Einschneidende Idee für Warhammer zur verbesserung

• @Good o Sam
    Ich hab jetzt mehre Turniere ausgerichtet nach Combat 8 und das erstaunliche ist fast alle Armeelisten eines Volkes waren gleich.

Du wirst evtl. lachen, aber weder wundert mich das, noch ist es in 40K sonderlich anders. Das liegt weder an den Armeebüchern/Codices (also einem Ungleichgewicht in diesen), noch an nötigen Änderungen, die fehlen.

Es liegt daran, dass bei Turnieren jeder versucht, sich so aufzustellen, dass er gegen JEDES Volk bestehen kann. Aber das Spiel dafür ausgelegt ist, das man seine Armee so ausrichten kann, dass man gegen immer nur EIN bestimmtes Volk, dessen Herkunft man vorher kennt, bestehen kann.
    Sprich, Turniere versuchen das Spiel in ein Korsett zu pressen, für das das Spiel nicht konzipiert ist. Sowas klappt mit Schach, weil es da nur zwei identische "Völker" gibt, die jeder verwendet, recht problemlos.

Und genau das siehst du auf Turnieren. Identische Armeen. Oft sogar im Grunde völkerübergreifend. Aber da die Armeebücher gar keine identischen Armeen vorsehen, gibt es entsprechende Probleme. Und Beschränkungssysteme helfen zwar, zum Turnierideal der identischen Armeen zu finden...lösen aber massenweise eigene Probleme aus. Von denen das Gejammere, man könne ja immer nur die gleichen Listen spielen, nur eines der offensichtlicheren ist. :rolleyes: :tongue:

Denke durch kleine Änderungen bei Waffenprofilen, Sonderregeln etc. könnte man das Spiel verbessern bzw. taktischer gestalten.
    Zum Beispiel könnte man bei jedem Zauber einen Schutzwurf durch MR zugestehen, da diese Sonderregel einer unnötigsten in der jetzigen Edition ist.

Das hat nichts mit Taktik zu tun. Waffenprofile, Schutzwürfe...das alles ist Teil der Strategie. Wie ich meine Armee fit mache, damit sie dann im Kampf besteht. Taktik ist was völlig anderes. Das wird gern (und oft) verwechselt. Aber Änderungen bei den Völkern (außer sie sind gravierend und ändern deren Verhalten auf dem Feld, wie "Kundschafter" z.B.) führen nicht zu anderen Taktiken. Sie machen das Spiel nicht taktischer, bestenfalls strategischer. Und selbst das nicht wirklich. Sie ändern nur die bevorzugten Grundstrategien. Aber die sind dann wieder bei allen gleich.

Was wirklich den Anspruch an die Taktik verändern würde, das ist das, was T4nnixD (was zur Gehörnten Ratte hat dich bei dem Nick geritten? :tongue: ) vorgeschlagen hat. Hier stimme ich ihm absolut zu. Veränderungen in den gespielten Missionen, variable Missionsziele, von mir aus auch Befehlskarten oder geheime Nebenziele...das alles sind Dinge, die die Taktik auf dem Feld entscheidend verändern und/oder beeinflussen können.

Und das wiederum hätte ruck zuck massive Änderungen auch innerhalb der Armeelisten zur Folge (kannst du in 40K, wo die taktischen Missionsziele ganz neu sind, perfekt beobachten...nie gab es abwechslungsreichere Listen in 40K, als jetzt...außer auf Turnieren...weil die diese Missionszielregeln nicht verwenden, sondern auf ihren altbackenen Traditionen sitzen, wie der Gockel auf dem Mist ^^).

Aber der beste Witz dran ist der...Fantasy hatte das bereits vor 40K.^^ Es spielt nur kaum einer nach "Triumph und Treuebruch". Diese Erweiterung (ich hab sie jetzt ein paar mal ausprobieren können) ist mMn absolut genial. Wenn man die Ideen, die da dahinter stecken, auf 1vs1-Spiele ummünzen könnte, wäre das perfekt. Ein paar Möglichkeiten zu alternativen Missionen bietet das Regelbuch ja schon. Aber da ginge so viel mehr.

Hier würde ich ansetzen. Damit könnte man mMn so ziemlich alle Probleme lösen, die den Spielern so im Schnitt die Laus auf der Leber vergiften.

• Dann werde ich mir diese Buch wohl doch kaufen müssen :D Ich mach mal einen neuen Post auf und jeder der möchte kann da ja gerne mal Vorschläge für Aufträge für Warhammer posten :) Und der Name also hab mir darmals einen Steamacc gemacht und weil Weihnachten war hab ich den Tannenbaum genannt irgendwann wurde der dann verändert :D

• @Good o Sam

kannst mir ein Beispiel nennen in welchem Fall Speerträger besser sind als Handwaffe/Schild oder Hellebarde ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• @Good o Sam

kannst mir ein Beispiel nennen in welchem Fall Speerträger besser sind als Handwaffe/Schild oder Hellebarde ?

okkams mindrazor...

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Handwaffe/Schild bietet mir wesentlich mehr Vorteile im Preisleistungsverhältnis gegenüber Speerträgern.
    Beide hauen mit der gleichen Stärke zu. Dafür hab ich mit Handwaffe/Schild den Vorteil von einem besseren Rüster und einem Rettungswurf

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Nicht in dem Beispiel von Maotin. Da hast Du den gleichen Rüster und nicht nur nen Parierwurf sondern nen echten Retter, der auch bei Angriffen von der Seite und von hinten wirkt. Zusätzlich hast Du mehr Unterstützungsattacken zur Verfügung. Kostentechnisch geben sich die Varianten nichts.

Sicher sind diese Ausnahmefälle aber relativ dünn gesät. ;)

• Handwaffe/Schild bietet mir wesentlich mehr Vorteile im Preisleistungsverhältnis gegenüber Speerträgern.
    Beide hauen mit der gleichen Stärke zu. Dafür hab ich mit Handwaffe/Schild den Vorteil von einem besseren Rüster und einem Rettungswurf

falsch. ein Speer benutzt keine 2 Hände.
    Viele Einheiten die die Option auf Speer haben (Skelette, Saurier, als bsp), tragen zu dem Speer ein Schild. Den RÜSTUNGSbonus vom Schild bekommen sie. Aber nicht den paradewurf. Dieser wird nur gewährt wenn das Schild mit einer Handwaffe benutzt wird.
    Es gibt (gerade bei diesen, oder auch bei den Staatstruppen des Imperiums, die Möglichkeit auch ohne Schild auf einen 6+ Retter zu kommen (Mortisschrein bringt Regeneration, Maschine der Götter, bzw Luminarium des Hysh)

Jetzt nochmal: Speere erhöhen (in vielen Fällen) die Attackenzahl. Wo man den Effekt von Speeren zb stark merkt ist, wenn Okkams Gedankenskalpel auf der Einheit wirkt.

Vergleich: Speerträger vom Imperium mit Hellebarden. Speerträger haben, sofern sie nicht angreifen, mehr attacken (wenn der 3te -bzw 4te in Hordenformation- Rang noch komplett ist) als die Hellebarden. Bei Okkams Gedankenskalpell (oder gegen w1 ;)) sind die Speere einfach effizienter.

Also würde ich einfahc mit so pauschalen Aussagen aufpassen.
    Ich würde ja meistens auch Hw/schild bevorzugen (gerade bei meinen Skeletten ;) ) aber trotzdem denke ich man sollte die Vorteile die Speere bieten nicht unterschlagen.

Wenn ich mich nicht irre hat "Der_Inquisitor" hier aus dem Forum, mal zmdst ein paar Spiele, recht erfolgreich mit einer auf Speerträgern basierten Taktik gespielt.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Naja, Speere und Gedankenskalpell ist so ne Sache, da man den Zauber ja in der eigenen Runde zaubert und dann entweder angegriffen haben muss/bereits im Nahkampf sein, um effektiv davon zu profitieren...
    Wer dann eine Einheit mit Speeren UND Gedankenskalpell auch noch frontal angreift, ist eh selbst schuld xD

Joa, Speere haben schlichtweg eine etwas andere Aufgabe als Handwaffe/Schild, die einen teilen mehr aus, die anderen stecken etwas besser ein, ist immer im Gesamten zu sehen, also wie die Liste, die geplante Taktik und die möglichen Synergieeffekte aussehen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was mir persönlich noch einfällt zur Verbesserung des Spielgeschehens ist eine genauere Aufwertung der Waffen im Nahkampf. Denn es macht zum Bespiel null Sinn, dass Ordensritter mit Lanzen einen Gegner angreifen und nicht in der 1. Nahkampfphase zuerst zuschlagen dürfen zB gegen Dunkelelfen Armbrustschützen, da diese eine höhere Initiative besitzen. Es ist gut, dass Angreifer nicht automatisch zuerst zuschlagen, jedoch sollten bestimmte Waffen Boni darauf gewähren.

YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.

Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co

Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co

Instagram Bilder von Minis und Events

• Ja genau, das würde mehr Realismus rein bringen, aber vllt auch unnötig komplexer machen. Wobei wenn man weiß, dass Lanzen in der ersten Runde +3 I geben, wäre es keine sonderlich große Rechnung :P

YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.

Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co

Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co

Instagram Bilder von Minis und Events

• Nicht nur unnötig kompliziert, sondern viel zu komplex...
    Da eigentliche Problem ist einfach das Balancing, da man nicht nur einzelne Sachen veränbdern kann, ohne dabei andere anzupassen...
    Wenn man mal von vereinzelten Dingen absieht, ist die aktuelle Edition ziemlich gut ausgeglichen, wenn man sich eben der Strategie der jetzigen Edition ein wenig anpasst...

Ja, eine Anpassung, bzw. genauere Differenzierung der Waffenregeln wäre schon cool, wie es bei 40k und der Hobbit gemacht wurde, aber erstens würde es bestehende Modelle eventuell zu stark auf- oder abwerten, zum anderen wäre es wieder sehr kompliziert und würde ggf. das Balancing kippen...
    Man darf einfach nicht zu viel Realismus reinbringen, alleine schon weil es ein Fantasy- Spiel ist und weil man nur auf Werte von 1-10 beschränkt ist, da können ein, zwei Punkte nunmal extrem viel ausmachen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• bei den Skaven wäres doch cool wenn z.b. in der 4ten Runde der "schwarze Hunger" greift, und alle Einheiten in dieser Phase in einen Fressrausch verfallen und z.b. allem gegenüber für die eine Runde den Regeln von "Hass" unterliegen und automatisch alle Moral- oder Paniktests bestehen...also ich fände das zumindest ganz cool

"Wer sich bei Zeiten dünne macht, lebt noch in der nächsten Schlacht!"

• Ich weise nochmals darauf hin, dass es nicht darum geht, Fluff stark in die Regeln einzubauen und bereits starke Armeen weiter aufzuwerten, sondern darum das Regelsystem von Warhammer gemeinsam zu verbessern, bzw. Vorschläge zu sammeln...
    Ich weise aber nochmal auf Balancing und Synergien hin...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• naja aber die schwarze Hunger-Idee würde die Skaven ja nicht stärker als solches machen....ich sehes eher als Ausgleich für den niedrigen Moralwert :D

• ja schon, bei Skaven hat man ja auch die "macht durch Masse"-Sonderregel, also der MW erhöht sich dadruch schon, aber ich fände es halt realistischer so....wieso dürfen die OrkDinge nen Waaagh ausrufen und alle anderen sind in´n Arsch gekniffen?! *schmoll*

• Jedes Volk hat halt seine spezifischen Sonderregeln... Und Macht durch Masse ist dabei eine der stärkeren. Ohnehin haben wir Skaven ja schon einige extrem unbalacierte oder overpowerte Gegenstände. Ob ausgerechnet wir uns beschweren müssen...? :rolleyes:

• Mit nem Propheten auf Glocke und EInheiten mit mindestens 4 Gliedern hast du eien MW10 Bubble in 18 Zoll...
    Lauf da mal in ne Einheit Skalven rein, die in der Nähe des Generals und des AST sind...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT