Wo ist da der Unterschied zwischen Kickstarter und "normalem" Design?
Beim normalen Design kommt es zu eklatanten Ausgaben seitens des Herstellers, da er nicht nur Design sondern auch Produktion, Lagerung, Transport und Vertrieb des Produktes zahlen muss (bevor er weiß, dass das Produkt nicht gekauft wird).
Beim Kickstarter hingegen, wird ausschließlich in das Design investiert. Jegliche weiterführende Investition wird nicht getätigt, solange der Zuspruch des Publikums (welcher in diesem Fall einen Mindestabsatz bedeutet) nicht da ist.
(Dass sich das Ganze dann rechnet, dafür zeigt sich selbstverständlich der Anbieter selbst verantwortlich.Wenn er dennoch investiert, ohne eine Absatzbasis zu haben, dann kann ihm auch keiner mehr helfen.)
Es ist nicht nur so, dass das Risiko beim Kickstarter geringer ist, sondern der Kunde kann eben - wie gesagt - rechtzeitig signalisieren, ob da auch das kommt was das Publikum will. Und wenn die Antwort "Nein" lautet, dann kommt da auch nichts. (Weder Produkt noch weitere Kosten.)
Die Designer selbst wissen natürlich durch Ablehnung noch nicht, was der Kunde denn gern anders hätte... Das ist klar. Aber er hat die Möglichkeit sich umzusehen, was sich denn im Umfeld verkauft. (Die Unterschiede zum eigenen Produkt muss er selbst erkennen.) Oder es beginnt schlichtweg eine offene Kommunikation mit der Kundenbasis. Foren-Präsenz, Live-Events, Umfragen, etc. Und all das eben, ohne sich vorher tiefer in die (finanziellen) Nesseln zu setzen, als notwenig. Der Vorteil des Kunden ist - wie gesagt - der, dass er keinen Mist in den Regalen finden muss, der nicht schon vorfinanziert ist und an dem er nicht mitentscheiden konnte und zum Anderen hat er mit Herstellern, welche Kickstarter nutzen, einen Anbieter, der die Kommunikation mit dem Abnehmer quasi auch sucht. (Sprich, das was viele Hobbyisten oft herbeisehnen. Sie müssen dann nur noch lernen damit umzugehen und die Firmen nicht aus falscher Loyalität bei der Produktion von "Mist" zu unterstützen, sondern das Beste aus ihnen herauskitzeln. Zumindest sehe ich diese Option.)