Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Dann gebe ich da meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu:

    Was ich mich aber ernsthaft frage, ohne jemanden zu nah treten zu wollen, was die Leute denn für große Erwartungen an ToW haben.

    Ich erwarte (oder besser erhoffe) mir ein Regelsystem, ähnlich den alten Warhammer Fantasy Editionen, oder 9th Age, Warhammer CE, Fluffhammer, Kings of War, Oldhammer, oder welchem auch immer.

    Ob es besser oder schlechter sein wird als diese Systeme, ist für mich ehrlich gesagt sogar zweitrangig.

    Ich hoffe, dass es mit diesem "offiziellen" Regelsystem für die meisten die zur Zeit diese Spiele spielen wieder ein System gibt auf was sich die meisten einigen.


    Aktuell habe ich einfach das Problem, dass ich kaum Spieler finde. Und wenn ich jemanden finde, dann drei die AoS spielen, zwei die 9th Age spielen, einen der Fluffhammer spielt, einen der Kings of War spielt, einen der 8te Edition Fantasy und einen der 6te Edition Fantasy spielt.


    Ich würde da durchaus gerne mit einigen dieser Spieler spielen, aber ich habe einfach weder Zeit, noch Geduld, noch die geistige Kapazität um mich bei jedem Spieler wieder auf ein anderes System einzustellen und dieses zu erlernen. Und mir macht das Spielen auch einfach nur Spaß, wenn ich das Spiel wirklich beherrsche und spielen kann, ohne ständig in Regelbüchern nachsehen zu müssen "wie ging das gleich noch bei diesem System".


    Somit erhoffe ich mir (vielleicht utopisch) einfach wieder einen Konsens und eine Vereinheitlichung auf weitgehend ein einziges Rank and File Fantasy System.

    Schlampige, schwammige und lückenhafte Regeln, die eine Menge Eigeninitiative gebraucht haben um für alle fair und spannend spielbar zu bleiben. Zu Beginn der 6ten Edition gab es mal eine Zeit wo das relativ gut geklappt hat, aber sowohl davor, als auch danach, lebte das Spiel hauptsächlich von der Alternativlosigkeit, der wundervollen Lore und den tollen Modellen.

    Dennoch war (für mich) Warhammer Fantasy (und du hast recht - vorrangig die 6te Edition) das beste Rank & File Tabletop das ich je gespielt habe. Und ich habe doch einiges ausprobiert.

    Es gibt Spiele wie 9th Age, die saubere und gut gebalancde Regeln haben und selbst die alte Warhammer Lore wird im Warhammer Armies Project noch weiter geführt.

    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich hab 9th Age mehrfach probiert und für mich war und ist es so viel schlechter als Warhammer Fantasy, so dass ich es einfach nicht schaffe mich damit wirklich anzufreunden.

    Würden es nun in meiner Umgebung alle spielen, dann würde ich mich durchaus darauf einstellen, ja. Aber das ist hier auch überhaupt nicht der Fall.



    In Summe für mich: Das was ich hoffe und mir wünsche ist ein brauchbares Rank & File Regelsystem in dem möglichst viele Armeen spielbar sind und das, und das wäre für mich das Wichtigste, als offizielles GW-System dafür sorgt, dass es das vorrangig gespielte System ist so dass ich, wenn ich 10 Spieler von Fantasy Rank & File Spielen hernehme, zumindest 6 davon dieses System spielen, statt sich auf eine gefühlt unüberschaubare Menge an Spielsystemen aufzuteilen.


    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung und meine Wünsche - ob es so kommt kann keiner sagen und auch ich bleibe skeptisch.

    Dennoch wäre es wohl für mich das Einzige was dazu führen würde, dass ich wieder intensiver ins Hobby einsteigen würde als pro Jahr eine Hand voll Modelle zu bemalen und vielleicht 3mal im Jahr eine Schlacht (aktuell in unterschiedlichsten Systemen) zu schlagen.


    Grüße, Mario

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich habe mittlerweile eine recht große Community hier in Berlin gefunden, die aktiv OPR: AoF und Kings of War spielt und damit bin ich was Regeln angeht schlicht völlig zufrieden. Mir hat das Regelsystem von Kings of War ohnehin immer besser gefallen als WHF - wobei ich zugeben muss, dass ich bei den Erinnerungen an die sechste Edition immer noch Schmetterlinge im Bauch habe.


    Was ich mir persönlich von ToW erhoffe sind also zwei Dinge:

    • Mehr Fluff und dazu geile Bücher
    • Großartige Miniaturen


    Man kann über GW sicherlich einiges wenig schmeichelhaftes behaupten. Die Chance in diesen zwei Kategorien voll beliefert zu werden ist allerdings sehr sehr hoch. Einzig vor den Preisen graut es mir, aber da war ich in der Vergangenheit diszipliniert genug einfach nicht zu kaufen und so wird das im Zweifel auch in der Zukunft sein.

  • "Mehr Fluff und dazu geile Bücher" naja, AoS bewegt sich mMn auf dem Niveau von 0815 "Jugendromanen" und bei 40k geht der Fluff seit einiger Zeit auch in eine sehr ... "besondere" Richtung. Die alten 40k-Reihen und Horus Heresy sind halt noch brauchbar. Deshalb kann man zwar hoffen (tu ich leider auch), aber erwarten kann ich persönlich einfach nicht viel :D


    Auf die Modelle freu ich mich aber, auch wenn die preislich wieder sonstwo liegen werden. Gefühlt hatte GW/FW in den letzten 3 Jahren 10 Preiserhöhungen und mit Old World werden sie garantiert einen weiteren Höhepunkt des Preiswahnsinns erreichen. Aber vielleicht gibt es dann ja ein paar talentierte Leute die 3D-Dateien dazu erstellen :whistling:

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Was ich mir persönlich von ToW erhoffe sind also zwei Dinge:

    • Mehr Fluff und dazu geile Bücher
    • Großartige Miniaturen


    Man kann über GW sicherlich einiges wenig schmeichelhaftes behaupten. Die Chance in diesen zwei Kategorien voll beliefert zu werden ist allerdings sehr sehr hoch. Einzig vor den Preisen graut es mir, aber da war ich in der Vergangenheit diszipliniert genug einfach nicht zu kaufen und so wird das im Zweifel auch in der Zukunft sein.

    Zu den Miniaturen: Da mir der aktuelle AoS-Fantasystil überhaupt nicht gefällt, hoffe ich, dass man bei ToW wieder mehr in Richtung klassischer Fantasy gehen wird. Wenn allerdings die Miniaturen für ToW und AoS zusammen designt werden, sehe ich da eher mau. Die neuen Orkmodelle (Wanstreißa, Hobgob-Schlitza) haben für mich z.B. optisch gar nichts mehr mit dem Stil zu tun, den ich von Warhammer gewöhnt bin :(

    Bei den Preisen bin ich da zwiegespalten. Einerseits geht der Trend gefühlt in Richtung 45€ für 5-10 Modelle. Das funktioniert bei kleineren Einheiten und Armeen, bei R&F-Systemen mit 30+ Modellen pro Einheit und 100-200 Modellen pro Armee ist das aber kritisch. Man erinnere sich nur an die Debatte um die Hexenkriegerinnen oder die Blutritter damals und das ist schon fast 10 Jahre her. Andererseits gibts aber auch neue Boxen, bei denen zumindest 20 Modelle für ~45€ angeboten werden. Immer noch teuer, aber im aktuellen GW-Preisniveau nicht komplett absurd.

    Aber vielleicht gibt es dann ja ein paar talentierte Leute die 3D-Dateien dazu erstellen :whistling:

    Falls du Kopien von den ioriginalen GW-Modellen meinst, bin ich mir unsicher. Da werden allerdings mit Sicherheit Recaster in China und Russland ankommen. Ob man da kaufen sollte, enthalte ich mich aber der Wertung.

    Wenn es um Eigenkreationen und Alternativhersteller geht, findest du ja jetzt schon teilweise richtig gute Dateien online. Da mache ich mir gar keine Sorgen ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Zu den Miniaturen: Da mir der aktuelle AoS-Fantasystil überhaupt nicht gefällt, hoffe ich, dass man bei ToW wieder mehr in Richtung klassischer Fantasy gehen wird. Wenn allerdings die Miniaturen für ToW und AoS zusammen designt werden, sehe ich da eher mau. Die neuen Orkmodelle (Wanstreißa, Hobgob-Schlitza) haben für mich z.B. optisch gar nichts mehr mit dem Stil zu tun, den ich von Warhammer gewöhnt bin :(

    Bei den Preisen bin ich da zwiegespalten. Einerseits geht der Trend gefühlt in Richtung 45€ für 5-10 Modelle. Das funktioniert bei kleineren Einheiten und Armeen, bei R&F-Systemen mit 30+ Modellen pro Einheit und 100-200 Modellen pro Armee ist das aber kritisch. Man erinnere sich nur an die Debatte um die Hexenkriegerinnen oder die Blutritter damals und das ist schon fast 10 Jahre her. Andererseits gibts aber auch neue Boxen, bei denen zumindest 20 Modelle für ~45€ angeboten werden. Immer noch teuer, aber im aktuellen GW-Preisniveau nicht komplett absurd.

    Falls du Kopien von den ioriginalen GW-Modellen meinst, bin ich mir unsicher. Da werden allerdings mit Sicherheit Recaster in China und Russland ankommen. Ob man da kaufen sollte, enthalte ich mich aber der Wertung.

    Wenn es um Eigenkreationen und Alternativhersteller geht, findest du ja jetzt schon teilweise richtig gute Dateien online. Da mache ich mir gar keine Sorgen ;)


    Die neuestem Ork/Orruk Sachen haben mich auch nicht überzeugt. Die (allermeisten) Gobbos und vor allem die neuen Echsen finde ich schon extrem toll.


    Preislich: Eine ganze Armee zu den Preisen werde ich mir schlicht nicht zulegen. Entweder ich kann sie zu meinen Grünhäuten (und paar Hochelfen) integrieren oder ich lasse die Finger davon - von puren Malprojekten abgesehen. Da hat GW meine persönliche Schmerzgrenze bereits überschritten.

  • Was mich bei den Echsen jetzt beim zweiten Blick stört, ist dieser Astro-Look auf den Schilden, der Standarte etc. Das ist halt der Space-AoS-Stil, der imo nicht zu WHFB passt. Mit ein paar alten Bitz ließe sich das für mich zwar problemlos korrigieren (Schilde und Standarten waren im alten Gussrahmen ja im Überfluss vorhanden), allerdings gehe ich stark davon aus, dass das eine 10er Box Sauruskrieger für 45-50€ wird. Für ein Regiment von 30-40 Kriegern dann definitiv zu teuer.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Hat irgendwer schon was zwecks Release World Eaters erfahren? Die Modelle und der Orden sind schon ne gewalt(ät)ige Nummer für mich. Bin über Hinweise dankbar

    Nächste Woche vorstellen, die Preise sind aber von den Händlern schon bekannt.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Habe grade im rumour engine das hier gesehen.


    https://www.warhammer-community.com/2023/01/31/the-rumour-engine-31st-january-2023/


    Die Caption könnte entfernt wieder auf Seraphon und die zweite Welle an Modellen hinweisen? Sieht für mich aus wie ein Mondhammer der Kroxis

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Ich freue mich auch, dass Khemri damit fix bestätigt wurde.


    Egal ob sie neue Modelle bringen oder zumindest die alten wieder produzieren - so oder so komm ich wieder an Modelle, da mir doch noch ein paar GW-Khemri-Einheiten komplett fehlen.


    Ich bin gespannt - bleibe ebenfalls skeptisch - aber die Hoffnung lebt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich denke, die werden die teuren Stahlgussformen für die Kunststoffmodelle doch sicher nicht weggeworfen haben. Damit sollte die Produktion von Skelettkriegern, Streitwägen, Reitern, Schlangenreitern und Sphinxen doch sicher keine was-weiß-ich-Investition darstellen. Wie das mit den Failcast-Minis ausschaut, weiß ich nicht.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich denke, die werden die teuren Stahlgussformen für die Kunststoffmodelle doch sicher nicht weggeworfen haben. Damit sollte die Produktion von Skelettkriegern, Streitwägen, Reitern, Schlangenreitern und Sphinxen doch sicher keine was-weiß-ich-Investition darstellen. Wie das mit den Failcast-Minis ausschaut, weiß ich nicht.

    Die alten Skelettkrieger werden aber hoffentlich fix ersetzt, die waren recht furchtbar^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • ob man das angesichts der Preisentwicklung wirklich will? :S

    Wäre die Frage würde gw die alten 16er-Krieger weiterhin für 30€ anbieten wollen :D

    Die alten Skelettkrieger waren zum Zusammenbauen alles andere als nett ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • 20 für 42,50€ ist glaube ich derzeit da höchste der Gefühle, was neue Miniaturen angeht ^^

    mal schauen was die neuen Echsen kosten werden ^^

    Wobei die neuen Chaos Krieger kosten auch schon 50€ auf 10 Modelle

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • bei Echsen gehe ich auch stark von 10 für 50€ aus, vielleicht 10 für 40€. Sollten sie günstiger werden, wäre ich überrascht.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Leider ja, drum wird auch ToW nicht billig werde,n 80 oder 100e für eine Sphinx? GW würde ich das zu trauen.

    10 Skelette für 40+ dann kommt einiges zusammen, auch die jetzigen Entwicklungen der Charakter kosten sind nicht ohne, 2014 gerne noch einzeln Modelle für 10/12€ bezahlt und heute kann man froh sein, wen die Mitte der 20er liegen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p