Vampire vs. Khemri 2K Pkt.

  • Hallo,


    die beiden verfaulenden Völker treffen mal wieder aufeinander und ich wollte mit euch mal diskutieren, was am sinnvollsten ist und was gar nicht geht.


    Ich habe zwar noch keine Liste, aber schon die ein oder andere Idee. Liste folgt dann.




    Kommandant (General):


    Meisternekromant Stufe 4 (Vampir)


    - Talismann der Bewahrung


    - Es gibt im Errata einen Gegenstand, der +1 auf Bannen macht (35 pkt.)




    Helden:


    Vampir 1 Stufe 2 (Tod)


    - Silberstrahlrüstung


    - Rote Wut


    - zusätzliche Handwaffe




    Vampir 2 Stufe 2 (Schatten)


    - Stab der ... (Zusatzattacke 6 Zoll umkreis)


    - verz. Schild, schw. Rüstung,


    - Fähigkeit (MW - 1)




    Kern:


    2 x 5 Todeswölfe


    2 x 40 Guhle


    3 x 20 Zombies




    Elite:


    2 x 3 Vargheister


    2 x 3 Geisterschwärme


    1 x 6 Gruftschrecken




    Da ich das Buch nicht zur Hand habe und dies auch nur meine erste Idee wiederspiegeln, habe ich jetzt auch nicht auf die Punkte geachtet. Dies kommt Heute Abend, wenn ich zuhause bin.


    Der Meisternekro soll hinter der Front in einem Zombietaxi laufen und ordentlich supporten. Die Vampire kommen je in einem Guhlregiment und versuchen durch Todesmagie, oder später im Nahkampf eventuelle Prinzen aus zu schalten, die das KG seiner Skelette pushen. Die Guhle stell ich in Horde auf und sollen seine Skelette nieder machen. Bei den Attacken denke ich, dass das klappen könnte. Vorallem mit der Kombi des Stabs, der zusatzattacken verursacht. Die beiden restlichen Zombies sollen in die Flanke meiner Armee um diese zu schützen, dort werden sie dann auch hoch gezaubert. Die Vargheister kommen auf die Flanken und jagen seine KM, oder fallen dem Gegner eventuell in die Flanke. Die Gruftschrecken marschieren im Kern und hauen mit auf seine Skelette, oder Gruftwachen. Wobei gegen die Gruftwachen könnte das in die Hose gehen... Die Geisterschwärme sollen seine Ushapties und oder Nekrosphinx blocken.


    Ich bin ja mal gespannt, was ihr von meiner Idee haltet und freue mich auf eure Ideen und eventuell Verbesserungen. :)




    Beste Grüße


    Vampire

  • also an sich finde ich das konzept gut.


    nur bei den einheiten die du dabei hast müsstest du bei weit über 2000 punkten landen ^^


    also alles von dem wirst du bestimmt nicht mitnehmen können. (allein schon 2*40 Ghule sind schon über 800 Punkte)


    mfg Tombadil

  • So hier ma meine Liste:



    Kommandanten 2


    Strigoi-Ghulkönig
    + Behände Klinge, Stärketrank, Drachenfluchstein
    + Lehre der Vampire
    - - - > 300 Punkte


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Drachenhelm, Stab der Verdammnis
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen, Ritter der Nacht
    + Lehre des Todes
    - - - > 246 Punkte


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung
    + Verzauberter Schild
    + Rote Wut
    + Lehre der Schatten
    - - - > 199 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    28 Gruftghule, Champion
    - - - > 290 Punkte


    29 Gruftghule, Champion
    - - - > 300 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte


    7 Gruftschrecken
    - - - > 266 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1999




    Der Gedanke dabei:


    Der Meisternekro kommt in die Zombies und marschiert hinter den Linien entlang und supportet. Der Guhlkönig kommt in einer der Guhle und sorgt dafür, dass die Guhle keinen Khemrihelden gegen sich haben. Der Vampir mit der Todesmagie kommt zu dem Guhlkönig um von seinem MW zu profitieren und supportet. Der andere Vampir kommt in die anderen Guhle und hat die selbe Aufgabe wie der Guhlkönig. Zusätzlich mit der Lehre der schatten versucht er die Feindeinheiten zu schwächen. Die Vargheister kommen in die Flanke und die Gruftschecken gehen mit dem Kern nach vorn.


    Was haltet Ihr davon?

  • naja. Punkteeffizient schaut anders aus ;)




    noch ne allgemeine Sache zu Khemri:


    wenn du planst mit deinen (teuren) CM's die PRINZEN / KÖNIGE zu kicken... tu es nicht! Da gibt es so ne Sonderregel die dem Modell / der Einheit die den prinz tötet Schaden zufügt. Einer EINHEIT is das nicht weiter schlimm, aber dein ohnehinschon windiger Vampir, wird davon leicht umgepustet.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber bist du dir sicher, dass du auf en neusten Stand bist?


    - Gift behält der Guhlkönig, auch mit magischen Waffen! Steht zumindest nirgends wo, das er sie deswegen verliert.
    - Todesstoß negiert nur den Rüstungswurf, nicht Regeneration!


    - Der Guhlkönig trift meistens wohl auf 3, aber selbst das kann man verpatzen. Auch wenn man wiederholen darf, deswegen das Schwert, weil er soviel Attacken durch bringen muss wie möglich.
    - Haben die Prinzen und Könige nicht W 5 ? Da macht meines erachtens Stärke 8 sehr wohl Sinn. Es sei denn die Prinzen haben nur W 4 ?


    - Das mit dem schwarzen Peripat ist eine Überlegung wert, aber ich denke, dass ich meine Magiewürfel/Bannwürfel brauchen werde.
    - Der eine Vampir ist auch nicht drauf ausgelegt Output zu haben. Er soll den MW des Gegners verschlechtern, und den Stab zünden. Mit Todesmagie snipert er die Chars weg. Was spricht gegen einen 3 Rüster? besser gehts leider kaum als Infanrist.
    - Der andere Vampir könnte in der Tat die Silberstrahlrüstung und eine zusätzliche Handwaffe bekommen.


    - Mortisschrein hab ich deswegen nicht mitgenommen, weil er mir von seinen Katapulten zu klump geschossen wird.
    - Ich vermute mal, dass er mehr auf masse setzten wird, als auf dicke Monster, deswegen auch keine Flederbestie.


    - Den Fluch der Khemri kenn ich, 1W6 oder 2W6 mit der Stärke ... 2? Verwundet einen Vampir auf 6 und man hat soweit ich weiß sogar Rüstungswürfe dagegen.


    Aber anstatt zu nörgeln könntest du ja mal einen Verbesserungsvorschlag bringen. ;)

  • Ich denke, der Ghulkönig mit Drachenfluchstein ist schon "eine Bank" bzgl. Stabilität...


    @Fluch: W6 Treffer (S4 beim Prinz, S5 beim König), also ein bisserl Rüstungswurfmodifikation ist schon dabei...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Zitat

    Ich denke, der Ghulkönig mit Drachenfluchstein ist schon "eine Bank" bzgl. Stabilität...




    @Fluch: W6 Treffer (S4 beim Prinz, S5 beim König), also ein bisserl Rüstungswurfmodifikation ist schon dabei...

    Ich denke auch, dass der Guhlkönig schon ausreichend geschützt ist... es geht zwar besser, aber nicht bei den Punkten. Ich würde nämlich gerne den M.-Nekro im hintergrund lassen und auch kein Stufe 4 V-Fürst aufstellen. Da hätte ich zu große bedenken, dass er irgendwann in den Warp gezogen wird ^^


    Ok der Fluch hält sich in Grenzen... Der mus 1. ja erst mal die Treffer erwürfeln, 2. verwunden, 3. hätte ich dann immer noch ein Rüster dagegen. Ich denke mal, das Risiko gehe ich ein und wenn sie dennoch drauf gehen, dann sollte es so sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Ghulekönig auch klasse. Der passt auch gut in deine Armee mit den ganzen Ghulen! Auf die Optik sollte man ja auch achten. ;) Ein Freund von mir spielt den oft mit der Ogerklinge und der roten Wut. Wegen der hohen Initiative haut der das meiste vorher weg. Dann ist sein geringer Rüstungswurf nicht mehr ganz so wichtig.

    - Gift behält der Guhlkönig, auch mit magischen Waffen! Steht zumindest nirgends wo, das er sie deswegen verliert.


    - Todesstoß negiert nur den Rüstungswurf, nicht Regeneration!

    Also normalerweise verliert man Gift, wenn man eine magische Waffe benutzt... aber da bin ich mir grad nicht sicher. Sicher bin ich mir, dass man bei Todesstoß nicht regenerieren kann! Das steht so in den Regeln. Schau nochmal nach. Nur Rettungswürde hat man noch gegen Todesstoß.

  • P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ja ihr habt recht, hab mir nochmal Gift und todesstoß angeschaut... sorry aber ich war der Meinung, dass ich das irgendwo mal gelesen habe und dachte, dass man sich dann auch darauf verlassen kann.



    Ich nehme hier nichts persönlich, auch wenn man dies vielleicht zwischen den Zeilen raus gelesen hat. Wenn man aber etwas kritisiert, dann finde ich es schon ganz nett, wenn man auch gleich einen Lösungsansatz mitliefert. Sonst kann man auch gleich sagen "die Liste ist nicht gut, weil, ist so!" (Gleiche Aussagekraft)



    Mittlerweile bin ich von meiner ersten Idee auch nicht mehr so überzeugt, denn ich finde, dass ich zu wenig gegen seine Magie habe. schwarzer Peripat oder Buch des Ahsur schwirt mir da durch den Kopf und hatte damit früher schon gute Efahrungen gemacht. Den Guhlkönig werd ich wohl raus nehmen und dafür Fluchfürsten einsetzten.


    Die Guhle werd ich auf jeden Fall beibehalten, aber wielleicht nur eine Einheit und die dafür größer ? 40 Stück, dafür noch Todeswölfe und Zombies. Was sagt ihr zu Skelette? Mitnehmen, oder lieber zu Hause lassen?


    Ich kann mir vorstellen, dass er diese Schlangenreiter mitnimmt, die diesen miesen Schrei haben... ich weiß jetzt nicht wie die heißen. Was könnte man dagegen unternehmen?

  • Meiner meinung nach reichen 40 Ghule völlig aus. Und mehr gehen dann schon wirklich heftig in die punkte...


    was mir wirklich fehlt ist eine unserer tollen seltenen einheiten :D Der allrounder, die Flederbestie oder einen Mortisschrein, wodurch die Schrecken nocheinmal deutlich gebufft werden. Ausserdem kannst du, wenn du so angst vor der gegnerischen magie hast kräftig dagegenzaubern ^^ (+6 auf Zauberwurf ist schon was ;) )


    und soweit ich weiß dürfte auch nicht allzu große gefahr bestehen dass die flederbestie abgeschossen wird, oder? ich meine von ein paar Steinchen lässt sich die doch nicht umhauen ;)


    zombies und wölfe würde ich auch mitnehmen, allein als aufstellungspunkte sind sie schon relativ gut, können die schleudern bedrohen/umlenken (wölfe). und die zombies.. naja :D die sind einfach da und werden mehr. können hier und da was wegblocken für ne zeit lang.


    mfg tombadil

  • Hier mal meine Liste, die ich für geeigneter finde:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Ausdauer, Buch von Ashur
    + Lehre der Vampire
    - - - > 300 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir
    + Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 209 Punkte


    Nekromant
    + Stab der Verdammnis
    + Lehre der Vampire
    - - - > 105 Punkte


    Nekromant
    + Das Verfluchte Buch
    + Lehre der Vampire
    - - - > 100 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    37 Gruftghule, Champion
    - - - > 380 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte


    8 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 314 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1996



    also der Meisernekro wackelt in einem Zombieregiment hinter den Linien hinterher. Der Vampir geht in die Guhle, die Nekromanten gehen in die anderen Zombies und pushen die Attacken durch den Stab und das Buch finde ich einfach nur genial. Die Todeswölfe lenken um, oder stören. Die Vargheist gehen über die Flanke, die Gruftschrecken marschieren im Kern der Armee. Durch die vielen Giftattacken brauch ich wohl auch keine Monster oder ähnliches fürchten. Der Mortisschrein erklärt sich glaube von selbst.

  • gefällt mir gut. Ähnlich spiele ich auch des öfteren.


    Alternativ und für mehr Nahkampf output (was aber auch mit einem gewissen Risiko verbunden ist) auch die punkte von Meisternekro und Vamp zusammenfassen für einen Vampirfürst. Die genauen Punkte hab ich jetzt nicht hier ohne OnlineCodex und Armeebuch, aber mit 500 Punkten kannnst du, wie ich meine einen Stufe 4 Zauberer stellen der noch mehr Fetzt als der kleine Vampir. Der ist schon in ordnung, aber ohne trefferwurfwiederholung rockt der nicht soo gut, finde ich. Wenn du pech hast treffen halt schon einmal 2 attacken nicht.


    Ist aber an sich geschmackssache. Ich würde sagen damit lässt sich auf jeden fall gut spielen :thumbup:

  • was ich persönlich noch verändern würde:


    dem Mortisschrein die Schriften wegnehmen. Wenn ein Mnekro der General ist, sollte man absolut keine unnötigen Risiken eingehen. Wenn du n Kontrollverlust kriegst (und den kriegst du schneller als dir lieb ist) kann das ergebnis katastrophal sein!
    MIR wäre es das risiko nicht wert, für das +2 aufs zaubern.


    So oder so: Vanhels ist bei der Liste dein wichtigster Zauber. Wenn du den durchkriegst is ja eh alles gut (dein Vampir braucht den!!!)



    nochwas:
    ICH würde den nekro mit dem stab d verdamn. streichen und n doppel-geisterschar einsetzten. Wenn die schönen Streitwägen von khemri da sowas davor haben kannst du sie SEHR leicht auseinandernehmen. (marschier mit den geistern möglichst nah auf (12'' marsch + vanhels = 20'' mobilität wenns ordentlich ausgeführt ist.) und hol eine 2te Einheit nah ran.


    seine Kunde: Angriff => KE = 1 (angriff) + 1 (standarte) + ~2 (durch glieder) => 4 wunden auf dem Geisterschwarm. dh wenn du n 2ten gebracht hast hast du noch 2 kampfphasen zeit um dir auszusuchen mit WAS du gegenangreifen willst.
    wenn du "nur" n einzelschwarm nimmst kannst du immernoch in DEINEM Zug n gegenangriff starten und die wägen von der platte putzen ohne Aufpralltreffer zu befürchten.
    (gruftschrecken sollten sich ganz gut eignen)



    war das jetzt "konstruktiv" genug? ;)
    das problem vorher war, das es halt "zuviel" war, was für mich nicht stimmig war, und ich einfach kein "konzept" gesehen habe.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Diese Armeeliste hat auf jeden Fall ein besseres Konzept, als deine vorherige. Die Hunde sind gut als Umlenker und die Zombies als 20iger Einheiten reichen auch völlig aus, da sie nach meiner Erfahrung durch die ganzen Heilzauber eh nach 3-4 Runden auf mindestens 35 angewachsen sind...


    Aber dem Vorschlag von Der-Linus würde ich auch aufgreifen. Vor allem, um die ganzen Aufpralltreffer der Streitwagen wegzunehmen, sind Geisterschwärme gegen Khemri eine sehr gute Wahl. Ich glaube, die hattest du bei deiner ersten Armeeidee sogar mit in deiner Armee drin.

  • Ja stimmt die Geisterschwärme sind in dieser Hinsicht schon sehr nice und versuche diese auch mit ein zu bauen.


    Ob ich die Schricften beim Schrein weg lasse weiß ich noch nicht, denn ich finde den Bonus schon sehr verführerisch und wenn man nur 2-3 Würfel nimmt, ist die Chance auf Kontrollverlust auch relativ gering... wobei mir das auchs chon passiert ist ( Guhlkönig Stufe 1, 2 Würfel für den Nehek und zack ... 2 x 6 auf der Tabelle ine 3 gewürfelt so wurden mir 20 Guhle ausgeschaltet und der Guhlkönig wurde in den Warp gezogen) Ja es kann auch so laufen, aber bei sowas sag ich mir, es sollte eben so sein das der Guhlkönig stribt ^^



    Was haltet ihr von Vampirfledermäuse? Meine Taktik dahinter ist, sie zwischen meinen und seinen Einheiten fliegen zu lassen. Wenn er sie angreift ist er in der Angriffsreichweite meiner Einheiten, ignoriert er sie, überfliege ich ihn und bin in seinem Rücken bzw. kann damit seine KM jagen.



    Ja mein vorriger Vorschlag war einfach ein Versuch mal was anderes aus zu probieren (Viele Attacken um seine Skelette zu plätten) Aber habs nun auch eingesehen, dass diese Liste nicht funktioniert hätte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von Vampirfledermäuse? Meine Taktik dahinter ist, sie zwischen meinen und seinen Einheiten fliegen zu lassen. Wenn er sie angreift ist er in der Angriffsreichweite meiner Einheiten, ignoriert er sie, überfliege ich ihn und bin in seinem Rücken bzw. kann damit seine KM jagen.


    Ja, das ist die allgemeine Taktik der Vampirfledermäuse. Und mit ihren (ich glaube) vier Lebenspunkten halten die auch mal eine Beschussphase aus. Das gute ist, dass sie fliegen können. Ansonsten hast du deine Todeswölfe, die die Aufgabe als Umlenker auch gut machen, aber im Kern angesiedelt sind.


    Was mir an den Vampirfledermäusen nicht gefällt, ist ihr aussehen. Diese Uraltmodelle passen momentan nicht zur Armee. Neue Modelle wären hier mal gut!

  • Ich finde da sie über den Gegner hinweg fliegen können, haben sie einen Vorteil gegenüber den Wölfen. Sie haben zwar nur 4 LP aber ksoten auch nur 32 Pkt. Die Modelle von GW gefallen mir auch mal gar nicht, deswegen hab ich auch wlche von einem anderen Hersteller... aber mir fällt der Name nicht ein! Qmini oder Miniq ... ich weiß es nicht :D

    • Offizieller Beitrag

    :D Hab mir doch gedacht, dass du auch die Figuren schlecht findest. Aber wenn du schon Alternativen hast, dann setz die mal ein. Einmal kann man schön 20Zoll fliegen. Aber meistens ist man danach nicht mehr in Reichweite eines Vampirs und dann ist "nur" noch eine 10Zoll Bewegung möglich.