Kurze Meldung aus dem Sommerhaus - fast ohne Internet - Schwertkämpfer fertig bis auf Banner, Schilde & Basegestaltung. Kanone ebenfalls fertig bis auf die Besatzung.
"Middenheymer Thag-Bladt" - Imperium-Armee-Aufbau nach "Sigmars Blut"
-
- WHFB
- antraker
-
-
Beweise zu oben:
Hier das Kanönchen (gefühlte 1,5 kg Zinn )
Und dann der Arbeitsstand des Banners der Schwertkämpfer.
Beides nur Schnappschüsse auf die Schnelle.
Vielleicht gefällt es ja trotzdem. -
mehr fällt mir zu dem Banner nicht mehr ein
-
*auf dem weg in de keller einen Besen holen und essen * echt super Banner, echt mega, gefällt mir sehr gut Die Kanone ist auch schön, aber das Banner o0 I Like
-
ALTER FALTER! Mit dem Banner wolltest du es aber echt wissen oder? Einfach großartig und ein absoluter Blickfang!
-
Neues aus Middenheim:
Es wurde kurzfristig eine Grenzpatrouille zusammengestellt.
Ein Sigmarpriester, 10 Ordensritter des Weißen Wolfes und drei Demigreifen werden von einer "Galloper Gun" unterstützt.Hier zwei Fotos (nur mal so schnell vor der Abfahrt zum Turnier):
-
Ich hab jetzt überlegt, ob ich einen neuen Thread dafür aufmache oder einfach diesen bestehenden hier verwende. Wie Ihr lest, hab ich mich für letzteres entschieden.
Das Kalenderjahr neigt sich und damit geht auch wieder eine GW-Potsdam-Warhammer-Liga Saison zu Ende.
Und da ich nächste Saison meine Skaven mal daheim lassen will und mich mit den Imperialen versuchen möchte, plane ich jetzt einen soliden Liga-Fundus.Zu den Regeln:
Wir spielen unbeschränkt auf 2000 Pkt.
Die Armeelisten werden zu jedem Spieltag neu geschrieben.
Ein (1) BCM erlaubt.Folgende Modelle habe ich schon:
Charaktermodelle
- 2 Zauberer zu Fuß
- 1 Held/Kommandant auf Pegasus
- 1 Kriegerpriester auf Pferd
- 2 Kriegerpriester zu Fuß
- 1 Großmeister/General auf Streitross
- 1 Hexenjäger
- 1 Meistertechnicus
- 1 Held/Kommandant zu Fuß
- 1 AST zu Fuß
- Bathasar Gelt
- Ludwig Schwarzhelm
- Kurt Helborg
Infanterie
- 20 Schwertkämpfer
- 10 Musketenschützen
- 10 Bihänder
- 20 Flagellanten
Kavallerie
- 20 Ritter (incl. 2xKommando)
- 3 Demis
Artillerie
- 1 Großkanone
So weit, so gut.
Nun geht es mir darum, wie ich ergänze. Es geht nicht um eine "optimale Liste" sondern darum, welche Modelle nun in welcher Reihenfolge in das Heerlager einziehen.
Folgendes hab ich geplant:- Leichte Kavallerie 1x5 Pistoliere
- Plänkler 10 Bogenschützen
- Artillerie 1 HFSK
- Bihänder auf 20 vergrößern
- Dampfpanzer
Was ich nicht will, ist eine Horde Hellebardiere. Ich halte mich mittlerweile für einen halbwegs gewieften Warhammer-Spieler und die Warhammer-Liga in Potsdam ist kein sehr hartes Pflaster. Daher hoffe ich, auch ohne diese sonst oft als "Muss" bezeichnete Einheit auszukommen. Im Kern will ich Ritter spielen.
- Wie findet Ihr meinen Ausbauplan?
- Fehlt was ganz dringendes?
- Soll ich etwas erstmal weglassen?
PS: Falls Ihr Euch übrigens jetzt fragt, was aus der Sigmar-Kampagne geworden ist? Nun mein Kampagnenpartner hat seine erste Welle leider immer noch nicht fertig gemalt. Ich warte also mit geschärften Schwertern und angespitzten Lanzen, ob das denn noch was wird.
-
Deine Ergänzungen finde ich nicht so verkehrt. Bei Pistolieren und Bihändern sehe ich allerdings die Schwierigkeit, dass man sie lieber doppelt/zahlreich oder gar nicht aufstellen sollte.
Bei 2mal 5 Pistolieren gelingt immer einer Einheit das Umlenken oder KM-Jagen. Beide wird der Gegner nicht so rasch ausschalten können.
Bihandkämpfer fallen leider wie die Fliegen. Ist zwar nett, wenn einer stehen bleibt, aber man möchte ja gerne mit genug Stärke-5 Attacken zurückschlagen.
Daher mein Plädoyer für 2 mal 5 Pistos oder gleich 30 Bihänder.Mittelfristig fehlt mir ein Altar des Sigmar, aber der passt nicht wirklich zu deinem Fluff, höchstens ein Altar des Ulrich oder ein Orkanium.
Gleiches gilt für besondere Charaktermodelle, Karl Franz( auf Pferd allerdings) und Lothar Huss bieten viel für ihre Punkte, passen aber nur suboptimal in Deinen Wolfshaufen.
Langfristig würde ich auch auf eine zweite Großkanone oder sogar einen zweiten Dampfer setzen(wenn letzteres bei Deinen Mitspielern nicht verpönt ist).Die Bilder vom 8.9. sehen übrigens großartig aus, freu mich schon jetzt auf Deine Liga- battle reports 2015
-
Hey ich hoffe das klappt noch mit der Kampagne da ich selber Imperium spiele und sehr gerne deine Schlachtebrichte mit den Skaven
lese, hoffe ich das ihr das noch schafft diese zu spielen und vielleicht den ein oder anderen Bericht online stellt:)
Also ich finde eine HSK schon recht gut die sollte man sich auf jeden fall zulegen genau wie den Dampfpanzer.
Ich persönlich spiele auch immer ein Orkanium da ich das +1 auf treffen sehr gut finde und um einen zusätzlichen Energiewürfel zu bekommen.
Zu den BCM kann ich nicht so viel sagen. Ich hab die nur einmal in einer 4000Punkte Schlacht gegen GreenTides Orks gespielt. Dort hatte ich Karl Franz,
Kurt Helborg und Luthor Huss in Rittern des Inneren Zirkels die haben ordentlich ausgeteilt.
Wird in eurer Liga dann auch mit 50% Helden & Kommandanten gespielt? -
Karl Franz ist ein Killer. Der teilt nicht nur gegen meine Schwarzorks aus(die ja noch unter Entkräftung und nagendem Zweifel litten),
sondern auch gegen Zerschmetterer, Demigreifen, Eisenwänste und co. Mit Ghal Maraz haut er tierisch was weg und ist selbst mit gutem Rüster und 4er Retter akzeptabel geschützt.
Einige Kostproben kann man sich im vorletzten Turnierbericht von Once Bitten 360 ansehen. Trotzdem passt er nur grenzwertig in eine Ulrich-Armee -
Dein Ausbauplan ist schon sinnvoll. Pistos sind halt positiv ausgedrückt eine Liebhaberauswahl . Leider treffen sie nur selten etwas und ziehen im Nahkampf gegen andere Umlenker auch meist den kürzeren. Nur um zu nerven sind sie mir halt zu teuer.
Zum Umlenker jagen setze ich in letzter Zeit eher auf 5er Ritter. Da du die ja eh verstärkt im Kern spielen wolltest wäre das doch vielleicht auch eine gute Option für dich. Um selbst umzulenken hättest du dann die Bogner. Zusätzlich noch der Captasus, der ja verschiedenste Aufgaben übernehmen kann und Du bist in der Hinsicht ganz gut gerüstet.
Was die Bihänder angeht, kann ich GreenTide völlig recht geben. Mindestens 30 sollten es schon sein, damit die auch ordentlich austeilen. Zusammen mit Priester und evtl dem einen oder anderen Buff hauen die aber schon gut was raus.
Als nächste Anschaffungen würde ich noch ein Packung Demis empfehlen. In einer 5er Einheit bekommt der Pegasus Schutz vor Beschuss und die Demis "Haltet die Linie".
Orkanium kann ich auch, gerade für die Bihänder, sehr empehlen. Der Kriegsaltar macht für mich nur in größeren Spielen Sinn.@Sigmars Blut: Habe ich letztens erst gespielt. Der Vampirspieler hatte große Probleme, da seine Generäle/wichtigen Einheiten meistens keinen Schutz vor Beschuss in Ihren Einheiten finden konnten (Nekro auf Leichenkarren,Manfred auf Nachtmahr, in dem einen Szenario geht es ja um den Mortisschrein). Das Imperium hat ja Großkanone, Musketen und Zugriff auf die Geschoßzauber der Lichtmagie.
Bin sehr gespannt auf die Berichte und ob Ihr das dann ähnlich empfunden habt.
-
Danke für Rückmeldungen und Tipps.
--
Zu meinem Dampfpanzer schwebt mir da eine Modifikation vor: Ich mächte einen Dampfpanzer im Wolfs-Design (passend zu meinem Middenheim-Thema). Eine Inspiration ist Grond:
Also ich stelle mir das so vor, dass das Hauptgeschützt durch ein offenes Wolfsmaul feuert und der Dampfspeier irgendwie oberhalb angebracht ist, vielleicht zwichen den Ohren. Da ich aber nicht (gut) modellieren kann, suche ich jetzt einen passenden "Korpus", also einen sitzenden oder liegenden Wolf in der Größe eines Dampfpanzers. Hab schon ausgiebig gegooglet, aber leider noch nix passendes gefunden.Hat einer von Euch dazu Ideen oder Tipps?
-
Schleich Spielzeug mal kucken, sonst würden mir so das größte an wölfen die Donnerwölfe der Spacewolfs einfallen. ( Spacewolfs Bitz sollten übrigens auch Herrlich für dich sein, Alleine die Ganzen Wolfsköpf an ihren Fliegern und sowas!)
-
bei deinem bild is mir spontan das hier eingefallen:
http://privateerpress.com/hord…os/warbeasts/winter-argusich befürchte aber eher, dass der etwas zu klein für einen DP sein wird. Sonst halt die worgeschlagenen donnerwölfe
-
die Idee find ich richtig gut, würde die Kanone ebenfalls durch das Maul stecken, den Dampfspeier aber in die Schnauze bauen, von den Modellen her wüsste ich jetzt auch nur Donnerwölfe
-
Hab jetzt diese Donnerwölfe besorgt:
Dazu will ich noch Ornamente von dem Stormwolf Flugdings abformen.
Die Donnerwölfe werden auch meinen Kriegsschrein und mein Luponarium ziehen.Vor dem Dampfpanzer ist erstmal ein Luponarium-Umbau dran.
-
Das sind wirklich Hammer geile Modelle. Ich freue mich auf die Fertigen Bilder! (Ich würde die Übrigens auch als Demigreifenersatz benutzen!)
-
Lieber Antraker,
nachdem du nächstes Jahr schon den Skaven den Rücken kehrst ( zumindest in der Liga) und schon deine neuen,fertig bemalten Imperiumseinheiten in deinem Tunierthread aufgeführt hast: Bekommen wir die hier auch zu Gesicht? Bisher gefällt mir die Armee nämlich richtig gut und verlockt mich, mich auch mal mit dem Imperium anzufreunden!
Ich hoffe es gibt was zu sehen!
-
Ich hoffe es gibt was zu sehen!
Ja, ganz bestimmt.
Wie das aber immer so ist: Ganz fertig ist irgendwie nie was und ich will natürlich perfekte Fotos von perfekten Einheiten zeigen.Außerdem werdet Ihr hier auch die Sigmar-Schlachten zu sehen bekommen.
-
Im GW-Potsdam gibt es derzeit eine 500-Punkte-Challenge. Das heißt, man muss drei Monate lang jeweils 500 Punkte bemalen.
Ich nehme dort teil und hab in der ersten Challenge-Runde folgendes zustande gebracht:Balthasar Gelt - Ehemals oberster Patriarch (360 Punkte)
Weil ich den im Original "fehlenden Umhang" so blöd fand, hab ich ihm einen spendiert:
Captain des Imperiums mit Greifenbanner (151 Punkte)
Beides natürlich gute alte Metallmodelle.
----
Derzeit hab ich nun für die zweiten 500 Punkte folgendes auf dem Basteltisch:
5 Pistoliere mit Outrider, der ein Pistolenpaar mit Bündelpistole führt.
Ich glaub, da fehlt noch die "Mündung" von der Bündelpistole, gell?
--
Weiterhin ein Stufe 4 Lichtmagier auf einem Lupinarium, von dem ich keine sinnvollen Fotos liefern kann, da es in Einzelteilen grundiert und bemalt werden muss.
----
Unabhängig von der Challenge brauche ich für mein erstes Ligaspiel noch einen berittenen AST.
Voilá:Die Waffenarme sind magnetisiert, so dass er auch folgendermaßen ausgestattet losreiten kann:
Er kann dann auch als berittener Feldherr oder Kurfürst gelten.
der Wolf braucht noch etwas Green-Stuff-Fell auf der Stirn und der Reiter die Option auf einen magnetisierten Schild.