Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Habe es auch gerade auf warseer gelesen. Liest sich viel besser als die vielen alten Spekulationen und Gerüchte.
    Dann wird Kavallerie und besonders monströse Kavallerie wieder stärker.

Würde mich freuen wenn es so kommt. Auch die drei verschiedenen Spieloptionen klingen interessant.

• Das klingt für mich sehr nach einer Sammlung aus Regeln, die es entweder schon gab oder die ich als Idee für Hausregeln schonmal gelesen habe.
    Ist einigermaßen schlüssig aber irgendwie macht es mich stutzig.

Dass es drei Spielmodi geben soll (von denen nur einer wirklich "neu" für WHFB wäre) würde ich auch begrüßen aber passieren muss es dennoch erstmal.

Gruß Julius

• Wenn das so kommt wars das mit Fantasy für mich. Ich sehe keinen Sinn darin ein Spiel zu spielen wo man weiß das es am ende Sinnlos ist da sowieso alles rettungslos vernichtet wird... Dazu ist mir die Geschichte zu wichtig in einem Spiel als das ich das ignorieren könnte.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Wenn das so kommt wars das mit Fantasy für mich. Ich sehe keinen Sinn darin ein Spiel zu spielen wo man weiß das es am ende Sinnlos ist da sowieso alles rettungslos vernichtet wird... Dazu ist mir die Geschichte zu wichtig in einem Spiel als das ich das ignorieren könnte.

Nun ja, die Endtimes sind in diesem Sinne ja schon "durch" ..

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Nun ja, die Endtimes sind in diesem Sinne ja schon "durch" ..

Ja aber noch gibt es ja Gerüchte das es doch irgendwie danach weitergehen soll. Diese Hoffnung ist der einzige Grund warum ich meine Armeen noch nicht verkauft hab und sie nur im Keller eingelagert sind.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Also wenn das wirklich so kommt (und sie auf die Rundbases verzichten) bin ich absolut zufrieden!

Kahless

Ich riskier'S einfach mal und sage: Tuts nicht, das ist alles erfunden. Das meiste von dem lässt sich nicht mit runden Bases vereinbaren, und Harry und Hastings haben beide runde bases gesagt.

Des weiteren würden besagte Änderungen nichts dran ändern, weswegen sich Warhammer so schlecht verkauft.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nur wissen die auch nicht alles und da wir seit Monaten keinerlei valide Infos über Fantasy besitzen, mach ich mal folgendes und call b.s auf bisherige Gerüchte am Ende sehen wirs ja.

• Nur wissen die auch nicht alles... (...)

Es steht dir frei zu glauben und zu hoffen was du möchtest. Was ich mit meinem Post bezwecken wollte ist, dass Leute sich nicht groß (falsche) Hoffnungen machen, und anstatt wie die meisten Leute einfach nur "Quark" in Variationen zu schreiben, hab ich drauf hingewisen was mich zu meiner Aussage "Quark" führt.

Hastings hat im Januar von Mechanikum Codices und nem Assassinen Spiel in einer Box geredet. Ich sage natürlich nicht, dass das bedeutet dass er immer recht hat. Aber, aus der Perspektive der rationalen Entscheidung heraus: Was du grade machst, ist auf das Pferd, dass an der Formel 1 teilnimmt, zu wetten.

Das Problem bei solchen 'gut klingenden' Gerüchten, wenn große Änderungen bevorstehen, ist, dass es Leute verbittert. Hoffnung ist ein trügerischer Begleiter, und je verzweifelter oder größer die Hoffnung, desdo größer die Enttäuschung. Ich sehe Gerüchte gern so realistisch wie's geht, und wäge fakten ab. Und Leuten, die sich bewährt haben, vertraue ich nun mal mehr. Wenn jemand sein Gerücht mit "Ich habe gehört, kann aber nicht spezifizieren wo, und hab mir für alle Fälle nen Zweitaccount angelegt..." dann kannst du denke ich sehen woher meine Skepsis kommt.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Fakt ist: Warhammer Fantasy verkauft sich schlecht. Das liegt mMn an GWs Vermarktungspolitik und den enormen Preisen etc. Relevant ist jedoch erstmal, das Ziel, dass GW mit der 9ten Edition hat: Versuchen aus Fantasy einen Gewinn zu ziehen oder es absägen.

Das erste Problem mit den Verkäufen ist, dass Fantasy zum einen schon so lange raus ist, dass die "alten Hasen" bereits ihre Armeen haben und nicht mehr bei GW kaufen, sondern höchstens noch auf dem Sekundärmarkt alà eBay. Das zweite Problem ist, dass sich das Spiel an Jugendliche, "junge Erwachsene" etc. richtet, dafür aber völlig unrealistische Preise verlangt. Kein 15 Jähriger kann so viel Kohle ausgeben, um in einem GW Laden eine komplette Armee zusammenzukaufen (30€ für 10 Figuren, 40+€ für ein großes Modell etc.).

Was also tun (aus der Sicht von GW)? In etwa das, was man auch mit dem Magic Kartenspiel gemacht hat, wo die Leute keine neuen Karten kauften, da die alten Karten aus der 1ten und 2ten Edition völlig OP waren: Ein Konkurrenzsystem schaffen. Bei Magic gab es dann plötzlich Modern Turniere wo man nur mit den neuen/aktuellen Karten spielen durfte. Dadurch mussten sich die alten Hasen neue Karten zulegen etc.

Gleiches könnte im schlimmsten Fall auch mit Fantasy passieren. GW könnte mit der 9ten Edition die ganzen vorherigen Armeen einstampfen. Es kursieren ja auch Gerüchte, dass es nun recht flott limitierte Modelle geben wird, sodass es dann z.B. alle X Monate ein neues Paket zu kaufen gibt und die alten aus den Läden verschwinden und danach nicht mehr erhältlich sind. So wäre man auf Turnieren gezwungen mit den neuen Produkten anzutreten, welche die Spieler nicht auf dem Sekundärmarkt erwerben können, da der ganze neue Kram da genau so teuer ist wie im GW Laden.

Wenn sie nun auch auf die runden Bases setzen, sodass es mehr Skirmishermäßig wird und man als z.B. Untoten-Spieler keine 100+ Skelette und Zombies kaufen muss sondern die eigene Armee am Ende aus etwa 20 Miniaturen besteht, dann wird das Hobby auch erschwinglicher für Jugendliche.

So könnte GW sowohl alte Spieler "zwingen" (oder sie halt verlieren, was GW in Kauf nimmt, da sie momentan sowieso kein Gewinn von diesen Spielern generieren) sich neuen Kram bei ihnen zu kaufen, als auch neue Spieler damit locken, nicht 1000€ in das Hobby zu stecken sondern "nur" 100€ etc.

Dies ist natürlich nur ein Gedankenspiel meinerseits und mein persönliches "Worst-Case-Szenario". Die aktuellen Gerüchte gefallen mir da bedeutend besser. Mit den 3 Modi kann man weiterhin seine Armee benutzen.

Bleibt halt noch abzuwarten was es nun mit der Zusammenlegung der Armeen auf sich hat. Ich fänds cooler wenn es nach den End Times weitergeht mit den Echsenmenschen etc. Gibt ja auch dazu Gerüchte, dass eventuell doch nicht alles verloren ist.

• Offizieller Beitrag

Kein 15 Jähriger kann so viel Kohle ausgeben, um in einem GW Laden eine komplette Armee zusammenzukaufen (30€ für 10 Figuren, 40+€ für ein großes Modell etc.).

Ähm, meinst Du das ernst? Als ich in dem Alter war hat mich eine Miniatur (zB. ein Zinn-Minotaure) schon mal schnell 30,- DM gekostet. Drei Ungor = 20,- DM, Ungor Kommando Einheit (2 Modelle) = 12,50 DM. Ein Häuptling = 25,- DM. Ich hab meine ersten 2000P (nach 5. Edition) komplett in Zinn besessen. Das waren viele 100e DM. Und ich hatte keine Eltern, die mir etwas bezahlen konnten. Ich hab hart für mein Hobby gearbeitet. Und das kann auch heut noch jeder 15 Jährige, wenn er/sie es wirklich will.

Die Plastik Gussrahmen gab es damals (fast?) ausschließlich für die Untoten. Alle anderen Armeen hatten noch Gewicht und ihren Preis... bis es irgendwann Chaos Krieger in Plastik gab. Da wendete sich dann das Blatt und man konnte Einheiten aufstellen, die größer waren als 12, 16 oder 20 Modelle. Später war das sogar notwendig, da man für Gliederbonus 5 Modelle pro Glied brauchte (und nicht mehr 4). Mit dem Trend die Armeen größer werden zu lassen, hat GW den Preisvorteil (für den Kunden) gut (für sich) kompensiert. Nach Regeln der 5. Edition wären die Plastik Boxen von heut ein Traum Deal. (Nach aktuellen Regeln nicht mehr so ganz.)

Ich will nur sagen: 3 Minotauren (minimale Größe eines Regimentes) kosteten mich damals 90,- DM. Und die Faustregel 2,- DM = 1,- EUR wurde weder von GW angewendet (da die Preise fast 1 zu 1 von DM in EUR übernommen wurden) noch entspricht sie dem Tatsächlichen Wert des Geldes. Ich kann heut für 50,- EUR nicht sehr viel mehr kaufen als damals für 50,- DM. Ich (persönlich) würde beide Währungen (wertig) in etwa gleichsetzen.

• Man kann das "innere Balancing" einer Währung nicht 1:1 auf eine Währung in einem anderen Land nicht so einfach übertragen. Ich bin vor kurzem in die Schweiz umgezogen, verdiene doppelt, manches kostet 1:2, manches 1:4 manches 1:1. Die Ersparnis am Ende des Monats ist auch in Relation gesetzt anders. Aber das nur nebenbei.

Die Minis waren zu Zinn.Zeiten assi Teuer. Das stimmt. Zwar gab es damals die mega Deals, wenn man für 250 DM gekauft hat, hat man einen Streitwagen (50 DM) geschenkt bekommen. Andy Chambers viel beachteter Taktik-Artikel im Armeebuch Skaven der 5. Edi sprach von Regimentern von 40+ Skaven. Das war so, als ob man nem 5.Jährigen rät: "Nimm doch ein Starkstromkabel mit für Das Carrerra-Rennspiel, dann gewinnst Du".
    GW ging in den 20-Zehnern von einer monatlichen durschnittlichen Kaufkraft von 40 Euro aus.

Aber back to Topic: diese aktuelle Aussage... es klingt komisch. Die Art, es von vornherein als Gerücht abzustempeln, diese Aussage, es bliebe alles beim Alten...

Auch wenn die Gerüchte hier erstmal viele, viele Emotionan geweckt haben, ich will nicht, dass alles beim Alten bleibt.
    1. Der Umsatz für GW wird sich dadurch nicht verändern, es wird ein kleines Up geben, aber das wars dann auch.
    2. Das System ist aus einem gewissen Grund im langsamen Absinken. GW wird das analysiert haben, mit 40K vergiichen haben, und Schlüsse daraus ziehen, bzw gezogen haben.
    3. Die Marktbegleiter punkten alle gerade mit kleineren, schnelleren Systemen. Dem kann man sich nicht verschliessen.

Ich möchte ein Reboot. Einen Srpung von Röhre auf LED, sozudagen.

• Offizieller Beitrag

Man kann das "innere Balancing" einer Währung nicht 1:1 auf eine Währung in einem anderen Land nicht so einfach übertragen.

War nicht mein Anliegen. Ich erinnere mich nur, dass 2005 die Minotauren 30,- EUR kosteten und ich (erstmal) so dachte, "Ach, da hat sich ja preislich nichts verändert".

Aber ja, zurück zu den Gerüchten über die Gerüchte...

• Mit dem Unterschied, dass damals 3 monströse Modelle gerockt haben und auch normale Einheiten maximal 20 Modelle beinhalteten.
    Ich erinnere mich, wie ich damals noch dachte, ob 30 Klanratten in einem Regiment übertrieben seien...

Von daher habe ich damals mit einem Heroehammersystem angefangen (ein Vampirfürst gegen egal wie viele Punkte Bretonen auch immer und meine Brets haben trotzdem fast immer verloren) und somit egal was kommen mag: nichts Neues im Westen :P

• Merrhok, als einer, der damals alles umpreisen musste...du täuscht dich. ^^ GW hat damals alle seine Preise zum Umrechnungskurs korrekt umgepreist. Also 30,-DM = 15,- Euro.

Wo durch den schiefen Kurs entsprechend ungute Summen raus kamen, wurde überall, bis auf eine einzige Ausnahme (der WD, der wurde auf drei Ausgaben um 5 Cent teurer) alles nach unten korregiert, um glatte Preise zu erhalten. Es wurde also mit Euroeinführung nahezu alles billiger. Was unabhängige Einzelhändler gemacht haben, kann ich nicht sagen...aber GW hat unter Garantie seine Preise nicht einfach 1:1 von DM nach Euro geändert. Das war genau der Zeitraum, wo ich bei GW eingestiegen bin. Sprich, das weiß ich noch sehr genau. 8)

• Merrhok, als einer, der damals alles umpreisen musste...du täuscht dich. ^^ GW hat damals alle seine Preise zum Umrechnungskurs korrekt umgepreist. Also 30,-DM = 15,- Euro.

Wo durch den schiefen Kurs entsprechend ungute Summen raus kamen, wurde überall, bis auf eine einzige Ausnahme (der WD, der wurde auf drei Ausgaben um 5 Cent teurer) alles nach unten korregiert, um glatte Preise zu erhalten. Es wurde also mit Euroeinführung nahezu alles billiger. Was unabhängige Einzelhändler gemacht haben, kann ich nicht sagen...aber GW hat unter Garantie seine Preise nicht einfach 1:1 von DM nach Euro geändert. Das war genau der Zeitraum, wo ich bei GW eingestiegen bin. Sprich, das weiß ich noch sehr genau. 8)

so wie es sich anhört, hast du da einen wirklich guten Deal gemacht. :D

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

• Offizieller Beitrag

Sprich, das weiß ich noch sehr genau. 8)

Hmmm, naguuut... dann mag es sein, dass ich mich nicht recht erinnere. (Und man soll ja nie seinen Erinnerungen trauen.) Metall war aber trotz Allem immer teu(r)er. Und trotzdem vermisse ich es sehr!

• geht mir ähnlich. Ich schätze und liebe Plastik für seine Möglichkeiten...mag aber Metall für sein Gewicht. Ich hab auch noch massig von den "guten alten" Metallmodellen, mit dem Bleianteil. :D Die ziehe ich den Alu-Dingern auch jederzeit vor.
    Und ja...teuer war es damals genauso. Wer musste, wie ich, hat sich die Figuren erarbeitet, wer konnte, sie sich schenken oder vom Taschengeld bezahlen lassen. War damals so, wie heute. Nur dass sich heute noch mehr 15jährige das Zeug ohne zu arbeiten leisten können.

Wer sagt, das würde dem durchschnittlichen Jugendlichen zwischen 10 und 15 schwer fallen, kennt die diesbezügliche Entwicklung nicht. Diese Zielgruppe ist aktuell für nahezu den absolut überwiegenden Teil der Konsumprodukte die kaufstärkste Zielgruppe weltweit. Da kommt lange danach nix. ^^

@Assassine: ich hab da gar keinen "Deal" gemacht. ^^ Ich wurde von GW angestellt und musste die hundertausend Preisschilder alle austauschen, als der Euro kam. Das mit "bei GW eingestiegen" bitte nicht im Sinne des Strafgesetzbuches interpretieren... :tongue: Außerdem wurde den Mitarbeitern damals in einer Schulung die Politik dahinter erklärt. Das war eine sehr bewusste Entscheidung von GW, die Preise kategorisch nach unten zu korregieren. Was damals übrigens in Deutschland nur eine einzige andere Einzelhandelskette gemacht hat. Aldi. Es gab nach Einführung des Euro übrigens in Deutschland auch nur zwei Einzelhandelsketten, die durch die Einführung massive Umsatzzuwächse verzeichneten. Ihr dürft raten, wer das war. ^^

• Also meine kleine Schwester ist 10 und ich als Student mit meinem Mindestlohnjob auf 450€ Basis habe ganz bestimmt ne höhere "Kaufkraft" als sie. Zumal der durchschnittliche Warhammerspieler auch irgendwo zwischen Mitte/Ende zwanzig sein dürfte. Zumindest sehe ich eher sehr selten Leute im Bereich von 10-15 die Warhammer spielen. Kann ja aber auch gut sein dass ich mich irre und viele Teenager einfach viel mehr Geld haben als ich meine zu glauben. :O Im direkten Vergleich glaube ich trotzdem, dass Leute um die 20 einfach mehr Geld zur Verfügung haben um es in Warhammer zu investieren.

Ich mag Plastik lieber. Metall fühlt sich definitiv "körperlicher" an, aber ich habe bei den Metallfiguren immer so grobe Linien. Habe z.B. zweimal das gleiche Gruftkönigmodell. Einmal aus Plastik, einmal aus Metall. Das Metallding hat am Kragen unschöne Verdickungen und Rückstände vom Gießen, während das Plastikpendant absolut sauber ist. Kann natürlich gut sein, dass ich ein schlechtes Paar erwischt habe. :/ Finde Plastik aber auch leichter zu bemalen.

Zurück zum Thema:

Gibt es Gerüchte zur Magiephase? Wird die wie die Khaine-Magie werden? Würde mMn Sinn machen. Die ganze End Times Reihe bereitet quasi auf die 9te Edition vor mit z.B. dem einheitlichen Profil von Reiter und Reittier.

• Offizieller Beitrag

Das Metallding hat am Kragen unschöne Verdickungen und Rückstände vom Gießen, während das Plastikpendant absolut sauber ist.

Egal welche Art Guss es ist, das Entgraten ist immer zu empfehlen. Wenn Dir etwas an einer Miniatur nicht passt, ändere es doch einfach.

Gibt es Gerüchte zur Magiephase? Wird die wie die Khaine-Magie werden? Würde mMn Sinn machen. Die ganze End Times Reihe bereitet quasi auf die 9te Edition vor mit z.B. dem einheitlichen Profil von Reiter und Reittier.

Ich befürchte Du hast recht. Aber mir bleibt noch die Hoffnung, dass Magie einen weniger großen Stellenwert haben muss bzw. nicht spielentscheidend ist.