Bald kein White Dwarf mehr?
-
-
Ich dachte früher auch so, doch kann ich mich erinnern, daß auch die jeweils "neue" Armee mal verloren hatte; auch wenn ich mich gerade nicht mehr erinnere, um welche neuen Modelle es ging!
-
Na das dürfte dann aber so ungefähr 5 Jahre her sein Ne mal ohne Flacks ich glaube auch das die neuen CSM in ihrem
Spielbericht vorletztes Jahr (?!?!) knapp verloren haben oder? Da hatten sie aber auch jeglichen neuen Scheiß mit reingenommen
z.b. den chaosgeneral aus der Grundbox mit 5er Retter, E-Schwert und PPistole für absolut überteuerte und sinnlose punkte, oder einfach mal
total überteuerte 5 Warpkrallen im Kreis stehen lassen nach dem Schocken gegen 6 Plasmakanonen oder so ( ) Also stimmt schon
wenn zuviel Quatsch dabei ist gehts auch mal in die Hose aber dann wird das so verschleicert das es kaum auffällt und die neue Armee trotzdem Supppppppeeeeeeerrrr gut ist
-
Ich dachte früher auch so, doch kann ich mich erinnern, daß auch die jeweils "neue" Armee mal verloren hatte; auch wenn ich mich gerade nicht mehr erinnere, um welche neuen Modelle es ging!
Krieger des Chaos haben letztes Jahr bei ihrer Erscheinung verloren. Gegen eine reine Goblinarmee.
Allerdings waren sie zumindest moralischer Sieger.
Es gab Siegesbedingungen, Orte einnehmen.
Und da hatten die Gobbos mehr eingenommen....aber beim Chaos standen mehr Einheiten (Also moralischer Sieger) -
Also wir machne kein monatliches magazin namens 'White Dwarf' mehr, sondern nennen es 'Warhammer' Visions.
Zusätzlich bringen sie nun noch ein wöchentliches heftchen, das man dann 'White Dwarf Visions' heißts. Ja klingt total logisch. frag mich nur, wer das wöchentliche blättchen füllen wird udn wer dann wöchentlich sowas kaufen/lesen möchte. ganz abgesehen davon es zu Bunkern.
Supermärke haben ja immer mal dies mal das im Angebot, da mag das funktionieren. Aber bei GW mit recht statischen Preisen die nicht nach unten tendieren, stellt sich echt die Frage nach dem Sinn. Für solche Druckerware erst recht. Wie wärs einfahc mal mit ner wöchentlichen Email in der was interessantes dieser Art steht? Für meine Aldi Werbung muss ich auch nichts zahlen.
Überhaupt sollte GW mal im 21. Jahrhundert ankommen.
-
Überhaupt sollte GW mal im 21. Jahrhundert ankommen.
Ich fürchte, genau das sind sie leider. -
Ich fürchte, genau das sind sie leider.
Häh?
Ich deneke eher nicht
ohne wirkliche öffentlicher präsents?
Weder bei Facebook, und ihr YouTube Kanal ist für Kommentare gesperrt.
Dazu der Totalverzicht auf Werbung? Und das totale Blindsein für ihre Kunden und deren Bedürfnisse?....Das soll das 21. Jahrhundert sein? -
GW vertreibt ein Nischenprodukt, da würde sich die Werbung vermutlich niemals rentieren - GW hat das sicherlich schon überprüfen lassen.
Wer an Tabletop interessiert ist kennt GW und alle anderen schmunzeln über die Freaks, die Figuren bemalen und auf Spieltischen rumschieben. Aufklärung darüber was Tabletop eigentlich ist, würde eventuell den ein oder anderen überzeugen es sich mal genauer anzusehen, aber rentieren würde es sich wohl nicht. -
Jop stimmt wenn man sagt man bemalt kleine Plastikfigürchen um damit zu "spielen" wird man schief angeschaut.
GW odera ndere Hersteller müssten erstmal darüber inrformiren was TT eigentlich ist.
-
Werbung lohnt sich immer.
Man muss nr wissen, wie und auf welche Art.
Und der WD ist ja die Werbung die GW gewählt hat
Und die ein oder andere Subtile Werbung, die uns so nicht bewusst istMir ging es mit meinen letzten Kommentar darum, dass GW noch lange nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist
-
Mir ging es mit meinen letzten Kommentar darum, dass GW noch lange nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist
So wie der ADAC? -
So in etwa....auch wenn ich zugeben muss, dass ich deinen Kommentar 3x lesen musste, weil ich bei den ersten beiden Male AC/DC gelesen habe
-
Wer an Tabletop interessiert ist kennt GW und alle anderen schmunzeln über die Freaks, die Figuren bemalen und auf Spieltischen rumschieben. Aufklärung darüber was Tabletop eigentlich ist, würde eventuell den ein oder anderen überzeugen es sich mal genauer anzusehen, aber rentieren würde es sich wohl nicht.
Komisch, ich dachte immer Tabletop - das ist so ein Hobby wo Freaks (wie ich!) Plastikpüppis anmalen und über einen Tisch schieben.
Gut ab und an wird noch gewürfelt, aber das war's dann doch schon - oder?das war und ein
-
Mir ging es mit meinen letzten Kommentar darum, dass GW noch lange nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist
Wenn Dir das wichtig ist, dann sage ich dazu "ja, okay".
Ernsthaft:
Ich verstehe schon, was Du meinst. Von wegen Service, Kundenbindung, Image und so fort.
Was ich mit meiner Gegenrede meinte, war, dass GW in diesem Jahrhundert wohl angefangen hat rein marktwirtschaftlich zu agieren - mehr oder weniger glücklich oder erfolgreich.Im vorigen Jahrhundert, so hab ich mir sagen lassen, war GW geprägt von der Liebe zur "Sache Tabletop und Miniaturen".
Damit Geld zu verdienen schien wohl die (zweit-)schönste Nebensache der Welt gewesen zu sein.Ich denke, wir sind schon ganz d'accord in dieser Angelegenheit.
-
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, GW ist erheblich mehr im 21. Jahrhundert angekommen, als manche denken. Gerade, dass sie FaceBook (wieder) meiden und Kommentarfunktionen sperren. Das werden wir jetzt immer häufiger und immer massiver sehen. In allen Branchen. Warum? Weil solche Öffentlichkeit ein mehr als zweischneidiges Schwert ist und grad in der Wirtschaft mehr Nachteile als Vorteile bietet.
Und jeder, der diese Tatsache verkennt oder ignoriert, wird über kurz oder lang, so meine persönliche Einschätzung, massiv Probleme bekommen. Öffentlichkeit ist extrem schwer kalkulier- und vor allem kontrollierbar. Und stellt damit ein Risiko dar.
Das ist nichts, was ein gewinnorientiertes Unternehmen so ohne weiteres gebrauchen kann. -
Wenn Dir das wichtig ist, dann sage ich dazu "ja, okay".
Ernsthaft:
Ich verstehe schon, was Du meinst. Von wegen Service, Kundenbindung, Image und so fort.
Was ich mit meiner Gegenrede meinte, war, dass GW in diesem Jahrhundert wohl angefangen hat rein marktwirtschaftlich zu agieren - mehr oder weniger glücklich oder erfolgreich.Im vorigen Jahrhundert, so hab ich mir sagen lassen, war GW geprägt von der Liebe zur "Sache Tabletop und Miniaturen".
Damit Geld zu verdienen schien wohl die (zweit-)schönste Nebensache der Welt gewesen zu sein.Ich denke, wir sind schon ganz d'accord in dieser Angelegenheit.
Naja, preisploitisch vielelicht.
Wir dürfen nicht über Punkte reden in Foren, oder Regelstellen zitieren. Als wenn das wohl ein schützenswertes Geheimnis darstellt. Völlig banane. Das ist die Grundlage der online Community zusammen über das Hobby zu diskutieren, und solche Diskussionen halten das Hobby am leben. GW hat 0 gespür, wie das Internet als billige, quasi gratis Werbeplattform funktioniert.
Ok, sie haben Armeebücher als E-book gebrachtr, TOLL ein erster Schritt in die richtige Richtung. Natürlich wieder nur für eine einzelne Plattform. FAIL, einfache pdf's sind wohl zu kompliziert.
Warum hab ich keine möglichkeit ein "Errata" zu abonnemieren und immer wenn dies erscheint eine Mail zu bekommen?
Warum dauern Erratas überhaupt imemr so lange bis sie erscheinen?Aktuell ist GW's Politik selbst sehr mangelhaft. Zum Glück haben sie ihre kleinen GW-Shop Mitarbeiter die nicht so von Gestern sind und ihre eigenen Facebook Seiten aufmachen und das ganze eben vorrantreiben. Aber auch hier sollte GW mal ein bischen unterstützen. Da könnte der neue weekly WD helfen, Jede woche vllt. ein kleiner Bericht was in einem der GW shops so los ist, Wer die Mitarbeiter sind und ein paar besondere Minis der lokalen Spieler zeigen. Oder eines der Community Foren vorstellen. Aktuell läuft dies eher auf Initiative der Hobbyisten selbst.
Warum nicht paar Hörbuch samples selbst veröffentlichen. klar finde man sicher auf Youtube, aber naja mal ehrlich -.- Es gibt massiv möglichkeiten wenn man sie nutzen würde wollen.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, GW ist erheblich mehr im 21. Jahrhundert angekommen, als manche denken. Gerade, dass sie FaceBook (wieder) meiden und Kommentarfunktionen sperren. Das werden wir jetzt immer häufiger und immer massiver sehen. In allen Branchen. Warum? Weil solche Öffentlichkeit ein mehr als zweischneidiges Schwert ist und grad in der Wirtschaft mehr Nachteile als Vorteile bietet.
Und jeder, der diese Tatsache verkennt oder ignoriert, wird über kurz oder lang, so meine persönliche Einschätzung, massiv Probleme bekommen. Öffentlichkeit ist extrem schwer kalkulier- und vor allem kontrollierbar. Und stellt damit ein Risiko dar.
Das ist nichts, was ein gewinnorientiertes Unternehmen so ohne weiteres gebrauchen kann.Ja weil Gw ja so viel geistiges Eigentum besitzt das Geheim ist. Und nein leider sind diese branchen auch nicht immer auf dme richtigen Weg. Da sperrt die gema diverse youtube konntne oder Videos, wiel sie denkt ihr gehn einnahmen verloren. Blödsinn fernab der Wirklichkeit gemacht von alteingessesenen Beamten die nicht wissen wie die Welt funktioniert.
-
Grimmrog, ich wage anzuzweifeln, dass du verstanden hast, wo die Gefahren liegen, bzw. worum es mir hier geht.
Keiner redet von Geheimnissen, die gewahrt werden müssten. Oder von geistigem Eigentum, dass so geheim ist, dass man es schützen müsste.
Das ist ziemlicher Quatsch.
Aber ihr geistiges Eigentum müssen sie schützen. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet, weil sie, wenn sie es nicht tun, rechtlich von Konkurrenten angreifbar werden. GW wäre es absolut recht, wenn Regeln oder das Hobby allgemein in Foren diskutiert wird. Das Problem ist das ABER. Denn aber, wenn sie nicht einschreiten, wenn diese Diskussionen so weit gehen, dass es geistiges Eigentum von GW direkt betrifft und das ein gewisses Maß überschreitet, dann kommt es zum Tatbestand der Unterlassung des Schutzes eigener Interessen. Und das wiederum können Konkurrenten in einem Rechtstreit ausnutzen. Was, im schlimmsten Fall zum Verlust von Lizenzen und Patenten führen kann. Kann, wohlgemerkt. Nicht notwendigerweise muss. Aber keine Firma der Welt kann sich so ohne weiteres ein solches Risiko leisten.
Wenn man ein oder zwei Foren/Plattformen dicht machen muss, riskiert man den Verlust einiger Kunden. Wenn man sie nicht platt macht, riskiert man den Verlust der gesamten Firma, im drastischten Fall.
Und freier Zugang zu Plattformen wie FaceBook und ähnliches...schon mal überlegt, was passiert, wenn übelwollende Parteien, seien es Konkurrenten oder Leute, die einfach der Firma ablehnend gegenüber stehen (warum auch immer), anfangen auf dieser Plattform gegen die Firma zu hetzen? So lange das auf anderen Plattformen passiert, ist das völlig egal. Was andere privat machen...who cares. Aber auf (in diesem Fall) GWs firmeneigener Facebookseite zB. ? Das Ding dient der Werbung. Aus keinem anderen Grund haben Firmen FaceBook-Accounts oder ähnliche Plattformen. Wenn da jetzt jeder machen kann, was er will, wie sollen sie sich vor negativen Inhalten schützen?
Was man da, als geschickter Agitator allein an Hetzkampagnen starten kann, sprengt jegliches Vorstellungsvermögen der meisten Leute. Aber Propaganda wird nicht umsonst in allen Teilen der Welt seit langem als wirksame Waffe eingesetzt. Sogar wenn sich der Betroffene zu recht wehrt, kann man das gegen ihn verwenden.Jeder, der sich dieser Problematik (und das ist grad mal eine der offensichtlicheren, gibt genug weitere) nicht bewusst ist, oder sie ignoriert, handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Ganz besonders im 21. Jahrhundert.
Du magst denken, Gema oder andere agieren so, weil sie nicht wissen, wie die Welt funktioniert. Ich will da jetzt keine ellenlange Diskussion vom Zaun brechen. Aber ich lebe schon etwas länger in dieser Welt, als viele hier im Forum und habe über meinen Werdegang schon einiges an unschönem im Hintergrund gesehen und teils live mitgekriegt.
Meiner persönlichen Erfahrung nach, agieren diese Firmen/Institutionen so, wie sie es tun, weil sie erheblich besser darüber bescheid wissen, wie die Welt funktioniert, als das der durchschnittliche Verbraucher tut. Der neigt nämlich dazu, sich kurz aufzuregen und dann weiter zu machen, wie bisher. Die tatsächlichen Hintergründe kennt er meist nicht mal. Und diese werden von den Verantwortlichen auch tunlichst nicht kommuniziert.
Und ehe ich es vergesse...es ist ein Hobby. Ein Hobby ist eine recht private Angelegenheit. Da wird das meiste schon seit jeher in Eigeninitiative von der Gemeinschaft gemacht. Das ist unter anderem Teil des Prinzips und Konzeptes, das da dahinter steckt. Davon lebt das Hobby.
Wenn du nen Designer frägst, warum 40K oder Fantasy so offen konzipiert sind, mit scheinbar riesigen Lücken im Hintergrund und vor allem im Regelwerk/Balancing, dann wird der Kern der Antwort ungefähr auf Folgendes hinauslaufen:
- es ist ein Hobby, das von der Fantasy und Kreativität seiner Hobbyisten lebt. Wenn man es zu sehr einschränkt und reglementiert, schränkt man damit die Hobbyisten ein. Und macht sich damit automatisch die Existenzgrundlage kaputt.
Keine Ahnung, ob jemand versteht, worauf ich hier hinaus will...ist ein doch recht komplexes Thema...
-
leider verstehe ich das nur zu gut, bin nur zu faul es aufzuschreiben genial geschrieben
Good-s-Sam
-
Gerade, dass sie FaceBook (wieder) meiden und Kommentarfunktionen sperren. Das werden wir jetzt immer häufiger und immer massiver sehen. In allen Branchen. Warum? Weil solche Öffentlichkeit ein mehr als zweischneidiges Schwert ist und grad in der Wirtschaft mehr Nachteile als Vorteile bietet.
Sorry, aber das ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.
Warum machen alle wichtigen und große Firmen soviel in öffentlichkeitsarbeit?
Sogar Firmen hier in der gegend, die außerhalb dieser Region kein Schwein kennt, haben Werbung für ihre Facebookseite auf ihren Firmenfahrzeugen.Und in Zeiten, wo man Kommentare löschen kann und Plattformen lenken kann, ist es sehr einfach auch dies ein wenig zu manipulieren.
Sorry, es werden jedes Jahr Millionen Euro ausgegeben, dass Firmen Nahe an der Öffentlichkeit sind und in der Regel legen sie verdammt viel Wert auf den Kundenkontakt legen.
In großen Firmen gibt es sogar ganze Abteilungen, die sich damit beschäftigen. Habe mal zur Hälfte in so einer Abteilung gearbeitet (Also eher unterstützt)Also erzähl mir nicht, dass das der Richtige Weg ist, die Kunden völlig auszugrenzen und GW es als einzige Firma richtig macht. Das es der Richtige Weg ist, die Kunden auszuschließen und mit ihren Ärger über die Firma alleine zu lassen.
Also alle Firmen, außer GW.
Öffentlichkeit ist nur dann schwer zu kalkulieren, wenn man sie so sehr ignoriert wie GW es tut.
Ansonsten ist sie eher förderlich. Wenn man für die Öffentlichkeit/Kunden ein offenes Ohr hat und deren Kritiken nicht einfach tod schweigt (Ja, ich weiß, dass würde GW ja NIEEEEE tun)
Aber es klappt bei anderen Firmen hervorragend, warum machen die es falsch und leben noch im Gestern? Und NUR GW macht es Richtig oder ist NUR bei denen die Kunden und Öffentlichkeit ein schwer kalkulierbares Risiko?PS: Kenne keinGewinnorientiertes Unternehmen, bei denen die Hälfte der Fans/Kunden das Unternehmen als "Das Böse" ansieht (Etwas überspitzt ausgedrückt)
Das ist nichts, was ein gewinnorientiertes Unternehmen so ohne weiteres gebrauchen kann.
Also wenn ich die Meinung der Fans/Kunden über GW so verfolge, dann kenne ich kein anderes Unternehmen, was so sehr den Hass eines großen Teils ihrer Kunden auf sich zieht (Mal abgesehen von der GEZ). Selbst So Unternehmen wie Öl- und Energieversorger geben jährlich Milionen aus um ihr Image aufzupolieren.
Was tut GW für Imagepflege?Die können nur diesen Kurs so weiter fahren, weil sie ohne Konkurrenz sind. Wer ein Tabletop mit Massenschlachten spielen will, kommt leider nicht an GW vorbei.
Und zu deinem Argument, kein gewinnorientiertes Unternehmen kann es sich leisten. Ich will nicht für alle Unternehmen sprechen, aber so ziemlich jede Firma, die was auf sich hält ist bei Facebook vertrieben, machen die im Gegenzug zu GW nun alles Falsch? Schaden die sich jetzt dadurch?
Habe grade mal die 20 ersten Firmen dort gesucht, die mir einfielen....bekomme nicht mehr alle zusammen, aber es gab zu jedem einen Treffer, nicht einer war ohne Absage
Dabei waren: Coca Cola, Esso, RWE, Sony, Samsung, Haribo, Acer, Bärenmarke, Aral, Saturn, Mediamarkt, Milka, Nestle/Schöller...und der Rest fällt mir grade nicht mehr ein
In einem Punkt muss ich dir Recht geben. FALSCHE Öffentlichkeitsarbeit kann schädlich sein. Aber dafür ist ein Unternehmen selbst verantwortlich.
Aber gar keine, ist ebenso schädlich. -
PS: Kenne keinGewinnorientiertes Unternehmen, bei denen die Hälfte der Fans/Kunden das Unternehmen als "Das Böse" ansieht (Etwas überspitzt ausgedrückt)
Vielleicht noch die Deutsche Bahn :p