Hellebarde der Tempelwache - Stärke oder Schwäche?

• Hallo liebe Echsencommunity,

ich weiß nicht ob die Frage schon mal aufgekommen ist, aber empfindet ihr die Hellebarde der Tempelwache als Stärke oder Schwäche?
    Die Hellebarde ist ja quasi von ihrem Können her ein Kompromiss zwischen Handwaffe und Zweihandwaffe, da sie zwar weniger Stärke gibt als der Zweihänder, jedoch nicht zuletzt zu schlägt. Da dieser Vorteil der Hellebarde bei Tempelwachen dank I 2 sogut wie nie zum Tragen kommt, die Tempelwache jedoch nicht (mehr) ihre Handwaffe im Nahkampf einsetzen darf ist die Hellebarde meiner Meinung nach eher eine Belastung als eine Bereicherung der Tempelwache. Wie seht ihr das?

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Hallo,

Ich empfinde die Hellerbarde eigentlich nicht als Belastung, zum einen finde ich es angenehm mal mit St5 (anstatt von St4 von normalen Kriegern) zuzuschlagen, zum anderen finde ich ist +1St wichtiger als +1 auf den rüsti, und den 6+er Parierwurf. Ich finde es eher schade dass man offensichtlich für die Schilde zahlen MUSS, obwohl man sie ja im Nahkampf nicht gebrauchen kann.

Trotzdem, meiner Meinung nach ist die Tempelwache eine absolut lohnenswerte Einheit :)

• Nunja die Echsen-Ini mag ja nicht so überragend sein, aber dieses Schicksal teilen z.B. Orks & Goblins und etliche Untote auch (bei Zwergen bin ich grad nicht sicher, ob die 2 oder 3 haben).
    Will sagen es gibt durchaus einige Gegner mit denen man zumindest noch gleichauf ist, da kann der Stärkebonus der Hellebarde schon ganz nützlich sein. Außerdem schlägt man automatisch vor allen Einheiten mit ASL zu. Da sich Echsen zudem nicht über mangelnde Rüstung beklagen können ist das doch nett - oder? ^^

Greetz
    Grobo

P.S. An eine Sonderregel zur Wahl der Waffe glaube ich im neuen AB eher nicht, aber vielleicht kann man die Wache dann ja so oder so ausrüsten. Wir werden sehen.

GW-Kunde :arghs:

• ich könnte mir gut vorstellen, das sie es so machen wie bei der gruftwache bei khemri...normal handwaffe/schild + option auf hellebarde...

• Ich hab das ganze jetzt in einem Verhältnis zwischen Zweihandwaffe-Hellebarde-Handwaffe/Schild gesehen.
    Demnach ist man eigentlich nur gegen ASL und I1 Einheiten im Vorteil. Ich hätte lieber Zweihänder oder Handwaffe/Schild da der Kompromiss (Hellebarde) aufgrund der miserablen Initiative im vergleich zu den beiden anderen Waffenarten keinen echten Vorteil bringt.

Ich seh das eher so, dass die Tempelwachen eine Zweihandwaffe haben, die allerdings nur +1S statt +2S gibt, da sie ja in den meisten Fällen doch zuletzt zuschlagen. Ich finde die Hellebarde ist bei der Einheit ein echter Beschi... ;)

• Demnach ist man eigentlich nur gegen ASL und I1 Einheiten im Vorteil.

Aber von denen gibt es doch Zuhauf, gerade das war doch mein Punkt. Man muss halt versuchen, sich seine Gegnereinheiten entsprechend zu wählen.
    Ich finde durch die höhere Grundstärke und die Schuppenhaut sind Tempelwachen eine der wenigen Einheiten, die mit einer Hellebarde sinvoll was anfangen können (Chaoskrieger/Auserkorene sind die anderen, die natürlich mit ihrer bessren Ini noch vorteilhafter).

Wer braucht denn noch eine Einheit, die immer zuletzt zuhaut..? ;)

GW-Kunde :arghs:

• also ich (als Echsengegner) find die Hellebarden nur fair.

Warum? Zhw ham die nicht verdient. s6 echsen... abtraum!

hw-Schild? N unkaputtbaren block der niemals rennt mit 3+Rüster? Nein Danke.

Dann lieber ne dumme Hellebarde die "nur" s5 gibt, und zeitgleich den Rüster nicht besser (sondern eher schlechter wegen fehlendem Paradewurf) im vergleich zu normalen Sauriern macht ;)

mfg,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich selber empfinde die Hellebarden als sehr praktisch denn wenn man mit S6 oder mehr angegriffen wird kann man sich die Schilde eh kneifen... Zuletzt habe ich die in einer TW Horde gegen Chaoskrieger und eine Höllengrubenbrut sehr erfolgreich eingesetzt und dort das Kampfergebniss mit genug Verlusten beim Gegner gewonnen. Gut in dem Fall wurde die TW von nem Lebensslann unterstützt aber trotzdem.... gerad wenn der Gegner W4 und höher hat bringt das schon einiges....

Echsenmenschen 7000p

• Das sagt alles.

Aus genau diesen Gründen hätte ich lieber HW-Schild.

• Ich spiele lieber die normalen Saurier, eben weil ich den "Wert" der Hellebarde als nicht gegeben ansehe.
    Dann lieber für die gleich Punktzahl mehr Saurierkrieger. Es sei denn es kommt der Slann ins Spiel, dann
    ist die Tempelwache trotz ihrer höheren Kosten und der Hellebarde ein Muss.

Grüße

• Also erstens wird aktuell auf den meisten Turnieren mit Solo-Slann gespielt und zweitens kann man vor jedem Nahkampf wählen ob man Handwaffe und Schild nimmt oder Hellebarde. Somit kann man gegen schwächere Gegner eher die Handwaffe und das Schild nehmen weil man den Stärkebonus nicht braucht! Gegen starke Gegner nimmt man dann die Hellebarde. Da sich die TW sowieso nur mit der Lehre des Lebens lohnen spielt man sie offensiv, weil man alle zurückholen kann.

• Also erstens wird aktuell auf den meisten Turnieren mit Solo-Slann gespielt und zweitens kann man vor jedem Nahkampf wählen ob man Handwaffe und Schild nimmt oder Hellebarde. Somit kann man gegen schwächere Gegner eher die Handwaffe und das Schild nehmen weil man den Stärkebonus nicht braucht! Gegen starke Gegner nimmt man dann die Hellebarde. Da sich die TW sowieso nur mit der Lehre des Lebens lohnen spielt man sie offensiv, weil man alle zurückholen kann.

Nein, kann man nicht. Das war zwar in den vorherigen Editionen möglich aber nicht nach dem aktuellen Regelwerk. Hellebarde ist eine "besondere" Waffe und muss deshalb auch von der Tempelwache eingesetzt werden. Sonst wäre dieser Thread ja sinnlos.

• Hellebarde ist eine "besondere" Waffe und muss deshalb auch von der Tempelwache eingesetzt werden.

Ich vermisse die alte regel das man die Waffe wechseln konnte... Das war immer so ein schöner Strategischer Aspekt. Jetzt hat man während der Schalcht überhaupt nichts und vorher (Beim listen schreiben ) nur bedingt die entscheidungs möglichkeit.

Eigendlich ein fall für Hausregeln :sarcastic:

• Ich vermisse die alte regel das man die Waffe wechseln konnte... Das war immer so ein schöner Strategischer Aspekt. Jetzt hat man während der Schalcht überhaupt nichts und vorher (Beim listen schreiben ) nur bedingt die entscheidungs möglichkeit.

Eigendlich ein fall für Hausregeln :sarcastic:

Kann ich so unterschreiben, Elendtod ;)
    Wer braucht gegen ne Horde Goblins S5 wenn er stattdessen nen 3+ Rü/6+ Re haben könnte :P