Schreien der Flederbestie auf Moralwert von Skaven

  • Ich finde Regelfuchsen macht viel Spass und beschreibt auch die Komplexität und Vielseitigkeit des Spiels. Genau das, was das hohle AoS kaputt macht.



    Legen wir das ganze mal aus.


    Skaven:


    1. "auf dem Moralwert basierende Tests" -- ordnet unmissverständlich an, dass alle Tests auf Grundlage des Moralwertes um den Gliederbonus modifiziert werden.


    2. "...wenn SIE auf dem Moralwert basierende Tests durchführen müssen". -- Stellt klar, dass der Test selbst von der Skaveneinheit durchgeführt werden muss. Ein Moralwerttest also, kleiner/ gleich des MW der Skaven inklusive Gliederbonus. Man kann auch "aktives Würfeln" verlangen.



    Vampire:


    2. "Wirf 2W6 und addiere die aktuelle Zahl der Lebenspunkte. Für jeden Punkt, den diese Summe den Moralwert der Einheit übersteigt, erleidet sie eine Verwundung" -- Stellt klar, dass die Skaveneinheit selbst keinen Moralwerttest ablegt. Lediglich der Vampirspieler würfelt und vergleicht die Zahl mit dem Moralwert. Nach dem oben gesagten findet der Gliederbonus nur Anwendung, wenn die Skaveneinheit selbst ein Moralwerttest ablegt.




    Ergebnis: Die Flederbestie testet selbstverständlich auf den unmodifizierten Moralwert. Alles andere wäre eine syllogistische Fehlkonstruktion.


    Und genau deswegen lieben wir unser WHFB.

  • Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber da ich der Vampirspieler bin versuch ich mich da etwas abzusichern. Weil ich lass es in Freundschaftsspielen nur wegen einer Unklarheit sicher nicht zu einer Diskussion kommen sondern würde im Zweifel verzichten.


    Vorhin habe ich meine Frage auch mal an die Regelabteilung nach GW geschickt, mit der automatischen Antwort,. dass es gut sein kann, dass ich keine Antwort kriegen werde.


    (soviel zu Syllogismus bei GW)

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer Antwort von GW hättest Du jedoch (im Zweifelsfall) auch nur deren Meinung. (Eventuell sogar nur Die eines Einzelnen. Und der muss nicht unbedingt für den Rest des Unternehmens sprechen. ... wenn sie überhaupt etwas sagen werden!) Denn zum Schluss gibt es trotz Allem weder eine Regel, noch offizielle Errata. Und dass eine Regelfrage zu einem nicht mehr unterstützten Spiel alle gebührenden Instanzen durchläuft, um als offizielle und abgesegnete Auslegung zu gelten... Mäh... :dos: (Denn wenn GW intern Order gegeben hat Fragen zu alten Spielen abzuschmettern, abzuspeisen oder über die "fast lane" abzufertigen, dann wird die Antwort so oder so leider nicht viel Substanz haben. Und wir wüssten nicht mal genau ob dem so ist oder nicht.)


    Ich will natürlich Niemandem die Hoffnung nehmen oder etwas absprechen. Aber wenn man wirklich mit Jemandem spielt der sich (da) querstellen will, dann tut er das auch (z.B. mit obiger Begründung).


    Ich find's dennoch gut, dass Du GW gefragt hast (und denen somit auch signalisierst, dass nicht alle die neuen Wege gehen)! Würd' mich selbstverständlich interessieren was sie dazu sagen.

  • Ja ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.


    Im Zweifel hat die Regelfrage 2 min gedauert, sich das worst-case-scenario ausmalen sicherlich 5 min. Daher Sieg für mich :P


    Das eine Antwort nur deren Meinung wiederspiegelt und vermutlich nicht mehr in einem Errata landen würde ist einfach bedauerlich.


    Ich würde einer Firma nie vorwerfen, dass sie ein Produkt nicht mehr verkaufen, aber wie die Ihre Community behandeln ist nicht schön.


    In diesem Zusammenhang hatte ich im GW in Münster mal angesprochen, wieso die Armeebücher nicht mehr im Handel sind. Könnte man doch vertreiben ohne support. Aber da wären die Lagerkosten zu hoch *facepalm*. Da kann ich als Controller der sich mit Kostenkalkulation befasst nur sagen, der GW Leiter tut es nicht.


  • Von meinem Regelverständnis her würde ich dir absolut Recht geben.


    Allerdings steht bei der Beschreibung der Flederbestie, dass der Schrei so fürchterlich ist, dass die Opfer vor lauter Angst sterben.
    Und Skaven gewinnen ihre Moral/Zuversicht eben aus der Masse und eine große Gruppe kann mit dem Schrei dann besser umgehen als eine kleinere Gruppe...


    Was? Wie bitte? Syllogismus? Ja ich glaube da bin ich dabei. ;)


    Wie vorher schon geschrieben sollte man sich einfach im Vorfeld darauf einigen.
    Ich persönlich würde wohl meine Flederbestie auf den modifizierten Wert schreien lassen. :alien:

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

    • Offizieller Beitrag

    ... oder (wie in der 3. Edition empfohlen) das Spiel nie ohne einen Game Master spielen (dessen Wort und Entscheidung - laut Regelbuch - immer mehr gilt als jede niedergeschriebene Regel!).




    (No sh*t. That's what it says.) :thumbup:

  • Ergebnis: Die Flederbestie testet selbstverständlich auf den unmodifizierten Moralwert. Alles andere wäre eine syllogistische Fehlkonstruktion.



    da muss ich dir leider widersprechen...
    denn wärs der unmodifizierte moralwert, dürfte man auch die inspirierende gegenwart des generals nicht verwenden...
    diese ist aber erlaubt ;)

  • da muss ich dir leider widersprechen...
    denn wärs der unmodifizierte moralwert, dürfte man auch die inspirierende gegenwart des generals nicht verwenden...
    diese ist aber erlaubt ;)


    Da muss ich dem Widersprechen gleich widersprechen. ;)



    Es bedarf natürlich einer genaueren Auslegung des Wortlauts der Regeln:



    a) Inspirierende Gegenwart


    "Alle befreundeten Einheiten innerhalb von 12 Zoll VERWENDEN seinen Moralwert statt ihren." -- Sie verwenden also tatsächlich immer den Moralwert des Generals anstatt den Eigenen, solange dieser nicht auf der Flucht ist. Selbstverständlich auch beim Flederbestientest. So weit - so gut, logisch völlig klar.



    b) Skaven Bonus


    "...wenn SIE auf dem Moralwert basierende Tests durchführen müssen" -- Dieser Zusatz, der bei der inspirierenden Gegenwart bewußt weggelassen wurde, beschränkt den Gliederbonus selbstverständlich nur auf durch die Einheit ausgeführte Moralwerttests.




    Die beiden Regeln sind also unterschiedlich formuliert und vom Sinngehalt her eklatant verschieden. Der Gliederbonus wird ausdrücklich auf MW-Tests durch die Einheit beschränkt, die inspirierende Gegenwart gerade nicht.




    Ergebnis: Den Gliederbonus, entgegen der Formulierung im Regelbuch, der Inspirierenden Gegenwart gleichzustellen wäre ein syllogistischer Fehlschluss ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von Irilond ()

  • ich stelle dem nicht gleich


    nur besagt der ausdruck "unmodifizierter moralwert", dass die einheit ihren eigenen wert verwendet, der im profil steht... --> keine macht durch masse und keine inspirierende gegenwart....
    aber bei der flederbestie ist die inspirierende gegenwart erlaubt...


    mir gings nur um deine aussage des unmodifizierten... ;)

  • Selbstverständlich ging es um den unmodifizierten Moralwert in diesem Fall. Einer konkreten Erwähnung hat dies meines Erachtens nicht bedurft. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Achtung. "Unmodifiziert" ist bei GW was anderes als im allgemeinen Sprachgebrauch. :D
    Beim MW ist der unmodifierte Wert (nach Regeln) der höchste Wert innerhalb der Einheit und erlaubt daher auch Dinge wie das Kriegsbanner. :eeeek:

  • also so aus der halben ferne betrachtet wenn dort nichts vom unmodifzierten Moralwert steht dann sollte doch der aktuelle Moralwert zählen, inkl. General, Banner und Macht durch Masse usw, alles andere wäre ansich unlogisch ( auch wenn man bei GW nicht immer unbedingt von Logik sprechen kann ). Ich find die Erklärung gut mit dem vor Angst umfallen, in de Masse mit General nebenann hat man einfach weniger Angst^^.

    Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • also so aus der halben ferne betrachtet wenn dort nichts vom unmodifzierten Moralwert steht dann sollte doch der aktuelle Moralwert zählen, inkl. General, Banner und Macht durch Masse usw, alles andere wäre ansich unlogisch ( auch wenn man bei GW nicht immer unbedingt von Logik sprechen kann ). Ich find die Erklärung gut mit dem vor Angst umfallen, in de Masse mit General nebenann hat man einfach weniger Angst^^.


    MAcht durch Masse greift aber nur für Tests auf den Moralwert. Und mit fluff argumentieren ist zwar schön, hat aber keine Regelbasis. Wer das so für sich regeln mag, gern.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • also für mich ziemlich eindeutig, kein MW-Test, also kein MdM.


    Und auch fluffig ist das ein bisschen logischer, der Schrei einer Flederbestie geht direkt ins Hirn, da ist dir egal wie viele andere um dich herum sind, vor allem bei den sowieso herzinfarkt gefährdeten Ratten xD

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    2008 hieß es auf der GW Homepage:


    Game Master sind/waren eben nicht mehr so üblich. Aber man merkt, dass die Spieler die Probleme und Regeln weit ernster nehmen als deren Entwickler es tun.