Skaven anfangen - Meine Vorstellungen, Ideen und Wünsche

  • Moin an die Ratten dieser Welt,


    ich bin am überlegen ob ich mich der Gehörnten verschreiben soll. Ich mag die Modelle, ich mag die Art, ich mag Ratten. Alles gute Gründe anzufangen. Doch es schreckt mich die schiere Masse an Modellen etwas ab. Daher würde ich doch gerne ein paar Tipps und Trick von ein paar mächtigen Kriegsherren und Propheten erbetteln. :blush:


    Meine Vorstellung zu einer Armee der Gehörten geht ehr in Richtung der Elite. Klar, viele Sklaven (auch wenn ich Massen nicht so mag, aber der Gedanke von Treibern der alle nach vorne Prügelt gefällt mir zu gut!), Sturmratten (Sie sehen einfach Toll aus.), Seuchenmönche (Sie sehen auch so toll aus!), Rattenoger (bisschen alt, aber der Gedanke von fetten Bestien die nach vorne Geprügelt werden... :love: ), Höllengrubenbrut (Tolles Modell!) und Warpblitzkanonen...


    Die Idee: Einen Mischklan mit Schwerpunkt auf das Züchten von Bestien. Relativ wenig Klanratten (Max.40) und Sklaven (Max.40). Viele Sturmratten, Rattenoger, Seuchenmönche. Angeführt von einem Rattendämon, man hat hier ja schon so viele hübsche Umbauten im Forum gesehen...


    Wünsche... Nicht zu viele Euros ausgeben :blush: und relativ wenig Modelle. Ich habe keine Lust auf 200 Sklaven und 200 Klanratten.


    Können mir ein paar von euch Ratten ein paar Tipps geben? Ich dachte für den Anfang an 1x Blutinselset, 1x Armeebox und Codex.


    mit gefiepsten Grüßen


    Der Nörgel`ling

  • Wie du schon sagst, kommt man beim Skaven beginnen mit der Blutinselbox noch recht "billig" davon, wenn man die HE´s verkauft, und hat eigentlich schon eine nette Basis :) Vom Preis her kommst vermutlich billiger mit 2 Blutinselsets, bei welchen du die HE´s verkaufst und einer Box Seuchenmönche separat billiger weg ;) Und Helden bzw. Kommandanten hat man durch die Blutinselbox auch genug, auch einen schicken Kriegsherren zum AST Umbau.
    Dann hättest du 40 Klanratten, 40 Sklaven, 2 Kriegsherren, 2 Warlocks, 2 Züchter, 2 ROger, 2 flammenwerfer und 2 Giftwindmörser + separat 20 Seuchenmönche um ca. 100 - 110 € bei verkauften Hochelfen.
    Mit der Armeebox wärst du auf ca. 120-130€, mit etwas weniger Modellen.


    Quiek!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabse ()

  • Bei Ebay werden die Blutinselmodelle en masse reingestellt. Da es bei den Modellen keine Bitz gibt, ist es auch egal, dass sie oft zusammengebaut sind.


    Sturmratten sind schon cool, aber gegen viele Gegner rechnet sich meines Erachtens der Punktewert nicht. KG+S 4 ist nicht der Megahammer und der RW im NK ist denen der Klanies vergleichbar, bloss das diese sogar Parieren können.


    Mönche spiele ich auch gerne, ich mag auch die Roger, aber gegen Beschuss sind beide nicht sonderlich stabil. Deswegen kommt man um die Masse an Sklaven garnicht drum rum. Den Dämon habe ich mir auch geholt, weil er fluffig ist. Aber er hat halt auch seine Nachteile...

  • Sturmratten sind schon cool, aber gegen viele Gegner rechnet sich meines Erachtens der Punktewert nicht. KG+S 4 ist nicht der Megahammer und der RW im NK ist denen der Klanies vergleichbar, bloss das diese sogar Parieren können.


    Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.
    Ich kenne sogar Combat-Listen mit 3 x 45 Sturmis, die den Gegner dann einfach nach und nach zermürben bzw. in die Zange nehmen.
    KG4 und ST4 ist schon wesentlich besser als Klanis. Wenn dann noch die Klingenstandarte gewählt ist, haut so ein block schon nennenswet zu (außer bei mir, wo die Sturmratten immer absolut unterdurchschnittlich treffen).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke für die Antworten.


    Eigentlich wollte ich die Blutinselskaven und die Streitmachtbox nehmen damit ich etwas Abwechslung drinne habe. Aber so gerechet lohnt sich das anders mehr... hmm muss ich noch mal grübeln.


    Ich habe nicht vor auf Tunieren zu spielen, daher kann es auch mal Ineffektiv werden. :)


    Da ich noch kein Regelbuch habe mal ne Frage:


    Lohnen sich 40 Seuchenmönche? Das sollen ja die "Nahkampfmonster" der Skaven sein.



    Mit verschlafenden Grüßen :gutenmorgen:


    Der Nörgel`ling

  • Hi :)


    Ich kann leider nicht allzu viel dazu beigeben, weil mir schlicht die Erfahrung fehlt. Aber wenn es dir mehr um Fluff und Fun geht würde ch dir sehr Riesenratten (hahaha autocorrect schlägt "fieseratten" vor) ans Herz legen. Bei einschlägigen Bitzshops bekommt da Viecher für je 0,79€ und zu bemalen muss man da auch keine Sorge haben: Grundfabe haut, Grundfarbe Fell, einmal Tuschen und ggf. Trockenbürsten. Btw.: in der Box vom leichenkarren sind ebenfalls 2 Ratten! Vielleicht kennst du Vampirspieler, die diese Abdrücken.


    Viel Spaß und Erfolg!

  • hi Nörgel,


    vieles wurde ja schon gesagt.


    wenn du wneig KR/Sklaven haben willst dann brauchst eben umso mehr Riesenratten und Sturmratten um den Kern vollzubekommen. Aber am einfachsten gehts wohl dicke Sklavenblöcke machen mit Blutinsel und dann halt unterschiedliche Füllerbases.
    Damit kann man dann schonmal 30-40 Modelle "rausholen" und sehen auch cool aus.


    Bei Seuchenmönchen ist die sache halt die gegen wen du meistens spielen wirst und ob dir auch das Menetekel gefällt.Letzlich ist es nicht "billiger" viele Sturmratten und gleichzeitig viele Seuchenmönche mit menetekel zu haben weil du meist beides gleichzeitig nicht spielen wirst.


    Ansonsten wenn du nicht nach combat und nur privat spielst bekommst die punkte mit rattenämon,rogern,3 kanonen 2 bruten/todesrädern gut voll ^^


    es ist eben extrem viel möglich - vor der puren anzahl an modellen muss man keine angst haben die sind schnell auf gutem tabletop-niveau bemalt - mehr arbeit/geld machen/kosten da die Monster/Glocke/TR

  • Grüße-Grüße,


    danke für die ganzen Antworten! :)


    Schaut ihr hier bitte einmal rüber?


    Ziel ist es möglichst wenige Pfoten Warpstein auszugeben und dafür eine kleine Armee auszuheben.



    1 Kommandant: 188 Pkt. 18.8%
    1 Held: 120 Pkt. 12.0%
    2 Kerneinheiten: 298 Pkt. 29.7%
    1 Eliteeinheit: 160 Pkt. 16.0%
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 23.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Schild
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 188 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Ratlingkanone
    - - - > 149 Punkte


    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Ratlingkanone
    - - - > 149 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    15 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1001



    Kann man das so spielen? (Habe mir auf "grauwegen" hin den Codex auf englisch besorgt. Hoffe das ich alles richtig verstanden habe.)


    Mit aufgeregten Grüßen


    Der Nörgel`ling

  • miep miep


    soll dein klan das erste wochenende überleben ?


    Nein spaß


    hast du schonmal mit ner ratlingkanone geschossen ?


    ansonsten kann man spielen/kaufen/anmalen warum nicht ;)

  • Ja, die Liste ist regelkonform, aber 20er-Skaven-Blöcke sind seeeehr zerbrechlich. "Macht durch Masse" ist nicht nur eine Sonderregel sondern auch ein Spielkonzept... ;)
    Außerdem fehlt mir einfach der AST (Häuptling+AST+Schild= 72 gut investierte Punkte, gerade bei so kleinen Blöcken).

    wenn du wneig KR/Sklaven haben willst dann brauchst eben umso mehr Riesenratten und Sturmratten um den Kern vollzubekommen.

    Riesenratten (und Rattenschwärme) zählen nicht gegen das Kernlimit, was der Online Codex korrekt berücksichtigt und meines Wissens auch nicht per Errata geändert wurde.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • recht haste ....schon zu lang nichtmer fantasy gezockt und die situation gabs bei mir nie das ich das hätte berücksichtigen müssen.