Ansturm der Horde- 18 Trolle und ein Ork

• Orkische Grüße an alle grünen Generäle!
    Ich möchte meine Erfahrungen vom ersten Einsatz meiner Troll-Horde mit euch teilen.
    Vielleicht kann ich euch damit inspirieren, vielleicht habt Ihr aber auch Verbesserungsvorschläge.

Ich hatte mir 18 Mantic-Trolle zugelegt, weil sie günstig sind und mir optisch anders als andere Mantic-Modelle sehr gut gefallen(sind erst grundiert, Fotos lohnen sich also noch nicht wirkilich).
    Außerdem war ich gespannt auf so viele Attacken(60!).
    Auf die Idee hatten mich die battle reports von Mr malorian gebracht, der gerne in Horden aufstellt(auch Schwarzorks und Wildorks).

Gestern kam also der große Tag ihres ersten Einsatzes. Im Bündnis mit Tiermenschen, je 2.000 Punkte gegen eine Allianz aus Untoten
    und wiederum Grünhäuten.
    Tja, es stellt sich wie immer die Frage, wen man den unter Blödheit leidenden Trollen an die Seite stellt.
    Einen AST auf Wildsau, den General, einen einfachen Gargboss oder gar keinen, wie es Marorian macht? Ich habe mich für die günstige Variante mit Gargboss(Drachenhelm, verz. Schild) entschieden.

Und so lief die Schlacht für meine Trolle:
    Im ersten Angriff auf eine schwarze Kutsche der Untoten verursachte ich mit 18 Attacken keine Verwundung(die Kutsche hat die Trolle aber auch nicht gekratzt).
    Dann bekam mein Verbündeter Okkam durch und die Kutsche war Brei :D
    Langsam nehmen die Trolle Fahrt auf: Sie stürmen eine Horde Verfluchte, zerkloppen sagenhafte 19 davon, dank Regeneration nur 2 tote Trolle, der feindlliche Rest zerbröselt zu Staub.
    Im letzen Zug greift der Vamirgeneral mit roter Wut und gottgleichen Profilwerten meine Trollhorde an(der Gargboss ist da schon Geschichte,Goblinspießa hat ihn mit einem Streitwagen erwischt).
    Dank Regeneration erlitten die Trolle keine Verwundung.
    Dann ergoß sich ein Strahl aus Säure aus 6 Trollrachen über den Vampirgeneral....4 Wunden, nur ein Retter erfolreich, der Klopperfürst ist Geschichte(vorher hatte
    Krells Vampirfürst meinen NG-Bunker von der Platte gejagt und Dutzende Gors erschlagen, 2 Fanatics haben ihn nicht mal angeritzt).

Fazit: Die 630 Punkte haben sich gelohnt :D
    Sicher hatten die Trolle auch Glück, dass sie von der inspierenden Gegenwart vom Tiermenschengeneral(Ahnenspross) profitieren konnten,
    und dass der Gegner keine Flammenattacken dabei hatte.

Aber selbst wenn der Gegner Flammenattacken hat: Er kann nicht alle ausschalten. Bei einer 18er Horde schlagen und trampeln genug zurück,
    so dass auch 20 weiße Löwen oder Verfluchte oder Bihandkämpfer hinterher immer noch ordetlich auf die Mütze kriegen.
    Habt Ihr auch schon über die Trollhorde nachgedacht und welche Helden/Kommandanten würdet Ihr dazustellen?
    Oder würdet Ihr alles daran setzen, den AST oder General immer in der Nähe zu halten?

Sollte man noch mehr Trolle aufstellen ;) ? Immerhin sehen die Flusstrolle von GW echt cool aus

• Sportsfreund Oddman, du suchst doch mal wieder nur das Negative.
    Dabei ist so eine Trollhorde auch fluffig und immer noch in gewissem Maß unberechenbar.
    Und wenn da eine Purpursonne oder Schattengrube durchgeht, dann ist sie vielleicht im Eimer.
    Macht aber viel Spaß und ist mit Initiative 1 sicher nicht unfehlbar.
    Deshalb ist die Trollhorde auch nicht beim ETC oder Combat8-Turnieren.
    Spaß macht sie aber trotzdem und wirkungsvoll ist sie sicher auch :D

• Ich persönlich Spielie auch gern mit ner Trollhorde sieht extrem geil aus. Ich persönlich hab nur 6 Trolle. Ist aber trotzdem toll. :D

4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.

Blood for the Twins!

• Etwas, das ich schon lange mal probieren wollte. Dazu gleich ein paar Fragen: :)
    Wenn du denen nen Gargboss ohne Wildschwein zur Seite stellst, verlangsamst du sie ja auf B4?
    Niedertrampeln funktioniert doch so, dass nur die Modelle der ersten Reihe mit Basekontakt trampeln dürfen oder?
    Wie kann es sein, dass dein Gargboss, der sich der Einheit angeschlossen hat, von nem Streitwagen niedergemäht wird?

• Er kann nur 6mal Trampeln der Gargboss war auf Wildschwein (ansonstem.nimmst du B6 weg und der Streitwagen hat ihn in die Flanke gecharged und getötet ;) leider war der MW des Häuptlings in der nähe :o

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Auf Combat8 und/oder ETC Turnieren habe ich sie schon mehrfach gesehen. Meistens haben sie aber nur passiv im Kern der Aufstellung eine Bedrohung dargestellt, während andere Einheiten das Spiel gewonnen haben.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• 5 Attacken mit fiesem stichen (TW und VW in der Flanke wiederholen ;) ) und die hatten alle S5

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

• Auf Combat8 und/oder ETC Turnieren habe ich sie schon mehrfach gesehen. Meistens haben sie aber nur passiv im Kern der Aufstellung eine Bedrohung dargestellt, während andere Einheiten das Spiel gewonnen haben.

glaube dass combat8 die maximale Anzahl an trollen in einer Einheit auf 12 beschränkt. (über die für alle Völker gültigen Beschränkungen)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Offizieller Beitrag

Das sind Dinge die ja nicht im ersten Post standen. ^^

Würde aber allein aus dem Punkt dem Ork die Rüstung mit dem 5er Retter und einen Schild spendieren Das sind 37 Punkte die den Typen deutlich resistenter machen und ihm sogar gegen so was gute Chancen geben.
    Das verz Schild ist auch gut, aber eben kein Retter dabei..... Wenn billig sein soll, würde ich den Schild nehmen. Drachenhelm ist deutlich teurer und in Sachen Rüster sogar schlechter.
    Einzig wenn der Gegner seine brennenden Jungs auf die Trolle hetzen kann, rentiert er sich.

• Ich hab mich halt für die low budget-Variante beim gargboss entschieden, da kalkuliert man mit ein, dass der umgehauen wird.
    Hat den Trollen ja letztlich nicht geschadet. Goblinspießa hat seinen 8(?) Trollen einen Waaghboss mit 4er-Retter spendiert(der hat mehr ausgehalten, war am Ende aber auch reichlich tot).
    Die Aufpralltreffer sind den Trollen dank Regeneration egal, Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen reicht natürlich für so´n schwach geschützten Gargboss(wir wollten lieber was anderes bannen :D )
    Die Variante mit dem AST auf Wildsau ist auch interessant, nur spielt man die Trolle ja offensiv und dann ist er vielleicht früher tot als im Nachtgoblinbunker im Hintergrund.
    Am wenigsten überzeugt mich der Gedanke, den General und dessen Einheit immer in der Nähe der Trolle mit rumlaufen zu lassen, das schränkt taktisch einfach derbe ein.

• Der Char in der Einheit istdoch nur solange wichtig, bis die Einheit den NK sieht.
    Dann darf er sterben, hat die Trolle vor dem "Hans-Kuck-in-die-Luft" bewahrt.
    Flammenretter ist imho sehr nett.
    Und 18er Trpllhorde ist nicht das obere Ende.
    Fände ich voll oksy, wenn das jemand spielt.
    Umlenkanfällig, viele Punkte in eiinem Block, kein richtiger Bus, 6 breit und schwerfällig...,
    (Sonnan und Gruben anfällig, aber das wurde ja schon alles gesagt :)).

• Der Char in der Einheit istdoch nur solange wichtig, bis die Einheit den NK sieht.

Da hast du grundsätzlich recht, Malorian denkt wohl ähnlich.
    Aber in einer idealen Schlacht können die Trolle vielleicht bis zu 4 Nahkämpfe (erfolgreich) bestreiten. Ohne Char mit Moralwert oder AST
    bleiben sie mit Pech aber nach dem ersten Nahkampf in der Pampa stehen und pflücken Kleeblätter.

Und 18er Trpllhorde ist nicht das obere Ende.

Verlockender Gedanke, dass da theoretisch noch mehr geht :D Die Umlenker und Hex-Zauber würde ich in Kauf nehmen.
    Im Moment reicht mir aber die Horde, eher nehme ich noch ein paar Flusstrolle mit.

• Das eröffnet natürlich mehr Optionen, aber die können nicht so viel einstecken. Eine Horde weiße Löwen oder Schwarze Gardisten lassen
    von den 8 Trollen ja nicht viel übrig. Bei 18 Trollen bleiben auch nach üblen Verlusten noch viele Attacken übrig.
    Außerdem musst du bei zweimal 9 schon auf zwei verblödete Einheiten Acht geben ;)
    Aber ist sicherlich mal einen Versuch wert. Die Ziel-Priorisierung wird für den Gegner dann auch schwer.

• Notfalls kannst du die 2 9er Trolleinheiten ja auch zusammen angreifen lassen.
    Wenn du den Linwurmheini dabei hast, bist du doch mit 18" blase recht flexibel, nicht wahr?
    Aber ich bin ein Non-Orkspieler. Kann nr aus Chaospersektive über Trolleinsätze berichten.

Wenn du 18+Trolle spielst, dann fehlen dir aber Punkte für andere böse Sachen, oder?
    KMs, KM Schutz, Morks Kriegsbanner und und und.

• Den Lindwurmheini würde ich aber nur aufstellen, wenn der Gegner keine Kriegsmaschinen aufstellt
    oder ich zusätzlich noch Arachnorak und Riese aufstellen kann, dann geht vielleicht nicht jede Kugel auf ihn.

Das mit den Punkten ist eigentlich gar kein sooo großer Faktor bei den Trollen.
    Die nackte 18er Horde kriegt man für 630 Punkte.
    Bei einer handelsüblichen 2500-Punkte Armee bleibt also noch genug Platz für Kriegsmaschinen, Wildorks und ca. eine Million Nachtgoblins :D