Bald kein White Dwarf mehr?

• Ich habe heute in meinem Laden gearbeitet und hatte den neuen Visions gleich in unsere Zeitungsabteilung bestellt und siehe da, es hat sogar pünktlich geklappt. Soviel zum positiven, denn vielmehr wird nicht mehr kommen :D
    Die Kritik bezieht sich ausschließlich auf Visions, da wir das Weekly anscheinend nicht bekommen.

Also, das Buch kostet 9,- €, nicht 10,- €. So stehts auf dem Heft drauf und auf der Vorabinfo für Händler. Ok, also doch noch etwas positives. Dennoch der Rest... nunja. Fast ausschließlich bunte Bilder, Wiederholungen von Fotos aus dem letzten WD und einem lächerlichen Schlachtbericht, der an eine Frechheit grenzt,nein, sie vielmehr überschreitet. Keine Karten bzgl. der Schlacht, keine vernünftigen Schlachtberichte, nur noch mehr Bilder.
    Die Einzelmodelle, Minidioramen und Umbauten waren ganz anständig, aber das rechtfertigt für mich keine 9,- €,. Vielleicht die Hälfte des Preises und gut ist. Das Format ist recht klein und die Bilder sind/wirken dadurch noch kleiner.
    Ich habe den Visions während des laufenden Geschäftsbetriebes in knapp 15 Minuten durchgeblättert. Auch wenn ich es nur überflogen habe, aber selbst für den nachlassenden WD habe ich zuletzt wenigstens 2-3 Stunden gebraucht um alles zu lesen u. anzugucken.
    Mein Fazit: Wenn nicht grade meine Armee besonders vorgestellt wird habe ich keinerlei Veranlassung das Teil zu kaufen. Zum Glück kann ich das eh im Laden umsonst durchblättern :D

Gucke mir in der Woche mal das Weekly an. mal sehen was mir das bringt.

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Ich bin begeistert vom neuen Konzept. Ich habe mir den WD immer nur als Inspiratiosnquelle gekauft. Die neuen Minis haben mich fast nie interessiert. Jetzt gibt es den wöchentlichen WD, den ich mir kaufen kann, wenn die mich doch mal interessieren. Das monatliche Magazin ist jetzt mit Bildern vollgestopft und sehr inspierierend für neue Projekte. Gut, es ist überteuert, aber das ist man ja von GW gewöhnt. Halt ein teures Hobby :D

• Habe mir gestern auch die beiden neuen Magazine geholt...ich bin leider sehr enttäuscht!

Visions: Kurze, abgekackte Texte. Die erinnern mich immer an die Dicke von RTL die renovierte Häuser renoviert und nur immer kurz von der Seite was Dekoratives auf ein Tischchen oder so stellt. Nicht alle Bilder haben Bild-Untertitel, der "Spielbericht" war grottig und die paar Wörter, die die einzelnen Text-Bausteine haben, sind teils auch noch grammatikalisch und in der Rechtschreibung falsch! WTF?? Dreisprachig für eine echt große deutsche Community...naja, das geht wohl um den Druck, den man nicht mehrmals vorbereiten muss...aber trotzdem, für 9€ sowas Schlimmes abliefern?? Die Bemalanleitung war okay, aber nix was mich aus dem Häuschen sein lässt. Bilder sind okay, außer der Tatsache, dass wesentliche Teile von Dioramen, Modellen, Schlachten, etc. im Knick des Heftes "verschwinden" In nem Bilderbuch die Bilder so zu drangsalieren...pfui!
    Die Armee des Monats finde ich ne super Kategorie (auch schon im "alten" WD) und dass die aktuellen Releases ne Menge Bilder bekommen...okay...wenn überhaupt, werde ich mir das nur noch holen, wenn was WIRKLICH Tolles für mich drin ist (neue Waldelfen/Imperium/Necrons) oder die das mal komplett verrückt-anders aufsetzen wie z.B. Cathay-/Arabia-/Nippon/-...Special mit vielen vielen Umbauten, oder einen der Kreuzzüge nachspielen, mit toller Kulisse. Dazu vielleicht ne Gelände-Galerie inkl. Geländebau-Tutorials. Aber so? Nein danke!

WDW: Der quasi "alte" WD, nur extrem abgespeckt. Die Kategorien, die interessant waren, wie z.B. die Armee des Monats, ist raus. Gut fand ich, dass das deutsch bleibt. Im Prinzip wird nun ein kommendes Release auf 4 Hefte verteilt, vom Gefühl her. Schlimm fand ich, dass da Visions-Werbeseiten eingebaut wurden! Okay, als Neuheit im 1. WDW von mir aus, aber wenn das nun immer kommt...da muss man kein Künstler sein, um das Blättchen mit "Inhalt" zu füllen! Ansonsten war ich in einigen Minuten (!!) das erste Mal durch...dann doch lieber ein Farbtöpfchen kaufen! Auch hier werde ich wohl nur noch zuschlagen, wenn etwas rauskommt, was ich gerne sehen will...Vom Layout und der Qualität hier aber besser als das Visions.
    Dass ich aber jedes Mal zum Fachhändler oder zum GW rennen soll, wenn ich den WDW sehen will, das ist echt der Knaller! Kioske bekommen den wohl nichtmehr, und beim WDW unterstelle ich "geplante Beikäufe", da man ja eh schonmal im Laden ist! Frech!

Kurz und knapp: WDW und WD-Visions, nein danke! Alles was ich mir gewünscht habe kam nicht, und die Ausführung ist echt bitter...

P.S.: Das ist eine sehr subjektive Meinung von mir ;)

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Hab gestern die Kündigung für mein Abos gefaxt. Von dem Visions bin ich enttäuscht, dafür zahl ich keine 108 € im Jahr, da kauf ich mir lieber Einheiten oder was anderes.

Der abgespeckte WD ist zwar das was ich unter einem Hobbymagazin verstehe und was ich will, und mit noch 36 Seiten und damit bei 4 Ausgaben im Monat in etwa das Volumen des alten WD (mit 150 Seiten), aber nun deutlich teurer für 12,80 statt bisher 8 Euro und einige Rubriken fehlen nun (weil in WH Visions). Aber den neuen WD (wie für mich das weekly ab sofort heißt) werde ich mir wohl regelmäßiger holen.

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• J

Auch hier werde ich wohl nur noch zuschlagen, wenn etwas rauskommt, was ich gerne sehen will..

Genau so ist es mMn auch gedacht. Man holt sich nur die WDw die sich mit dem eigenen System, oder sogar der eigenen Armee befassen. Der eher nicht dafür gedacht ihn immer zu kaufen, deshalb ist er ja in entsprechende Kategorien unterteilt soweit ich weiß.

• Ich möchte GW einmal lobend erwähnen. :D

Ich habe gerade eben mein Abo des WDs gekündigt und zwar mit einem Anruf. Ich habe der netten Frau am anderen Ende

nur kurz meine Abo-Nummer gegeben, sie hat kurz gefragt, warum ich denn kündige, und dann war alles fix. Also absolut

unkompliziert und schnell. Fand ich echt super :thumbup:

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Offizieller Beitrag

Was hast du denn als Kündigungsgrund genannt? Hat sie daraufhin nichts gesagt? ... Erstaunlich!

Ich dachte, die Abos gehen eh nicht weiter, da es "den" White Dwarf ja nicht mehr gibt. Wäre das denn dann automatisch als Visions-Abo weitergelaufen? Ich hab noch ein Ladenabo und dafür noch 5 Gutscheine zu Hause. Dafür bekomme ich noch 5 Visions und die hol ich mir auch. Noch 5 Chancen für GW sich dabei zu bessern. ;)

• Ich habe ihr gesagt, dass das neue Heft mir nicht gefallen würde, da es fast nur Bilder beinhaltet und der Alte
    (also von vor über 2 Jahren) in meinen Augen besser gewesen sei und ich als Student das Geld lieber anders
    investieren würde.

Die auslaufenden Abos werden automatisch verlängert und man bekommt dann den Visions. Das Abo kostet
    übrigens weiterhin nur 80€ im Jahr, obwohl der Visions ja einen Euro teuerer als der Alte ist.

Wie glaubst du denn, dass sich der Visions verbessert? Also ich finde ihn als Bilderbuch ja nicht schlecht,
    aber er ist eben keine Hobbyzeitschrift mehr. Außer den Bemaltipps und der Armee des Monats, die ich als
    hilfreich oder inspirierent empfinde, sind der Rest nur Bilder, die meistens nicht viel aussagen oder?

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

• Offizieller Beitrag

Deine Argumente sind gut nachvollziehbar! Erstaunlich nur, dass es keinen Preisanstieg bei den Abos gibt...

Verbesserungen bei Visions wären:
    Mehr Bilder, die ich nicht kenne! Also beim nächsten keine Zusammenfassung aller Bilder der Zwerge aus den dann erschienenden wöchentlichen White Dwarfs.
    Wenigstens ein aussagekräftiger, guter Spielbericht. In drei Sprachen wird das aber schwierig...
    Bemalanleitungen (am liebsten auf hohem Niveau...)
    Geländebauartikel (aber auch schwierig bei den ganzen GW Geländen...)
    Armee des Monats beibehalten (das ist eine gute Sache!)

Ob das wirklich so passiert... Man darf ja wohl träumen dürfen ;)

• Das steht dir auch zu ;) und ich wünsche mir das ebenfalls, glaube allerdings nicht, dass sich da schnell etwas ändern wird.
    So spare ich erstmal Geld bis es sich wieder lohnt ihn zu kaufen :D

• Wollte jetzt keinen neuen Thread dafür einfädeln, deshalb nutze ich diesen älteren:

Sehr gefreut hatte ich mich auf die "epische Schlacht" zwischen Skaven und Zwergen, die in der zweiten Ausgabe des neuen WDs angekündigt wurde und dann im Heft 3 erschienen ist.

Pünklich zum Erscheinungstermin am Samstag dem 15 wurde ich in meinem lokalen GW vorstellig. Leider hatte die Lieferung nicht funktioniert und das Heft war dort (wie wohl auch in allen Berliner GW-Läden) gar nicht angekommen. Möp!

Also wollte ich dann den Kauf des Heftes bei meinem Freundschaftsspiel Necrons vs- Dark-Angels am vergangenen Donnerstag nachholen.
    Freudig den WD durchgeblättert und den Schlachtbericht nicht gefunden. Noch mal genauer geschaut: Der "Schlachtbericht" umfasst 1 1/2 Doppelseiten. Taktische Karten = Fehlanzeige. Genaue Schilderung des Ablaufes = Fehlanzeige.

Ich wisst, dass ich kein GW-Basher bin - aber da war ich wirklich sauer!
    Da sind ja meine eigenen Schlachtberichte 100 mal besser und sorgfältiger - und die Jungs kriegen Geld dafür!

Ich hab das Heft nicht gekauft und werde es wohl auch in Zukunft lassen. Schade. Sehr schade.
    Wenn ich mich erinnere, wie viel Spaß ich mit den Schlachtberichten immer hatte.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Kann das gut nachvollziehen.

Das ist halt schon seltsam, wer große Erwartungen im Sinne "epischer Schlachten" schürt und dann sowas abliefert, scheint irgendetwas nicht so ganz mitbekommen zu haben ^^

Aber mit der Qualität von einigen Schlachtberichten hier im Forum (Antraker, Luferox, Celaenos und viele andere) kann der White Dwarf schon lange nicht mehr mithalten.
    Die sind einfach schweinemäßig stark und mit echter Begeisterung verfasst!

Viellciht gerade deshalb so gut, weil es eben kein Geld dafür gibt...

• Aber mit der Qualität von einigen Schlachtberichten hier im Forum (Antraker, Luferox, Celaenos und viele andere) kann der White Dwarf schon lange nicht mehr mithalten.

Ist das nicht traurig?
    Immerhin schimpfen sich die beim WD das dort erfahrene Profis.

So, zum Thema Visions....Für mich ein überteuertes Bilderbuch!
    Das werd ich mir jedenfalls nicht holen

Der WWD hat Ansätze in die Richtige Richtung. Da fehlt nun nur noch ein vernünftiger Schlachtbericht (Wie er vor einigen Jahren noch war) und evtl noch Kurzgeschichten. Dann wäre er so wie ich ihn mir vorstellen würde.

Aber bislang sieht es für mich so aus, als würde GW verzweifelt versuchen, etwas zu ändern und alles attraktiver zu machen, verschlimmert alles aber nur.
    Vor ALLEM bei dem Visions-Bilderbuch

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Der Qualitätsverlust bei den Schlachtberichten im WD ist mir auch in letzter Zeit aufgefallen. Es begann schleichend mit den letzten guten Berichten Ende der 7. Edi. Danach ging es nur noch darum die neuen Produkter der Völker anzupreisen. Aber das wurde ja schon oft thematisiert.
    Und wie Zemial schon gesagt hat ist es echt traurig,da beim WD eigentlich Profis sitzen sollten...
    Vielleicht fehlt denen auf der Insel auch nur der Antrieb dazu bessere Berichte zu liefern. Denn GW hat da kein Problem mit, dass der WD zum Verkaufskatalog mutiert, im Gegenteil.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Was ich mich derzeit frage ob GW dieses Jahr das ganze nicht nochmal "umwirft" weil der WH Visions geht ja mal garnicht als Bilderbuch im Taschenbuch Format für 9€, es sei den in den anderen Ländern wo er verakuft wird nimmt man das so hin.

Und der "Schlachtbericht" im Weekly WD ist ja mal naja ich sag nix dazu, 4K Zwerge vs. 3,5K Skaven und warum zwei 20er Blöcke Sturmratten? Und nicht gleich nen 40er Block? Oder die 3 Blöcke 30er Klanratten, warum nicht zwei 45er? Oder ein 30er Block weg und dafür Risenratten rein? Das diese Schlacht die Skaven verliren war ja mal vorherzusehen.

Nen Schlachtbericht wie früher wäre cool. Ich hatte mir den ersten WD 1998 gekauft das war Ausgabe 31. Und ab da an wollte ich mal mit WHF oder WH 40K anfangen aber es kam erst Anfang 2012 dazu. Eher durch Zufall wurde mein Interesse wieder geweckt. Damals waren Schalchtberichte noch gut geschrieben.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Offizieller Beitrag

Und der "Schlachtbericht" im Weekly WD ist ja mal naja ich sag nix dazu, 4K Zwerge vs. 3,5K Skaven und warum zwei 20er Blöcke Sturmratten? Und nicht gleich nen 40er Block? Oder die 3 Blöcke 30er Klanratten, warum nicht zwei 45er? Oder ein 30er Block weg und dafür Risenratten rein? Das diese Schlacht die Skaven verliren war ja mal vorherzusehen.

Oh ja, das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Nachdem ich beim zweiten Mal durchblättern endlich den Spielbericht erkannt habe... Was sollte das denn? Ich möchte im WD natürlich die neuen Einheiten im Einsatz sehen und auch große Spiele können interessant sein... Aber dann sollte da auch eine gewisse Chancengleichheit bestehen!
    Auch müssen es keine Turnierlisten sein, aber schon Listen, die man normalerweise von vernüftigen Spielern im Einsatz zu sehen bekommt.
    Und dann können auch ruhig mal die genauen magischen Gegenstände und Punktkosten dabei stehen. Im Internet beschweren sie sich, wenn man diese zu genau lesen kann. Aber im eigenen WD sollte das doch eine Selbstverständlichkeit sein.

Von mir auch noch ein Lob an alle vom Warhammerboard, die hier ihre Spielberichte mit so viel Begeisterung schreiben! Weiter so! :)

• Ich hab auch irgendwie den Eindruck das sie bemüht sind nicht zuviel Material in einer Ausgabe unterzubringen. Hab mal ein paar ältere Ausgaben zum Vergleich herausgesucht und da gehen sich auf einer Doppelseite meistens alle Neuerungen aus die in einem Monat erschienen sind. In den neuen Heften hab ich dann eine Seite für ein Modell, mit größerer Schrift und 3 bis 4 Bildern.

Wär ich Schelm und nicht Dunkelelf würd ich das so interpretieren das sie sich so nicht zuviel Gedanken machen müssen den Platz mit Dingen wie Spielberichten, Geländebauprojekten oder ähnlichem zu "verschwenden" :D

Wenn ich die letzten vier Ausgaben des neuen WD vergleiche (Ja der Wahnsinnige hat sich die ALLE gekauft !) dann brauchen sie für die Zwerge 3 und den Imperialen Ritter eine. Das wäre früher vielleicht eine halbe Ausgabe gewesen.

Dunkelelfen (im Aufbau)
    Ultramarines (im Aufbau)

• Es soll jetzt kein GW-gebashe sein aber jeder sieht ja das gerade der White Dwarf seit 10 Jahren immer schlechter wird.Es fehlt einfach ein bischen mehr liebe fürs Hobby bei dennen die den WD rausgringen.Kleine Gimmicks wären halt mal wieder etwas worüber man sich freuen würde aber da kommt ja keiner mehr drauf...

• Und der "Schlachtbericht" im Weekly WD ist ja mal naja ich sag nix dazu, 4K Zwerge vs. 3,5K Skaven und warum zwei 20er Blöcke Sturmratten? Und nicht gleich nen 40er Block? Oder die 3 Blöcke 30er Klanratten, warum nicht zwei 45er?

Ich kannte jetzt die Liste nicht.
    Persönlich störe ich mich aber nicht daran, dass die beim Games Workshop uneffektive Listen bauen. War ja seit ich ihn lese immer so (außer die Liste mit den 2 Bruten bei "Schleifen und zerstören", glaub das war Nov. 2009?, aber da war ja das Modell der Höllengrubenbrut neu :) ). Auch, dass die Zwerge gewinnen, kann ich vertragen. Aber zu einem Bericht gehören Karten, Text und mehr Bilder.

PS: Hatten die Zwerge wirklich 500 Punkte mehr auf dem Feld? Hihi!
    Als ob sie das nötig hätten. Aber vielleicht wollten die auf Nummer sicher gehen, dass nicht etwas die Gehörnte am Ende triumphiert.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Naja des mit den ineffektiven Listen kann ich noch verkraften, aber die "Tactica" und was des sein soll ist ja wircklich Schrott. In einem älteren WD, in den ich vor ein paar Wochen reingeschaut habe, war ein sehr ausführlicher Artikel zum Einsatz von tyraniden (damalas erschien der Codex Tyraniden 4.Edition oder so). Als ich mir da den neuen WD an geschaut musste ich fast lachen: Die empfehlen ohne Scheiß ein unnachgiebiges Modell in eine unachgiebige Einheit zu stellen? Klar es folgt dem Hintergrund aber das ist nichtmal ansatzweise irgendwie nützliche solche "Tipps" zu geben. Das sie nicht einige Einheiten nidermachen können oder einen auf ein einziges ausgemaxtes Konzept vorstellen ist ja klar. Aber sowas sollte machen nicht veröffentlichen und vorallem nicht unter "Einsatzzweck" oder wie es da hieß. Jeder Anfänger der einige Spiele geamcht hat weis das besser. Da weis ich dann auch nicht mehr wiso ich sowas lesen sollte ich mein eine schöne Hintergrundgeschichte oder der Schlachtbericht einer Fun Schlacht? Gerne. Aberr sowas ist schlicht Müll. ich mein da schau ich rein und nachdem ich die Seite durchgelsen hatte, fragte ich mich: haben die Typen nie ein AB in der Hand gehalten und wissen es nicht beseer, oder hat denen der Vorstand denen jegliche aussagekräftige Artikel verboten und gesagt: ihr dürft nur noch schreibes, das alles neue toll ist und man unbedingt ... braucht und den Rest lasst ihr weg? Einfach sinnlos.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne