Waldelfen 2014

  • Juhuu, neue Einheit. Und um die gleich mal zu übersetzen:
    Die Förster des wilden Waldes, oder kurz die Wildwaldförster. Deswegen auch die Äxte :D


    Mit dieser deutschen Übersetzung würde Games Workshop den Vogel abschießen. Ich stelle mir gerade vor, wie ich einen Angriff mit meinen "Wildwaldförstern" auf Einheit X ansage. Wie lächerlich ... :]


    Das kann nicht der richtige Name der Einheit sein.

  • ist auch ne ziemlich schlechte Übersetzung ...
    alleine aus dem Aufgabengebiet heraus ...
    ich würde Richtung Wild/Waldhüter tendieren ...
    da muss man sinngemäß übersetzen ..
    auch Wilde Waldhüter sind n quatsch ...
    villeicht Hüter des wilden Waldes das hört sich doch ziemlich vielversprechend an ;)
    auch wenn es sehr an die löwenkrieger der Elfenkrieger erinnert ...

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • War auch bewusst die schlechtest mögliche Übersetzung ;)


    Aber auch Waldhüter allein fände ich schick, ich mag deutsche Namen für Einheiten.
    auch Waldlüfer ist ne mögliche Überstzung für ranger, also ist auch in die Richtung was möglich.


    Ich werde mich auf jeden Fall am "deutsche Namen" Thread beteiligen wenn das AB raus ist :)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen


  • Welche Regeln, wenn nicht die, die in der original Sprache vor dir schriftlich liegen, ziehst du denn dann zu rate ? Ich als dein Gegenüber würde wahrscheinlich keine Diskussion mit Dir über Übersetzungsformen des Regelwerkes/Armeebuches eingehen. Ich bewege meine Einheiten im übrigen auch in Zoll ... ;)

    Für den Fall, dass ich die Intention deiner Aussage richtig verstehe. Und da bin ich mir nicht sicher.


    Ich lese berufsbedingt naturwissenschaftliche Fachbücher in der englischen Sprache. Da aber die meisten Menschen in Deutschland die englische Sprache eher rudimentär beherrschen, existiert hier ein Ungleichgewicht, welches zu unschönen Situationen an Spieltischen führen kann, sollte ich dort mit einem englischen Regelwerk erscheinen.


    Daher nutze ich eher ein deutsches Regelwerk samt Errata. Ist dieses allerdings ein Frankenstein, zusammengeflickt aus deutschen und englischen Satzfetzen, bekomm ich das kalte Grausen.

  • Ist dieses allerdings ein Frankenstein, zusammengeflickt aus deutschen und englischen Satzfetzen


    *Klugscheißmodus an* Es muss natürlich "Frankensteins Monster" heißen. Dr. Viktor Frankenstein war dem Romane nach ein deutscher Arzt, also - zumindest dem Aussehen nach - ein normaler Mensch. Aus Leichenteilen zusammengeflickt war nur sein Monster... *Klugscheißmodus aus*

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • ich würd mich auch gern beteiligen hab aber eigentlich keine Zeit ...
    jaja die deutsche Sprache so viel Potential und so wenig wird draus gemacht
    ich fänds ja richtig gut wenn GW nen Edit rausbringen würde,
    Woodies mit Khorne Einfluss, es gibt doch in der Nähe zu Kislev diesen
    einen Wald der mir prompt natürlich nicht einfällt ...
    so wie die Slaneesh beeinflussten Druchi Fraktionen ....

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Also das mit dem englischen Wörtern in deutschen Büchern regt mich auf. Schon beim Imper.... ähh ich meine Astra Militarum Codex. Warum heißen da Züge auf einmal Platoons und Trupps Squads? Und jetzt auch noch bei den Waldel... ähh ich meine Wood Elves... -.-

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Ich werde mich auf jeden Fall am "deutsche Namen" Thread beteiligen wenn das AB raus ist :)

    Freu mich schon drauf
    Denn das eingeenglischte hat meine Vorfreude auf die neuen WALDELFEN schon ein wenig erschüttert


    Daher nutze ich eher ein deutsches Regelwerk samt Errata. Ist dieses allerdings ein Frankenstein, zusammengeflickt aus deutschen und englischen Satzfetzen, bekomm ich das kalte Grausen.

    Geht mir genau so.


    Habe heute ein paar Freunden meiner alten Rollenspielgruppe (Alle nicht WarhammerSpieler) davon erzählt und die Pasagen aus dem WD vorgelesen.
    Also die lagen lachend am Boden und das unfreiwillig komische Theater zog sich den ganzen Abend nach.
    Ich glaube, damit tut sich GW keinen Gefallen.
    IUch frage mich, wie das wohl bei Neukunden so rüber kommt.
    Ich meine, selbst ohne Hintergrund und als normaler Neuling liest sich das einfach nur scheiße


    Ich will jetzt nicht wieder von Pro-GWlern oder Hatern anfangen.
    Aber gibt es überhaupt jemansden, der das auf irgendeine Weise gut findet oder einen tieferen Sinn dahinter erkennt, wo man diesen Blödsinn nachvollziehen kann.


    Da das ja in allen Ländern so sein soll, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es einige Länder gibt, wo sowas wirklich probleme nach sich zieht.
    Frankreich zum Beispiel, da die ja sehr viel für den Erhalt ihrer Sprache tun und versuchen mit aller Macht Fremdsprache fern zu halten.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Die Sache mit den Namen halte ich für kindisch (von GW und auch etwas die Reaktion von einigen hier). Letztendlich sind sie eben nur genau das: Namen. Und ob ich sie nun Grün-Braune-Puderquasten-Repetier-Penetrations-Schützen, Woodelves, Waldelfen oder Elfes Sylvains nenne ist letztendlich egal, es kommt darauf an, was dahinter steht.




    LG

  • Ich finde, dass das Englisch bei 40k noch irgendwie passt, und auch die lateinischen Ausdrücke find ich da gut. Aber bei Fantasy find ich es total unpassend und es enttäuscht mich.

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • Was mich verwirrt ist das die (korrekte Übersetzung) Holzelfen keine eigene Lehre haben sondern Weiße- und Schwarze Magie benutzen. Warum Schwarze Magie die können doch nur Dunkelelfen praktizieren.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Was mich verwirrt ist das die (korrekte Übersetzung) Holzelfen keine eigene Lehre haben sondern Weiße- und Schwarze Magie benutzen. Warum Schwarze Magie die können doch nur Dunkelelfen praktizieren.


    GW war einfach mal wieder zu faul, sich eine neue Lehre zu überlegen. So haben sie ein bisschen Fluff zusammengekratzt und et voilà schon einigermaßen passende Magie für Waldelfen ohne auch nur einen Finger krumm zu machen.:D

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • wird im fluff der waldelfen wohl alles geklärt. bin mal sehr gespannt, denn die diesbezüglichen andeutungen im wd lesen sich gut. die waldelfen werden halt wertneutraler, wie die natur selbst. außerfem sollen sie von ihrem randdasein stärker in die zentrale bedeutung der geschichte wandern.

  • Dann sind die ja besser als Hochelfen und Dunkelelfen in Sachen Magie


    Das ist noch unklar. Wenn ide Waldelfen trotzdem alle anderen Lehren aus dem RB wählen dürfen, haben sie definitiv eine größere Auswahl. Wenn sie nur diese beiden Lehren wählen dürfen, nicht.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Joa, es sind zwar Elfen, darum liegt nach neuem Fluff nahe, dass sie die weiße und shcwarze Magie beherrschen, aber auch andere Lehren bieten sich an und passen teilweise sehr gut (Leben, Bestien), andere eher nicht (Feuer !?)...
    Abwarten, könnte mir auch vorstellen, dass sie nicht + auf die jeweilige Lehre bekommen und es ist ja auch viel vom bisher unbekannten Lehrenattribut abhängig

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Dann sind die ja besser als Hochelfen und Dunkelelfen in Sachen Magie

    "Vielseitiger" ja, aber nicht "besser". Bedenke, dass Helfen und Delfen eine +1 auf ihre eigenen Lehren bekommen. Ich glaube kaum, dass Welfen einen Boni auf diese Lehren bekommen werden.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis