In den letzten paar Tagen war's sehr spannend in den Gerüchtethreads zu Warhammer Fantasy, und auch releasetechnisch waren ein paar echte Hammer Brocken dabei.
Harry 'the Hammer' hat sich, nach langer Sendepause, gleich mehrfach zu Wort gemeldet.
Wir beginnen hiermit, für ein grobes Zeitfenster.
Zitat von 'Harry
What I am expecting is most of the End times releases in the next six months .... I bit of a breather and 9th edition six months after that ... July/August 2015
Also, den Rest der 'End Times' bis ca Ende Februar, und neues Regelbuch irgend wann ca 6 Monate später.
Das hier sollte die schlimmsten Befürchtungen beiseite fegen:
Zitat von Harry
I'm just glad GW are continuing to support Warhammer Fantasy.
There are lots of things I have heard about 9th edition which I find exciting .... and other things ... not so much.
Will they please everybody .... Nope. (What are the chances of that?)
Will those of us who love playing Warhammer still be able to play the game that we love .... Yes.
"Ich bin froh dass Warhammer Fantasy weiterhin supportet wird (entgegen den Gerüchten dass es eingestampft wird)
Viele Dinge die ich über die 9te Edition gehört habe begeistern mich, andere weniger.
Werden sie es allen recht machen? Nein. (wie auch...)
Werden diejenigen unter uns die es lieben, Warhammer zu spielen, weiterhin das Spiel spielen können dass sie lieben? Ja. (soviel zu Umwandlung zu einem skirmish system a la WarmaHordes.)
Hier sind ein paar kritischere Einblicke.
Zitat von Harry- Stopping development of WHFB altogether .... I heard it was discussed clearly they decided to try something else.
- Squatting several key armies .... I heard it was discussed and what survives may not be recognisable in 9th
- Dropping ranked units for skirmishing round based individuals .... I heard it was discussed.
And other doomsday scenarios ...
Dinge die wohl im Gespräch waren:
Warhammer komplett einzustellen. Offensichtlich wurde dagegen entschieden.
Mehrere Armeen einzustampfen - wurde Diskutiert und könnte in einer gewissen Art und Weise stattfinden.
Reih und Glied zugunsten eines Skirmish systems mit runden Basesaufzugeben
Die Frage nach einem neuen Starterset:
Zitat von 'Harry
Yes. Two armies as per usual. (... and it's not Bretonnians and Undead. :D)
So viel zu Bretonen und Untoten.
Harry sprach des weiteren von einer 'Zero Hour'. Der Ausdruck datiert eine ganze weile zurück, und bedeutet letztendlich dass eine Zivilisation, die neu entsteht, alles aufgeben muss - Kultur und so weiter. Für Warhammer würde das massive Veränderungen bedeuten. Neue Landkarte, neue oder andere Völker, und so weiter. Wo altes wicht kann neues wachsen.
Zitat von Harry
In fairness ... It took me a while to warm up to the idea.... but this is really happening .... you are not dreaming.
Und dann folgen ein paar längere und wohldurchdachte Einblicken in Harry's VERMUTUNGEN was die Schlussfolgerungen und daraus resutlierenden Handlungen sein könnten. Da es ein längerer text ist übersetze ich ihn sinngemäß ins deutsche, und um missverständnisse mit meinen eigenen Anmerkungen zu vermeiden, mach ich das Übersetzte kursiv.
Zitat von HarryAlles anzeigen
Wie auch immer die 9te Edition aussieht, sie wird das dunkelste postapokalyptischste Fantasyszenario 'ever' sein.
Denkt ihr (die kritiker im Thread) nicht dass ich die gleichen Zweifel habe, mir nicht die gleichen Fragen gestellt habe?
Ich kann mir nicht vorstellen dass sie alles hinschmeissen. Aber der einzige Geistiges Eigentum effektiv zu schützen ist es, alle generischen Fantasyelemente loszuwerden - 'typische' Zwerge, Elfen und ganz sicher auf unserer Geschichte basierende Armeen der Menschen.Ansonsten kann man Imperiums- und Bretonenarmeen aus jedermanns Figuren zusammenstellen. (Anmerkung Shurion: Hier gehts ganz offensichtlich ums geschäftliche. Der hier beschriebene Gedankengang ist zwar auf den ersten blick kalt, aber bitter notwendig. In einem Nichenmarkt überlebt nur der der einzigartig ist. Plus, wer kopierbares herstellt darf sich nicht wundern wenn einem die Kunden weglaufen.)
Ich kann mir nicht vorstellen dass sie Armeen loswerden, aber sie können nicht alle anständig supporten. Also müssen eben einige gehen, oder andere werden zusammengefügt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die benötigte Anzahln an Miniaturen reduzieren. Aber wenn es Leute zu viel kostet, eine neue Armee anzufangen, so dass sie es erst gar nicht tun, ist es dann nicht besser ein runterskaliertes (sprich: durchschnittsminiaturenzahl pro Armee reduzieren) Spiel zu haben, um überhaupt Figuren zu verkaufen? Macht es nicht Sinn die Punktebudgets für Kommandanten und Helden anzupassen, damit die tollen Minis verkauft werden und zum Einsatz kommen? Das bedeutet auch weniger Figuren pro Armee die man anmalen muss.
Ein Einfacher Fakt ist, dass so viele Leute so viele Armeen haben dass sie die Art und Weise wie eine Armee aufgebaut ist drastisch verändern müssen, um sicherzustellen, dass die Leute genug Figuren kaufen (Genug Figuren kaufen = Warhammer ist auf lange sicht Profitabel. Das heisst NICHT dass jeder bei 500€ anfängt.) Der einzige Weg, das sicherzustellen, ist dafür zu sorgen, dass das bestehende Zeug nicht weiter verwendet werden kann. (ouch.) Manche Leute werden sich aus prinzip weigern, dabei mitzumachen - wen kümmert das? Diese Leute würden eh kaum was kaufen. Man überlege sich - wie schlecht muss Warhammer im Vergleich zu Warhammer 40 000 dastehen, wenn darüber nachgedacht wurde, es komplett einzustellen? Der offensichtliche Gedankengang ist 'Was haben wir bitte zu verlieren? Viel schlimmer kann es nicht kommen.
Das beduetet auch: Wieso sollte man der 8ten Edition dann überhaupt noch Aufmerksamkeit zukommen lassen?
Die Logische Schlussfolgerung für mich ist dabei, dass die 8te Edition als für robust genug angesehen wird, um weiter zu überleben, und die 9te Edition kein vollständig neues Regelset ist, sondern mehr ein AddOn, mit alternativem Hintergrund und anderen Regeln. Wer will, kann vor den End Times stehen bleiben, aber wer mit den 'Coolen Kids abhängen möchte' kauf das neue End Times Zeug.
Das macht Sinn. Geschäftlich und spieltechnisch.
Das ist eine Tatsache. Und ich hoffe dass jedem klar ist dass ich NICHT behaupte definitiv, detalliert und endgültig zu wissen was mit der 9ten Edition passiert, oder welchen Einfluss sie auf bestehende Armeen haben wird. Alles hier gesagte sind nur Gedanken meinerseits, aber ich habe so vieles aus verschiedenen Quellen erfahren, dass ich davon überzeugt bin, dass all dies passiert.
Ich bin mir nicht sicher in wie fern diese Dinge vom Tisch sind - Harry's posts sind da etwas undurchsichtig. Ich hoffe auf mehr Info in nächster Zeit, ich werd versuchen den Thread regelmässig zu updaten.
Wenn ihr Kommentieren wollt - nur zu. Aber seht bitte von einzeilern wie 'find ich doof ' ab. Konstruktive Kommentare only, please =)