OGA - Oft Genannte Antworten / FAA - Frequently Answered Answers

  • Dieser Thread soll als übersichtliche Sammelstelle für die häufigsten kurzen Fragen, die man sich während des Warhammer Spielens stellt, dienen, ohne sich dabei durch 400 Seiten KFKA suchen zu müssen.
    Dabei soll hier nicht das ganze Regelbuch niedergeschrieben werden. Es sollen lediglich die Antworten zu den tatsächlich am häufigsten auftretenden Fragen gesammelt werden. Entsprechend soll der Post im Laufe der Zeit erweitert werden.


    Die Idee wurde schon mal an anderer Stelle besprochen, aber die mangelnde Bearbeitungsoption nach einiger Zeit hatte mich dann doch immer wieder davon abgehalten, selbst einen Thread dafür zu eröffnen.
    Ich hoffe aber, dass sich dafür eine Lösung finden lässt (Im Zweifel per Moderator-Change-Request) und denke, dass es sich zumindest lohnt es einmal zu versuchen.


    Allgemeines


    Errata
    - Die aktuell verfügbaren Errata findet man hier.


    Frontfeld und Sichtlinie

    • Sichtlinie zu einem Feind (oder "Sichtbereich") besteht, wenn eine ununterbrochene Linie von irgendeinem Teil des Modells zum Feind gezogen werden kann. (Flügel und Waffen sind davon ausgeschlossen. Ein Drache o.ä., der sich hinter seinen Flügeln versteckt wird allerdings trotzdem gesehen.) Ein Feind kann sich also im Rücken des Modells befinden und gleichzeitig kann das Modell Sichtlinie zu diesem Feind haben.
    • Das Frontfeld bezeichnet einen 90° Winkel (bei quadratischen Bases vom Mittelpunkt des Modells ausgehend) in Richtung der Front des Modells. Zur Bestimmung wird an den Ecken der Frontseite des Bases jeweils 45° abgemessen.


    Nahkampfphase


    Parieren

    • Nur ein Modell, das mit einer Handwaffe (oder einer nicht magischen Waffe, die als Handwaffe zählt) und einem Schild kämpft, darf gegen Gegner im Basekontakt mit seiner Front parieren
    • Bei der Verwendung eines magischen Schildes oder einer magischen Handwaffe verfällt der Parieren Wurf.


    Wahl einer Nahkampfwaffe
    Die Wahl der Waffe muss nach folgendem Muster zu Beginn eines Nahkampfes getroffen werden; Im Regelfall ist in diesem Nahkampf das Wechseln der Waffe nur bei Verlust der Waffe, oder Verlust der Möglichkeit die Waffe zu verwenden, erlaubt.

    • Sofern vorhanden und nutzbar muss ein Charakter sich, wenn nicht anders in den Sonderregeln aufgeführt, für eine seiner magischen Waffen entscheiden. (S. 173)
    • Sofern vorhanden und nutzbar muss ein Charakter sich dann für eine seiner speziellen Nahkampfwaffen entscheiden. (S. 89ff.)
    • Andernfalls kämpft das Modell mit seiner Handwaffe.
    • In jedem Fall wird ein Schild verwendet, sofern die gewählte Waffe eine Hand dafür frei lässt. Das Schild ist keine spezielle Nahkampfwaffe und darf nicht als solche gewählt werden. (Bei Verwendung einer magischen Waffe oder eines magischen Schildes gewährt das Schild keinen Parieren-Wurf.)



    Schlägt immer zuerst zu (ASF) + Schlägt immer zuletzt zu (ASL)

    • Ein Modell mit den beiden Sonderregeln ASF und ASL schlägt immer wie üblich nach Initiative zu. Dabei ist es egal, wie oft/aus wie vielen Quellen das Modell die Sonderregel ASL (oder ASF) zusätzlich bekommt.


    Kampf eines Modelles mit ASF gegen ein Modell mit ASF+ASL
    Je nach Leseweise gibt es zwei Auslegungen dieser Regeln. Vor dem Spiel sollte eine Hausregel oder eine Übereinkunft für das Spiel getroffen werden. Im Streitfall kann auf die gängige Turnierauslegung(ETC und Combat8 ) zurückgegriffen werden, die Variante A verwenden. (Stand Mai 2014)


    • Variante A

      • Die beiden Sonderregeln ASF und ASL heben sich für alle Spielbelange gegenseitig auf. Ein Modell mit ASF darf also gegen einen Feind mit ASF+ASL seine Trefferwürfe wiederholen,(insofern seine Initiative gleich oder größer als die des Feindes ist) so als besäße der Feind die Sonderregel ASF nicht.


    • Variante B

      • Die beiden Sonderregeln ASF und ASL heben sich zwar gegenseitig auf, aber das Modell besitzt beide Sonderregeln noch immer. Ein Modell mit ASF darf also gegen einen Feind mit ASF+ASL seine Trefferwürfe nicht wiederholen, da der Feind ebenfalls über die Sonderregel verfügt.



    Des Anderen Gauners Scherbe (AGS)

    • Eigene Modelle in Basekontakt mit dem Modell das AGS trägt müssen auch erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen.
    • Darf ein Modell aufgrund einer anderen Sonderregel misslungene Rettungswürfe wiederholen, so heben sich beide Wiederholungswürfe auf. Es gilt der erste Würfelwurf.
    • Die AGS zwingt auch zum Wiederholen erfolgreicher Schildparaden, da diese laut Regelbuch Rettungswürfe sind.
    • Die AGS wirkt nicht gegen die Sonderregel Regeneration, da Regeneration zwar ein Schutzwurf ("saving throw") aber kein Rettungswurf ("ward save") ist und anstatt eines Rettungswurfes verwendet werden darf.
    • Berührt ein Modell, welches die AGS trägt, eine Einheit, in der alle Modelle einen Rettungswurf haben, so werden die Attacken, die gegen Modelle in Basekontakt mit der AGS gerichtet werden, separat von den übrigen Attacken abgehandelt. Erfolgreiche Schutzwürfe gegen Verwundungen aus diesen Attacken werden wiederholt. Verluste aus diesen Attacken werden wie üblich auf normale Modelle der Einheit übertragen.
    • Im Gebäudekampf wählt der Gegners des Trägers der AGS ein Modell, das sich im Basekontakt mit dem AGS-tragenden Modell befinden soll. Der Spieler des AGS-tragenden Modells kann nun bis zu 4 weitere Modelle(Insgesamt 5 Modelle können von AGS profitieren; weniger falls monströse/Monster beteiligt sind) wählen, die ebenfalls den betroffenen Feind attackieren können. Verluste werden bei normalen Modellen der Einheit wie üblich übertragen. Den Champion für den Basekontakt mit dem AGS-Träger zu wählen verhindert hier also den AGS-Effekt für den Rest der Einheit.
    • Ein Modell ist nicht mit sich selbst in Basekontakt - deshalb wirkt die AGS nicht gegen den Träger selbst.


    Hochelfen

    • Das Banner des Weltendrachen schützt auch gegen Wunden, die durch Kontrollverluste verursacht wurden.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterwut ()

  • In jedem Fall wird ein Schild verwendet, sofern die gewählte Waffe eine Hand dafür frei lässt. Das Schild ist keine spezielle Nahkampfwaffe und darf nicht als solche gewählt werden. Bei Verwendung einer magischen Waffe gewährt das Schild keinen Parieren-Wurf.

    Das klingt so als ob man mit einem magischen Schild einen Parieren-Wurf bekommt. Soweit ich das weiß ist das allerdings nicht der Fall.

  • Das klingt so als ob man mit einem magischen Schild einen Parieren-Wurf bekommt. Soweit ich das weiß ist das allerdings nicht der Fall.


    Les dir nochmal deine zitierte Stelle durch...
    Und beantworte deine Frage selber.

    Edit2: mein Fehler, ich hab mich verlesen. Ich dachte es ist von parade mit mag. Waffe die Rede.
    Das eine Parade mit mag Schild nicht möglich ist ist (noch) nicht erwähnt. Korrekt. :O
    Sorry!!!


    @alandil:
    :thumbup:
    Super Idee! !!!
    Herzliches Danke, fürs erstellen!



    Idee an Moderatoren:
    Meinen und n9rgelings Post löschen und AlandilLenard noch einen leeren post einfügen lassen, damit man sich vll mit dem reineditieren künftiger Fragen leichter tut.


    Ach ja. Der Titel?
    Frequently answered answers? Nicht lieber FAQ? (Freq. Answered Questions)?


    Mfg
    Linus



    Edit: @alandil: du kannst auch einfach zum Thema parieren schrieben: das Parieren ist nur mit einer nicht-magischen handwaffe gestattet.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

  • Das Nicht-Parieren-dürfen ist eigentlich nur Zusatzinfo an der Stelle. Sollte es aber doch häufiger Fragen zum Parieren geben wird das dann dahin ausgelagert.


    Ein FAQ beantwortet ja offene Fragen und benötigt daher eine gewisse Autorität. Die hat man als einfacher Nutzer eines Online-Forums allerdings nicht, oder zumindest ich habe die denke ich nicht ;)
    Ein alternativer Name könnte auch "KFKA-Zusammenfassung" sein. Übersichtliche Antworten auf "kurze Fragen", als Untertitel. : )

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Des Anderen Gauners Scherbe


    • Eigene Modelle in Basekontakt müssen auch erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen.
    • Kann (und will) das Modell, auf den die a-Gaunerscherbe wirkt, aufgrund einer Sonderregel oder einem Gegenstand misslungene Rettungswürfe wiederholen, so hebt die a-Gaunerscherbe dies auf. In dem Fall gilt der erste Würfelwurf.
    • Die a-Gaunerscherbe zwingt auch zum Wiederholen erfolgreicher Schildparaden, da diese laut regelbuch rettungswürfe sind.
    • Die a-Gaunerscherbe wirkt nicht gegen Regeneration, da Regeneration zwar ein Schutzwurf ("saving throw") aber kein Rettungswurf ("ward save") ist.
    • Berührt ein Modell, welches die a-Ganuerscherbe trägt, eine Einheit, in der alle Modelle Rettungswürfe haben (z.B. Chaosdämonen, Waldgeister oder Hochelfen mit Weltendrachenbanner), so wird die Anzahl der Attacken, die gegen Modelle in Basekontakt mit der a-Gaunerscherbe gerichtet werden, separat von den übrigen Attacken abgehandelt. Erfolgreiche Schutzwürfe gegen Verwundungen aus diesen Attacken werden wiederholt.
    • Ein Modell ist nicht mit sich selbst in Basekontakt- deshalb wirkt die a-Gaunerscherbe nicht gegen den Träger.

    Hab ich was vergessen?
    --
    @Alandil
    Sehr dringend solltest Du mMn die ASF/ASL Endlosdiskussion hier nochmal übersichtlich entwirren.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Erledigt. Eigentlich gibt es zu ASL+ASF nicht soviel zu sagen. Man muss sich nur entscheiden was einem besser gefällt ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Zitat

    Frontfeld und Sichtlinie

    • Sichtlinie zu einem Feind (oder "Sichtbereich") besteht, wenn eine ununterbrochene Linie von irgendeinem Teil des Modells zum Feind gezogen werden kann. (Flügel und Waffen sind davon ausgeschlossen. Ein Drache o.ä., der sich hinter seinen Flügeln versteckt wird allerdings trotzdem gesehen.) Ein Feind kann sich also im Rücken des Modells befinden und gleichzeitig kann das Modell Sichtlinie zu diesem Feind haben.
    • Das Frontfeld bezeichnet einen 90° Winkel (bei quadratischen Bases vom Mittelpunkt des Modells ausgehend) in Richtung der Front des Modells. Zur Bestimmung wird an den Ecken der Frontseite des Bases jeweils 45° abgemessen.


    Das würde ich gerne im Bereich "Allgemeines" einfügen. Bei Zeiten füge ich vielleicht noch ein Bild ein, warum bei nicht quadratischen Bases der 90° Winkel nicht vom Mittelpunkt des Modells beginnt und das Ganze auf einen kurzen Blick verstehbar macht, statt lesen zu müssen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Darf ein in Nahkampf stehender Zauberer in der Magiephase zaubern?

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Alandil kannst du mir ganz klar die Regeln für Kanonen und ihrer Sichtlinie durch Freundliche, Feindliche und Hügel darstellen? Wir streiten uns da immer...

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Was ist denn da euer Knackpunkt an dem sich die Geister scheiden?
    Spielt man nach Basis Warhammer Regeln, ist nur eine direkte Sichtlinie zum anvisierten Punkt notwendig. (Statt einem Punkt auf dem Spielfeld kann alternativ auch ein feindliches Modell anvisiert werden, was dann aber natürlich niemals getroffen wird, da die Kanonenkugel zunächst immer weiterspringt, bevor sie durchschlägt)


    Beispiel: Die Speerschleuder steht in dem Beispiel mal für die Kanone. Anvisieren der Punkte A,B,C möglich? Von oben ist das schwer zu sagen. Also geht man herunter zur Mündung des Kanonenrohrs und schaut, ob eine Sichtlinie besteht. Punkt A ist gut zu sehen, der Mittelpunkt von Punkt B ebenfalls, aber Punkt C kann nicht anvisiert werden, da er nicht gesehen werden kann. Also legt euch z.B. eine Münze auf den Wunschzielpunkt und schaut, ob die Kanonenmündung die Münze sehen kann, oder ob ihr sie von der entsprechenden Stelle mit einem Laserpointer erleuchten könnt.

  • Hey Alandil, das hast du gut erklärt.


    für die Allgemeinheit ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass es damit nach Grundregelbuch möglich ist, Modelle zu treffen die eigentlich durch Hügel komplett verdeckt sind, da sich der Weg der Kanonenkugel immer auf den Boden projeziert.


    Ich spreche das dann mit meinem Gegner ab, dass solche sachen für Kanonen o.ä. als unendlich hoch erachtet werden.


    Gruß Julius

  • Aber heißt es nicht dass freundliche Einheiten "aus dem Weg gehen" und die Sichtlinie nicht blockieren? Dann käme das tlos ja nur beim Gegner zum tragen.



    Genauso mit BF Beschuss: Muss ich die Einheit direkt sehen können oder kann ich auf eine Einheit schießen die A) hinter einer Eigenen oder B) hinter einer feindlichen Einheit steht?!

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Aber heißt es nicht dass freundliche Einheiten "aus dem Weg gehen" und die Sichtlinie nicht blockieren?


    Wo steht das?


    BF Beschuss: Solange ein Schütze einen kleinen Teil(Waffen, Banner, Flügel und lange Schwänze ausgenommen) einer Feindeinheit sieht (Im Zweifel wieder Laserpointer), kann er seinen BF-Beschuss darauf abfeuern. Fast immer kannst du aber irgendwo zwischen Modellen hindurchsehen, sodass auch eine eigene Einheit die komplett im Weg steht das Schießen nur sehr selten komplett verhindert. Da in dem Fall deutlich mehr als die Hälfte der feindlichen Modelle/des Einzelmodells aber verdeckt sind, natürlich mit schwerer Deckung. Was die Sichtlinie verdeckt, ist dabei egal.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate


  • BF Beschuss: Solange ein Schütze einen kleinen Teil(Waffen, Banner, Flügel und lange Schwänze ausgenommen) einer Feindeinheit sieht (Im Zweifel wieder Laserpointer), kann er seinen BF-Beschuss darauf abfeuern.


    Nö. Waffen, Flügel, Schwänze Standarten etc. zählen nicht dazu, wenn die Sichtlinie bestimmt wird, siehe S.10 im kleinen RB.


    Hab deinen Beitrag schlecht gelesen :O bitte ignorieren.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!