Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    Wir (als Forum - und das schließt die Administration explizit ein) haben absolut keinen Einfluss auf solche Dinge. Der Software-Provider hat die Direkteinbindung bewusst eingeschränkt, um sich rechtlich abzusichern. (Da man so direkt die Quelle sieht und keine Missverständnisse aufkommen, ob Bilder nun von exterm kommen oder von Usern hochgeladen wurden. Dass hat Datenschutzrechtliche Relevanz und kann andernfalls zu Abmahnungen mit beträchtlichen Bußgeldern führen.)


    Solange sich die Gesetzgebung nicht ändert, sollte man keine Änderung der Umstände und Vorsichtsmaßnahmen erwarten.

  • Danke für die Erklärung!
    Doof, aber verständlich - ihr könnt da gar nichts machen!


    Dann gibt es aktuell keinen Grund mehr, Bilder (die nicht auf eurem Server liegen) mittels des "Bild" Buttons einzufügen - ab jetzt kopiere ich nur die Links rein.
    Oder hat das irgendeinen Nachteil?


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hmm ich hatte jetzt die idee, dass man an der Software einstellen könnte, dass jeder Bilderlink den man postet automatisch den Herkunfts-Link darunter auch anzeigt, schon wäre man abgesichert.
    Nur auf so ideen kommen diese dummen Programmierer leider nicht, lieber erstmal alles abschalten :(

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

    • Offizieller Beitrag

    Die Programmierer wissen schon was möglich ist, aber wenn deren Geschäftsführung auf Nummer sicher gehen will (weil German Angst eben real ist), dann müssen sie tun was ihnen gesagt wird, auch wenn es bessere Alternativen gibt.


    Die Geschäftsführung lässt sich ja auch nur von einer Rechtsabteilung beraten, was denn die rechtlich sicherste Lösung ist. Dass diese dann auch noch einen Überblick darüber haben, was technisch möglich ist und das dann alles gegeneinander abwägen, obwohl die Darstellung von Bildern das kleinste Problem für die sein wird, wenn man schaut was da alles kommt... das kann man leider nicht verlangen.


    Wir müssen alle erstmal schauen was die Zukunft diesbezüglich bringt und was sich noch alles ändern wird. Es werden sicher nicht nur Schritte zurück sein.

  • Ich denke es fällt auch vor allem in der Übergangszeit auf solange es nicht überall umgesetzt ist. Aktuell kann man in den anderen größeren Tabletop-Foren noch überall Bilder aus externen Quellen einfügen, die dann auch direkt sichtbar sind. Da ist aktuell das "Was ist denn hier los?" Gefühl einfach stärker, wenn man von dort hierher wechselt, als wenn es überall so wäre.


    Ich bin gespannt, wann sich das bei den anderen Foren ändert ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Und wenn man nurnoch aus der Galerie einbindet? Zumindest die selbsterstellten Bilder?


    Es frisst mehr Speicher und Speicher kostet. Aber wenn z.B. manche User (wie ich) was spenden, wäre das doch machbar, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt, wann sich das bei den anderen Foren ändert ...

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum in den anderen Foren aktuell dazu nichts zu lesen ist. Vielleicht haben die es auch tatsächlich noch nicht mitbekommen, auch wenn das Gesetz an sich ja schon 2 Jahre alt ist.
    Es gibt viele Fallstricke und sich auch teils widersprechende Gesetze wo ich als Privatperson aktuell auch noch etwas überfordert mit bin.


    Wie es zukünftig mit dem extern eingebundenen Bildern weitergeht ist daher auch derzeit noch unklar.
    Auch lässt sich die Funktion, die abgestellt wurde, wieder aktivieren. Was aber kein Sinn macht, da sie in der aktuellen Form schlichtweg in 20 Tagen nicht mehr Rechts konform ist.


    Ich weiß aktuell auch noch nicht Final wie es hier weitergeht, ich Prüfe momentan sämtliche Möglichkeiten so gut ich kann.
    Und das geht von wie können wir DSGVO Konform arbeiten bzw. diese umsetzen, über den Verkauf des Forums bis hin zum schließen des Forums.

  • ... bis hin zum schließen des Forums.

    Ich wäre vor Schreck ja fast vom Stuhl gefallen!
    Tut uns das nicht an!!!


    Ich kann nicht abschätzen, was da im Hintergrund noch alles dran hängt und wo es überall Baustellen gibt.
    Aber ich für meinen Teil kann recht gut damit leben, dass ich Bilder(links) erst anklicken muss bevor ich sie sehen kann.


    Inwieweit das andere User abschreckt kann ich schwer einschätzen, aber sollte nicht die Userzahl deswegen dramatisch abnehmen, ist das sicher kein Grund zum Schließen des Forums!


    So gut wie ihr hier die Probleme und die Rechtslage erklärt, denke ich, wird jeder der sich das hier durchliest es verstehen.
    Und damit das alle (vor allem Neulinge) auch tun, wäre vielleicht ein Hinweis an einer sichtbareren Stelle als in diesem Thema hilfreich - nur so als Kurzerklärung, ev. mit Link hier her, warum man aktuell statt Bildern immer nur Links zu diesen sieht.
    Ist natürlich nur eine Idee von mir, aber könnte vielleicht helfen, dass die momentane Optik niemanden irritiert oder in die Arme anderer Tabletop Foren treibt.


    Von meiner Seite aus Danke,
    man merkt wie bemüht ihr seid und wieviel eurer Freizeit ihr hier investiert,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Das das ganze schockierend klingt ist mir klar, das ist aber der Sache an sich geschuldet, denn mich hat die DSGVO auch geschockt :)
    Das Problem ist größer und tiefgründiger, als nur extern eingebundene Bilder, das ist schlichtweg, durch das Update des Forums, der erste sichtbare Einschnitt für euch.
    Wer Interesse an dem ganzen Thema hat, kann ja gerne mal nach DSGVO googlen, da werdet ihr reichlich Informationen finden.


    Also um es nochmal deutlich zu sagen, unser Problem aktuell sind nicht die externen Bilder, sondern die Umsetzung der DSGVO zum 25.5.2018
    Die leider mehr oder weniger voll umfänglich auch für uns bzw. mich als privater Betreiber greift.

  • Das das ganze schockierend klingt ist mir klar, das ist aber der Sache an sich geschuldet, denn mich hat die DSGVO auch geschockt :)
    Das Problem ist größer und tiefgründiger, als nur extern eingebundene Bilder, das ist schlichtweg, durch das Update des Forums, der erste sichtbare Einschnitt für euch.
    Wer Interesse an dem ganzen Thema hat, kann ja gerne mal nach DSGVO googlen, da werdet ihr reichlich Informationen finden.


    Also um es nochmal deutlich zu sagen, unser Problem aktuell sind nicht die externen Bilder, sondern die Umsetzung der DSGVO zum 25.5.2018
    Die leider mehr oder weniger voll umfänglich auch für uns bzw. mich als privater Betreiber greift.


    Aus diesem Grund haben auch schon die ersten Blogs die Pforten geschlossen, das Tiny Soldiers Forum schließt in Kürze die Tore (oder hat es schon? Muss ich nochmal nachsehen) und bei mir auf meinem uralten und verwaisten Blog, habe ich alle Bilder von öffentlichen Auftritten entfernt, da ich jetzt nicht mehr nachhalten kann, wen ich wann fotografiert habe und wie ich an die Betreffenden rankomme, um das ehemals mündlich abgegebene Einverständnis zur Veröffentlichung einzuholen. Ja, die fotoknipsten Personen waren alle verkleidet (RPC und eine Con zu The walking Dead in Düsseldorf) und suchten das Bad / die Bilder in der Menge.Aber das juckt einen professionelle Abmahner herzlich wenig.
    Deshalb kann ich Buddhas Gedankengänge nachvollziehen, so erschreckend sie auch sein mögen.
    Und ich habe die neue DSGVO noch nicht mal im Ansatz ganz gelesen geschweige denn kapiert, was die für mich bedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

    • Offizieller Beitrag

    Genauso ist es, ich kenne mittlerweile auch schon diverse Foren die geschlossen haben oder aber zum 25.5 hin schließen werden.
    Ist ja auch logisch, bei dem Bußgeldkatalog der da angewendet werden kann plus natürlich auch noch die Panikmache die zusätzlich von diversen Stellen betrieben wird.
    Die Panikmache auf der einen Seite ist sicherlich nicht gut, aber einfach mit Augen zu und durch, es wird schon nix passieren, funktioniert halt genauso wenig.


    Daher verstehe ich auch nicht, warum sich bei sehr vielen Foren diesbezüglich nichts tut. Alternativ arbeiten die alle Still im Hintergrund und kommen dann am 25.5 mit einer fertigen Lösung aus dem Busch gesprungen :D
    Ich versuch das nur so transparent wie möglich zu halten, was passieren könnte, was am Ende passieren wird, kann ich aktuell nicht mal selbst absehen.

  • Ich verstehe die Sorge. Es ist eine grosse Umwälzung und je näher der Termin rückt, desto grösser wird die Aufmerksamkeit und Verunsicherung.


    Hat WoltLab vielleicht eine Lösung? Schliesslich muss ja nicht jedes Forum eine eigene Lösung finden?

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hat Woltlab, soweit ich das Überblicken kann, 2 Dinge unternommen.
    Zum einen das deaktivieren der extern eingebetteten Bilder und eine standardisierte Datenschutzerklärung.


    Damit kommt man leider nicht weit, zumal man dazu sagen muss, das es auch nicht wirklich ihre Aufgabe ist :)

  • Sagt mal:


    Geht es nur mir so, oder klappt bei euch die Uhrzeit Anzeige im Forum auch nicht?
    Nicht dass ich sie brauchen würde - am Handy und am PC hab ich eh immer die Uhrzeit oben oder unten im Eck, aber …


    Bei mir (Windows 10, IE oder Firefox) steht da immer nur 00:00:00


    Kahless

    Bilder

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert bei mir auch in allen gängigen Browsern. Hast du irgendwelche Addons am laufen die vielleicht die Scriptausführung blocken?

  • Nicht das ich wüsste - ist aber ansich eh egal.

    Wollte nur wissen, ob das nur bei mir so ist …


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia