Waldgeflüster-Eine Neue Jahreszeit bricht an und eine Neue Armee zieht aus den Wäldern- Eure Meinunung

  • was würdest du denn schicken ?

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Immer dieser theoretische Unsinn von: "Wenn du X aufstellst, dann stell ich Y auf."
    Zumal ich wirklich überzeugt sagen kann und das hier auch muss, dass eine Chaoskriegerarmee das geringste Problem der Waldelfen darstellen wird, da nahezu alle Einheiten sehr effektiv dagegen gespielt werden können.


    1.Schützen 30-40 Stk sind eigentlich fest eingeplant und durch die magischen Pfeile auch eine ernsthafte Bedrohungen.
    2. Die Ranger sprechen wohl für sich. ASF und Zweihänder.
    3. Wilde Jäger sind ein Brecher und 10 Stück ordentlich geschützt absolute Matchmaker.
    4. Baumensch ohne Worte
    5. Die Waldläufer Können mit ihrer hohen BF und Ihrer Sonderfähigkeit richtig ekelig werden für Panzerträger.
    6. Die Tänzer lesen sich auch klasse.


    Es ist einfach schön zu wissen, dass du aufjedenfall 6 Einheiten hast, die du bedenkenlos gegen gut gerüstete Armeen ins Feld führen kannst.


    Probleme könnte es mit den ganzen Massenarmeen und ihren Billigeinheiten. So 50er oder sogar 100er Blöcke Sklaven oder Goblins (Fanatics)müssen umschifft werden, jedoch ist Theorie und Praxis immer so eine Sache.

  • genau deswegen kam doch die frage von Nörgel`ling, er will wissen was genau man den so machen kann dagegen ?
    was sind die schwachstellen der neuen waldis ? bisher wurden hier nur die stärken erörtert, aber die schwächen fände ich mindestens genauso interessant.
    Natürlich würde ich niemals auf die idee kommen antilisten zu schreiben ( wie auch - ich spiel bretonen) aber ich denke das es generell mal interessant wäre ...

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]


  • 30 - 40 Schützen mit selbst den Billigsten Pfeilen sind satte 450 - 600 Punkte mit W3 ohne Schutzwurf. Spielst du gegen eine Armee ohne nennenswerte Rüstung wie Oger, Untote oder Dämonen sind das lachhaft viele Punkte aufeinmal. Auch so tut da einfach jeder tote durch Feindbeschuss weh.
    2. Mit leichter Rüstung und W3, und wirklich gut nur gegen Angst/Entsetzen oder im Wald.
    3. Ein Brecher sieht anders aus. Schütz die mal Beschuss.
    4. Joa. Schlechter als Vorher, und die wahrscheinlichkeit dass Kriegsmaschinen ihn mit einem Schuss umnieten hat sich mehr als verdoppelt.
    5. Stimmt, billig sind sie auch. Doof dass die eine Einheit die wirklich nutzen aus den magischen Pfeilen ziehen könnte sie nicht haben darf.
    6. Uff. Nicht gelesen.



    Schwachstellen der Waldelfen sind: Zu teuer für ihre Leistung wenn du ausserhalb vom Wald kämpfst, keine nennenswerten Schutzwürfe auf den Einheiten, niedriger Widerstand, extrem Magieabhängig. Ich bleib bei meinem Ersteindruck - das Buch ist nicht schlecht, aber es ist a) schade dass das Armeekonzept so stark veränderd wurde, und b) find ich bei vielen Einheiten stehen die Punktkosten nicht in Relation zur Leistung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zumal ich wirklich überzeugt sagen kann und das hier auch muss, dass eine Chaoskriegerarmee das geringste Problem der Waldelfen darstellen wird, da nahezu alle Einheiten sehr effektiv dagegen gespielt werden können.


    Und genau das macht mir Angst. Ich möchte nämlich nicht auf Held mit 3Retter und 1en wiederholen zurückgreifen damit der Lebend in den Nahkampf kommt. Aktuell was ich hier Lese sehe ich nur Tod und Verderben für meine Chaosjungs.


    Edit: Nurgle Magie Spam könnte noch gut gegen die neuen Welfen kommen.

  • Versuch mal den fliegenden Dämonenprinz des Nurgle, gepaart mit Chimaeren. Gibt nich viel was der Welf dagegen machen kann, du kannst seine ganzen squishigen Einheiten mit den Jungs wegräumen, und dank W5+ und Nurglemagie kannst du ihm die Tränen in die Augen treiben. Streitwagen dazu, Todbringer falls er einen großen Block dabei hat. Partytime.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ich glaube trotzdem dass auch selbst das Pferd Raserei hat oder stehen die Sonderregeln für das Pferd extra und es fehlt Raserei? Habe gerade das Buch nicht hier. Ansonsten wenn nicht ( nur der Reiter) da steht haben beide Raserei.


    War die Wilde Jagt vorher nicht gut spielbar? Wenn man so liest was manche schreiben, müssen die sich ziemlich verschlechtert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von PRISLER ()

  • Shurion


    1. Ich bin ein Spaßspieler, ich spiele recht selten gegen irgendwelche Pro-Gamer.
    Mein Hauptgegner ist ein Tiermensch und ein Chaot und ab und an mal Vampire. Also werde ich mich mit Beschuss selten befassen


    2.Elfen waren und sind schon immer sehr zerbrechlich gewesen, dass wird sich niemals ändern. Also weiß ich nicht, warum das jetzt wieder zum Thema wird.


    3. In einem Punkt wiederspreche ich dir. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei (fast) allen Einheiten recht gut. Beste Beispiel sind die Parkranger. Gut, ihre ware Stärke wird erst gegen Gegner mit Angst und Entsetzen deutlich. Aber mit 11 Pkt ASF und Zweihandwaffe, da kann man wirklich nicht meckern.
    Und ich finde, dass die Waldelfen eben nicht so magieabhängig sind, wie du meinst. Es sei denn, man zählt die magischen Pfeile dazu :P



    So, mal eine Frage zum Thema Taktik. Was würdet ihr gegen Zwerge aufstellen?
    Ich hatte vor, 2-3 5er Truppen Reiter ins Feld zu schicken, die per Überfall honter seine Ballerburg kommen werden und mit magischen Pfeilen, die Kriegsmaschienen angehen können. Empfehlenswert?
    Was könnte man sonst tun?
    Schade, dass Dryaden nicht die Fähigkeit Überfall bekommen haben, dann hätten sie noch Sinn


    PS: Ich weiß allgemein gar nicht, ob große Kriegertruppen Sinn machen. Ich würde eher viele kleine spielen, die im Notfall ihren Beschuss auf viele Ziele verteilen können

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich verstehe die Diskussion um die wilden Jäger nicht. Die sind klasse in kleinen Gruppen. Ich würde sie wie im alten AB auch schon vor dem Spiel als Verlust einplanen, nur dass sie jetzt noch viel mehr austeilen können als zuvor. (ASF, Rüstungsbrechend, 10 Attacken mehr bei eigenem Angriff)
    Ich werd nicht unter 3x5 aus dem Haus gehen.


    Das mit dem Wegschießen ist nix neues...


    Für 130 Punkte haben die enormes Potential.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort.
    Heute das neue AB geholt und festgestellt, dass die Waldelfen KEINE eigene Magie haben.
    Darüber war ich sehr enttäuscht. Die Vorstellung einer überarbeitetenn Waldmagie hat mich sehr gereizt und jetzt sieht die Magiesektion wie eine "mal so eben schnell zusammengewürfelte" Mischung aus HE und DE aus. Sehr schade und enttäsuchend.
    Anderseits finde ich es sehr gut, dass die Asrai verbessert und die Waldgeister etwas abgeschwächt wurden. Ich meine ich spiele die Armee um die WaldELFEN zu spielen und nicht WaldGEISTER + ein paar wenige Elfen als Lückenfüller. Demnach finde ich es nicht schlecht, aber was auch bedacht werden muss, ist das schon in der Edition vorher die Waldelfen ein Volk waren, welches Fehler nie verziehen hat, was sich meiner Meinung nach im neuen Armeebuch sogar noch steigert. Es darft kein Positionierungsfehler oder Bewegungsfehler statt finden, da sonst einfach mal die Hälfte der Armee auf dem Präsentierteller steht (ein wenig übertrieben, aber ich denke verständlich). An sich auch nichts schlechtes, da hier das spielerische und taktische Geschick neu herausgefordert wird.
    Dennoch muss man die Armeen der Gegner, bzw ihre Armeebücher beinahe auswendig können, um mehrere Taktiken ausloten und kontern zu können. Das macht die Waldelfen zu einem reaktionären und nicht aktionären Gefechtsteilnehmer.
    Aber das wissen ja vermutlich eh schon die meisten und ich komme aus meinem Schreibfluss diesbezüglich einfach nicht raus. Entschuldigung bitte^^
    Was mich neben der Magie am meisten wurmt, ist dass es kein neues Walddrachenmodell gibt, WARUM????
    Die HE haben einen sehr schicken, den man auch super zum Walddrachen umbauen kann, aber warum dazu gezwungen sein?
    Die DE haben einen eben so tollen Drachen bekommen und wo bleiben wir?


    Ich bin gespannt auf die ersten Spiele und vielleicht sieht man mal mehr Elfen als Geister über die Tische ziehen.

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

  • @ Walddrachenmodell:


    Ich hab ja fest mit nem seltenen Walddrachen gerechnet und schonmal rumgeguckt. Dabei haben mir zwei Modelle sehr gefallen:


    Das hier und das hier


    Und als das Gerücht aufkam, dass FW eventuell WHF nicht weiterführen sollte, hab ich mir den zweiten gleich mal panikgekauft :tongue:

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Zu den Drachen, ich finde beide recht schön und der Kauf ist eine Überlegung wert, nur schade das er nicht in unserer Armee Auswahl vorzufinden ist, das wäre doch mal eine schöne seltene Sache gewesen :D

  • Bin eigentlich kein Waldelfen spielen - aber ich mag die Lore und mag die Waldelfen schon immer gerne, daher habe ich mir das Buch auch letzte Woche geholt und studiert.


    Was ich extrem schade finde, ist die geringe Auswahl an BCMs - ist das alles?
    Orion - spielt man eh nie da viel zu teuer
    durthi - find ich ganz nett
    Araloth - finde nur ich den viel zu teuer für was er kann?
    Die Schwestern - OK - aber das Modell? Ne Danke!


    Ein paar mehr BCMS hätte ich mir gewünscht, aber das ist noch lange nicht das schlimmste, wo sind denn die Synergien von bspw. BCMs und Einheiten? Es gibt einfach NULL Synergien, Symbiose nichts :(
    Hätte mir was gewünscht wie bei den Delven - Charaktermodell bspw. in die Eternal Guard und man bekommt was tolles wie reroll der Treffer oder irgendwas - nein nix nada - null.


    Dazu kommt dann noch dieses Buch, ich kotze ab wenn ich dieses DENGLISCH lese, vor allem so schlecht unkonsequent - einmal deutsch, einmal englisch warum?
    Qualität des Buches ist auch nicht gut - wir haben in unserer Gruppe 3 stk. gekauft - ALLE haben Buchbindefehler - wie lange das dauert bis es auseinanderfällt? lassen wir uns überraschen.


    Aber gibt auch Positives:
    Die neuen Modelle sind sehr stark! Habe mich spontan für einen kleinen Einkauf entschieden als ich die Eternal Guard und die Wildwood Rangers gesehen habe.
    Der Beschuss ist unglaublich stark - durch die Magischen Pfeile wird das extrem stark - bin unentschlossen ob jagende Pfeile oder Hexenfluch die besseren sind - muss ich austesten.


    Das war es dann aber auch schon - irgendwie sehr unspektakulär - kein Monster, keine Ballista (was ich mir WIRKLICH gewünscht hätte) - kein neuer Drache - viel zu viele Blister/Metallmodelle noch vorhanden, ich hätte mir gewünscht das dort richtig aufgeräumt wird und einiges in Plastik kommt nach so vielen Jahren leere...


    Schade, hätte man DEUTLICH mehr daraus machen können.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Weiß jemand, warum die Kernbogenschützen, Waldreiter, Waldläufer etc. nicht bestellbar sind? Ist doch mega komisch ein neues Release raus zu bringen, dann aber so essentielle Einheiten nicht verfügbar zu haben.


    @topic:
    Ich finde Orion zwar besser als zuvor aber auch deutlich zu teuer, das gleiche gilt für das neue BCM.
    Glaubt ihr, dass die Ewige wache brauchbar ist?
    Finde die irgendwie für 11 Punkte zu schwach.