Antrakers Freundschafts-Spiele

• Auch hier wieder ein Sammel-Thread, diesmal nicht für meine Turnier- und Liga-, sondern für meine Freundschafts-Spiele.

Heute steht direkt eins an, nämlich 2500 Punkte gegen Krieger des Chaos. Mein Gegner ist der Shopleiter des GW-Potsdam und ich will versuchen, ihn mit folgender Liste zu ärgern:

1 Kommandant: 500 Pkt. 20.0%
    4 Helden: 372 Pkt. 14.8%
    9 Kerneinheiten: 880 Pkt. 35.1%
    1 Eliteeinheit: 180 Pkt. 7.1%
    4 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Rattendämon
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    - - - > 500 Punkte

Ein Gegner ohne BF-Beschuss und Kriegsmaschinen? Prima! Her mit dem Rattendämon.
    Mal sehen, ob er den zu erwartenden Dämonenprinz packt...

*************** 4 Helden ***************

Tretch Feigschwanz, General
    - - - > 145 Punkte

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 87 Punkte

Feigschwanz + Disziplinstandarte gibt dann wieder Moralwert 6+1=7 weiter.
    Feigschwanz ist fluffig und hat interessante Sonderregeln. Ich freu mich auf ihn.

Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Rumms-die-Marie!
    Auch gegen gepanzerte Chaos-Krieger immer noch gut.

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 95 Punkte

Einfacher Warpblitzender Banncaddy mit Schutzgimmick gegen den Todbringer.

*************** 9 Kerneinheiten ***************

40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    + Klingenstandarte
    - - - > 420 Punkte

Ausnahmsweise mal mit Waffenteam, welches vielleicht gegen Streitwagen oder monströse was reißen könnte.

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte

Flankierungseinheit und Tretsch und AST Taxi.

40 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 86 Punkte

40 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 86 Punkte

Klassische Blockereinheiten.

21 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 44 Punkte

6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte

- - - > 26 Punkte

- - - > 26 Punkte

5 x Umlenker für all zu aggressive KdC-Blöcke - besonders gut, um Khorne-Krieger an der Nase herumzufüehren.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 180 Punkte

Falls ein Todbringer kommt, sollen die Gossis es richten.
    Ansonsten stören und Barbaren ärgern.

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Drei Blitzen, zwei davon fahrbar sollten reichen, um mit den Molochen fertig zu werden.

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Volltreffer in gepanzerte Blöcke ärgern den KdC-Spieler und erfreuen das Skaven-Herz.
    Mal sehen, ob die heute Zielwasser getrunken haben.

Insgesamte Punkte Skaven : 2500

Um 12:00 Uhr soll es losgehen.
    Szenario ist "Schlachtreihe".
    Feuer Frei!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Yeah ich bin auf den bericht gespannt !!

Ja doch, ja!
    Kommt ja schon.

Also mein Gegner hat folgendes aufgestellt:

1 Kommandant: 430 Pkt. 17.2%
    2 Helden: 300 Pkt. 12.0%
    2 Kerneinheiten: 918 Pkt. 36.7%
    2 Eliteeinheiten: 838 Pkt. 33.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Todes
    + Vertrauter des Chaos
    + Kanalisierungsstab
    + Schädel des Katam
    + Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 430 Punkte

Bevor jetzt alle schreien: Ja, ich hab soeben gemerkt, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zuging: Die Liste ist nicht regelgerecht.
    Zum einen gibt es zwei magische Artefakte und nur eins ist erlaubt und zum anderen scheint die Wahl eines Vertrauten überhaupt das wählen von arkanen Artefakten auszuschliessen. Ich werde mit meinem Gegner darüber nochmal sprechen. Hatte mich schon gewundert über die wunderbare Energie- und Bannwürfelvermehrung. :)

*************** 2 Helden ***************

Throgg, König der Trolle, General
    - - - > 195 Punkte
    Irgend so ein Affenviech, durch das die Chaostrolle zum Kern werden.

Scyla Anfingrim
    - - - > 105 Punkte
    Noch so ein Affenviech, was mit Moralwert 10 unerschütterlich durch die Gegend rennt, glücklicherweise aber nicht General sein darf.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

12 Chaostrolle, zus. Handwaffen
    - - - > 456 Punkte

24 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 462 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Chaosoger, Mal des Khorne, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 430 Punkte

6 Drachenoger, Hellebarden
    - - - > 408 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2516

Insgesamt sah das dann so aus...

... und wirkte durchaus bedrohlich.

--

Okay, da kann ich Gegenhalten, denn meine Schlachtreihe...

...ist auch nicht von Pappe.

So fühlten sich die Skaven auch ziemlich zuversichtlich, hatte sie doch die Unterstützung eines Rattendämons des "Flammenschleuderers" für sich gewinnen können.

Wie würde die Warpblitzkanone heute abschneiden?
    Gegen die vielen Monströsen ist sie ja wie geschaffen.

Der Rattendämon nahm seine Zauber aus der Lehre des Untergangs, wohl wissend, dass gegen die KdC besonders aber auch seine Nahkampffertigkeiten gebraucht werden würden.

Der Banncaddy bekam den Klassiker: Warpblitz.

Bei der Aufstellung hatte ich alle Fäden in der Hand, denn ich konnte in Ruhe 3 Riesenratten und die zwei kleinen Sklavenblöcke aufstellen, dann war mein Gegner schon fertig mit seiner gesamten Armee inklusive Charaktermodellen.

Ich entschied mich für die klassische Todesradzange (das linke ist nicht auf dem Foto zu sehen).

Mit den Gossenläufern wollte ich - mangels Todbringer - an den Kriegsschrein, denn das Ding nervt einfach nur. Aber so richtig gab es keinen Platz und sie nahmen Stellung an der Turmruine um nicht frühzeitig einen Angriff zu fangen. "Vielleicht dann im Verlauf der ersten Züge in den Turm?" War meine taktische Überlegung.

Wie erwartet hat mein Gegner den ersten Zug und stürmt mit allem vor. Und beginnt mit einer Energiewürfelflut (kanalisiert durch seinen nicht ganz regelgerechten 'Würfelscheisser' mit 6 Würfeln auf 4+) seine Blöcke zu pimpen.

Letzteres ist mit ziemlich gleichgültig, da ich in der ersten Runde ohnehin nicht gegen sie kämpfen will. :)

Dann bin ich an der Reihe. Greife natürlich nichts an, denn ich bin ja nicht verrückt.
    Die Todesräder fahren in ideale Zapp-Positionen, das rechte ist sogar aus dem Angriffswinkel der Chaosoger heraus.

Beim Zaubern kommt mein Spaltenruf total und nimmt dem Rattendämon und dem Zauber-Warlock jeweils einen LP.
    Dann ist die Spalte auch noch zu kurz um ein paar Trolle ins Nirwana -- äh -- zurück ins Chaos zu befördern.

Viel schlimmer ist aber ein totales Versagen der Artillerie.
    Das Todesrad bei Skylla (oder wie der weiße Knilch links grad noch heißt) hat eine Kernschmelze und verliert einen Lebenspunkt, das rechte Todesrad zappt nur mit Stärke 2 in die Oger und erreicht nichts.
    Das Katapult weicht von den Kriegern 8 Zoll ins Niemandsland ab und die Warpblitzkanone will durch die Trolle in den Kriegsschrein treffen, doch der Schuss verpufft wirkungslos (Fehlfunktion im zweiten Wurf).
    Zu guter letzt verfehlt die Höllenrakete den KdC-Block beinahe vollständig. Merde!

Nun denn! Die erste Skavenreihe ist nun bereit den ungeschwächten Ansturm zu ertragen und zu sterben.

Dieser Skyla rammelt ins Todesrad.
    Das Todesrad verliert den Nahkampf, verpatzt den Aufriebstest und ist raus. :(

Die Drachenoger schlucken den Riesenrattenköder, der natürlich draufgeht.

Die Oger haben hier bereits gefressen, nämlich den anderen Riesenrattenköder.
    Jetzt glotzen sie nach Neuformierung blöde dem Todesrad hinterher.

Die Drachenoger überrennen in den Sklavenstopperblock.
    Im Hintergrund sieht man die Trolle, die den dritten Riesenrattenköder verspeisen.
    Unangenehmer Nebeneffekt für mich: Gossenläufer, alleinstehender Raketenwarlock sowie Zauberwarlock im 40er Sklavenblock fliehen in Panik durch die ausgelöschte Einheit. Da hab ich nicht aufgepasst! Anfängerfehler!

--

Jetzt fehlen einige Spielsituationen:
    Beide Warlocks sind weitergeflohen und runter vom Brett und mit ihnen 40 Sklaven, die dringend auf der linken Flanke gebraucht würden. Außerdem ist die unbenutze Bannrolle futsch.
    Wiederum ein Fehler von mir: Ich hätte den (leergeschossenen Raketen-)Warlock zuerst sammeln müssen auf die 5 (27,8% Erfolg), der hätte ruhig weiterfliehen dürfen. Danach die Sklaven mit Zauberwarlock auf die wiederholbare 7 (82,6% Erfolg).
    Ich Trottel hab es andersrum gemacht: erst die Skaven gesammelt, dann den Warlock nicht gesammelt. Dieser floh und löste bei den bereits gesammelten Sklaven eine weitere Flucht aus, die dann ebenfalls runter waren. Natoll!

Die Gossenläufer laufen auch noch panisch davon. Ich sehe meine Felle davonschwimmen (schönes Bild bei Ratten: In einem Meer von Blut und einer Wolke aus 'Duft der Furcht').

Zeit, die Drachenoger in die Zange zu nehmen, aber vorher noch mit dem Rattendämon in den Schrein. Schnell genug ist er ja, der 'Flammenschleuderer'. Der Kriegsschrein verpatzt seinen Entsetzenstest und flieht. Jetzt wären Gossenläufer im Rücken des Gegners nicht schlecht. Vielleicht hätte ich sie doch über Hinterlist kommen lassen sollen?

Der Rattendämon lenkt um auf die Drachenoger.
    Tretschs Meute geht den Drachenogern in die Flanke, die Sklaven in die Front. Ach ja, beide Einheiten stehen unter Todesraserei, was mich zuversichtlich stimmt.
    Um den Braten noch fett zu machen rammelt auch noch das verbliebene Todesrad in die andere Flanke.

Ich geb es zu: Es gibt eigentlich für einen Skaven nichts schöneres, als Monströse im Nahkampf zu verprügeln. Und das geschieht jetzt: Der Rattendämon schlägt ordetlich zu, das Todesrad kämpft gut, aber richtig stark ist Tretschs Meute, die ja aufgrund ihrer gleichlautenden Sonderregel in der Flanke stehend ihre Trefferwürfe wiederholen darf.

Ein einziger Drachenoger bleibt übrig. Er schaftft die notwendige Doppel-1 nicht, flieht und wird vernichtet.

Im Rücken dieses Angriffes müssen die Stoppersklaven unter der Wucht der Trolle sterben.

Mein Gegner hält die Trolle zurück und formiert sie neu. "Aha? Häh?"
    denke ich, denn meine tapferen Sturmratten hätten diesem Block sicher
    nicht lange trotzen können.
    In seinem folgenden Zug nimmt er Trogg aus den Trollen um die Sturmratten mit todzukotzen, was recht gut funktioniert: 14 Frostratten sterben.

Allerdings war das Troggs letzte Tat! Mit heulender Wut stürzen sich die verbliebenen Strumratten auf den Trollkönig.
    Dieser verliert den Nahkampf ohne ein stabiliserendes Regiment haushoch, verpatzt den Aufriebstest und wird beim Fluchtversuch erschlagen.

Die Sturmratten hängen nun in dem unangenehmen Skyla. Sehr schön für mich:
    1. Chaos-General tot.
    2. Die Trolle fliehen, nachdem sie ihren König haben fallen sehen, panisch davon.
    Jippieh!

Nach einem harten Stück Arbeit haben Tretsch, die Sklaven und der Dämon auch die Oger nach Hause geschickt während der Flammenwerfer zur Höchstform aufläuft und immer besser erst Trolle und dann Chaoskrieger grillt.
    Der Rattendämon vernichtet den bereits fliehenden Trollblock, den er mühelos einholt und ohne Gegenwehrr niedermäht.

Das verbliebene Todesrad versucht sich mit zwei verbliebenen Lebenspunkten am Kriegsschrein, der sich natürlich inszwischen leider wieder gesammelt hat.

Die erste Nahkampfrunde ist ein unentschieden, da das Todesrad zwar angegriffen hat, aber keine weitere Wunde schlagen kann und selbst einen weiteren Lebenspunkt verliert.
    In der Zweiten Runde ist der Schrein dann aber fällig. Er flieht und wird nicht eingeholt, bekommt aber in meiner folgenden Runde das Todesrad in den Rücken und ist raus.

Ach ja - was war eigentlich mit der Warpblitzkanone?
    Die hatte zwischenzeitlich einen Mörderschuss auf den Schrein Abgegeben: Volltreffer mit ST10. Also Wunde auf die 2+ gegen Schrein und Zauberer.
    Wunden gegen den Zauberer: "1". :( Möp!
    Wunden gegen dien Schrein: "1" :( Möp! Möp!

In der Runde drauf zielt sie auf die Chaoskrieger und geht in einer Schwarzen Rauchwolke in Trümmer.

Die Sturmratten brauchen vier Nahkampfrunden gegen den unerschütterlichen Skylla, bis dieser endlich von den Hellebarden zerhackt wird.

Am Ende stehen bei mir noch:

- Tretsch, AST und die Klanratten-Meute,
    - Rattendämon mit einem verbliebenem LP.
    - Strumratten.
    - 1 40er-Sklavenblock,
    - 1 Todesrad,
    die Gossenläufer, die sich im dritten Versuch ca. 1,5mm vor der Kante gesammelt hatten.

Ich hab 537 Punkte verloren.

Bei meinem Gegner stehen nur noch die Chaoskrieger mit 7 Mann.

Er hat 2138 Punkte verloren.

20:0 für die Skaven.

--

Vielen Dank für das spannende und Unterhaltsame Spiel!
    Dank, Liebe und Respekt!

--

Einheit des Spiels: Tretschs Meute, die wieder mal formidabel war.
    Dösbattel des Spiels: Die Gossenläufer, die außer Fliehen und Sammeln nicht gemacht haben.

4 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• sehr cooler schlachtbericht,antraker! danke dafür !!

Interessante liste bei KdC - deine hat mir davor schon sehr gut gefallen.
    die vielen 3x RR haben mal wieder gezeigt wofür se da sind...aufstellungsmässig mein ich jetzt.
    Todbringer als flankengott hätte ich erwartet...aber du kennst deine leute ja besser - trotzdem mit soner KdC liste hast du sicher nicht wirklich gerechnet oder ?
    Schade das das so geil umgebaute TR früh weg war.

ich finds auch sehr schön das ihr mit bes. chars spielt - vorallem von tretch mal was zu lesen.

Welche runde war der multible nahkampf gegen die drachenoger?

Gratulation zum Sieg - sieht nach viel spaß aus!

Mehr davon :rolleyes:

• Glückwunsch zum Sieg :]

Wieder ein schöner Bericht mit gewohnt hoher Quallität *Daumen hoch*

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Antraker, du führst keine Teracotta Armee mehr ins Feld. ich bin Stolz auf dich. :thumbup:

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Gratulation auch von mir.

Aber ich bin ja etwas schockiert.. Ein GW Ladenleiter der mal ´ne Regel vergisst: Klar, kein Problem: Aber 2 Arkane Artefakte einsetzen? Sorry, Anfängerfehler ;)

• Aber ich bin ja etwas schockiert.. Ein GW Ladenleiter der mal ´ne Regel vergisst: Klar, kein Problem: Aber 2 Arkane Artefakte einsetzen? Sorry, Anfängerfehler

Passiert schon mal im Eifer des Gefechts.
    War ja glücklicherweise nicht Spiel endscheidend.
    Solche Fehler macht man nur einmal.
    Könnte auch daran liegen, weil (soweit ich weiß) GW-Mitarbeiter keine Armeelistengeneratoren benutzen sollen/dürfen/wollen.
    Als Ladenleiter kommt man eben selten zum Spielen und muss das dann in seinem Urlaub im eigenen Laden machen.

--

Der Multiple Nahkmapf gegen die Drachenoger war in meiner zweiten Runde, der ebenfalls multiple Nahkampf gegen die Chaosoger in meiner dritten.

--

Wo genau steht eigentlich, dass man gar keine arkanen Artefakte einsetzen darf, wenn man einen Chaos-Vertrauten hat?

--

Mit der Liste hätte ich so in der Tat nicht gerechnet.
    Ich spiele sonst imer gegen die typischen Turnierlisten:
    Dämonenprinz, Magier Lvl4 mit Todesmagie,
    Bloodcrusher auf Moloch
    Streitwagen
    und vor allem...

... niemals ohne Umlenker/KM-Jäger!

--

Was ich persönlich für hinderlich finde:
    Die monströsen Blöcke so dermaßen breit aufzustellen - 6 reicht doch, da Horde!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Wo genau steht eigentlich, dass man gar keine arkanen Artefakte einsetzen darf, wenn man einen Chaos-Vertrauten hat?

Das steht im KdC Armeebuch bei den Chaos Mutationen und Kräfte (Seite 61) oben links in dem Text.
    Dort steht, dass wenn man eine Mutation/Kraft benutzt, bei der eine Kategorie dabeisteht (z.B. steht bei dem Chaos-Vertrauten dabei, das er ein arkanes Artefakt ist), dann darf man keinen magischen Gegenstand aus derselben Kategorie benutzen.

• Ist deinem Rattendämon zum Schluss die Flammenschleuder abgefallen?
    Auf den unteren Bildern mit der Vogelperspektive sieht es so aus als fehlte sie ihm...

Nicht abgefallen, sondern abgenommen. Als ich den Dämon über Eck an die Drachenoger heranbringen musste, hat die Schleuder gestört. Danach hab ich vergessen, sie wieder anzusetzen.

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Rückschauend taktische Nachdenklichkeiten:

Gegnerische Liste

Au Backe!
    (Fast) Nur Monströse! Das hätte eigentlich sicher schiefgehen müssen.
    Aber ohne Umlenker und KM-Jäger und nur wenige große taktische Blöcke hab ich natürlich wieder ganz gute Karten.

Meine Liste

Katapult
    Das Katapult hat mir früher oft gute Dienste gegen Barbaren geleistet da diese gegen Panik recht anfällig sind.
    Gegen monströse eignet es sich nicht. Das hätte besser zu Hause bleiben sollen und für 50 weitere Sklaven sorgen können.

Gossenläufer
    Hätten über Hinterlist kommen sollen, das weiß ich jetzt.
    Zeit hätte ich genug gehabt und vorn waren sie nur im Weg.

Warpblitzkanone
    Hatte Pech. Man könnte auch zwei hinstellen, was ich aber in Freundschaftsspielen nie machen würde (es sei denn, es kommen zwei Todbringer, wie für eine Revanche angekündigt).

Rattendämon
    Hm. Hm. Hhhhhhhhm.

+ Er hat Spaß gemacht zu spielen.
    + Er kann sich für Spaltenruf (den einzigen Zauber, der gegen die KdC-Liste wirkt) besser in Position bringen als ein Grauer.
    + Totale Energie macht ihm meist weniger, da er allein steht und durch Schablonen niemad schädigt.
    + Entsetzen! Scheucht auch mal einen Kriegsschrein weg.

- 500 Punkte sind schon eine Menge Holz! Dafür bekomme ich einen voll ausgestatteten Grauen mit Höllenglocke!
    - Geht er in Nahkämpfe, schwingt immer die Angst etwas mit. Allein kann er wenig reißen gegen stabile Blöcke und mit Unterstürtzung durch einen eigenen Block verschlechtert sich das Kampfergebnis. So lala.

Raketenwarlock
    Sonst sehr oft zuverlässig, diesmal nicht.
    Eine Sphäre wäre gegen die monströse Liste sicher gefährlicher (ausser, dass ich nie treffe mit der Sphäre).

Tretsch
    Ich liebe ihn! Für 72,5 Sklaven gibt es einen (fast) kompletten General, ein schönes Modell und fluffige Sonderregeln.
    Mit Todesraserei und AST-Häuptling an seiner Seite hat er auch ganz schon hingelangt (insgesamt 10 Attacken KG5 ST4).
    Zusammen mit dem Rattendämon bis 2500 Punkte mmer gesetzt!

Sturmratten
    Warum kriegen eigentlich immer meine armen Frostratten sämtliche Atemwaffen ab? 8o
    Ach so, ja? Weil sie gut sind, stimmt. :D
    Sind bei mir gesetzt. Die Klingenstandarte wäre nun nicht sooooo dringend gewesen, da sie ganz schön teuer ist.

Todesräder
    Das rechte hab ich (mit etwas Glück bei der ersten Bewegung) sehr gut eingesetzt und durchgebracht.
    Das Linke stand deutlich zu offensiv. Hier muss ich bewegungs-taktsich noch üben.
    Und wenn dann auch mal das Zappen so klappt, wie es soll, sind die Räder supercool und mMn jeder Brut vorzuziehen!

Sklaven & Riesenratten
    Ich hab sie definitiv falsch gespielt!
    Ins erste Treffen gehören kleine Sklavenblöcke! Davon brauch ich zwei mehr in der Liste. Denn Sklaven machen keine Panik.

Die Riesenratten sind für mittel- und Endspiel besser zum Blocken und Umlenken.
    Ein dritter großer Sklavenblock fehlt irgendwie auch. Okay, wenn der rechte nicht geflohen wär...

Eigentlich versuche ich mit Sklaven bei Freundschaftsspielen immer maßzuhalten um nicht unfair aufzustellen. Aber gegen die Chaosliste wären mehr Sklaven sicher nicht unfair gewesen, denke ich.

Flamer
    Das war mein erstes Spiel, in dem der Flamer richtig Laune gemacht hat. Gegen die regenerierenden Trolle war er super.
    Allerdings wäre er gegen eine andere Gegnerliste (mit Umlenkern/KM-Jägern/Todesmagie) auch nicht so lange am Leben geblieben!

• Sehr schöner Spielebericht!
    Mir gefällt es, dass du Sklaven offenbar als Währung betrachtest. Sehr skavisch! :D

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Mir gefällt es, dass du Sklaven offenbar als Währung betrachtest. Sehr skavisch!

Diese Angewohnheit rührt daher, dass man eigentlich ja in Foren (angeblich) keine Punktwerte von Einheiten posten darf.
    Daher hat sich 'Skavensklave' als Währung (übrigens nicht nur für Skaven!) eingebürgert.

• Du scheinst fast schon der einzige zu sein der Tretch gerne einsetzt, kann das sein?

Das weiß ich nicht.
    Aber ziemlich sicher bin ich, wenn ich behaupte, dass besondere Charaktermodelle sehr selten eingesetzt werden.

Das hat mMn folgende Gründe:
    - oft fehlender Schutz (Rüster;Retter)
    - bei magischen Helden/Kommandanten die fehlende Ausrüstungsoption (Bannrolle, Erdender Stab... etc.)
    - oft ziemlich Punkteintensiv (Punkte-/Leistungsverhältnis)
    - viele haben sicher auch die Modelle nicht
    - Turnierregeln verbieten diese Einheiten fast immer

Ich persönlich finde das etwas schade, da gerade bei uns Skaven viel zu holen ist:

Lupenreine Seuchenlisten mit Skrolk (Seuchenmönche als Kern) oder dem tollen Nurglitsch-Modell
    Snikch - der Assassine schlechthin
    Quietsch Nagzahn zum pimpen von Züchterklanblöcken
    Queek Kopfjäger nicht nur gegen Zwerge der beste und aggressivste Skaven-Kämpfer
    Ikitt Krallenhand - die wandelnde Zauber-Nahkampf-Kriegsmaschine
    Thanquol - der beste Skavenzauberer mit eingebauter Heilung und Wachhündchen.

Throt hab ich noch nicht gespielt und glaube, der ist auch wirklich nicht so gut, glaub ich.

Tretsch wird mMn sicher selten gespielt, da er etwas speziell ist und so einen abfälligen Namen hat.
    Einen Helden mit eingebautem 4+-Retter und Wiederholungswurf, sowie Nahkampfverschwindibus findet man sonst nicht.
    Man könnte mit dem Rattendämon auch einen Häuptling als General aufstellen, der dann zum Beispiel so aussieht:

*************** 1 Held ***************

Häuptling, General
    + Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
    - - - > 95 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 95

Der hat dann ein ähnliches Kampfprofil (3 Attacken ST4, 4+ Retter, 5+ Rüster) und spart 50 Punkte.
    Aber die Punkte ist mir Tretschs Fluff und Sonderregel allemal wert!
    Außerdem finde ich das Modell sehr knuffig!