersetzt werden, es macht keinen Sinn und es zieht das ganze oft (nicht immer) ins Lächerliche.
    Um es mal extrem zu machen
    Bsp.
    Condolezza kommt aus dem Italienischen und stammt von con dolcezza ab.
    Rice ist English für Reis.

Sollte man Condolezza Rice in Deutschland jetzt mit "Reis mit Süßigkeit" anreden?

Zone:

Ich nehme mal an, du redest hier von Game of Thrones? ;)

Ja und nein. Ich weiss dass es bei Game of Thrones auch vorkommt, aber eben nicht nur da. :)

• Ich wollte wisden wohet du die Info hast. Das wusste bis dato nämlich noch keiner. Ich wollte wissen woher du fas Wissen nimmst dassdie umbenannt wurden.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Achso ok, dann hatte ich dich falsch verstanden. In der GW Fanworld hatte einer scheinbar Kontakte zu einem WD Auslieferer und konnte vorab hineinschauen.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Naja, die Namensänderung kommt jetzt nicht soooo überraschend. Der Sigmarpriester wurde ja auch zum Kriegerpriester. Da passt das halt glücklicherweise besser.
    Auch wenn mir grade keine Einheit einfällt, bei der die Übersetzung mittlerweile nicht wörtlich ist, wirds doch noch einige geben. Aber bisher wurden bei neuen Releases ja keine unterschiedlichen Namen genutz, bzw. sie wurde angeglichen.

EDIT: Wobei.... Denke grade ans Dämonenrelease. Die Slanesh Jägerinnen wurden auch nicht zu Suchern, trotz englischem Seekers. Nach welchen Kriterien nun angeglichen wird oder eben nicht wäre mal intressant.

Harr! Landlubber!

• Naja, wobei ich beim Imperium eher sehe, dass sie es allgemeiner gestalten wollten, da ja auch Regionen existieren, die NICHT einem Sigmarkult huldigen (z.B. Middenheim). Meine imps sind ja z.T. aus Middenheim (und das bei meinem Nick 8o )

lg
    der SIGMARpriester *gg*

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Neues von Faeit 212:

http://natfka.blogspot.de/2013/03/ta...-rolls-in.html

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Kleiner Einwurf:
    Die Krisis-Box mit 3 Anzügen und 6 Drohnen ist doch billiger und kostet nur 50 statt der vermuteten 60 Euro:
    http://www.games-workshop.com/…0160a&prodId=prod1990124a
    MfG
    Thorin
    PS: Eine kleine Frage hätte ich noch: Was gaben eigentlich so viele gegen die aktuellen Krisisanzüge?

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Kleiner Einwurf:
    Die Krisis-Box mit 3 Anzügen und 6 Drohnen ist doch billiger und kostet nur 50 statt der vermuteten 60 Euro:
    http://www.games-workshop.com/…0160a&prodId=prod1990124a
    MfG
    Thorin
    PS: Eine kleine Frage hätte ich noch: Was gaben eigentlich so viele gegen die aktuellen Krisisanzüge?

Verglichen mit modernen Plastikbausätzen sind sie extrem statisch und einseitig. Solange man nicht selbst hand anlegt sehen sie quasi alle gleich aus.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Sehen sehr "plump" aus, Waffen sind einfach nur an die Seite drangetackert (warum die auch immer so etwas wie hände haben müssen? :mauer: ) und man hat von Forgeworld gesehen das es besser geht.
    Finde generell das mich GW im moment etwas enttäuscht, was die neuen Modelle betrifft. Der Flieger ist imo scheusslich, Riptide zumindest an einem Arm total überladen (GW Problem^^) und mal gespannt ob die größe in den Regeln wiedergespiegelt wird.
    Einzig der Commander (wobei ich den Kasten den er als Brust hat etwas albern finde), die Kolosse (nicht die mit den Raketen (wieder absolut überladen)) und die Pfadfinder gefallen mir.
    Ich hab das gefühl das ihnen keine sinvollen neuerungen einfallen geschweige den ein besseres Design. Gibt genug Animes in denen weit aus coolere Boots rumrennen zB Appleseed o.Evangelion.
    Was mich gut fände wäre wenn sie von dem 2 Armen/Beinen weggehen würden. sind schließlich "Aliens" und trotzdem alles nur Menschen (also bei einigen Konzepten), da muss ich allerdings zugeben würde mir selbst nichts einfallen. Aber anzunehmen das alles was da draußen rumirrt so aussieht wie wir ist wohl etwas unrealistisch (und nein ich habe keinen blauen Kopf ;))
    Halt alles geschmackssache ;)

• Interessant:
    Auf der GW Seite prangt den ganzen Tag schon das Banner mit den neuen Tau.

Und dann steht da in großen Lettern: "Sternreich der Tau" :patsch:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• was das mit den Namen soll versteh ich nu auch nich....Breitseite hört sich doof an...vor allem wenn man mal ein wenig überlegt wie sich das in Sätze einbindet...

Ich sehs schon im Codex: "Die Breitseite der Tau..." "... vielseitig ausgerüstete Breitseiten..." "Und geben eine Breitseite mit der Breitseite." (Ok der letzte Satz ist unwahrscheinlich, aber für mich schon trauriger Kult :D). Ich hab ja schon viele Patzer bei Übersetzungen gesehen (z.B "Be careful." = "Bis später." ^^) und ich kann die anderen Namen verschmerzen, aber Breitseite? Manchmal frage ich mich, was so ein Übersetzer dabei denkt. Oder kriegen die Armen nur den Text, ohne Bilder & co.?

• Dass die 3er Packung Krisis nun 50€ anstatt 60€ kostet finde ich ganz gut und dass Hammerhai und Dornenhai nun ein Multikit bilden finde ich auch eine gute Sache.
    Aber was diese 1Klick Armeen sollen weiß ich echt nicht, 555,50€ für Tau und 699,25€ für Tyraniden. Ich Wette, ohne es nachgerechnet zu haben, dass man wiedermal nicht 1cent Spart.

Wann bekommen Eldar eigentlich ihren neuen Codex? Würde gerne wissen ob Farseer dann anstatt mit "Runenprophet" mit "Fernseher" übersetzt werden. :D

Einmal editiert, zuletzt von Zone ()