Freezer malt "Tutorial"

• helio Farbverläufe musst du nicht unbedingt "Nass-in-Nass" malen, es gibt auch sogenanntes Multischichten (Multilayering), bei der du viele dünne Schichten übereinander aufbaust und mit der steigenden Deckkraft der Farbe den Verlauf erzeugst. Oder du machst es so wie ich z.B. dass du die verdünnte Farbe aufträgst und dann mit einem angefeuchteten Pinsel nach außen hin (also zur anderen Farbe) ziehst und damit deinen Verlauf herstellst.

@Freezer sehr schön gemacht :)

• Danke Sirius für die erklärenden Worte, das trifft den Nagel auf den Kopf.
    Ich muss immer wieder sagen das ich hier eine von vielen Möglichkeiten aufzeige.
    Ich versuche hier zu zeigen wie ich es mache, es gibt aber natürlich noch viele andere Möglichkeiten an sein Ziel zu kommen ;)

Do or do not, there is no try

• Geil endlich mal ein NMM Tutorial das ich verstehe, das Thema ist bisher definitiv mein persönliches Kryptonit. Hab auf diesem Gebiet mal so 0, 0 Erfahrungen und werde das definitiv bei allernächster Gelegenheit ausprobieren. Tausend Dank dafür!

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Das freut mich das es so gut ankommt :)
    @captain, ich bereite gerade ein Basingtut vor, da ich auf dem Gebiet aber nicht so versiert bin würde ich dich bitten sobald es online ist einfach mal nen Kommentar zu schreiben und wenn nötig noch das ein oder andere zu berichtigen/ergänzen.

Würd mich über deine Hilfe freuen.

MfG

• Hallo Freezer,

auch ich wollte mich hier einmal bedanken für den ausführlichen Tutorial der bisherigen Themen.

Ich hoffe es folgen noch einige, denn sie sind wirklich mal sehr gut, verständlich und nachvollziehbar.

Du malst wirklich auf einem wirklich hohem Niveau, tolle Arbeit!!!!

Mich selbst hast du durch deinen Guide dazu gebracht, dass ich für meine nächste Armee (Bretonen) meine bisherige "Maltechnik" (halt 0815: bemalen, highlits setzen und inken) sein lassen werde und versuchen werde die von die genannten techniken zu verwenden.

Ich hoffe ich bekomme es einigermassen hin und werde nicht verzweifeln :mauer:

Vielen Dank, dass Du dir hier so viel Mühe machst und vielen anderen hilfst sich zu verbessern. Oft ist es so, dass man es ja möchte, aber nicht so recht weiss WIE.

Eine Frage: Inkst du eigentlich gar nicht?

Gruß

Kirsche

Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

• Hallo,
    Erstmal vielen Dank für die netten Worte, freut mich immer wenn das Tut hilfreich ist und den ein oder anderen inspiriert es auch mal auszuprobieren.
    Der Schlüssel zum Erfolg ist einfach nicht gleich zu verzweifeln und sich Zeit zu lassen. Wenn es Schwierigkeiten gibt oder was unklar ist kann man mich jederzeit um Rat fragen ich helfe immer gern wenn ich kann.

Zum Thema Tuschen/inken/washen muss ich ganz klar sagen ich tusche nie. Das hat den Hintergrund das du bei dieser Technik das Modell mit Farbe überflutest und diese unkontrolliert überall hinläuft, eben auch da wo ich sie nicht haben möchte. Was ich auch nicht gut finde ist dieser Glanz den die Inks immer hinterlassen.

In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg beim deinen Malversuchen.
    Gruß

• Hey Freezer, ich finde diesen Thread hier echt gut allerdings gibt es eine Sache, die ich noch verbessern würde. Da man bei mittlerweile 9 Seiten (und hoffentlich bald noch einigen mehr :D) schnell den Überblick verliert wo du welches Tutorial gepostet hast würde ich deinen allerersten Beitrag mit Verlinkungen der Tutorials versehen und aktualisieren, sodass man schnell zu dem gesuchten Tutorial gelangt. Für den Fall dass das eine gute Idee ist habe ich dir hier schonmal die bisherigen Tutorials mit Links rausgesucht:

LG

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Hey super Idee, ist mir neulich auch schon aufgefallen das sich das ganze etwas verstreut hat. Das Problem ist aber ich kann den ersten Post leider nicht mehr bearbeiten.
    Werd mich aber mal nach ner Lösung umsehen.
    Eventuell kann da ja einer der Mods was machen.
    Aber danke für den Hinweis.

• Vielen Dank Sirius :sdanke:

Denke man sollte das in Zukunft für die nächsten tuts wieder genauso machen, werde hier demnächst wieder was schreiben.
    Wäre schön wenn du das dann wieder so einpflegen könntest?

Gruß

• :gutenmorgen:

So wie an anderer Stelle schon mal gesagt wollte ich mich jetzt mal am selber gießen von Figuren versuchen.
    Dachte mir ich halte es hier mal schritt für Schritt fest fals sich jemand mal selber daran versuchen möchte.

Was wir brauchen fürs

FIGUREN SELBER GIEßEN

1 unser Objekt das wir vervielfältigen möchten ( in meinem Fall hier den Prototyp meiner weiblichen Zombies)
    2 Lego ( ist meiner Meinung sehr gut geeignet für den Rahmenbau und hat jeder daheim)
    3 Silikon ( für die Gußform )
    4 Silikontrenncreme
    5 Formenmodelliermasse ( handelsüblicher Knet tut es hier auch )
    6 etwas das vibriert ( ähhm oder Handy )
    7 Werkstoff ( also Resin, Zinn oder auch Gips je nachdem was man vor hat )

Als erstes müssen wir uns mit dem Lego einen Rahmen bauen in dem wir das Silikon einfüllen können um eine negativ Form unseres Objekts zu bekommen. Dieser sollte aus Materialkostengründen nicht größer als nötig sein.
    In den Rahmen drücken wir nun zur hälfte die Formen Modelliermasse.
    Ist das geschehen drücken wir unser Objekt in die Masse.
    Ich werde hier eine zweiteilige Gussform herstellen also obere und untere Hälfte hier ist es wichtig darauf zu achten wo die Hälften das Modell schneiden, denn hier werden später unsere gussgratlinien verlaufen. Wir drücken unser Objekt also zur hälfte in die Masse, dann Drücken wir mit einem Modellierwerkzeug die Masse sauber an unser Modell an. Hier darf kein Spalt sein da sonst der Grat am fertigen Modell sehr groß wird.
    Also wer hier sauber arbeitet hat später weniger zu entgraten ;)
    Was nun noch fehlt sind die zulaufkanäle denn wir wollen unseren Werkstoff später irgendwie in die Form bekommen.
    Die Kanäle machen wir ebenfalls wieder aus der Formmasse. Wir gestalten sie wie einen Trichter und achten auch hier wenn möglich darauf das sie an Positionen sind die später nicht von Bedeutung sind. Hier in meinem Beispiel der Kanal sitzt am Hals auf dem ja später der Kopf sitzt und ist somit am fertigen Modell nicht mehr zu sehen. Wir sollten auch unbedingt die Lücken der Legosteine von außen mit der Formenmodelliermasse abdichten da uns sonst das Silikon an den Spalten davonläuft.

Somit ist unsere erste hälfte bereit zum einfüllen des Silikons.
    Beim einfüllen sollte man langsam machen da sich bei zu schnellem einfüllen blasen bilden.
    Diese lassen sich zwar nicht vermeiden aber wir werden sie los indem wir etwas vibrierendes mit unserer Form verbinden. ZB das Handy darunter und ne halbe Stunde vibrieren lassen und die Blasen sollten komplett entwichen sein.

Jetzt heißt es warten bis unser Silikon ausgehärtet ist.

Einmal editiert, zuletzt von Freezer916 ()

• Offizieller Beitrag

Und wie lange dauert dieses Aushärten?! ;)

Bisher sehr interessant. Lego ist wirklich zu allem gut. :blush: Damit kann man auch gut mal Gelände bauen...
    Wie teuer ist eigentlich das Silikon? Und hast du tatsählich dein Handy eine halbe Stunde vibrieren lassen!?

Bin gespannt, ob es was geworden ist. Ich drücke die Daumen!

• Also das Silikon braucht 36 Stunden um aus zu härten, denke das ich morgen weiter machen kann immer vorausgesetzt ich hab es richtig angemischt.
    Das selber gießen ist leider aufrgrund der Materialkosten nicht billig 1kg des Silikons kostet 40€
    Das Resin ist auch kein Schnäppchen wer also vor hat sich Modelle von nem Hersteller illegalerweise zu kopieren kommt in 90% der Fälle billiger Weg wenn er sie kauft. Der Einsatz lohnt eben nur wenn man sich selbst was gebastelt hat und das duplizieren möchte oder eben kommerziell was verkaufen will so wie unser Masterpainter mit seinem Resingelände.
    Ach ja zum Handy, das lag da wirklich drunter hab noch so ein ganz altes Nokia das ich dafür missbraucht habe ;)

Ich denke auch nicht das viele hier vor haben sowas zu probieren, ich wollte aber trotzdem mal meine Versuche festhalten.

• Hi,
    ich hab auch mal drüber nachgedacht mir eigenen Bases zu gießen, da mir das echt zeit sparen würde.
    (Bastel mal 100 Bases für nen Auftrag an einem Abend..das nervt schon bisschen)

Aber dafür brauch ich nur ne einfache Form und das Material würde circa 50E kosten.
    Leider hab ich all mein Lego an nen Kindergarten verschenkt als ich umgezogen bin.... :(

• Offizieller Beitrag

Ist es nicht problematisch dass die beiden Gußformhälften nicht glatt aufeinander liegen werden?

Ich meine um die Figuren herum ist das Material nicht glatt..... Wie gleicht man das aus? So liegen die zwei Hälften nachher nicht dicht und wenn ihr sie schleift, ändert sich die Form.....
    Warum nicht zwei Gußformen fertigen die ausser ihrer Rohlinge völlig eben sind?

Ich denke man könnte die Gußform selber auch gießen. Evtl Zahntechniker-Gips in sehr flüssiger Form?.
    Man müsste die Kanäle (die ebefalls sehr exakt und konisch sein sollten.... Kugelschreiberteile zum Beispiel) an die Mini zu kleben und das ganze in eine Gußform zu pappen. Dann eben bis zur gewünschten Höhe mit dem Gips füllen.... Das ganze zweimal und man hätte eine Form.
    Man braucht evtl Trennmittel damit die Figur sich nachher wieder lösen läßt und sollte auch daraufg achten das der Gips beim trocknen nicht Volumen verliert, aber ich denke es könnte gehen....