Freezer malt "Tutorial"

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup: Jawohl, das kann sich doch sehen lassen. Der Gussgrat zwischen den Finger könnte schwer sein zu entfernen, ohne die Finger mit abzumachen... Aber mehr Druck scheint eine gute Lösung zu sein.


    Was hast du nun eigentlich vor mit deiner neu erworbenen Gusskompetenz? Selber Figuren herstellen? Alte Figuren neu gießen? ...

  • Eventuell könntest du die beiden Hälften der Form mit Schrauben verbinden. Dann würde ich hoffen, dass das Resin nicht mehr aus seiner vorgesehenen Form rausquetscht. Oder erstmal Schrabzwingen von außen? Ich weiß auch nicht recht, hab das selber noch nicht gemacht...

  • Vielleicht schaffst du es auch beim Druck ein Mittelmaß zu finden, dass sich reproduzieren lässt. Eine Apparatur aus Spritze und Gewicht oder so. Spritze ansetzen, Gewicht auflegen und durchdrücken lassen ^^
    Darüber hinaus beobachtest du bestimmt die Menge des verwendeten Resins, um das ganze zu optimieren.


    Vielleicht kannst du auch die Form in einen etwas kleineren Rahmen/Kasten tun, so dass die Form selbst leicht komprimiert wird und hoffentlich mehr Gegendruck an den rechten Stellen hat.


    Gruß Julius

  • Hab jetzt mal den zweiten Guß gemacht und der ist schon bisschen gratfreier :) man muss echt aufpassen, zu wenig Druck und es git fehlgüsse zu viel und der Grat wird heftig, wobei ich zweiteres vorziehe.
    Zur Erklärung was ich mit der Figur vor habe, wie zu sehen ist das ein weiblicher Körper, diesen nutze ich nun als Basis um daraus weibliche Zombies zu machen. Ich werde erstmal 10 Stk davon machen und diese Basis dann mit Greenstuff individualisieren damit sie nicht alle gleich aussehen. Werde davon natürlich Bilder machen die ich aber in meinem Vampirthread einstelle, da passen Sie besser hin :xD:


    Was mich das ganze jetzt sehr gut gelehrt hat ist das ich nun die Probleme von Gw mit ihrem Finecast sehr gut nachvollziehen kann. Dieses Gießen ist echt kein leichtes Unterfangen und es gibt viele Stolpersteine die es zu nehmen gilt.
    Bin froh das es so einigermaßen gut geklappt hat ;)

    Do or do not, there is no try

  • Schön geworden deine selbstgegoßenen Zombies da bekommt man direkt Lust selbst welche zu machen.
    Kannst du schon Ungefähr einschätzen wann dein Tutorial zum Thema Bases kommt da warte ich schon gespannt drauf.
    Habe nämlich noch genug Bases an denen ich deine tollen Tipps dann ausprobieren kann.

  • Hey Freezer,


    es ist so ruhig geworden........


    Es warten bestimmt noch mehr als ich auf etwas neues von dir.... :D



    Gruß


    Kirsche

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Hey vielen Dank für das/die Tutorial. Ich bin neu ins Hobby gestartet und richte mich ziemlich nach deinen Beschreibungen :)!!!

  • wie könntest du die Gussränder denn noch weg bekommen? Eine besser aufliegende Forum zum Beispiel könnte ich mir vorstellen


    Besser aufliegend, als eine Form mit einer sauber und möglichst glatt verarbeiteten Plastizigrundlage, wird man nicht wirklich hinbekommen. Das Silikon formt auch kleinste Unebenheiten ab und wird so spätestens beim gießen der 2. Hälfte ein absolut perfekt abdeckendes Negativ ergeben.


    Der Flash, mit dem man bei dieser Technik kämpfen muss, kommt daher, dass man gezwungen ist mit rel. hohem Druck Resin in die Form zu pressen. Auf diese Art drückt das Resin dann die Form auseinander, wenn man es nicht schafft, die "Entlüftungs-/ Abfließkanäle" absolut perfekt anzupassen (und das hab ich noch nie -.-)



    Eventuell könntest du die beiden Hälften der Form mit Schrauben verbinden. Dann würde ich hoffen, dass das Resin nicht mehr aus seiner vorgesehenen Form rausquetscht. Oder erstmal Schrabzwingen von außen? Ich weiß auch nicht recht, hab das selber noch nicht gemacht...


    Das mit den Schraubzwingen kann man eigentlich vergessen. Das Silikon bleibt ja zu einem bestimmten Grad elastisch. Das Anbringen von Schraubzwingen führt zu einem ungleichen punktuellen Druck, der zu einer Verformung des negativs im inneren der Form führt. Da man von außen nicht sieht, wo die Form innen gestaucht wird ist die wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis Murks wird sehr sehr hoch.


    Selbst die Verwendung von Holzplatten und Klemmen ist suboptimal, da die Klemmen, sobald groß genug um auch um die Form zu kommen, einen so hohen Druck aufbauen, dass es wiederum zu verformungen, ggf. sogar global, kommt.


    Was ich bisher gemacht habe war einen "Rahmen" aus fester Pappe auszuschneiden. 2 Plättchen von der gleichen Größe, diese links und rechts um die Form gelegt und mit festen Gummies umwickelt.
    Das Problem ist hier, wie man sich denken kann, dass der Anpressdruck an den Rändern höher ist als in der Mitte der Form. Die Ergebnisse sind ok... aber wenn man mit mehr einpressdruck arbeiten muss, z.b. weil man nur sehr schmale Gusskanäle hat, drückt sich die Suppe wirklich aus JEDEM Spalt und versaut zuverlässig den Arbeitsplatz ;(


    Was wissen wir also:
    1.) Wir brauchen gleichmäßigen Druck über die ganze Fläche, damit kein cm² der Form höher belastet ist als ein Anderer (da das zu verformungen führen würde). Mein Pappe&Gummi Vorgehen gewährleistet das zwar, wenn ich seeeehr genau auf die Pannung des Gumis achte und ein wenig gegen den Seitendruck gieße/arbeite... es fehlt aber noch folgendes:
    2.) Wir brauchen eine Möglichkeit Druck so genau zu dosieren, wie nur irgend möglich. Am Besten im mg Bereich. Da war die Idee mit den Schraubzwingen schon viel besser als meine mit den (Feder-)Klemmen.


    Diese vielen Worte vorangeschickt :rolleyes:


    Kennt ihr Blumenpressen? Ich habe vor, mir bei Gelegenheit eine Formenpresse nach dem Vorbild einer Blumenpresse, nur aus recht festen Holzplatten, zu bauen.


    Wenn ihr die Dinger nicht kennt:



    Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass man damit sooo viel Druck aufbauen kann um den Flash ziemlich zu begrenzen, den Druck gleichzeitig so gleichmäßig verteilt, dass es nicht zu erwähnenswerten Verformungen kommt :party:


    ...Jetzt müsste ich nur noch dazu kommen, das Ding zu bauen... und irgendwas abgießen müssen...


    (Fühlt euch frei die Idee auszuprobieren und zu berichten, wie es hinhaut)

  • Hallo, danke für die Begrüßung :D


    War aber nie wirklich weg. Hatte nur viel um die Ohren, aber die Pinsel glühen wieder, auch wenn es momentan viel zu heiß ist um zu malen.


    Aber ich mag Herausforderungen :O

    Do or do not, there is no try

  • Schön mal ein Lebenszeichen ...von einem Untoten ... zu bekommen :O


    Ne schön das du wieder da bist und auch was schreibst ! hab hier öfter mal reingeschaut und mir immer gesagt ....wo ist er nur ...dann gibts ja bald mal wieder coole minis zu sehen

  • Aktuell bin ich an einheitenfüllern dran wenn die fertig sind gibt's Bilder.
    Zu den Modellen von aos muss ich gestehen das ich damit noch nicht wirklich was anfangen kann aber sag niemals nie :D
    Hab momentan auch noch genug auf Lager das noch bemalt werden möchte also besteht da gerade kein großer Bedarf ;)

    Do or do not, there is no try