Völkertreff Skaven

  • Also so groß wie mönströse Infanterie? Dachte irgendwie immer es gibt da noch eine Zwischengröße zwischen Infanterie und M. Infanterie.
    So wie die Bases auf denen die Krieger des Chaos stehen meine ich.


    Das wären die 25mm-Bases für die "dickere" Infanterie (Saurier, Chaoskrieger, Orks...).
    Schwärme sind aber auf 40ern.


    Demnächst dann aber auf 75mm Rundbases. ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sollte jemand Thanquol & Knochenbrecher gekauft und einen der Köpfe von Knochenbrecher übrig haben, würde ich darum bitten mir eine PN zu schreiben. Würde gerne einen für einen Knochenreißer-Oger verwenden.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Servus
    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist mithilfe des Zaubers "Schwefelsprung" auch Waffenteams zu teleporten? Das sind ja Infantrie-Einzelmodelle... oder wirkt der Zauber auch in der aktuellen Edition nur bei Charaktermodellen alias Helden??? Ich würde gerne mal den Gesichtsausdruck meines Kumpels sehen wenn ich meine Waffenteams hinter seinen MegaNkBlöcken positioniere :]


    Rattige Grüße

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

    Einmal editiert, zuletzt von Blutprinz ()

  • Servus
    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist mithilfe des Zaubers "Schwefelsprung" auch Waffenteams zu teleporten?

    Ja, kann ich. Soll ich? ;)


    ja Infantrie-Einzelmodelle... oder wirkt der Zauber auch in der aktuellen Edition nur bei Charaktermodellen

    Schwefelsprung wirkt nur auf Charaktermodelle vom Typ Infanterie.


    alias Helden???

    Naja, auch Kommandanten darf man schwefeln.


    Das fetteste, was man geschwefelt bekommt sind 4 Sturmratten unter einem Kriegsherren (bekannt auch als "Kriegssänfte").


    Man kann aber fast sicher davon ausgehen, dass diese Regel im neuen Armeebuch der Skaven geändert wird, sonst wäre der pflicht-Schwefelsprung beim Eshin-Verminlord irgendwie unlogisch.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ;( das hatte ich befürchtet... wäre ja sonst auch echt zu fies...
    aber danke dass du es erklären konntest und es auch getan hast Antraker :tongue:

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Ich stell meine Frage einfach mal hier:


    Kann man Skaven ohne große Blöcke im Kern spielen ? Sprich auf viele Sklaven und Klanratten verzichten und dafür elitär spielen ?
    Ich meine spielen kann man das klar, aber wäre das auch einigermaßen konkurrenzfähig ?

  • Das Problem ist weniger, beim Kern nur die 25% zu erreichen und das mit vielen "kleinen" Blöcken. Aber wie willst Du konkurrenzfähig Elite auffahren?


    Sturmratten sind besser als Klanis und Sklaven von den Werten her, aber gegen Kerneinheiten anderer Völker wird es schnell schwer. Seuchenmönche und Schleuderer bringen mit der Raserei leider ein Problem mit. Rattenoger sind von den Punkten her nicht mehr auf dem aktuellen Meta eingestellt.


    Also sieht es leider sehr mau aus.


    Aber wenn es in Deinen Spielstil gut passt, probier es aus. Ich hab öfter gegen Helfen mit Buch von Hoeth (das alte) und Rankenthron und Bewohner der Tiefe gespielt. Da hab ich ihm zig Einheiten mit Mindestmenge um die Ohren geknallt. War erfolgreicher als die Blöcke, aber nur in dem Setting.

  • Ich hab hier schon mal ein paar Listenvorschläge gesehen, die wirkliches Skaven MSU waren. Also viele Einheiten Rieras und ganz viele 10er Einheiten Sturmratten. Wirklich durchgezogen hat das bisher aber niemand, ich kann es mir auch einfach nur als extrem grottik vorstellen... Man braucht eben immer den größtmöglichen Moralwert und das heißt den Gliederbonus von +3. Und Blocker-Sklaven brauchen auch eine gewisse Größe, um eben möglichst lang standhaft zu bleiben. Und um auszuteilen können die Sturmis allein viel zu wenig, da braucht man meisstens ne Horde.
    Und "elitär" wird auch schwer, das elitärste sind halt Sturmratten und die sind auch nur moderat gut, brauchen halt auch ne gewisse Zahl. Und sie sind entsprechend billig, man hat also immer noch genug Modelle auf dem Feld...
    Also mit so einer Liste würde man bestimmt kein einziges Spiel gewinnen, zumindest nicht gegen normale Listen. Skaven sind eben auf Masse ausgelegt, mit der Masse kommt auch die Moral. Und wenn mal eine kleine Einheit panikt, ist eben die Chance viel größer, dass die ganze Schlachtreihe mitgerissen wird...

  • Ok also davon könnte ich mich wohl verabschieden :/


    Dann direkt die nächste Frage hinterher: Mit welchen Einheiten produziert ihr euren Schaden, sprich welche Einheiten gewinnen im Nahkampf eure Spiele?

  • Also bei mir hat sich die 40er Sturmrattenhorde bewährt, darin Häuptling(e), manchmal auch Kriegsherr für mehr Punch. Als "Dosenöffner" bekommen sie die Klingenstandarte, gegen Elfen dieses Banner ausm AB, welches 2W6 Treffer Stärke 2 verursacht (am Anfang jedes Nahkampfs, noch bevor Elfen zuschlagen können).
    Gegen Armeen wie Vampire ohne nennenswerten Beschuss können Roger auch nicht verkehrt sein, die haben bei mir sogar schon Gruftschrecken verprügelt. Mit Seuchenmönchen hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht... Wenn dann setzt man sie wohl auch besser als 40er Horde mit Seuchenbanner ein, dann können sie eine Runde richtig heftig austeilen.
    Ansonsten gilt: vor dem NK möglichst gut ausdünnen mittels Magie, WBK, SKK, Rakete usw. Mit komplett unangetasteten Gegnern werden unsere Truppen oft nicht fertig...
    Und noch ein weiterer Hardhitter: die Brut (selber nie gespielt). Auch das Rad kann gut sein, durch seine Blitzschläge ist es ein guter Monsterkiller.
    Also wir haben auch viel was im NK austeilen kann! ^^

  • Am zuverlässigsten gewinnt für uns im Nahkampf vor allem besagte Sturmratten-Horde mit Höllenglocke und Assassinen (die übrigens auch noch C.O.M.B.A.T - konform ist) und die Höllengrubenbrut. Die Brut ist so übel dass sie fast schon zu stark ist mit W6 Aufpralltreffern, oft hoher Attackenzahl mit Autotreffern und Niedertrampeln bei Stärke 6.
    Mittlerweile spiele ich sie in fast jeder Liste, da uns ansonsten so ein Brecher einfach fehlt. Man sollte als Skave auf jeden Fall eine besitzen, auch wenn man kein Fan vom Modell ist.


    Seuchenmönche mit Menetekel sind auch sehr sehr stark und Räumen Infanterie zuverlässig aus dem Weg. Das Problem am Menetekel gegenüber der Höllenglocke ist nur leider der fehlende Rettungswurf gegen Kanonen. Die Mönche haben bei Stärke 3 naturgemäß probleme gegen gepanzerte Einheiten, sind aber vor allem gegen Untote sehr gut zu spielen, da sie mit dem Seuchenbanner in der ersten Nahkampfrunde so viel Schaden raushauen, dass da direkt eine Menge Untote durch das Kampfergebnis bröckeln.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Die Brut hat sogar Niederwalzen und nicht Niedertrampeln... ist also noch besser!

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Also bei meinen Freunden gibt es keinen einzigen Fan der Brut... die sind immer genervt wenn ich eine spiele :] ich fände sie wahrscheinlich auch scheiße wenn ich gegen sie spielen müsste :tongue:

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Wie kann man denn bitte kein Fan vom Modell der Brut sein, an der passt doch von der Optik bis zu den Regeln alles perfekt zueinander...


    Ich hatte es ja schon im Galeriethread als ich meine Brut gepostet habe geschrieben. Ich bin einfach kein Freund von solchen "widerlich" aussehenden Modellen. Ich finde sowas passt gut zum Chaos, zu Nurgle und Tzeench und ich schaue mir das bei anderen Armeen auch gerne an. Ich selbst brauche es nicht unbedingt bei den Skaven. Skaven werden für mich eher durch Massen an Infanterie, Kriegsmaschinen und dieser tollen Mischung aus Magie und Technologie ausgemacht.


    Ich erkenne natürlich an, dass das Modell der Brut hervorragend designt ist und für Freunde des Züchterklans ist sie bestimmt eine Augenweide. Ich als Skryre-Anhänger kann ihr nur einfach nicht so viel abgewinnen. Zum Glück für mich passt sie durch meine Umbauten und die etwas abweichende Bemalung des Modells jetzt sehr gut zum Rest der Armee.
    Auf die Spielstärke der Brut möchte ich nämlich nicht verzichten wollen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Gibt es eigentlich eine offizielle Regel im Bezug auf Zauber in den Nahkampf von Sklaven? Es heißt ja in den Regeln nur, dass man auf Sklaven schießen darf. Dürfen dann in den Nahkampf auch geschosszauber geschossen werden? Und was ist mit Direktschadenszauber? Dürfen die in Skavennahkampf gezaubert werden? Und wo wir schon dabei sind.. Giftwindkrieger teilen ja noch ihre Treffer auf. Wird das von der Sklavensonderregel negiert oder müssen dann Giftwindkrieger selbst bei Sklaven aufteilen?

  • Schau am besten mal im Skaven Errata nach. Ich bin mir sicher da stand was zu dem Thema. In Sklaven reinzaubern ging auf jedenfall.
    Giftwindkrieger und Sklaven regeln sind ergänzend oder im Endeffekt identisch. Also von wegen Aufhebung :D


    Thema Nahkampf - ich finde die neuen Optionen in form von Stormfiend und Verminlords machen denn Eindruck, hier gute Dienste leisten zu können.

  • Snuggles' Random Offtopic Thoughts #2681.215


    Ich habe mir überlegt, dass Skaven eigentlich viel zu wenig können. Wieviel Magier anderer Völker ich schon in Ratten verwandelt habe. Und trotzdem habe ich keinen magier, der eine andere Lehre beherrscht. Das kann doch nicht sein...


    Ich finde die Idee echt schön, dass man irgendeinen Elfenlord in eine Ratte verwandelt, die dann als Warlocktechniker mit.. was weiß ich.. Weißen Magie rumballert. Fänd ich echt hammer! :D

  • Also wenn Dur deine Magier zu wenig können, rate ich zu Hausregeln.


    In der Privaten Runde sollte es kein Problem sein Gewissen Machern gewisse lehren freizuschalten


    So kann man nem Warlock Zb Metall geben (sind ja auch schmiede.... Unter anderem ) und nen Seuchenpriester Bestie verleihen.
    Einen Propheten kann man noch gut Mut Schatten und Tod ausstatten.
    Und der Dämon kann als Wesen aus einer anderen Welt eben alle 8 grundlehren. Somit wäre er auch attraktiver.


    Oder man kann alle 8 Lehren für alle Magier freischalten. Immerhin sind es ja die "Grundlehren" auf denen alle anderen beruhen.


    Aber wie gesagt: alles im Rahmen von Hausregeln.
    Und wenn ihr nach Fluff spielt, ist sogar noch viel mehr möglich. So gibt es schon anzeichen für nen Grauen Propheten mit Lehre des Lichts :]