@ibelknibel so ist es. Aber auch bei AoS sehe ich bis jetzt wenig Möglichkeiten, die ich bei Whfb mit den Skirmish Regeln nicht auch habe, oder sehe ich das falsch?
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@ibelknibel so ist es. Aber auch bei AoS sehe ich bis jetzt wenig Möglichkeiten, die ich bei Whfb mit den Skirmish Regeln nicht auch habe, oder sehe ich das falsch?
was mich inspiriert hat:
Guck mal bei MiniWarGaming (YouTube) die spielen oft AoS und es macht hald für Mittelgroße schnelle spiele schon spaß -
AoS macht Spaß, gar keine Frage (kam meine Antwort jetzt so rüber, dass ich AoS ablehne? Wenn ja, dann hab ich mich falsch ausgedrückt). Ich spiele einfach eher Whfb, da meine Spielgruppe AoS nicht mag und ich AoS nur ab und zu mit meinem Sohn spiele.
Beide Spiele haben Vor- und Nachteile, aber bis auf Mortheim habe ich selten bespielbare Gebäude genutzt. -
Da hast Du natürlich schon recht. Allerdings nutzt man die Bespielbarkeit eines Geländestücks normalerweise eh nicht (zumindest ich nicht...).
Echt spannend wie unterschiedlich es ist.
Ich und mein Spielerumfeld würden nie ein Gebäude auf den Tisch stellen, das nicht begehbar/bespielbar ist!
Egal ob bei AoS, bei Fantasy oder einem anderen Spiel.Der Grund ist einfach, dass bei uns ständig Modell in die Gebäude wollen!
Bei Fantasy entsteht oft ein echter Run auf die betretbaren Spieltischelemente, einfach weil Infanterie (insbesondere Schützen) viel zu sehr davon profitieren.
Und bei AoS sowieso - da hatten wir schon Spiele wo es um jeden Millimeter Platz in den Gebäuden ging. Treppe rauf - Treppe runter - seh ich von einem Raum in den anderen ums Eck um zu schießen, "Versteckt sich dein Vampir jetzt wirklich im Schlafzimmer?" - "Nei, der will nur auf den Balkon um von dort zu zaubern und dann in den Hof (und zum Angriff auf deinen Magier) zu springen!" usw. usw.Somit: Ich würde ohne betretbare Gebäude (am besten mit unterteilten Räumen und Türen darin) echt was vermissen!
Und das ist auch der Grund, warum ich praktisch keine GW-Gebäude kaufe!Kahless
EDIT:
In letzter Zeit spielen wir bei AoS Spielen auch öfter mit einer Art dritten Fraktion - den Dorfbewohnern die (meist auf meiner Spielplatte) panisch im Dorf herumlaufen (eben weil sie mitten in die Schlacht geraten sind).Bewegt wird bei 1-3 auf W6 per Zufallswürfel und bei 4-6 auf W6 durch den Gegner am Beginn der Spielrunde jedes Spielers.
Die stehen dann oft super im Weg, müssen erst niedergemetzelt oder umgangen oder gerettet (je nach Szenario und Armee) werden.
Macht uns unheimlich viel Spaß und ist immer für einen Lacher gut - wenn z.B. die Zufallsbewegung einen solchen Dorfeinwohner ins Klohäuschen bringt und in der kommenden Runde der Gegner diesen bewegen darf, wodurch er natürlich genau vom Stille Örtchen vor die dort vorbeireitenden Ritter rennt. (Und sich der Free People Spieler fragt: Reite ich den armen Kerl jetzt ernsthaft über den Haufen oder verzichte ich auf den Angriff auf die Ghoule und lass ihm Zeit, sich wieder zurück ins Klo zu verziehen. Usw. usw.)
Gerade in erzählerischen Schlachten oft nicht mehr wegzudenken! -
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Sowas gab es doch schon mal in 40k wo man Pech hatte necron erschienen sind und andere nette Sachen
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Euren spielstil werde ich für AoS adaptieren
Danke @KahlessWir machen das eh auch meist bei AoS!
Kahless
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auch wenn der Preis stolz ist, von der Citadelle wird mindestens eine den weg zu mir finden!
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Also zu den neuen FAQ:
So im generellen seh ich wenig Änderungen oder Klarstellungen die sich geändert haben. Lediglich 2 Einträge zu den Fireslayer waren Nötig:
-der Nerf der Schilde (bei uns sah man oft Konga Lines über 25-30 Zoll über den halben Tisch und sobald nur 1 Fireslaxer dran war durften alle 30 Mann der Einheit das Schild werfen, das wird ja jetzt zum Glück sehr abgeschwächt)
-Klarstellung für das Battalion das es Modelle sind (was auch ne Schwächung ist aber nachvollziehbar)Für euch noch gravierende Änderungen zu dem FAQ davor (also rosa Schrift Dinge?!)
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Herzlichen Dank Kahless für das stetige posten der News Freue mich auf die Overlords Box!
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Kleine Frage:
Das Legions of Nagash Buch: Ist das nur für Malign Portents oder kann man das offiziell immer für jedes Szenario verwenden? -
Das ist einfach der neue Death-Battletome und hat absolut nichts mit Malign Portents zu tun.
(Kommt nur zufällig zur selben Zeit raus.)Kahless
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Ich bin kein AoS Kenner. Aber das Beschwören zu Heilen umzuformen und diese Grabstellen klingt nach einem guten Push. D3 pro Beschwörer: langt das? Wie viele stellt man denn?
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Abwarten.
Das healen KANN stark sein, so wie ich die Gerüchte/Leaks bisher aber lese verlieren sie den 6er Retter, und kriegen auch mehr heal in den Zonen.
Liest sich für mich als wenn GW auch hier Horden puschen will. Weg von Archi/Morguel und soweiter aber... vielleicht sehen wir dann demnächst echt die Aufstellung
Nagash
Nefa
Leichenkarren
noch nen Hero
+ 4x40 Zombies (oder wo bei denen der Massenbonus halt Anfang ) -
Ich gehe auch davon aus, dass es anders aber nicht wirklich stärker wird.
Kein Rettungswurf mehr, keine Banner in den Einheiten die Modelle zurückbringen, ...
Das schwächt sehr und dafür kommt jetzt dieses ganze W3 heilen durch Helden.Das wird die alte Mechanik nur brauchbar ersetzen, wenn man viele Helden spielt.
Aber da das heilen ja angeblich keine Reichweite hat, sehe ich zukünftige Untotenlisten eher so:Einheiten: Masse, die sich gut heilen lässt (je nachdem was alles das "Summonable" Keyword bekommt, Skelette, Zombies, vielleicht auch Fluchritter und Verfluchte, ...)
Helden: viele (billige) Helden die die Heilfähigkeit mitbringen (z.B. Nekromanten) die sich dann irgendwo hinten verstecken um zu heilen aber nicht erschossen zu werden.Ich fürchte damit wird nur verstärkt, dass man gegen Untote extrem auf "töte die Helden" gehen muss und alles anderes sekundär sein könnte.
Aber mal sehen - ich hab mein Exemplar des Buchs gerade zusammen mit den Mailfaux Kentauroi bei Fantasywelt vorbestellt - ich hoffe die liefern zeitig nach Erscheinen des Buchs.
(Es macht Spaß, mal wieder etwas Geld für eine Bestellung von Hobbymaterial zusammengespart zu haben.)Kahless
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Ich gehe auch davon aus, dass es anders aber nicht wirklich stärker wird.
Kein Rettungswurf mehr, keine Banner in den Einheiten die Modelle zurückbringen, ...
Das schwächt sehr und dafür kommt jetzt dieses ganze W3 heilen durch Helden.Das wird die alte Mechanik nur brauchbar ersetzen, wenn man viele Helden spielt.
Aber da das heilen ja angeblich keine Reichweite hat, sehe ich zukünftige Untotenlisten eher so:Einheiten: Masse, die sich gut heilen lässt (je nachdem was alles das "Summonable" Keyword bekommt, Skelette, Zombies, vielleicht auch Fluchritter und Verfluchte, ...)
Helden: viele (billige) Helden die die Heilfähigkeit mitbringen (z.B. Nekromanten) die sich dann irgendwo hinten verstecken um zu heilen aber nicht erschossen zu werden.Ich fürchte damit wird nur verstärkt, dass man gegen Untote extrem auf "töte die Helden" gehen muss und alles anderes sekundär sein könnte.
Aber mal sehen - ich hab mein Exemplar des Buchs gerade zusammen mit den Mailfaux Kentauroi bei Fantasywelt vorbestellt - ich hoffe die liefern zeitig nach Erscheinen des Buchs.
(Es macht Spaß, mal wieder etwas Geld für eine Bestellung von Hobbymaterial zusammengespart zu haben.)Kahless
sind die zentauren neu? Gab die nich nie zuvor gesehen -
sind die zentauren neu? Gab die nich nie zuvor gesehen
Ja, die sind recht neu - kamen irgendwann im November oder Dezember raus, denk ich (und da sie mir so gut gefallen, wird mein Weihnachtsgeld investiert und ich gönne mir eine 6er Einheit von denen als leichte untote Kavallerie).Kahless
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