Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Soooooo....

Damit euch beim Warten auf die nächste Runde nich zu langweilig wird gibt es noch ein kleines Regelupdate (das letzte geplante):
    Kampagnenregeln_1_04.pdf

Diesmal standen vorrangig die Belagerungen im Mittelpunkt:
    - Es ist nun möglich die Hungerwürfe bei Belagerungen gegen einen gewissen Obolus und dem Vorhandensein von bestimmten Spezialgebäuden zu umgehen
    - Zusätzliche Möglichkeiten für den Belagerer (Flankensicherung, Sturmschilde und Tunnelgräber) und den Belagerten (Verbarrikadierte Tore, Schutzsiegel und Feldmarkierungen)
    - Anpassung und Klarstellung der "Verstärkungstruppen" bei Belagerungen

Aber es gibt auch ein paar größere Neuerungen an anderer Stelle:
    - Die Verwundungstabelle wurde noch ein wenig abgeschwächt, da das Ergebnis "6" jetzt keine Nachteile mehr verursacht
    - Es gibt ein neues Spezialfeld: Den Brunnen von Kadon, der ein paar Seiten vorher hier im Thread vorgeschlagen wurde
    - Es gibt ein neues Spezialgebäude: Das Zeughaus, welches einer Armee +1 BP auf der Kampagnenkarte gewährt (für Oger auch Schwimmringe, damit sie Flüsse besser überqueren können...)

Und auch ein paar kleinere Anpassungen und Klarstellungen:
    - Verschiebbarkeit der Maschinenrune der Opferung zwischen KMs
    - Begrenzung des Gnoblar-Diebstein-Effekts auf eine Schlacht.
    - u.a.

Spieler, die ein vorhandenes Spezialgebäude durch das Zeughaus ersetzen möchten, können dies bis zum Ende von Runde 5 kostenfrei tun (ausgenommen sind Spezialgebäude, welche erst in Runde 5 gewählt werden).

Das Regelwerk tritt mit Beginn der Runde 5 in Kraft.

Wie immer gilt: Nichts ist in Warpstein gemeißelt und alles kann bei Bedarf angepasst werden.

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Danke Gazak.

Jetzt kommt mir grad eine Frage in den Kopf. Wenn ich mit einer Armee eine neutrale Siedlung eingenommen habe, dann kann ja diese Siedlung keine Armee beherbergen. Heißt das, dass die entsandte Armee wieder zurück in die Kleinstadt gekehrt ist?

Armeeaufbauthread:

Meine Dunkelelfen

"Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

• Ja genau das heißt das. Eine Armee kehrt nach den erfüllen (oder Scheitern) ihrer Befehle immer wieder zu der Siedlung zurück, zu der sie gehört.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Regelfrage:

was passiert wenn ich ein Dorf brandschatze?

Eine Stadt die gebrandschatzt wird, wird ja um eine Entwicklungsstufe herabgesetzt.
    Darf ich also ein Dorf (was ja quasi "Entwicklungsstufe null" hat) brandschatzen und es damit von der Karte tilgen?

Wenn ja, wird der Einflussbereich des (ehemaligen) Besitzers soweit verringert, wie bestehende Siedlungen / Städte gehen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert ^^

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ja, wenn du ein Dorf brandschatzt, dann ist es von der Karte getilgt.
    Wenn du etwas größeres als ein Dorf brandschatzt, dann reduziert sich neben der Stufe auch der Einflussbereich der Siedlung.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ja, wenn du ein Dorf brandschatzt, dann ist es von der Karte getilgt.
    Wenn du etwas größeres als ein Dorf brandschatzt, dann reduziert sich neben der Stufe auch der Einflussbereich der Siedlung.

mit anderen Worten:

Wenn das Dorf weg is ist auch der Einflussbereich des betreffenden Spielers soweit reduziert wie die AKTUELLEN anderen Siedlungen und städte halt reichen.
    korrekt?

danke ^^

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Klärung benötigt:

Gilt die 24h Stunden Regel vom Siedlungsgründen auch für das Ausbauen von Siedlungen, Städten usw? Kann ja sein, dass durch Ausbauten von zwei Siedlungen verschiedener Spieler überlappende Einflussbereiche entstehen. Das wird dann auch kriegerisch/diplomatisch geklärt, wenn es innerhalb 24h passiert? Wenn sofort "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gilt, hätten wir ja die 00:01 Posting-Pflicht, die wir bisher so gut wie möglich vermieden haben.

• Klärung benötigt:

Gilt die 24h Stunden Regel vom Siedlungsgründen auch für das Ausbauen von Siedlungen, Städten usw? Kann ja sein, dass durch Ausbauten von zwei Siedlungen verschiedener Spieler überlappende Einflussbereiche entstehen. Das wird dann auch kriegerisch/diplomatisch geklärt, wenn es innerhalb 24h passiert? Wenn sofort "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gilt, hätten wir ja die 00:01 Posting-Pflicht, die wir bisher so gut wie möglich vermieden haben.

bsp wenn Schädelquetscha und Welfe sich im selben Zug entscheiden würden, 4116 (Nordwacht) bzw 4516 (Bitterfeld [Anm.: is das nicht wo Doris auf dem Film "Der Wixxer" herkommt? ;)] ) entscheiden sollten gleichzeitig auszubauen?
    Hab ich s richtig verstanden, oder?

Sinnig fände ich auch die 24h Regel, von den Siedlungsgründungen zu übertragen.
    Dann sollen sie halt entscheiden:
    Entweder die Gebiete aufteilen, kaufen, oder drum kämpfen oder wie auch immer.

ist zmdst meine Meinung 8)

• War eigentlich nicht so gedacht. Siedlungsgründung und Siedlungsausbau sind zwei paar Schuhe.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• War eigentlich nicht so gedacht. Siedlungsgründung und Siedlungsausbau sind zwei paar Schuhe.

Nur leider hat nicht jeder die Möglichkeit sich pünktlich Mitternacht bei jedem Rundewechsel einzuloggen (im Extremfall). Dass der Rundenwechsel diesmal am Samstag war, ist ja nicht jede Runde so.

• Der Unterschied ist aber, dass die eine Aufwertung die andere Aufwertung nicht ausschließt, im Gegensatz zu einer neuen Siedlung. Wenn Spieler A eine Siedlung aufwertet, kann Spieler B immernoch seine Siedlung aufwerten und - so er das will - die Gebiete erobert. Ich verstehe das Problem an der Stelle ehrlich gesagt nicht.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Dafür, dass du das Problem nicht siehst, hast du es aber ganz gut auf den Punkt gebracht. 8) Ist halt ein nicht zu unterschätzender taktischer Vorteil, wer jetzt die verbesserte Angreifsreichweite und die höheren Einnahmen hat und wer dafür erst kämpfen muss. Das von "Ätsch, mein Post steht eins weiter oben" abhängig zu machen, finde ich unglücklich. (Btw, ich will an der Zwergengrenze eh nix ausbauen diese Runde, falls das jetzt jemand denkt. :P )

• Und ich möchte an der stelle nur kurz eine Sache anmerken: es ist eine Freundschafts Kampagne. Behaltet das bei soetwas einfach im Hinterkopf. Dann gibt es auch keinen Grund um 0:01 Uhr einzuloggen einfach um schneller zu sein.

SKA gilt Nicht nur für Armee Listen.

• Das von "Ätsch, mein Post steht eins weiter oben" abhängig zu machen, finde ich unglücklich.

Das ist aber genau die selbe Regelung, wie sie z.B. auch für Angriffe gilt. "Ätsch, mein Angriff steht einen Post vor deiner Truppenanpassung, du musst also mit den bisherigen Truppen kämpfen." Zählst du das jetzt auch zu "unglücklich" oder ist das schon wieder "taktisch"?

Es gibt die 24h Regel für die Siedlungsgründung aus dem Grund, dass sich zwei Siedlungen gegenseitig ungültig machen können. Aufwertungen können das nicht.

Edit:
    Oder kann es sein, dass hier eine Verwechslung zwischen der 24h-Regel der Siedlungsgründung und der 48h-Regel bei Rundenbeginn gibt?

Dann nochmal ganz deutlich: Eine 24h-Regel, wie sie bei Siedlungsgründungen gilt, wird es für Siedlungsaufwertungen NICHT geben. Es gilt die Reihenfolge der Posts.

Das Aufwertungen innerhalb der ersten 48h einer Runde "gleichrangig" sind, sehe ich als Teil der 48h-Regel, welche die Notwendigkeit von 0:01 Posts rausnimmt.

Wenn sich die Frage auf den Rundenanfang bezogen haben sollte, dann stell die Frage auch so! X(

Edit 2:
    Um nicht schonwieder nen Doppelpost aufzumachen.

Da die Frage aufgekommen ist und es zugegebener Maßen im Regelwerk nicht ganz eindeutig ist, wann Siedlungen eingenommen werden können.
    Eine Siedlung muss NICHT im Einflussbereich einer eigenen Siedlung sein, um erobert werden zu können (normale Felder müssen im Einflussbereich sein). Es genügt, wenn die Position der Siedlung alle Bedingungen für eine Neugründung erfüllt (was bei Grenzstreitigkeiten normalerweise immer gegeben ist).

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

4 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Ich bräuchte mal eine Klarstellung. Auf Seite 19 der Kampagnen-Regeln steht unter "Ablauf der Belagerung" "3. Alle übrigen Fernkapfeinheiten des Verdteidigers können einen Fernkampfangriff durchführen".

1. Dürfen da wirklich alle oder nur die 5 Schützen pro Palisade?
    2. Auch die im Innenhof?

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• Alle, die etwas sehen (normalerweise also die auf den Mauern/Türmen). Aufstellung -> Belagerungssonderphase -> 1. Spielzug.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• 1: ja
    2: Nein.

Gilt auch für KM'S. Steunschleudern dürfen indirekt schießen.
    Natürlich können wir es schützen auch im innenhof erlauben. In diesem Fall aber auch indirekt. Also -1 (-2? ) auf BF.
    Meinungen?

Noch eine Sache: Kavallarie

Für sie zählen die ganz normalen regeln des Häuserkampf. Sie können also keine Mauern besetzten.
    Möchtet ihr hier eine Ausnahme machen?

Wenn nicht, gilt: Eine Mauer mit marker gilt als erobert, auch wenn sich die siegreiche Kavallarie zurück ziehen muss. Das diese Mauer leicht zurück zurück zu erobern ist, sollte klar sein.

• Bei Schützen im Innenhof wär ich für -2 auf bf. Schließlich feuern die absolut blind über die Mauer. Generell bin ich aber dagegen.
    Was Kavallarie angeht würd ich sagen sie lassen einfach ihre Pferde vor der Mauer zurück. Is schwer vorzustellen wie die Ritter erfolgreich die Mauer bzw den Turm stürmen um danach wieder raus zu klettern um auf ihre Pferde zu steigen

• Hervoragende Neuigkeiten: Ich habe die Wohnung bekommen :nummer1: :musicextreme: :king: :sekt:

Und zwar in München! (Da schon richtung Augsburg gesucht wurde, ist das eine sehr tolle neuigkeit ).

Einzugsdatum steht noch nicht ganz fest, da noch geschaut werden muss wann die Vormieter raus gehen, aber spätesten Mai ist es sowei. Da besagte Vormieter aber früher raus wollen, Kann es ab März soweit sein.

Sobald der Umzug abgeschlossen und die Einweihungsschlacht geschlagen wurde, können auch bei mir wieder Schlachten ausgetragen werden.

Für diejenigen denen es was sagt (Also auf jedenfall den Münchnern :( Die Wohnung wird am Harras sein! Also nahe S7 und U6. Damit bin ich also weiter erreichbar (Zumindest für die Münchner, wie es bei den Auswertigen ist weis ich nicht... so ganz ohne Auto... ).

Auch werde ich dann wieder an meine ganzen Bücher kommen und die restliche Magischen Gegenstände für den Artefakte Händler fertig machen können. Yay!