Dann gebe ich da meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu:
Was ich mich aber ernsthaft frage, ohne jemanden zu nah treten zu wollen, was die Leute denn für große Erwartungen an ToW haben.
Ich erwarte (oder besser erhoffe) mir ein Regelsystem, ähnlich den alten Warhammer Fantasy Editionen, oder 9th Age, Warhammer CE, Fluffhammer, Kings of War, Oldhammer, oder welchem auch immer.
Ob es besser oder schlechter sein wird als diese Systeme, ist für mich ehrlich gesagt sogar zweitrangig.
Ich hoffe, dass es mit diesem "offiziellen" Regelsystem für die meisten die zur Zeit diese Spiele spielen wieder ein System gibt auf was sich die meisten einigen.
Aktuell habe ich einfach das Problem, dass ich kaum Spieler finde. Und wenn ich jemanden finde, dann drei die AoS spielen, zwei die 9th Age spielen, einen der Fluffhammer spielt, einen der Kings of War spielt, einen der 8te Edition Fantasy und einen der 6te Edition Fantasy spielt.
Ich würde da durchaus gerne mit einigen dieser Spieler spielen, aber ich habe einfach weder Zeit, noch Geduld, noch die geistige Kapazität um mich bei jedem Spieler wieder auf ein anderes System einzustellen und dieses zu erlernen. Und mir macht das Spielen auch einfach nur Spaß, wenn ich das Spiel wirklich beherrsche und spielen kann, ohne ständig in Regelbüchern nachsehen zu müssen "wie ging das gleich noch bei diesem System".
Somit erhoffe ich mir (vielleicht utopisch) einfach wieder einen Konsens und eine Vereinheitlichung auf weitgehend ein einziges Rank and File Fantasy System.
Schlampige, schwammige und lückenhafte Regeln, die eine Menge Eigeninitiative gebraucht haben um für alle fair und spannend spielbar zu bleiben. Zu Beginn der 6ten Edition gab es mal eine Zeit wo das relativ gut geklappt hat, aber sowohl davor, als auch danach, lebte das Spiel hauptsächlich von der Alternativlosigkeit, der wundervollen Lore und den tollen Modellen.
Dennoch war (für mich) Warhammer Fantasy (und du hast recht - vorrangig die 6te Edition) das beste Rank & File Tabletop das ich je gespielt habe. Und ich habe doch einiges ausprobiert.
Es gibt Spiele wie 9th Age, die saubere und gut gebalancde Regeln haben und selbst die alte Warhammer Lore wird im Warhammer Armies Project noch weiter geführt.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich hab 9th Age mehrfach probiert und für mich war und ist es so viel schlechter als Warhammer Fantasy, so dass ich es einfach nicht schaffe mich damit wirklich anzufreunden.
Würden es nun in meiner Umgebung alle spielen, dann würde ich mich durchaus darauf einstellen, ja. Aber das ist hier auch überhaupt nicht der Fall.
In Summe für mich: Das was ich hoffe und mir wünsche ist ein brauchbares Rank & File Regelsystem in dem möglichst viele Armeen spielbar sind und das, und das wäre für mich das Wichtigste, als offizielles GW-System dafür sorgt, dass es das vorrangig gespielte System ist so dass ich, wenn ich 10 Spieler von Fantasy Rank & File Spielen hernehme, zumindest 6 davon dieses System spielen, statt sich auf eine gefühlt unüberschaubare Menge an Spielsystemen aufzuteilen.
Alles natürlich nur meine persönliche Meinung und meine Wünsche - ob es so kommt kann keiner sagen und auch ich bleibe skeptisch.
Dennoch wäre es wohl für mich das Einzige was dazu führen würde, dass ich wieder intensiver ins Hobby einsteigen würde als pro Jahr eine Hand voll Modelle zu bemalen und vielleicht 3mal im Jahr eine Schlacht (aktuell in unterschiedlichsten Systemen) zu schlagen.
Grüße, Mario