zumal HE nun mal nicht die einzigen sind die mit W3 rumlaufen...was sollen denn andere völker sagen? die haben weder ASF noch dürfen sie generell aus einem glied mehr zuschlagen...jammern auf hohem niveau nennt man das...sehr hohem niveau
Wie findet ihr die neuen Hochelfen?
-
- WHFB
- Høstmørke
-
-
Nimms nicht persönlich, aber das sind immer die besten, die das Buch kurz überfliegen und dann sagen BOAH IMBAAAAA!!!
Bring doch erstmal ein paar Spiele hinter dich und du wirst merken, dass das alles halb so wild ist@ Rawes:
Sind halt alte Armeebücher, wird sich schon noch ändern früher oder später -
Nur mal so.
weiße Löwen - Umhang gegen Beschuss
Phoenixgarde - 4+REW (find ich nach wie vor viel zu hoch, 4+REW dürften nur Helden erhalten) gegen alles
Schwertmeister - wohl dann das neue Banner gegen Beschuss
Drachenprinzen - 2+RW gegen Beschuss
weiß jetzt nicht wo die Hochelfen anfälliger gegen Beschuss sind als andere Völker? Zumal Hochelfen auch kein großes Problem haben min.1 Zauber pro Runde im Durchschnitt durchzubekommen, was mal eben Regeneration, höheren Widerstand oder Rettungswürfe erhöht (stimmt das eigentlich mit der 3+REW Phönixgarde? Wenn ja finde ich das schon sehr witzig ^^)
Aber die armen Hochelfen. Schreibt doch mal GW und vllt bekommen sie noch W4
Hoffe nur die Dunkelelfen werden nach der Überarbeitung nicht Hochelfen 2.0, sondern mal etwas anders und wieder spannender aber das ist wohl ein Wunschdenken. Also weiter auf Zwerge und Bretonen hoffen *seufz* -
Ja nur, dass dir das "freche" Weltendrachenbanner rein gaaaaar nichts gegen Beschuss beringt, wenn er nicht magisch ist!!
Drachenprinzen stellt kaum jemand - > zu teuer
Weiße Löwen, ok die haben nen 3+ Rüster, welcher gegen Delfen aber auch schon wieder nur 4+ ist, genau wie gegen Imperium oder diversen anderen Beschuss, wenn nicht noch schlechter.
Aber da sie ne teure Eliteeinheit sind, kann man von denen auch ein bisschen mehr in Richtung Aushaltevermögen erwartenZum Thema Zauber.... Ein 5+ Retter, den man jede Runde 100% hat, ist scheiße oder wie?
-> Blutkessel -
Also ich Spiel Wachmänner seit ich 13 bin jetzt bin ich 30. und ich glaub ich kann gut einschätzen das es ein absolutes übervolk ist! Klar w3 is die Schwäche aber wenn man spielen kann juckt einen das nicht.
bei aller Liebe es heißt WARHAMMER und wenn du das so gut einschätzen kannst, dann geh ins Dämonen oder Krieger des Chaos Forum und beschwer dich da, obwohl die sich natürlich alle über die HE beschweren werden, da sie jetzt nicht mehr einfach alles nach vorn schieben dürfen, sondern endlich auch mal alle 3 Gehinrzellen mehr anstrengen müssen, wie alle anderen Völker auch.back @ Topic:
Meiner Einer hat früher und spielt noch immer gerne Khemri und fängt nun auch die Helfen an
Und ich finde das Buch toll, da es auf der einen Seite Schwächen und Problemstellen aufweist, auf der anderen Seite aber auch Heilung anbietet, bestes Beispiel ist die Änderung und SoA zu ASF mit der Sonderregel "kriegerischem Können"
Auch sind unsere ach so tollen Magier eigentlich nur überteuerte Imperiumsmagier, außer sie nehmen ihre eigene Lehre, auch finde ich das Buch gelungen, dadurch ist man magisch nicht mehr an die eigene Lehre gebunden und bekommt das fehlende +1 auf Bannwürfe wieder zurück ohne das man zu einem überteuertem Imperiumsmagier wird.
aber auch trotz dieser Vorteile sind und bleiben Slann-Magier immernoch die Spitze und mal ehrlich, wer findet die alte Version vom Buch von Hoeth besser mehr balanced als diese...
Vorallem da das Zauberbanner nun verschwunden ist.^^Die Preise pro Modell sind angemessen, das der Prinz auf Drache jetzt nur noch 95ptk für Ausrüstung hat bei 2500ptk ist unschön, vorallem bei den vielen verschwunden oder teureren Schutzgegenständen, aber dafür kann die Hohe-Magie den Drachen besser supporten und der Drache hat nun W7.
Sie sind wesentlich flexibler und auch das Drachenbanner hat seine Berechtigung, was ich im übrigen auch nicht alleine so sehe, wie man an den gängigen Beschränkungssystemen sieht, die das Ding alle erlauben
in jedem Fall ist es nur 1 Einheit die man nicht mit magischem Zeug angehen kann, wen außer Dämonen ärgert das wirklich? Und die haben es verdient!Im übrigen sehe ich auch mit Armeen wie meinen Gruftis immernoch gut Land gegen die HE.
-
Also ich Spiele Warhammer seit ich 13 bin jetzt bin ich 30. und ich glaub ich kann gut einschätzen das es ein absolutes übervolk ist! Klar w3 is die Schwäche aber wenn man spielen kann juckt einen das nicht.
Aha, wenn man spielen kann. So geht es dir aber mit allen Völkern. Was heißt denn die Bretonen und Zwerge sind kaum noch spielbar, wenn man nicht mal ordentliche Listen stellt. Ich reden jetzt nicht von ausgemaxten listen, sondern einfach durchdachte Listen. Ich denke, dass beide genannten Völker zB, die Möglichkeit haben Hochelfen und jedes andere Volk zu schlagen, oder wenigstens knapp zu verlieren anstatt von vorne rein rumzujammern, anstatt von vorne rein rumzujammern das ihre Kackvölker die letzten sind die überarbeitet werden.
Und wenn du solang spielst, solltest du vielleicht erst spielen, dann aufregen.Schwertmeister - wohl dann das neue Banner gegen Beschuss
Gibt es nicht. Und rede ja nicht nur von Beschuss. Jedes Volk schmeißt mit Stärke 4 Zaubern durch die Gegend, und da schmerzt jeder Verlust. Dagegen sind höchstens PG und DP gewappnet, und wie schnell verwürfelt man mal 3-4 4er Retter. Hier schmerzt jeder Verlust.Finde es überaus Panne wie sich manche Leute über die anderen Völker aufregen. Ganz einfach, wenn euch was nicht passt spielt nicht.
-
zumal HE nun mal nicht die einzigen sind die mit W3 rumlaufen...was sollen denn andere völker sagen? die haben weder ASF noch dürfen sie generell aus einem glied mehr zuschlagen...jammern auf hohem niveau nennt man das...sehr hohem niveau
Nur sind die Elfenvölker eben sowohl mit W3 als auch mit sehr sehr hohen Modellkosten "gesegnet". Und genau DAS ist DIE Schwäche gegen Beschuss...
Auch wenn eine Ratte, ein Mensch, ein Zombie, etc... sehr einfach durch Beschuss niedergemäht werden kann, den General dahinter dürfte es meitens nicht Interessieren, da... "huch, was hab ich den hier? Ach ja, weitere 100+ Modelle, die du eben nicht erschießen konntest."Ein Schuss ist ein Schuss, ein Seegardist aber eben keine Sturmratte... gleicher (schlechter Schutz), dafür aber bei ersterem viel höhere Kosten... und das zieht sich so durch das gesamte AB im Vergleich zu anderen Völkern.
Hochelfen im Spezielle sind nun mindestens nach dem aktuellen AB sehr stark, aber da habe ich gegen nen S5 Todbringen-Beschuss und S4/W4/A2/RW4+ (bzw. 3+) Kriegern im Kern z.B. gegen die Chaosdosen keinerei Mitleid... Auch wenn ich in 6 Runden 200+ Ratten erschlagen muss, ist es mir herzlich egal, dass jemand meine deutlich weniger als 100 Hochelfen auf dem Feld sooo dermaßen zu stark findet.
Nun endlich zum Schluss kommend
Hasst es, dass wir die Elitärsten und Besten sind, bedenkt dabei aber, dass wir nie zahlrech auftreten und Verlust nur selten kompensieren können.
Wer Hochelfen dann immer noch ihre Daseinsberechtigung abspricht, dem kann ich auch nicht mehr "helfen". -
Also ich Spiele Warhammer seit ich 13 bin jetzt bin ich 30. und ich glaub ich kann gut einschätzen das es ein absolutes übervolk ist! Klar w3 is die Schwäche aber wenn man spielen kann juckt einen das nicht.
Das mag vielleicht an deinem Spielstil oder eure Spielerunde liegen.
Auf Turnieren sind Helfen nicht ganz oben und werden es mMn auch mit dem neuen AB nicht werden. Hochelfen sind Midtier selbst mit Banner der Dummen Drachen und Buch...
Magie der Hochelfen wurde mit dem neuen AB übrigens deutlich geschwächt gegenüber dem letzten AB
-
Magie der Hochelfen wurde mit dem neuen AB übrigens deutlich geschwächt gegenüber dem letzten AB
Das seh ich nicht so. Es gibt keine Buch-Auto-Casts mehr, aber die Magie an sich ist besser geworden. -
Wahrscheinlich bezieht er es auf die weniger gewordenen araknen Artefakte, die ja wirklich gut waren
Die Weiße Magie an sich ist echt besser und super geworden. Zwei Grundzauber und +1 auf das Wirken von Zaubern aus der Lehre sind echt schon gut,
genau wie Khaines Ring des Zorns, der nen echt mächtigen gebundenen Zauber bereit hält -
Magie der Hochelfen wurde mit dem neuen AB übrigens deutlich geschwächt gegenüber dem letzten AB
Wobei das Buch von Hoeth meiner Meinung nach schon besser ist als das alte Zauberbanner... nur wirkungsvoll, wenn man auch ein paar Energiewürfel hat, ich weiß, aber dann sehr potent.
Aber man darf auch gerne nochmal erwähnen, womit ich Tiny uneingeschränkt Recht gebe, dass wir nun unsere eigene aktuellle, recht wirkungsvolle und zudem stimmungsvolle Magielehre haben und daher die Standard-Lehre "Leben" auch gerne weglassen... und wer wünscht sich schon wirklich W7 Elfen mit einer fast-Immunität gegen Kontrollverluste zurück, wozu dann noch S6 Attacken der Weißen Löwen oder eine S5 Attackenflut der Schwertmeister hinzukommt, welche dank Wiederholung fast alle treffen? Selbst ich nichtDas neue AB ist anders, nicht besser - Und das ist für ein Forum ungewöhnlich jetzt mal keine eigenen Meinung, sonder die absolute Wahrheit, gegen die auch kein noch so tolles
subjektives Argument ankommt -
Das seh ich nicht so. Es gibt keine Buch-Auto-Casts mehr, aber die Magie an sich ist besser geworden.Dann lass es mich begründen...
Keine Robe, heißt Magier können nicht mehr ohneweiteres in Kampfeinheiten mit laufen. Mit Lehre des Lebens Regeneration verteilen? Vergangenheit. Mit dem ach so tollen Lehreattribut der Weißen Magie Rettungswürfe für die Hauptkampftruppen verteilen, geschmacksache ... Ein W3 Magier nur geschützt durch 4+ Rettungswurf ist schnell erschlagen. Und dazu ist er für die Armee einfach zu wichtig und zu teuer...
Kein Silberstab, kein Seherstab heißt keine garantierte Magiewahl. Gerade bei unserer Hauslehre tut das weh, da diese zwar wunderschön vielseitig ist - aber daher leider auch stark Gegner und Situationsabhängig ist.
Kein 1+ auf Bannen. Kein Kristall... Das Buch ist ohnefrage auch eine große Hilfe bei der Magieverteidigung, aber kein Ersatz für letztere zwei Optionen im letzten AB. Insbesondere wenn man auf einen Erzer verzichten möchte.
Die Weißemagie enthält erschreckend viele Direktschadenszauber und ist damit bei weitem nicht die Unterstützungs Lehre die sie sein könnte.
Kein Zauberbanner... Wird durch das Buch gut ersetzt.
Unterstrich sind unsere Magier schwächer, situationsabhängiger und insgesamt unzuverlässiger. Aufgefangen wird das im neuen Buch durch die zuverlässigen Phönixe, die einen Teil ihrer ursprünglichen Rolle als Unterstützung unserer Truppen übernehmen. Kein Grund also zu jammern. Dennoch: Die Magier sind nicht mehr das was sie waren.
-
Zwei Grundzauber und +1 auf das Wirken von Zaubern aus der Lehre sind echt schon gut,
genau wie Khaines Ring des Zorns, der nen echt mächtigen gebundenen Zauber bereit hältWas ist denn an einem mittleren Feuerball so mächtig?
@Magie und Gegenstände. Hier haben die HElfen in meinen Augen deutlich verloren. Das Buch ist schlechter, keine Würfel generieren mehr, kein Kristall, keine sichere Spruchauswahl. Die Hauslehre ist besser, aber die Magiephase nun viel zu zufällig. Die einzig schicke Kombi ist Buch und Banner, na ja... der Ring ist ok, da niedrige Komplexi.
-
Keine Robe, heißt Magier können nicht mehr ohneweiteres in Kampfeinheiten mit laufen
Nimm einen Loremaster. Der trägt eine (magische) Rüstung und ist zusammen mit seinem KG dann gut geschützt.
Oder laß den Magier nicht mehr in Kampfeinheiten mit laufen.Mit Lehre des Lebens Regeneration verteilen? Vergangenheit
Nimm einen Loremaster.... Ich wiederhole mich. btw... ist die Lehre des Lebens nicht mehr zugänglich für Mages?Mit dem ach so tollen Lehreattribut der Weißen Magie Rettungswürfe für die Hauptkampftruppen verteilen, geschmacksache ...
So kann man das auch ausdrücken, wenn man in der Lage ist einen Rettungswurf als Nebeneffekt zu verteilen.Ein W3 Magier nur geschützt durch 4+ Rettungswurf ist schnell erschlagen. Und dazu ist er für die Armee einfach zu wichtig und zu teuer...
Willkommen im Leben vieler anderer Leute.
Nein im Ernst, was du ansprichst sind eine Menge Dinge die anders sind. Aber du erwähnst nicht was besser geworden ist oder wertest es ab. Besagter Loremaster ist eine echte Ansage. Der Retter als Lehrenattribut ist Klasse und die Lehre an sich super. Und nebenbei ersetzt das Lehrenattribut auch den Bedarf an Erdenblut passabel. Den Regi ist auch nur ein schlechter Retter.
Viele deiner Punkte sind nur dann so schlecht, wenn du auf deinen alten Taktiken bestehst. Ich denke aber wenn man die Position seiner Magier etwas überdenkt kann man ganz prima mit den neuen Magieregeln leben. -
Ich hab das Buch zusammen mit dem Freund 3-4 h auseinander genommen gewürfelt usw. Und nicht ÜBERFLOGEN
-
Ich hab das Buch zusammen mit dem Freund 3-4 h auseinander genommen gewürfelt usw. Und nicht ÜBERFLOGEN
Cool nach 3-4h habt ihr zu Zweit Erfahrungswerte gewonnen, die andere Spieler(-gemeinschaften) nach knapp nem Monat des aktiven ausprobierens nicht gewonnen haben ???
man muss eure Meinung fundiert sein-.-Hochelfen sind flexibler haben einiges gewonnen aber auch verdammt viel verloren.
Ob es sich aufwiegt oder eine Seite überwiegt wird man jetzt noch nicht wirklich objektiv sagen können, da die Erfahrungswerte noch fehlen
Die flexibilität ist sicher ein Plus für die Spielerlandschaft, da das die Listenvielfalt fördert, die Spielstärke lässt sich bis ein paar Monate und ganz wichtig ein paar Turniere ins Land gezogen sind leider noch nicht aussagekräftig feststellen. Vermutungen platzieren es in der Mid- bis upper Mid-Tier, was auch eine wünschenswerte Richtung für die folgenden Armeebücher wäre
Kann man sich darauf einigen ?PS: Allein für diese Flexibilität und daraus resultierende Vielfalt bin ich dafür das der Release als gut zu bewerten ist^^
-
Ich finde den Release auch gut... und schätze nach einem kurzen eingewoehnen werden die Helfen die Leiter etwas rauf steigen. Was aber bei nem neuen AB total okay ist.
-
Was mich an den HE derzeit stört: Das Armeebild, die Phoenixe passen meiner Meinung nach vom Stil her kein bisschen in die Armee, genauso wie die Fliegenden Badewannen nicht rein passen.
Meiner Meinung nach hat das Hochelfen Armeebild mit dieser Erweiterung stark gelitten.Ich hoffe einfach das die Neuauflage der Waldelfen diesen etwas mehr Samurai ähnliche Rüstung verleiht (nicht zu sehr in die Asiatische Richtung, aber doch ein bisschen), da mir der Stil in kombination mit Grün gut gefällt (siehe Epic).
LG Jack
-
Bärenreiter
Erfahrung in aller ehren, aber
3-4 Stunden Mathhammer reichen sicherlich nicht aus um die Stärke eines Armeebuches zu testen, da es einfach zu viele Mögliche Kombinationen gibt.
(Du hast ja alleine schon 15 Kombinationen wenn du nur Volk gegen Volk rechnest. und das musst du dann ja noch mit der Anzahl möglicher Armeekonzepte rechnen)Ich spiele auch seit fast 13 Jahren und kann erst urteilen, wenn ich die
Armee mehrmals gegen unterschiedliche Gegner ins Feld geführt habe...@Topic
Ich mag das Loremastermodell immer noch nich...er sieht einfach verdreht aus.Ansonsten gefallen mir der Modellzuwachs sehr
-
Was ist denn an einem mittleren Feuerball so mächtig?
@Magie und Gegenstände. Hier haben die HElfen in meinen Augen deutlich verloren. Das Buch ist schlechter, keine Würfel generieren mehr, kein Kristall, keine sichere Spruchauswahl. Die Hauslehre ist besser, aber die Magiephase nun viel zu zufällig. Die einzig schicke Kombi ist Buch und Banner, na ja... der Ring ist ok, da niedrige Komplexi.
Naja die Tatsache, dass er schon auf die 5+ kommt?