Orkische Grüße an alle grünen Generäle!
Ich möchte meine Erfahrungen vom ersten Einsatz meiner Troll-Horde mit euch teilen.
Vielleicht kann ich euch damit inspirieren, vielleicht habt Ihr aber auch Verbesserungsvorschläge.
Ich hatte mir 18 Mantic-Trolle zugelegt, weil sie günstig sind und mir optisch anders als andere Mantic-Modelle sehr gut gefallen(sind erst grundiert, Fotos lohnen sich also noch nicht wirkilich).
Außerdem war ich gespannt auf so viele Attacken(60!).
Auf die Idee hatten mich die battle reports von Mr malorian gebracht, der gerne in Horden aufstellt(auch Schwarzorks und Wildorks).
Gestern kam also der große Tag ihres ersten Einsatzes. Im Bündnis mit Tiermenschen, je 2.000 Punkte gegen eine Allianz aus Untoten
und wiederum Grünhäuten.
Tja, es stellt sich wie immer die Frage, wen man den unter Blödheit leidenden Trollen an die Seite stellt.
Einen AST auf Wildsau, den General, einen einfachen Gargboss oder gar keinen, wie es Marorian macht? Ich habe mich für die günstige Variante mit Gargboss(Drachenhelm, verz. Schild) entschieden.
Und so lief die Schlacht für meine Trolle:
Im ersten Angriff auf eine schwarze Kutsche der Untoten verursachte ich mit 18 Attacken keine Verwundung(die Kutsche hat die Trolle aber auch nicht gekratzt).
Dann bekam mein Verbündeter Okkam durch und die Kutsche war Brei
Langsam nehmen die Trolle Fahrt auf: Sie stürmen eine Horde Verfluchte, zerkloppen sagenhafte 19 davon, dank Regeneration nur 2 tote Trolle, der feindlliche Rest zerbröselt zu Staub.
Im letzen Zug greift der Vamirgeneral mit roter Wut und gottgleichen Profilwerten meine Trollhorde an(der Gargboss ist da schon Geschichte,Goblinspießa hat ihn mit einem Streitwagen erwischt).
Dank Regeneration erlitten die Trolle keine Verwundung.
Dann ergoß sich ein Strahl aus Säure aus 6 Trollrachen über den Vampirgeneral....4 Wunden, nur ein Retter erfolreich, der Klopperfürst ist Geschichte(vorher hatte
Krells Vampirfürst meinen NG-Bunker von der Platte gejagt und Dutzende Gors erschlagen, 2 Fanatics haben ihn nicht mal angeritzt).
Fazit: Die 630 Punkte haben sich gelohnt
Sicher hatten die Trolle auch Glück, dass sie von der inspierenden Gegenwart vom Tiermenschengeneral(Ahnenspross) profitieren konnten,
und dass der Gegner keine Flammenattacken dabei hatte.
Aber selbst wenn der Gegner Flammenattacken hat: Er kann nicht alle ausschalten. Bei einer 18er Horde schlagen und trampeln genug zurück,
so dass auch 20 weiße Löwen oder Verfluchte oder Bihandkämpfer hinterher immer noch ordetlich auf die Mütze kriegen.
Habt Ihr auch schon über die Trollhorde nachgedacht und welche Helden/Kommandanten würdet Ihr dazustellen?
Oder würdet Ihr alles daran setzen, den AST oder General immer in der Nähe zu halten?
Sollte man noch mehr Trolle aufstellen ? Immerhin sehen die Flusstrolle von GW echt cool aus