Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Ich glaube Shurion meinte: Du kannst einer Einheit aus 5 Sigmarines eine Einheit von 500 Reavers entgegenwerfen..... es gibt halt keine Punkte. (Bei Stückzahl Begrenzungen hast du natürlich recht.)

Jain, es ging in dem Gespräch darum, dass ich die These aufgestellt hatte, dass die Kosten der Minis nach deren Efektivität festgelegt werden. Dazu passt ja auch Mandavers aufstellung. 10 Bloodwarrier gegen 5 Liberatoren finde ich schon realistisch. 5 ./. 5 funktioniert zumindest mal nicht. Da muss mehr Chaos ran um die Sigmariten umzuklatschen.

Man kann also sagen, die Wahl einer einheitenarmen (weil in einzelmodellen sehr effektiven) Armee, kostet unterm Strich das selbe wie eine schwächere Armee mit viel mehr Minis.

Was kostet die Khornefestung die man da in dem geleaketen WD Bild sieht? Da sind ja X-Türme und Mauernsegmente, das schaut sehr teuer aus oder?

Jup :D

• Wurde schon in ein paar Foren durchgerechnet.
    Preis der gesamten sternförmigen Burg liegt bei etwa 1200-1500 Euro.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

Leider macht sie nicht den Eindruck einer unbezwingbaren Feste...

(Wenn z.B. einer über die dünnen Planken zu einem der Türme oder gar aus einem Turm heraus, in's Innere der Festung, rennen sollte, wird er etweder von Pfeilen zu einem Nadelkissen umfunktioniert oder ein Riese schnappt sich mit einem lockerflockigen Griff, auf Augenhöhe, einfach denjenigen der da rennt und das war's dann für den Läufer.)

• Wurde schon in ein paar Foren durchgerechnet.
    Preis der gesamten sternförmigen Burg liegt bei etwa 1200-1500 Euro

Das... Ist heftig.

PS. Das ist die Vorschau für den WD vom 29.8.

Hach.. wär das nicht toll, wenn GW die Hallowed Knights irgendwie von den Hammerhänden unterscheidbar macht?
    Wie ich schon so oft geträumt habe: Verscheidene Chapter, die auch ohne Farbe voneinander unterscheidbar sind ... Wie bei den Zukunftsdosen. :rolleyes:

✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠

MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

2 Mal editiert, zuletzt von MiRu ()

• Offizieller Beitrag

Neulich hatte ich ja mal von neuen Farben was gehört gehabt und dass Alte verschwinden. Vielleicht hat der unabhängige Händler die Mitteilung ja falsch verstanden, denn nun kommt wohl ein ganz neues Sortiment an Air Brush Farben heraus! Auf der GW Webseite kann man schon was vorbestellen: Link

Die alte "Flammenwerfer Air Brush" war ja nicht so gut und gibt es wohl auch nicht mehr. Da hoffe ich mal, dass die Farben besser sind. Vielleicht probiert die ja mal jemand hier im Forum aus und kann was dazu schreiben. Das würde mich interessieren. :)

• Das sind alles existierende Farbtöne. Mit Acrylverdünner drinnen.

Was ich sehr seltsam finde, ist, dass GW keinen Airbrush dazu rausbringt... zumindest nicht aktuell. Widerspricht so vollkommen dem aktuellen GW Prinzip. 'Und wo krieg ich nen Airbrush?' 'Im Internet.' Klingt für in einem GW Laden einfach falsch. Dazu kommt dass es auf dem Airbrushmarkt große und etablierte Namen gibt, und dass ein anständiger airbrush auch noch ne ordentliche Anschaffung ist. So oder so, ein Airbrush ist ein Werkzeug für Fortgeschrittene und Profis, und nichts für Anfänger, und bestimmt nix für Kinder. Sehr seltsamer Schritt. Na mal schaun, vllt überraschen sie ja positiv. vlt hoffen sie auch dass Leute mit Airbrush den exakt gleichen Farbton kaufen wollen...? So oder so haben die aber bisher einfach die normalen Farben gekauft und mit Acryllverdünner Airbrushtauglich gemacht...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Offizieller Beitrag

Es geht absolut nicht darum Leute zum Airbrush Hobby zu holen oder zum Airbrush Anbieter (inklusive qualitativ hochwertiger Düsen) zu werden. Daran haben sie kein Interesse und sie könnten es auch nicht so professionell wie sie es müssten und wollen würden. (Feingebläse sind schlichtweg nicht ihr Metier.) Dafür gibt es bereits professionelle Hersteller. Und von einem etablierten und aufgeteilten Markt ein Stück vom Kuchen haben zu wollen ist ein recht ehrgeiziges Ziel. (Vor Allem, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.) Genau genommen sind sie nicht einmal Fachleute was Farben angeht. Dennoch vertreiben sie Farben (welche sie vom einen oder anderen Hersteller für sich herstellen lassen) und wollen - wenn sie schon im Farbenvertrieb einen Fuß in der Tür haben - nun auch eine Scheibe vom Airbrush Farben-Markt für die eigene Firma sichern. Dieses Angebot richtet sich (für mein Verständnis) an Jene, die bereits professionell mit der Düse arbeiten und das Angebot an Farben im Markt hin und wieder austesten. Airbrush ist schon lange fester Bestandteil des Miniaturen-Bemal-Marktes. Wenn sie also schon Farben vertreiben (ohne sie selbst herzustellen), warum dann nicht auf der vollen Bandbreite? Aufwand und Risiko sind (für GW selbst) recht überschaubar.

• Ist ganz einfach erklärt, warum Gw Farben und keine aufbrist raus bringt.

Mit den Farben erschließen sie sich einen neuen Markt. Nämlich den der airbrush Nutzer. Diese haben alle schon das passende Gerät und mussten bisher auf Farben anderer Händler zurückgreifen, statt welche von GW nutzen zu können. Das haben die jetzt geändert durch die neue Rezeptur der nun kommenden Farben. Darüber hinaus verschlingt es Unmengen an Geld etwas Neues zu entwickeln, was es bisher im eigenen Portfolio nicht gibt (es gab mal eine etwas ähnliches, jedoch war das nix vernünftiges). Es macht daher aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn eine eigene airbrush zu entwickeln, wenn es bereits sehr gute etablierte Konkurrenten gibt.

• Was ich sehr seltsam finde, ist, dass GW keinen Airbrush dazu rausbringt... zumindest nicht aktuell. Widerspricht so vollkommen dem aktuellen GW Prinzip. 'Und wo krieg ich nen Airbrush?' 'Im Internet.' Klingt für in einem GW Laden einfach falsch. Dazu kommt dass es auf dem Airbrushmarkt große und etablierte Namen gibt, und dass ein anständiger airbrush auch noch ne ordentliche Anschaffung ist. So oder so, ein Airbrush ist ein Werkzeug für Fortgeschrittene und Profis, und nichts für Anfänger, und bestimmt nix für Kinder. Sehr seltsamer Schritt. Na mal schaun, vllt überraschen sie ja positiv. vlt hoffen sie auch dass Leute mit Airbrush den exakt gleichen Farbton kaufen wollen...? So oder so haben die aber bisher einfach die normalen Farben gekauft und mit Acryllverdünner Airbrushtauglich gemacht...

Noch bringen sie es nicht raus, ich kenne mich zwar mit den Airbrushes ehrlich nicht aus (steht auch nicht auf meiner Agenda, das zu ändern), aber für mich war in deinem Post schon die Grundsatz Erklärung enthalten o.ô

Wenn es auf dem Airbrushmarkt schon große und vorallem etablierte Namen gibt, wird GW nicht versuchen sich auf den Markt noch zu drängen, obwohl sie in der Technik und Fertigung solcher Maschinen ja mehr als weit hintenanhängen... Du hast es ja selbst gesagt, eine Airbrush ist ein Werkzeug für Fortgeschrittene, Profis und eben nichts für Anfänger, für Kinder oder für welche wie mich, die mit Pinsel und Farbe völlig zufrieden sind. Daher, brauchen sie das ja nicht versuchen o.o

An sich, die Idee dahinter auch einfach für die "Neuen" die vielleicht aus einem anderen Tabletop jetzt in AoS einsteigen wollen oder aus anderen Gründen, vielleicht einfach auch nicht wissen, wieviel Acryllverdünner man benötigt, wieviel empfehlenswert ist um gerade die GW Farben airbrushtauglich zu machen oder die, wie in vielen Bereichen, einfach zu faul sind sich die Mühe zu machen... Gerade die müssen ja nur ins Regal greifen, sehen direkt "Aha... ok das ist der Farbton, ok gut... Ach, den gibts gleich für die Air? Gut, nehm ich."

Vorstellen könnte ich mir die Denkweise mit Sicherheit und sie würden es ja nicht machen, wenn sie keine Gründe dafür hätten.

Zu der "Festung":
    Ok, ich muss sagen, mir hatte die Festung trotz dem Meer aus Schädeln eigendlich gut gefallen aber... SOVIEL GELD!? 1200-1500 ist jetzt nicht gerade ein Zuckerschlecken, selbst für richtig Gutverdiener muss sowas wohl überlegt sein o.o
    Details und Coolness mal außen vorgelassen (einfach, weil diese Sternform und die individuelle Anordnung, find ich cool), der Preis ist echt heftig und ich will nicht ausrechnen, wieviel Farbe ich dann noch brauche, das das Ding einfach echt gut bemalt ist... Das wird sich kein Anfänger anschaffen, dafür gibt es viel zu viele Dinge, die man am Anfang braucht und die höhere Prioritäten haben, als ein Geländestück.

Sollte nicht auch eine Festung für Chaos rauskommen? Bin ehrlich gesagt jetzt echt gespannt, wieviel die dann auf dem Tacho hat...

Edit: Ich sehe schon...wir hatten alle den gleichen Gedanken xD

Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

• Und ihr dürftet alle drei richtig liegen. ^^ Das fällt unter die Vervollständigung des Sortiments. Nicht, weil man damit Geld verdienen will, sondern um Kunden lediglich mehr an die eigene Firma, den eigenen Laden zu binden. Kundenbindung direkt als Stichwort (wo runter Firmen meist nicht ganz das selbe verstehen, wie die Kunden ^^). Wenn der Kunde quasi "alles was er fürs Hobby braucht" in einem Laden findet, neigt er dazu, zufriedener zu sein, als wenn er in drei vier verschiedene Läden hetzen muss. Das gilt selbst dann, wenn er die Dinge gar nicht unbedingt kaufen will/wird, egal warum (meist Preis). Einfach dass es möglich ist, erzeugt genug positives Feedback, um es die Sache wert zu sein. Weil Geld macht man damit unmittelbar meist nicht. Sondern verkauft meist knapp am oder gar unter dem Selbstkostenpreis, weil man den Kram ja selber beim Händler einkaufen muss (und nicht zu allzu großen Mengen im Regelfall). Aber zufriedenere Kunden kommen halt auch wieder. Und das ist, was am Ende zählt. Weil es mehr Geld bedeutet.

Selbstredend nimmt das nicht jeder positiv auf. Grad unter den sogenannten "Veteranen" kommt dann oft der Kommentar "kriegst du wo anders besser und günstiger", mit nicht selten der passend negativen Einfärbung. ^^ Wobei sie natürlich recht haben. Man kriegt die Dinge günstiger und teils auch besser wo anders. In den entsprechenden Fachgeschäften, oder bei Spezialanbietern im Netz. Zu deren Konditionen kann eine Firma, welche sowas macht, gar nicht anbieten.

Spielt aber für das Konzept dahinter natürlich keine Rolle.

• Das Konzept ist Merkwürdig... zugegeben GW erweitert ihr Portfolio, aber eben wie Shuri es anmerkte nicht komplett.

Laut Sam soll alles aus einer Hand stammen, ...verstehe ich...., aber da wiederspricht sich die Tatsache mit der Pistole (wenn dann bitte doch komplett "turnkey").

Mann kann ja ein Model vom Fremdanbieter beziehen (mit nem GW Logo drauf), und das Ganze (weil es ja eh nicht der Sinn ist Geld daran zu verdienen) zum Selbstkostenpreis anbieten.

Aber aber... das man von einem erfahrenen BWLer die Worte "oder gar unter dem Selbstkostenpreis" hört, ist ....ich sag mal recht ungewöhnlich (da gehört meist ein Strick und Stuhl zur solchen Aussagen :D, ist als scherz gedacht , daher bitte sich nicht angegriffen füllen). Hier müssen, zumindestens die Synegieeffekte mit den anderen hauseigenene Produkten quasi explodieren, um nur annährend ein neues Konzept unter dem Selbstkostenpreis zu Rechtfertigen.
    Kann natürlich sein das GW zwangsweise vom Miniaturanbieter zum Anbieter für TT Zubehör wachsen möchte. Und jetzt versuch, in die verschiedenen Marksegmente, einen Fuss zwischen die Tür zu klemmen (Gross werden hilft ja bekanntlich gegen die Insolvenz:))

• Und ihr dürftet alle drei richtig liegen. ^^ Das fällt unter die Vervollständigung des Sortiments. Nicht, weil man damit Geld verdienen will, sondern um Kunden lediglich mehr an die eigene Firma, den eigenen Laden zu binden. Kundenbindung direkt als Stichwort (wo runter Firmen meist nicht ganz das selbe verstehen, wie die Kunden ^^). Wenn der Kunde quasi "alles was er fürs Hobby braucht" in einem Laden findet, neigt er dazu, zufriedener zu sein, als wenn er in drei vier verschiedene Läden hetzen muss. Das gilt selbst dann, wenn er die Dinge gar nicht unbedingt kaufen will/wird, egal warum (meist Preis). Einfach dass es möglich ist, erzeugt genug positives Feedback, um es die Sache wert zu sein. Weil Geld macht man damit unmittelbar meist nicht. Sondern verkauft meist knapp am oder gar unter dem Selbstkostenpreis, weil man den Kram ja selber beim Händler einkaufen muss (und nicht zu allzu großen Mengen im Regelfall). Aber zufriedenere Kunden kommen halt auch wieder. Und das ist, was am Ende zählt. Weil es mehr Geld bedeutet.

Selbstredend nimmt das nicht jeder positiv auf. Grad unter den sogenannten "Veteranen" kommt dann oft der Kommentar "kriegst du wo anders besser und günstiger", mit nicht selten der passend negativen Einfärbung. ^^ Wobei sie natürlich recht haben. Man kriegt die Dinge günstiger und teils auch besser wo anders. In den entsprechenden Fachgeschäften, oder bei Spezialanbietern im Netz. Zu deren Konditionen kann eine Firma, welche sowas macht, gar nicht anbieten.

Spielt aber für das Konzept dahinter natürlich keine Rolle.

Kann natürlich sein. Ist für GW Maßstäbe sehr seltsam.

Ich denke eher dass GW tatsächlich noch ein eigenes Airbrush system rausbringen wird, oder eine Kooperation mit einem Hersteller eingeht. Anders macht das nämlich wenig Sinn. "Hier ist unser neues Produkt." "Was ist das?" "Farben für nen Airbrush." "Wo krieg ich den Airbrush?" "Nicht hier." Und nun 'muss' man einen nicht unerheblichen Betrag woanders ausgeben, nur um das Produkt nutzen zu können.

GW tut alles, um seine Kunden von fremdprodukten Fernzuhalten. Auf einmal bieten sie ein Produkt an, dass 'nutzlos' ist, ohne etwas von einer vollkommen unbeteiligten Firma zu kaufen? Viele Hersteller von Airbrushes haben eigene Farbsortimente, oder empfehlen gewisse Farben dazu, oder bieten sie direkt mit anderen Farben an. Und Leute die bereits einen haben wissen auch, wie man damit umgeht, und wie man die Farben verdünnt um sie zu benutzen.

Und wieso bieten sie dann ein Reinigungsmittel an (vom Preis dafür mal ganz abgesehen... der reiniger von Revell kostet weniger als die Hälfte...) ? Und andersrum, wieso kein Reinigungsset, dass man ebenfalls benötig (bzw dringend zu empfehlen ist).

Sorry - nicht überzeugt dass das gut durchdacht ist. Eine gute Idee, ja. Bin mal gespannt was da noch/ob da noch was kommt.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Welche Marge schätzt Du (auf Dauer) höher und stabiler ein?

- Die, welche mit weiteren Produkten von bestehenden Vertragspartnern vertrieben werden (und zudem Verbrauchsmaterialien sind)?
    oder
    - Jene, welche von neu zu gewinnenden Vertragspartnern als (relativ) teure Dauerinvestition (bzw. Einmalanschaffung) vertrieben würden?

• So wie man GW kennt Option 3. Ein minderwertiges Produkt überteuert selbst entwickeln (lassen), weil man von der eigenen Überlegenheit überzeugt ist. Siehe Plastikkleber, Pinsel, die alte Sprühpistole... (die es erst beim 2. Anlauf auf den Markt geschafft hat weil sie beim ersten mal bei normaler Benutzung kaputt ging und auch so nie richtig funktioniert hat...) Ich halte es durchaus für nicht nur möglich, sondern auch wahrscheinlich, dass GW sich einen Partner sucht, der bereit ist ein wirklich günstiges Produkt für sie herzustellen, dass dann mit großer Gewinnmarge weiterverkauft wird. Sagen wir mal einen Partner in China. So wie sie's mit den Büchern machen. Es gibt billige schlechte Airbrushes im 30€ Bereich. Die man an seine zahlende treue Kundschaft dann für 100€ verkauft. "Citadel Air" eben. Bei GWs gängigen Praktiken ist das denke ich das wahrscheinlichste Szenario.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn ich das so lese, können durchaus einige Argumente passend sein, was die allgemeine Strategie des Konzerns angeht...

Aber woher sollen wir sehen oder wissen, ob nicht dahinter eine ganz andere Idee steht?

Wir können nicht sehen und nicht wissen, ob GW nicht vielleicht Kundenkontakte oder generell Vertriebskontakte vielleicht versucht zu knüpfen oder vielleicht entsprechend ausgebaut hat und eben genau das mitschwingt. Wäre im Umkehrschluss garnicht mal so blöd, zu sagen man verkauft selbst die Farbe allerdings ohne die Pistole, versucht von "Fremdanbietern" die Kunden fern zu halten, bietet gleichzeitig aber dann vielleicht mit einem anderen Konzern angebotene Airbrushes an, welche man dem Kunden selbst als besonders "passend" anpreist. Würde heißen, man schafft dieses Feeling, mit welchem auch Real und die ganzen Supermärkte ständig werben, eben wie Sam sagte, man geht in seinen Hobbyladen und hat alles beieinander, ohne in hunderte Läden reinrennen zu müssen. Ob ich es später auch kaufe und nutze oder gleich nach günstigen Alternativen Ausschau halte, ist meine Sache aber die Faulheit der Meisten überwiegt, wenn sie schonmal da sind zu sagen: Ok, weißt was ich nehm noch 2 Pinsel und einen Kleber mit.
    Wenn ein Kunde nachfragt und entsprechende Beziehung zwischen den Konzernen besteht, lässt sich das ganz einfach als unterschwellige Werbung plazieren, indem der Verkäufer sagt: Wir haben leider keine Airbrush in unserem Sortiment, aber die von XX soll wirklich gut sein und da wurde die Farbe auch schon mehrfach getestet. Probiers doch mal, schau sie dir an und wenn das etwas für dich ist, sagst Bescheid.
    Voila, vorallem Anfänger, welche sehen mit was für "Pro Paint" Ergebnis manche ihre Miniatur brushen, wären dann schonmal ordentlich angefixt.

Zu den Pinseln: Auch das ist subjektiv... Die meisten sagen, der Pinsel von GW ist absoluter Mist, ich habe damals einen gratis bekommen, einfach zum testen... Er hat 16 Amiibo, 20 Tyraniden Flügel und diesen 1 riesen Tyraniden überstanden... Und liegt noch immer hier, wird immernoch benutz und wird gehegt und gepflegt, der Rewell Pinsel den ich mir gekauft habe, ging nach den 6 Auftrags-Amiibo und 10 Harpien in die Knie. Gemacht habe ich damit aber immer das gleiche: Linien ziehen, möglichst gleichmäßig und gerade... (Wollte unbedingt üben, mein Bester hatte mir seine Käfer gegeben um "Adern" auf die Insektenflügel zu hauen, die Haarsträhnen der Harpien zu ziehen und was die Figuren angeht... naja, das ist was anderes xD).
    Ich find z.B. vorallem für den Anfang die Synthetik-Pinsel vom Müller voll geil... Pflegeleicht, spottbillig und saugen schön viel Farbe auf (nur Tushen ist tödlich).

Aber da schließe ich mich Merrhok an, wir werden sehen wie sich das entwickelt... Gespannt bin ich allemal.

Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

• Offizieller Beitrag

Vielleicht bringt GW ja nochmal ihren alten "Flammenwerfer Air Brush Reloaded" raus. Ist ja schon mal da gewesenen. Mit samt Druckluftdose, die man im Laden kaufen konnte. Damals gab es dann nur die passenden Air Brush Farben nicht. (Und das Ding war... naja... Schrott. :O )

Warten wir mal das nächste Duncan Video von GW ab. ^^ Der wird uns dann auf der Homepage schon zeigen, wie sich das GW gedacht hat und wir schauen alle, was er dann da für eine Air Brush in der Hand hält.

• Natürlich. Ich muss Merrhok auch recht geben, seine Variante 1 ist plausibler als Variante 2. Und wirtschaftlich einträglicher. Ich hab meine Variante 3 einfach auf Erfahrungen mit GW aufgebaut, und ich fand sie fehlte einfach. Merrhoks 1 + 2 sind löblich, und die (tabletop) welt wäre eine bessere, wenn alle so anständig voneinander denken würden. Es kann gut sein dass meine persönlcihen Erfahrungen mit GW (und anderen Konzernen) meine Erwartungen etwas... gedrückt haben. Auf der anderen seite lässt GW aus meiner Perspektive auch keine Gelegenheit aus, zu enttäuschen.

Mini-offtpic: Versuch mal DaVinci's Maestro Serie als Pinsel zum schichten. Meine sind 3 Jahre alt und trotzdem noch super in schuss. Kein synthetic. Man muss sie halt ordentlich behandeln. Aber sie überzeugen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die GW-Pinsel, genau wie die Farben, Kleber, etc. sind auch nicht, wie von Shurion gesagt, selber ( "schlecht" ) entwickelt, sondern sind ebenfalls Produkte von Fremdfirmen, die lediglich von diesen für GW mit deren Spezifikationen (und teils in Zusammenarbeit mit GW-Mitarbeitern) entwickelt wurden. Dito die (zu recht berüchtigte und kritisierte) Flamer-Airbrush. Das sind keine von GW hergestellten oder gar selber entwickelten Produkte. Dazu haben sie gar nicht die Kapazitäten, geschweige denn das Know-How. Bei den Farben hatten sie, so weit ich das noch weiß, einiges an Mitspracherecht bei der Entwicklung, weil sie einige fähige Pinselakrobaten in den Reihen hatten, die wussten, was sie den Leuten von der Produktionsfirma sagen mussten, um zu kriegen, was sie wollten. Das war es dann aber auch schon an Eigenleistung von GW in dem Sektor. ^^

Und das meiste in dem Bereich ist auch alles andere denn minderwertig, es ist nur relativ teuer, das ist alles. Aus den angeführten Gründen. Es sind bei einer Fremdfirma eingekaufte Produkte, keine selber hergestellten. Und sie werden nicht in echten Massen bezogen, weil sie nur als Zusatzprodukte gedacht sind.
    GW-Sekundenkleber habe ich viele Jahre allen anderen vorgezogen, bis ich tatsächlich mal nen besseren und gleich erschwinglichen gefunden habe. Der Plastikkleber ist top, nur die Flasche nicht, weil sie kein so gutes Dosiersystem hat, wie zB. Revell-Plastikkleber.
    Die Pinsel sind deutlich über dem qualitativen Durchschnitt, aber leider auch noch deutlicher beim Preis über dem Durchschnitt. Und so weiter.

Aber wie schon gesagt, für GW ist der Preis da relativ unwichtig, so lange er wenigstens die Kosten für das Angebot deckt.

Und es wäre echt schön, wenn man mal dieses Märchen von der "tollen Gewinnmarge" bei den Druckprodukten fallen lassen würde, nur weil die Druckprodukte aus China stammen. Und das dann auch noch auf alle anderen Fremdprodukte, die GW vertreibt, pauschal zu übertragen. :rolleyes:

Das entspricht nämlich eher nicht den Praktiken von GW, so wie ich diese kennengelernt habe. Die du übrigens gar nicht kennst Shurion. Die vermutest du, das ist aber auch schon alles. Es ist dein gutes Recht, es zu vermuten, man kann sogar gut verstehen, wie mancher auf diese Idee kommen kann. Macht dies aber noch nicht zur Wahrheit. Und es wird auch keinem ein Zacken aus der Krone brechen, wenn er dies anerkennt und entsprechend seine Meinung öffentlich formuliert. ;)