Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Bei der Umfrage gehts nur darum wie den Leuten die Figuren gefallen.

Ja. Und? ^^ Lies dir die ganzen Kommentare dazu durch. Das haben die Leute unter anderem zwar auch mit bedacht, aber letztlich ging es ihnen nicht nur darum. Und jetzt, wo langsam die Sachen, wie unterschiedliche Orden, ans Licht der Öffentlichkeit kommen, wird sich auch da an der Haltung einiges tun.

• Ja. Und? ^^ Lies dir die ganzen Kommentare dazu durch. Das haben die Leute unter anderem zwar auch mit bedacht, aber letztlich ging es ihnen nicht nur darum. Und jetzt, wo langsam die Sachen, wie unterschiedliche Orden, ans Licht der Öffentlichkeit kommen, wird sich auch da an der Haltung einiges tun.

Was haben Orden denn damit zu tun? Ich beobachte die Ergebnisse, wir sind bei 501, und trotz Regelleaks bei ~53% negativ, zu gleichen Teilen negativ und sehr negativ, und knapp 20% positiv. Zeichnet einfach kein gutes Bild.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nette Themenarmee Shuri, sowas wollte ich auch mal in Angriff nehmen *_*

Achso die wohl hässlichsten neuen whf modelle haben auch noch Orden. wenn ich könnte würde ich gleich nochmal mit sehr negativ voten 1zu1 40k dosen. der General darf doch bestimmt als magiewaffe einen 'Beflügelten Orgel Lanzen Todes Engel-Richter' aka B.O.L.T.E.R. wählen. :mauer:

• Das klingt A, als würdest du bei der Bewertung des Aussehens der Minis für die Allgemeinheit sprechen...was ich mal hoffe, dass du es so nicht gemeint hast...und B als wäre es dir unbekannt, dass es die Ritterorden bei WFB nicht erst seit heute gibt. ^^ Was ich seltsam fände. Wo doch die Ritterorden im Imperium des guten alten Karl Franz eine so entscheidende und gewichtige Rolle im Fluff einnehmen. Von Orden anderer Völker, wie zB. den Blutrittern der Vampire, ganz zu schweigen...

Aber schön zu sehen, dass man bei GW daran gedacht hat sicherzustellen, dass der Fluff den Spielern/Sammlern die Möglichkeit läßt, sich nach eigenem Gusto auszutoben. Hab ich zwar erwartet...aber es ist immer nett, bestätigt zu werden. ^^

• sam

das könnte man doch schon immer

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Zitat von »SonOfVulcan«

infomativ: ja, witzig: nein. ehern zynisch, unlustig und beleidigend

Ich assoziiere Vulcan erst mal mit Star Trek, und dementsprechend erwarte ich bei dir auch nicht dass du meinen Humor teilst ;)

Edit sagt: 'Neuigkeiten'

Zitat von »Darnok«

There will be free downloads covering all existing armies as soon as AoS is out. They're a "get-you-by" thing, until the new BRB comes out early August - and that one will feature the previously existing armies. Just don't expect updates too soon, it'll be Sigmarines/Chaos for the next weeks. Oh, and new terrain.

I'm not entirely sure how the relation between AoS and the "bigger WHF" will be, but mass battles are not gone.

Zitat von »SonOfVulcan«

infomativ: ja, witzig: nein. ehern zynisch, unlustig und beleidigend

Ich assoziiere Vulcan erst mal mit Star Trek, und dementsprechend erwarte ich bei dir auch nicht dass du meinen Humor teilst ;)

Ich hab noch nie im Leben Star Trek gesehen, dein "Humor" ist aber keiner...

Edit sagt: 'Neuigkeiten'

Zitat von »Darnok«

There will be free downloads covering all existing armies as soon as AoS is out. They're a "get-you-by" thing, until the new BRB comes out early August - and that one will feature the previously existing armies. Just don't expect updates too soon, it'll be Sigmarines/Chaos for the next weeks. Oh, and new terrain.

I'm not entirely sure how the relation between AoS and the "bigger WHF" will be, but mass battles are not gone.

• Das sind keine Ritter, das sind metallklötze mit kopf. oh sry selbst der Kopf ist ne maske.
    ich stelle die orden vor: Bluemarines, redmarines und goldmarines. Das kommt mir so furchtbar unbekannt vor...

Fakt ist, die neue Rasse soll spacemarine liebhaber anziehen -> . <-
    viele fantasy spieler sind aber keine sonderlichen 40k/ marine fans

• aha, sind sie nicht? Also Marine/40K-Fans? Weißt du aus welcher empirischen Erhebung? :rolleyes:

Aber selbst wenn...gibt es nur die Sigmarines? Oder alle alten Völker auch noch immer?

Und wenn es all die alten Völker noch gibt...und dazu welche, die es so vorher noch nicht gab...wird das potentiell mehr oder weniger Leute interessieren, als vorher? So in der Tendenz?

Und ob das nun keine Ritter sind, oder schon...also wie die meisten (eigentlich absolut alle), die ich so kenne, verbinde ich mit Ritter, besonders einem Ordensritter, jemanden, der sich einer bestimmten Sache verschrieben hat und mit guten kämpferischen Fähigkeiten und teurer Ausrüstung ausgestattet ist. Im Fantasybereich verbinde ich das mit Leuten, die in dicke Lagen Metall mit Helm gehüllt sind. Schaun wir mal...check. Ist wohl gegeben. ^^

Sie gefallen dir wohl nicht. Auch check. Zumindest interpretiere ich das mal so, nachdem du es ja vermeidest, deine Meinung auch wirklich als "deine persönliche" Meinung zu kennzeichnen und von der "allgemeinen" Meinung zu unterscheiden. Bisher höre ich von Leuten, die die Figuren schon in der Hand gehalten haben übrigens nichts aus der Richtung "Metallklötze". Es ist eher von "unglaublich detailreich" und "super" und so die Rede. ^^ Aber so ist das wohl mit Geschmack. ;)

GSE: ja klar. Drum hab ich es auch vermutet. ;) Es war ne recht sichere Wette. :tongue: Aber wenn man sich manche "etwas" negativeren Kommentare so durchliest, können einem da schon mal Zweifel kommen. ^^

• Offizieller Beitrag

Und ob das nun keine Ritter sind, oder schon...also wie die meisten (eigentlich absolut alle), die ich so kenne, verbinde ich mit Ritter, besonders einem Ordensritter, jemanden, der sich einer bestimmten Sache verschrieben hat und mit guten kämpferischen Fähigkeiten und teurer Ausrüstung ausgestattet ist. Im Fantasybereich verbinde ich das mit Leuten, die in dicke Lagen Metall mit Helm gehüllt sind. Schaun wir mal...check. Ist wohl gegeben.

Auch wenn du es anders ausdrückst (Leute die ich so kenne)... Aus welcher empirischen Erhebung hast du die Idee das verallgemeinern zu können? :D

Für mich haben die mit "Ritter" nichts zu tun und ich höre auch nicht "Orden" wenn jemand "Ritter sagt.
    Für mich ist ein Ritter zuerst mal beritten. Oder Adelig... da fallen mir viele viele Dinge ein, bevor ich an die Sigmarites denke. Oder auch nur was ähnliches.
    Für die machen Orden sicher Sinn, immerhin sind sie an eine Religion gebunden. Aber zwischen den Ritterorden der Imps und möglichen Sigariten-Orden lassen sich kaum Verbindungen ziehen. Ausser eben im Namen. Weder optisch noch hintergrundmäßig gibt es viele Gemeinsamkeiten. Zu den Marines lassen sich meines Erachtens jedenfalls mehr ziehen.
    Auch die Rüstung der Sigis hat wenig, das ich mit einem Ritter verbinde.... Da denke ich deutlich eher an klassische Platte oder Kette. Immerhin ist "Ritter" kein Fantasy-Begriff.

Mich haut die Idee mit den Sigmarites jedenfalls auch nicht im positiven Sinne vom Hocker. Die sind schick, wirken aber nicht "neu."

Bei den Regeln bin ich hin und her gerissen. Die Möglichkeit freier zu gestalten klingt super. Die Befürchtungen zwecks Balancing verstehe ich aber auch. In einem Spiel mit unterschiedlich straken Modellen sich so stark auf die reine Anzahl der Figuren zu stürzen..... Abwarten. Ich könnte mir aber vorstellen das in einem wettbewerbslastige Spielerkreis die Armeen oft sehr ähnlich werden. Nicht das sie das nicht jetzt auch wären, aber im Moment legt man sich ja immerhin noch mit einer Armee fest.

• Winterwut: Ich habs explizit nicht verallgemeinert. Genau deswegen nicht, weil es dafür keine empirischen Nachweise gibt. ^^

Aber du hast schon Recht...ich habe den starken Eindruck, dass die meisten die Sigmarines, jetzt völlig wertneutral, erstmal als Ritter einstufen würden. Ich zB. verbinde mit Ritter nur deshalb auch "beritten", weil ich ein wenig drüber weiß, wie das in den verschiedenen Perioden des Mittelalters ablief. Und ich verbinde mit Ritter auch nur deshalb "adlig", weil ich ein wenig was drüber weiß, wie das von der Römerzeit abwärts bis heute so gehandhabt wurde. (offiziell habe ich sogar Anspruch auf einen Rittertitel ^^ ...östereichungarischer Adel...nach dem 2. Weltkrieg durch die Reste der Familie verleugnet, weil von den Kommunisten entrechtet und verfolgt)
    Ich persönlich verbinde NUR in Fantasy (wozu ich Mittelalterfilme auch zähle ^^) dick gerüstet mit Ritter. Weil, außer im Hochmittelalter, Vollplatte alles andere als "normal" für die Ritterschaft war. Und selbst im Hochmittelalter nicht zwangsweise.

Und ja, ich hab es mit Absicht so formuliert, dass man erkennen kann, dass ich die verallgemeinernde Darstellung von Jack Streicher eigentlich nur als polemisierende Meinungsäußerung von ihm selber betrachte. Es fällt mir schwer, das noch neutraler zu betrachten und mich dazu zu äußern. Er und andere machen es einem(mir) momentan etwas schwer, sie völlig ernst zu nehmen. Ich bin nicht zu stolz zuzugeben, dass ich aktuell nicht weiß, wie man darauf noch reagieren soll, außer vielleicht damit, es völlig zu ignorieren.

Die meisten Leute assoziieren übrigens vermutlich auch die Marines mit Rittern. Zumindest ist das meine Erfahrung (die nicht wirklich empirisch ist...aber du weißt ja, ich hab das Zeug 6 Jahre lang verkauft...ich hab doch einiges mehr an Berührung mit dem Thema, als die meisten hier ^^). Und GW hat die Marines ja auch nach eigener Aussage an genau dieses Ritterthema (Ordensritter/Kreuzfahrer) angelehnt.

Du hast sogar recht, wenn du sagst, die Idee der Sigmarines ist nicht wirklich neu. Ich hab hier noch immer alte Bloodbowl-Minis. Wir erinnern uns, Bloodbowl, klar im WFB-Universum angesiedelt...deren Rüstung sieht den Sigmarines schon mehr als ähnlich. :tongue:

Aber als Fraktion, oder Unterfraktion für Menschen in WFB sind sie eindeutig neu.

Bei den Regeln sind wir einer Meinung. Verständnis für die Befürchtungen versus Begeisterung für die Möglichkeiten. Drum rate ich ja auch immer wieder dazu, erstmal abzuwarten, bevor man sich sein Urteil bildet.

Ich denke aber du täuscht dich, was die mangelnde Vielfalt im "wettbewerbslastigen Spielerkreis" (nett formuliert :D ) angeht. Da stütze ich mich auf die jüngste Erfahrung mit den Änderungen in 40K. Da zeichnet sich, seit sich die neuen Regeln, die Restriktionen ja immer mehr abbauen, langsam im Turnierbereich durchsetzen, doch ab, dass die Vielfalt dadurch fast schon sprunghaft ansteigt. Was dran liegt, dass die Listen jetzt mit mehr Dingen fertig werden müssen und es dafür auch mehr Möglichkeiten gibt. Früher hat meist ein einziges Konzept gereicht und alle anderen waren mehr oder weniger unbrauchbar. Jetzt sind mehr Konzepte brauchbar.
    In Fantasy sehe ich da das selbe Potential.

• du hast Recht und Unrecht Dracula. Das ist typisch GW. Sie vermischen die verschiedenen Archetypen, um etwas im Grunde eigenes zu kreieren. Wenn man böse ist, kann man sagen, sie klauen sich überall die coolen Dinge zusammen und vermischen sie zu ner verkaufbaren Chimäre. ^^

Das machen sie fast schon so lange, wie es GW gibt.

• Offizieller Beitrag

.ich habe den starken Eindruck, dass die meisten die Sigmarines, jetzt völlig wertneutral, erstmal als Ritter einstufen würden.

Daran glaub ich nicht.... Geh mal auf die Straße und zeig wahllos Leuten Bilder der Sigmarites und frag sie was sie da sehen. Ich glaube nicht das du das Wort "Ritter" oft hörst.
    Dann zeigst du ihnen Bilder von echten Rittern und von 40K-Spacemarines (also Artworks und so) und fragst was ihnen ähnlicher vorkommt. Ich denke auch da hörst du selten "Ritter".

Den Ritter sehe ich da echt nicht. Keinerlei Merkmale die mich da ansprechen würden fehlen mir. Sie haben eine uniforme Heraldik (klar, ist ein Orden). Sie haben keine Reittiere, es fehlen die Helmformen die man assoziieren könnte (Topfhelme und Gestechhelme ziehen da optisch gerne eine Verbindung) und es fehlen Lanze und Schwert. "Dicke Rüstung" reicht mir definitiv optisch nicht aus für einen Ritter. Für einen Krieger, Soldaten... was auch immer. Aber die Verbindung zu was bestimmtem kommt immer erst mit weiteren, typischen, optischen Merkmalen.
    Das klappt mit Legionäre, Rittern, Barbaren.... Was auch immer. Die hervorstechensten Merkmale der Sigmarites sind die Flügel der Hammerwerfer. Und die bullige Panzerung die eher an einen Bombenentschärfertrupp oder ein SEK denken läßt, als an einen klassischen Nahkämpfer. Die Uniformität fördert diesen Eindruk und die klobigen Schilde helfen weiter.

• Winterwut, ich hab was viel besseres, als die Leute wahllos zu fragen, anzubieten. Unbedarfte Mütter mit völlig unbedarften Kindern, die am Schaufenster vorbeilaufen und/oder in den Laden kommen. Die Assoziation war IMMER, ausnahmslos "Ritter". ^^ Und das über wie gesagt 6 Jahre hinweg, so gut wie jeden Tag.

Ich sag nur deshalb nicht "jeder" sondern "viele" oder "die meisten", weil ich strikt annehme, dass die Laufkundschaft von sechs Jahren nicht völlig repräsentativ ist.

Du siehst den Ritter viel eher deshalb nicht (meine Vermutung), weil du viel mehr über das Rittertum weißt, als der Durchschnittsbürger. Aber der unbedarfte 08/15-Mensch, der letzten Abend ne Verfilmung der Artussaga aus den 70ern, 80ern oder späten 90ern gesehen hat? Oder nach 2000? Oder irgend nen alten Roobin Hood Film mit Erol Flin? Abgesehen von einigen Filmen, die ein wenig authentischer waren, als der Durchschnitt...ist der strahlende Held in Vollplatte DER Archetyp des Ritters. Mal Snowwhite and the Huntsman gesehen? Schneewitchen in Vollplatte sah schon geil aus. Mir hats die Zehennägel umgedreht, beim Anblick des Kavallerieangriffs auf das verschlossene Burgtor...aber es sah schon geil aus. Und genau DAS verbinden die meisten mit "Ritter". Jemanden in sehr sehr dicker Voll-Rüstung, blank poliert (oder schwarz, wenn es der Böse ist)

Ich erknenne die Unterschiede auch. Aber nur, weil ich darum weiß.

• Offizieller Beitrag

Und die unbedarften Mütter und Kinder haben sich 6 Jahre lang schon die Sigmarites angeschaut? Welcher Laden war das?

Bei vielen Warhammer-Modellen verstehe und glaube ich das auch. Sogar der ein oder andere SM sieht mit Schwert und Schild wie ein Ritter aus. Aber da hörts auf.
    Kleine Kinder mögen gerne "Ritter" sagen weil sie nichts anderes kennen, aber die sind weder als Kunden interessant noch ein gutes Beispiel. Die nennen Hunde "WauWau" und trotzdem ist das keine Assoziation die ein Erwachsener noch sofort im Kopf hat, wenn er einen Hund sieht, oder etwas das aussieht wie ein Hund.
    Mir ist auch klar das "Ritter" von vielen Leuten genauso unbedarft eingesetzt wird, wie z.B. "Tiger". Das hört man auch immer mal wieder beim Leopardengehege. Aber biete diesen Leuten das Wort "Leopard" an und schon werden sie dir in aller Regel zustimmen. Diese Leute sagen zwar "Tiger" zum Leoparden, aber nicht weil sie beim Wort "Tiger" an eine gefleckte Mieze denken. Sie benutzen es in Ermangelung eines anderen Wortes. Gib ihnen mehr Worte und sie werden anfangen zu differenzieren.
    Und das gilt für den unbedarften Passanten. Für den TT-Interessierten gilt es sicher noch deutlich mehr.