"Middenheymer Thag-Bladt" - Imperium-Armee-Aufbau nach "Sigmars Blut"

• Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

In diesem Thread könnt Ihr den Aufbau einer Imperialen Armee aus Meddenheim miterleben.

Zielsetzung

Es soll eine Imperiale Armee nach der Kampagne "Sigmars Blut" aufgebaut werden. Die Entwicklung der Armee sowie das Ziel ist daher durch den Kampagnenband vorgegeben. Mit Alandil, der parallel seine Vampir-Scharen baut und bemalt sollen im Jahr 2014 die vier Schlachten der Kampagne stattfinden. Beide Seiten stellen ausschließlich bemalte und basegestaltete Modelle auf.

Hintergrund der Imperialen Armee

Anders als im Kampagnenband kommen meine Imperialen Truppen überwiegend aus Middenheym. Die Armeefarben sind Blau-Weiß mit roten Akzenten.

Aufbauschritt #1: Der Weg zum "Ersten Schlagabtausch"

Die Imperiale Armee besteht aus einer Streitmachtbox, die von einem Hexenjäger angeführt wird.

Die OVP-Streitmachtbox hab ich für 45€ bei Fantasy-Strongholt ersteigert - inklusive Porto bin ich mit genau 51€ dabei. Das war günstig finde ich!

Es handelt sich bei der Streitmacht allerdings um eine von 2009 und diese unterscheidet sich von der aktuellen zweifach:

• es sind an Stelle der Großkanone 10 Bihandkämpfer enthalten
    • leider sind die Gussrahmen "Mortheim Hairy Sprue", welche barhäuptige bärtige Köpfe und vor allem die Kavalleriehämmer enthalten nicht enthalten

Die Bihandkämpfer werden nach der Kampagne gebaut und bemalt und kommen erstmal ins Modell-Lager.

Die Kavalleriehämmer und Bartköpfe nicht zu haben ist aber sehr, sehr doof. Denn meine erste Ordensritter-Einheit soll ja die Middenheimer Ritter vom Orden des weißen Wolfes darstellen. Nachdem ich im GW-Potsdam eine aktuelle Imperiumsstreitmacht öffnen durfte und dort die Gussrahmen zweifach enthalten waren, war ich hin und hergerissen: Zweite Streitmacht kaufen oder Ritter einzeln bestellen? Da ich ausdrücklich nicht mehr kaufen will, als gebraucht werden, hab ich mich nach einigem Zögern - immerhin brauche ich ja auch noch eine Großkanone! - dann für die separate Ritterbox entschieden. Diese ist nun bestellt.

Um die fehlende Großkanone zu ersetzen nehme ich eine Imperiale Großkanone von Gamezone Miniatures:

Externer Inhalt www.gamezoneminiatures.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

In meiner Imperialen Armee nach der Kampagne werden dann sicher zwei Großkanonen vorgehalten werden. Und da ich weiß, dass solche Kanonen immer Einzelstücke sind und keine der anderen aufs Haar gleicht, vermeide ich auf diese Art, dass meine beiden Kanonen identisch aussehen. Die zweite Großkanone wird dann später von GW sein. Wiederum ein Schnäppchen: Die Gamezone-Kanone - Normalpreis 33,50€ ist grad bei Battlefield Berlin für 20€ zu haben, also nicht teurer als das GW-Original.

Da meine Kanonen auf als Szenen gestaltete Bases sollen, will ich gern Schanzkörbe (Gabions) als Feldbefestigung. Von Renedra und Itars gibt es so was. Ich nehme Renedra, denn die Kosten nur die Hälfte:

Einen Hexenjäger hab ich schon trotz starken Ekels vor Finecast ebenfalls bereits gekauft.
    Auf dem Maltisch merke ich aber zum einen wieder mal, dass Finecast eben großer Mist ist und ich darauf nicht malen kann und zum anderen, dass es eine sexy-hexy-Vampirjägerin bei Battlefield zum Sparpreis gibt, die noch dazu vom Aussterben bedroht ist (OOP=out of production).

Und da ich immer Schon aktiv gegen das Aussterben von Miniaturen kämpfe, kommt das Mädel als mögliche Alternative mit der Großkanone zusammen in den Warenkorb. Das übertrieben wirkende Schwert ersetze ich dann wohl durch das vom GW-Hexenjäger oder eine andere Alternative.

Wie findet Ihr die Süße?
    Und wieso gibt es bei GW eigentlich kaum weibliche Modelle?

Kassensturz:
    Streitmacht 51,00€
    Ritterbox 30,00€
    Großkanone 20,00€
    Hexenjäger 15,50€
    Hexenjägerin 6,00€
    Schanzkörbe 9,90€

macht 132,40€ für den ersten Aufbauschritt. Allerdings zählen die zusätzlich georderten Ritter nicht so richtig, da sie ja dann im letzten Aufbauschritt als Reichsgarde ohnehin fällig gewesen wären. Und man muss berechnen, dass ich eine Box Bihandkämpfer (Neupreis 33,00€) für nach der Kampagne zur Seite legen konnte.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Diei Bilder machen Lust auf mehr :D
    Die Hexenjägerin ist sehr cool und mal was anderes als die üblichen Modelle(zudem gutaussehender, haha).
    Ich finde, das Schwert hat die für die bevorstehende Aufgabe absolut angemessene Größe.
    Das Köpfen von vorlauten Vampirfürsten sollte von einem Schwert der Handelsklasse A..naja und so weiter ^^

Ausgepackt

Ritter Gussrahmen

Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com

Und Pferdchen mit Schilden

Schützen Gussrahmen (vorn)

Schützen Gussrahmen (hinten)

Schwertkämpfer (hinten)

Schwertkämpfer (vorn)

Und der blöde Finecast-Hexenjäger (vorn)

Und der blöde Finecast-Hexenjäger (hinten)

Montage

Der hilflose Versuch, aus den wenigen Posen der Reitpferde etwas Abwechselungsreiches zu machen.

Bei den Schützen klappt das schon besser: Waffen werden Modellen zugeordnet.

Grundieren

Farbproben erstellen

Der Schützenheini ist noch in Grundfarben: Mordian Blue, Kommando Khaki für die Uniform. Lederzeugs: Calthan Brown, Schuhe: Rhinox Hide. Der Panzer ist noch Kupfer/Bronze wird aber dann doch Stahl werden. Es stellt sich heraus, dass Rot zwar theoretisch schick ist zu weiß und blau, aber irgendwie nicht schön aussieht. Es soll Oragne werden, aber die Farbe (Blazing Orange) verzagt wieder einmal. Gibt es eine Farbe die von weniger Nutzen ist als Blazing Orange? Ich versuche es mit Gelb (Averland Sunset) und Roter Tusche (Baal Red), was auch blöd aussieht. Dann mit einem anderen Gelb und rotem Glaze (Bloodletter) - auch Mist.

Beim Pferdchen im Hintergrund: Bronze-Rossharnisch zu blauen Verzierungen.

Beim Film würde der Regisseur jetzt sagen "Da ist schon viel Schönes dran!", was im Subtext heißt: Das müssen wir ganz anders machen!
    Ich hab aber nun für heute Nachmittag genug gepröckelt und mach jetzt mal was weniger vernünftiges als Basteln und Malen.

Einmal editiert, zuletzt von antraker (26. Dezember 2013 um 16:58)

• Falls du eventuell noch schicke weiter Minis für deine Imperiumsarmee haben willst z.b mit Langbüchse oder coole Helebadiere dann schau mal bei Lead Adventure rein!

Danke für den Tipp, von dem Hersteller habe ich neulich ziemlich große Riesenratten als Zugtiere für meine Skaven-Streitwagen gekauft. Also echte "Riesenratten" im vergleich mit den "Mini-Riesenratten" mit denen GW uns beschenkt. :)

Ich bin derzeit so quasi ohne Internet im Haus am See und hab viel Zeit zu Malen.
    Dadurch sind sieben Kavalleriepferdchen zu meiner großen Zufriedenheit erstens so gut wie fertig und zweitens ziemlich genau so geworden, wie ich es mir erhofftt hatte.

Aufgrund der Internet-Notversorgung hier kann ich Euch heute keine Bilder liefern und muss Euch diesbezüglich vertrösten. Ich werd jetzt den Pferdchen mal den letzten Schliff in Form von Highlights und Akzenten verpassen.

Es geht vorwärts in Middenheym. Mit Alandil habe ich verabredet, dass am 5. Januar meine Ordensritter ferig sind und seine Todeswölfe. Ende Februar solll dann die erste Schlacht aus Sigmars Blut laufen - natürlich mit vollständig gut bemalten Figuren auf beiden Seiten.

Die Großkanone von Gamezone und die Vampirjägerette hab ich übrigens gestern geholt. Dazu noch einen Imperiums-Helden mit Fernrohr der entweder als Meistertechnikus oder für Abwechslung in der Geschützbesatzung der GW-Großkanone dienen soll. Die Gamezone Kanone ist übrigens richtig super. Gefühltes halbes Kilo Zinnguss und war Detailliertheit angeht: Zucker! Seilewinde zum Richten der Kanone sowie Halteseile gegen den Rückstoß.

Bei der Vampirjägerette muss ich die mal neben oder in GW-Einheiten sehen. Ob das so weit passt, meine ich.

• Ah! Ein Imperiums-Aufbau-Thread! Und noch dazu aus meiner Lieblingsprovinz! Da bleibe ich direkt am Ball. Meine Middenheimer sind zwar zu Gunsten meiner Space Marines (neue Modelle, neuer Codex, "haben muss"-Syndrom...diese Krankheit kennt hier sicher JEDER ;) ) z.Z. verstaut, aber irgendwann...gg

PS: In der Plastik-Heldenbox (mit dem zu Fuß und dem Berittenen) sind auch Teile für einen ganz schicken Middenheimer Häuptling drin, nur so nebenbei...

@Ritter: Es gibt doch noch einen zweiten Ritterorden neben den weißen Wölfen in Middenheim bzw. Middenland, oder irre ich da? Wo sind die Imperiumsexperten?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Was ich noch vergessen hab zu fragen:
    Wer hat einen Tipp, wie ich an Wolfssymbole oder Schilde mit Wolfsköpfen dran komme?
    Bei Bettlefield meinten Sie, die Space-Wolfs könnten so etwas in ihren Gussrahmen haben, aber da kenne ich much nun gar nicht aus.

• Warum baust du sie nicht aus Plastikcard? Ist sehr billig und nicht zu schwer...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Es gibt doch noch einen zweiten Ritterorden neben den weißen Wölfen in Middenheim bzw. Middenland, oder irre ich da? Wo sind die Imperiumsexperten?

Dei Pntherritter haben eins ihrer Ordenshäuser in Middenheim. Und es gibt noch den Orden des blizenden Stahls, der mit den Wölfchen verfeindet ist, daher liegt es Nahe, dass die zumindest im gleichen Gebiet operieren wie die Middenheimer.

Ansonsten ja, die Space Wolves haben ne schöne Sammlung an Abziehbildern.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Wie steht es in Middenheym?

Nunja, ich musste um meine Ordensritter des Weißen Wolfes zu bauen ja leider eine zusätliche Packung Ritter über die GW-Mailorder bestellen, da meine (ältere) Streitmachtbox die Gussrahmen mit den Wolfsfellen, Hämmern und helmlosen Köpfen nicht enthielt. Bestellt hat ich die Box am 27. Januar. Heute hab ich sie erhalten.

Mit Alandil habe ich verabredet, dass am 5. Januar meine Ordensritter ferig sind und seine Todeswölfe.

Also ist natürlich GW daran Schuld, dass ich gleich den ersten Bemaltermin nicht eingehalten habe.
    Alandil hat übrigens seinen Teil erledigt und ich hoffe auf Fotos hier oder im Vampirforum. Nun denn: Derzeit arbeite ich mit Hochdruck an 500 spielfertigen (gilt als) bemalten Punkten Necrons. Das heißt, die Middenheimer haben bis Samstag Pause.

Trotz der noch nicht Fertigstellung der Ritter gleich der neue Terminplan:
    - Ritter fertig bis 17.1. - vielleicht auch schneller, da ich bei Metall-Rüstungen meist schnell fertig bin.
    - Hexenjägerin und Hexenjäger bis 24.1. und bis 31. 1. dann die Schützen. @Alandil - was machst Du in dem zweiten Bemalschritt?

Fotos von den Ritterpferdchen folgen Anfang nächster Woche - bis dahin habt bitte Geduld!

Einmal editiert, zuletzt von antraker (13. Januar 2014 um 17:47)

- Ritter fertig bis 17.1. - vielleicht auch schneller, da ich bei Metall-Rüstungen meist schnell fertig bin.

Hm.
    So kann man sich täuschen.
    Problem ist das Grundieren: Im Keller ist es zu kalt und in der Wohnung will ich nicht rumstinkern.
    Werde sehen, was ich bis morgen Abend noch schaffe.

Hier jedenfalls mal der Status Quo:

So sehen die Pferdchen und ihre wölfischen Begleiter derzeit aus:

Das Hoppelchen ganz rechts war mein Farbtester, den ich nun entfärbt hab und heute den anderen Sieben angliedern will was den Bemalstatus angeht.

Das mit dem "zu kalt" war natürlich nur eine Ausrede - ich hätte ja wenigstens die Pferdchen fertig malen, akzentuieren und Bases gestalten können- dazu ist es nämlich nicht zu kalt. :O

Ein paar Worte zu den Dire-Wolves:
    Es handelt sich um Modelle von Genadier, die ursprünglich zu diesem Ork-Streitwagen gehören:

Externer Inhalt www.mirliton.it

Da ich gern die Option auf 10 bis 12 Ritter haben würde, nehme ich die Wölfe als Einheitenfüller.
    Dann weiß ich wenigstens, was die Ritter mit der linken Hand machen: Leinen halten!
    Denn die Wolfsritter haben ja weder Helm noch Schild und der linke gepanzerte Arm hat so gar keine Funktion.
    Also werde ich bei vier Modellen Magnete anbringen, um Leinen für die Dire-Wolves anzuklicken. Die anderen bekommen ihre eigenen Zügel in die Hand.

Von den kundigen Imperiumsspielern hätte ich gern einen Tipp, welche Spielwerte die Wolfsritter haben.
    Die Option auf Kavallerie-Hammer gibt es im aktuellen Armeebuch ja nicht mehr. Die Hämmer als "Zweihandwaffe" zu spielen wäre möglich aber eigentlich nicht passend. Wie wäre es als "Flegel"?

• Die Werte sind genau gleich gegenüber den anderen Rittern. Es gibt leider keine Sonderregeln mehr für die Weißen Wölfe. Von daher sind momentan wohl Zweihandwaffen vorgesehen, obwohl die nicht wirklich zu den kleinen Einhandhämmern passen, die im Gussrahmen sind.

Die Reiterhämmer aus dem letzten Armeebuch gaben in der ersten Nahkampfphae S+2 und in den folgenden S+1. Ich glaube, die galten auch nicht als zweihändig geführt, bin mir da aber nicht sicher. Ich finde die Regel passt ganz gut.

Die Wölfe neben den Rittern sind übrigens eine gute Idee! Hatte ich so auch noch nicht gesehen. :thumbup:

Wenn es den Middenheimer Weißen Wölfen in Deinem Keller zu kalt ist, müssen da ja mindestens -30 Grad herrschen. ;)

• Die Werte sind genau gleich gegenüber den anderen Rittern.
    ...

Vielen Dank!

Die Ordensritter des weißen Wolfes werden heute definitiv fertig - okay, vielleicht ohne Banner, vor dem ich mich immer bis zu letzt drücke.

Nabenprodukt der Basteleien der letzen Tage: Ein "Großmeister des Weißen Wolfes"-Umbau:

Pferdchen und Beine sond ein "Overlord"-Captain von Reaper, Oberkörper ist ebenfalls von Reaper.
    Kavalleriehammer und Kopf von GW.

Mit dem Schwert in der Linken zögere ich noch. Wenn mir was gutes einfällt, ersetze ich das. Vorschläge?

PS: Ja, der trägt einen Helm, obwahl Weiße Wolfsritter das verabscheuen. Aber da bin ich dann doch ehrlich: Ich spiele den Großmeister mit Helm. Und dann gern auch WYSIWYG.

Einmal editiert, zuletzt von antraker (19. Januar 2014 um 12:13)

• Nice!

Wie wäre es ihm einen Buckler zu geben?

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --