Das sind überhaupt keine alten Figuren
Man muss nur wissen wo man suchen muss. Sorry falls das wie klugscheißen rüber kommt. Wo fang ich wohl an...
Black Tree Design, die haben 2 Linien. Fantasy ist deren eigene Reihe. Und dann haben sie noch die alten Harlequin Sachen gekauft. Das war ein Hersteller, welcher auch Modellierer von GW dabei hatte damals. Daher passen die auch so wunderschön zusammen. In meiner Armee ist kein einziger alter, seltener GW Zwerg. Lediglich die neuen Plastikdinger aus der Schädelpassbox zum auffüllen.
Dann hab ich noch bei Old Glory aus den USA bestellt. Auch ein netter Hersteller, haben gute Sachen dabei.
Außerdem ist da noch Ral Partha Europe dabei, die haben die alte Heartbreaker Serie gekauft bei welcher auch Kev Adems mitmodelliert hat. Ich hoffe doch stark jeder kennt den Goblinmaster, sonst geht euch ne Runde schämen und forscht mal nach...
Bei den Grünhäuten war's genau so. Ich hab einfach alle Hersteller abgeklappert für die Kev nach GW was gemacht hat. Immerhin ist der Kerl ja nicht in Pension nur weil er nimmer Warhammer 3. Edition modelliert.
Bei den Alternativherstellern ist das übrigens der Vorteil, die bleiben ihren Linien treu. Da werden immer noch die Sachen aus den 80/90ern gegossen und verkauft. GW macht das ja ganz anders, alle 5 Jahre ne Art Neuanfang wie mir scheint
Also ihr seht, im Grunde verfolge ich nur die alten Modellierer von damals, suche deren andere Ranges raus und kauf dort ein. Die sind im Normalfall auch deutlich günstiger als GW. Wenn man sich da mal reinhängt, wird man schnell überascht wie viele kleine Hersteller es gibt, die nur ne Handvoll Miniaturen haben, aber dafür zu nem guten Preis. Meist sind das ja auch Leute, die das privat machen. Die müssen davon nicht leben oder einen Store in der Innenstadt erhalten, daher können sie es sich leisten am Minimum zu verkaufen, so dass sich der Guß und natürlich die Masters grade decken. Ich kaufe auch öfter mal bei kleinen Projekten mit, wo Leute was modellieren lassen, 100x gießen und dann praktisch als Nullsummenspiel verkaufen. Meinem Bruder hab ich nen Rhinotaurus geschenkt, der war so ein Fall. Vielleicht bekommt ihr den ja bald zu sehen, was ich mitbekommen habe sucht er grade Tiermenschen zusammen
Von den ganzen Zwergen Kriegsmaschinen ist auch fast keine von GW. Sind auch alles so alte Dinger, aber wie man sieht passt alles super zusammen. Man muss lediglich wegen der Größe aufpassen. Es kommt schon vor dass ein Hersteller 25mm macht, und der nächste dann heroische 30mm. Das ist das einzig gefährliche dran. Wenns nur 1-2mm um ist, kann ich gern damit leben und ich finde auch das belebt die ganze Sache etwas. Wir sind ja auch nicht alle gleich groß hier unter uns
Also falls wer was genauer wissen will, einfach Fragen! Aber bitte nur im entsprechenden Thread, weil 1) sehen dann alle gleich meine Antwort und 2) muss ich so nix doppelt beantworten!