In diesem Thread könnt Ihr den Aufbau einer Imperialen Armee aus Meddenheim miterleben.
Zielsetzung
Es soll eine Imperiale Armee nach der Kampagne "Sigmars Blut" aufgebaut werden. Die Entwicklung der Armee sowie das Ziel ist daher durch den Kampagnenband vorgegeben. Mit Alandil, der parallel seine Vampir-Scharen baut und bemalt sollen im Jahr 2014 die vier Schlachten der Kampagne stattfinden. Beide Seiten stellen ausschließlich bemalte und basegestaltete Modelle auf.
Hintergrund der Imperialen Armee
Anders als im Kampagnenband kommen meine Imperialen Truppen überwiegend aus Middenheym. Die Armeefarben sind Blau-Weiß mit roten Akzenten.
Aufbauschritt #1: Der Weg zum "Ersten Schlagabtausch"
Die Imperiale Armee besteht aus einer Streitmachtbox, die von einem Hexenjäger angeführt wird.
Die OVP-Streitmachtbox hab ich für 45€ bei Fantasy-Strongholt ersteigert - inklusive Porto bin ich mit genau 51€ dabei. Das war günstig finde ich!
Es handelt sich bei der Streitmacht allerdings um eine von 2009 und diese unterscheidet sich von der aktuellen zweifach:
- es sind an Stelle der Großkanone 10 Bihandkämpfer enthalten
- leider sind die Gussrahmen "Mortheim Hairy Sprue", welche barhäuptige bärtige Köpfe und vor allem die Kavalleriehämmer enthalten nicht enthalten
Die Bihandkämpfer werden nach der Kampagne gebaut und bemalt und kommen erstmal ins Modell-Lager.
Die Kavalleriehämmer und Bartköpfe nicht zu haben ist aber sehr, sehr doof. Denn meine erste Ordensritter-Einheit soll ja die Middenheimer Ritter vom Orden des weißen Wolfes darstellen. Nachdem ich im GW-Potsdam eine aktuelle Imperiumsstreitmacht öffnen durfte und dort die Gussrahmen zweifach enthalten waren, war ich hin und hergerissen: Zweite Streitmacht kaufen oder Ritter einzeln bestellen? Da ich ausdrücklich nicht mehr kaufen will, als gebraucht werden, hab ich mich nach einigem Zögern - immerhin brauche ich ja auch noch eine Großkanone! - dann für die separate Ritterbox entschieden. Diese ist nun bestellt.
Um die fehlende Großkanone zu ersetzen nehme ich eine Imperiale Großkanone von Gamezone Miniatures:
In meiner Imperialen Armee nach der Kampagne werden dann sicher zwei Großkanonen vorgehalten werden. Und da ich weiß, dass solche Kanonen immer Einzelstücke sind und keine der anderen aufs Haar gleicht, vermeide ich auf diese Art, dass meine beiden Kanonen identisch aussehen. Die zweite Großkanone wird dann später von GW sein. Wiederum ein Schnäppchen: Die Gamezone-Kanone - Normalpreis 33,50€ ist grad bei Battlefield Berlin für 20€ zu haben, also nicht teurer als das GW-Original.
Da meine Kanonen auf als Szenen gestaltete Bases sollen, will ich gern Schanzkörbe (Gabions) als Feldbefestigung. Von Renedra und Itars gibt es so was. Ich nehme Renedra, denn die Kosten nur die Hälfte:
Einen Hexenjäger hab ich schon trotz starken Ekels vor Finecast ebenfalls bereits gekauft.
Auf dem Maltisch merke ich aber zum einen wieder mal, dass Finecast eben großer Mist ist und ich darauf nicht malen kann und zum anderen, dass es eine sexy-hexy-Vampirjägerin bei Battlefield zum Sparpreis gibt, die noch dazu vom Aussterben bedroht ist (OOP=out of production).
Und da ich immer Schon aktiv gegen das Aussterben von Miniaturen kämpfe, kommt das Mädel als mögliche Alternative mit der Großkanone zusammen in den Warenkorb. Das übertrieben wirkende Schwert ersetze ich dann wohl durch das vom GW-Hexenjäger oder eine andere Alternative.
Wie findet Ihr die Süße?
Und wieso gibt es bei GW eigentlich kaum weibliche Modelle?
Kassensturz:
Streitmacht 51,00€
Ritterbox 30,00€
Großkanone 20,00€
Hexenjäger 15,50€
Hexenjägerin 6,00€
Schanzkörbe 9,90€
macht 132,40€ für den ersten Aufbauschritt. Allerdings zählen die zusätzlich georderten Ritter nicht so richtig, da sie ja dann im letzten Aufbauschritt als Reichsgarde ohnehin fällig gewesen wären. Und man muss berechnen, dass ich eine Box Bihandkämpfer (Neupreis 33,00€) für nach der Kampagne zur Seite legen konnte.