Die schönsten FAILS der Warhammergeschichte

  • Guten Tag,


    ich würde gerne etwas versuchen, in der Hoffnung, dass es klappt. Es passiert nun wirklich oft, dass eine Regel falsch verstanden wird und ziemlich witzige Situationen zustande kommen. Und, weil wir uns ja alle so lieb haben, sollten wir diese Geschichten doch miteinander teilen. Es soll einfach nur darum gehen, dass jegliche Abnormalitäten absolut wahnwitzige oder sehr witzige Momente verursachen können, auf die man entweder nur mit heulen oder lauten Gröhlen reagieren kann. Mit Abnormalitäten ist alles gemeint: Missverstandene REgeln, ein EXTREM unglücklicher Würfelwurf, eine superklasse Abweichungswurf oder die schönsten Spielfehler der Geschichte. Um eine Idee darüber zu geben, wie das ungefähr aussehen könnte, würde ich auch direkt anfangen.


    Letztens hatte ich ein Spiel, Skaven gegen Oger. Ein Freund von mir wollte mal selbst meine Warpblitzkanone ausprobieren, also habe ich ihn gelassen und bin mal schnell aufs Klo gegangen. Als ich zurückkam wurde ich begrüßt mit den Worten "Meine Güte ist das Ding heftig". Ich antwortete: "Joar, macht aufjedenfall Spaß. Und die Punkte lohnen sich fast immer. Warum, was hast du getroffen?" - "Ich hab gerade 12 Oger getötet.." Daraufhin zeigten er mir, wie er die Kanone verschossen hatte und ich musste so lachen, ich fands hammer und musste echt ne Pause nehmen :D
    Wer die Warpblitzkanone kennt, weiß, dass die Kanonenkugel am Ende, wo die Kugel landet, explodiert und alle Einheiten innerhalb 3 Zoll Schablone trifft. Mein Kollege hingegen, schoß die Kanone mit minimalen Regelabänderungen. Sie wich 2 Zoll ab und flog danach 10 Zoll (und S10) weiter. Nach seinem Verständnis, flog aber die 3-Zoll schablone die gesamte Strecke mit, die dann natürlich statt 4 Ogern, 14 Oger traf (10er block Bullen+ 4er Block Donnerbüchsen) traf und auf die 2 verwundete. Mit W6 Schaden starben die dann natürlich in Massen. Sie waren sich beide einig, dass die Warpblitzkanone sehr overpowered ist, da sie in einer Runde ja locker 600 Punkte + wegräumt xD


    Ich hoffe, dass ihr mit der kleinen Geschichte versteht, was ich gerne für Storys sammeln würde. Ich hoffe es funktioniert, wenn nicht, dann möge dieser Thread in den Tiefen des Archivs verloren gehen und auf nimmer wiederkehren.


    Ich hoffe das beste und würde mich freuen, wenn der eine oder andere eine kleine Geschichte beitragen würde. Ich hätte noch die eine oder andere Geschichte :)


    Herzliche Grüße,
    Sturmratte

    • Offizieller Beitrag

    Also für Würfelglück und Pech und so gibts die Schandmauer und einen ähnlich positiven Thread.....


    Für Fehlinterpretationen wüsste ich aber nix.


    Ich habe da auch was. Zwar kein Fehler, aber trotzdem ganz spannend.


    In einem 3vs3 Spiel vor ein paar Jahren, sprach der Vampir auf unserer Seite einen Zauber aus, der alle feindlichen Einheiten (mit recht geringer Stärke) trifft und je nach Verlusten Geister erschafft. Alles schon gesehn, nix dabei.


    Nur hatten wir (soweit ich mich errinnere) jeder 8000 Punkte auf dem Feld. Der Feind alleine also schon 24k. Das macht aus der Formulierung "jede Feindeinheit" einen echten Hammer. Der Tisch wurde mit Geistern quasi überflutet. Es waren so viele das dieser eine Zauber das ganze Spiel entschied. ^^
    (Es kann auch sein das wir nur 6k pro Armee hatten. Aber es war schon groß.... Mussten extra im Pfadi-Heim einen Tisch bauen.)

  • Meine Story hat mit dem Listen-Schreiben zu tun. Wir haben in unserer Gruppe drei Spieler, die Armeen sind überwiegend Skaven, Echsenmenschen, Oger. Wir spielen in der Regel 1.250 bis 1.500 Punkte. Die Skaven-Liste ändert sich nur sehr, sehr selten, weil der Spieler meistens mit dieser Liste gewinnt (obwohl sie nicht unheimlich hart ist). Irgendwann fiel einer von unserer Gruppe aus und ich traf mich mit dem verbliebenden Spieler für ein 1.000 Punkte-Match Skaven (er) gegen Echsen (ich) - das ich auch haushoch verlor. Am nächsten Wochenende sah es genau so aus und an dem darauf auch. Ging bestimmt acht bis neun Spiele so und ich war echt am Verzweifeln und total frustriert.


    Wochen später, der dritte Spieler war mittlerweile wieder mit von der Party, erwähnte der Skaven-Spieler mal so ganz nebenbei, dass er bei den letzten Partien zu viele Klanratten dabei hatte. Auf meine Frage, ober denn seine Liste nicht angepasst habe, sagte er: "Doch, habe ich. Aber ich habe vergessen die entsprechenden Figuren aus meinem Koffer zu nehmen und habe immer zu viel aufgestellt." Ich konnte in diesem Augenblick nur herzhaft darüber lachen und der ganze Frust war wie weg geblasen. Allerdings muss sich der Skaven-Spieler seit dem doppelt so vielen (spaßig gemeinten) Betrugsvorwürfe gefallen lassen. ;)

  • Mein allererstes Spiel vor etwa 15 Jahren. Damals hatte ich Untote (also Vampire) gespielt. Wie heute gab es damals schon besondere Charaktermodelle und auch Krell war seinerzeit da vertreten. Ich hatte damals echt keine Ahnung vom Spiel (das soll keine Entschuldigung sein, man muss halt lesen) und so stellte ich ihn einfach mal auf. Da man auch damals glaube ich bei Untoten Modelle heilen konnte und man Zauberer brauchte, ging ich davon aus, dass dieser unglaublich tolle Krell halt auch ein Zauberer sein musste. Also hatte ich einen Stufe 4 Zauberer auf dem Feld, der nebenbei noch ganz gut austeilen konnte. Fragt mich nicht wieviele Punkte der damals kostete (es waren vielleicht 175 oder so).


    Naja, peinlich... mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wir haben das erst nach einigen Tagen gemerkt... :O

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Hab auch was beizutragen. Hier ist mein Gegner der Leitragende gewesen. Aber zum Anfang, Orks vs. Hochelfen mit 2500 Punkten.
    Seine Orks mit Stufe 4 Ork Schamane und Schrumpfkopf und einem Stufe 2 Gobboschamanen, stand jedenfalls so in seiner Armeeliste.
    Aufgestellt hat er aber, im Eifer des bevorstehenden Gefechts, einen Gobboschamane Stufe 4 und einen Gobbo Stufe 2 und hat die beiden dann auch in die große Goblineinheit gestellt.
    Naja gut, ist nicht aufgefallen, also kommt was kommen muss, seine Goblins stänkern Runde 1 und 2. Ich: "Yeah geil!" , Er: "Och neee..."
    Relativierte sich dadurch, dass sich mein Erzer Stufe 4 fairerweise mit Kontrollverlust 2 Magiestufen gezogen hat.
    Runde 3, durch den 5+ Retter den die Orks haben müssten, fällt auf, dass sein Orkschamane fehlt und als Großschamane bei den Goblins rumgammelt.
    Ich: "Ist doch egal, stell den einfach in die Orks". In der Magiephase hat er kaum Energiewürfel und ich banne alles.
    In der 4. Runde dann passiert, was passieren muss. Seine Orks mit Stufe 4 stänkern. Er kann nur mit Stufe 2 zaubern, mein Erzer zieht sich die letzen beiden Magiestufen.
    Ergebniss: Im ganzen Spiel kommen 4 Zauber durch, die meisten davon total sinnlos.


    Hoffe mal die Story wird den anderen Fails gerecht :O

  • Ach ja, da fällt mir auch was ein. Ein 2K Spiel. War noch zu Zeiten der 7. Edi. Meine Skaven gegen Bretonen.


    Nach dem mein Gegner mir drei runden lan die Zauber seiner st4 Dame um die Ohren gehauen hat, kommt es zum Nahkampf.... Wo sich der Herzog hervor tut.
    Nur blöd das un der damaligen Edition bei 2K nur ein Kommandant erlaubt war.. :xD:


    Mein Gegner war über seinen Fehler sichtbar schockiert. Hat sich entschuldigt und das Mädl entfernt da sie es war die nicht in der Liste stand.
    War aber trotzdem ein schönes Spiel :cat:

  • Ah ja, natürlich den Magier rausnehmen nachdem er den ganzen Schaden gemacht hat und dann den Herzog drin lassen damit er gleich den nächsten Schaden raushauen kann (ganz schön skaviger Bretone :D )...


    Diese Geschichte ist mal jemand anderem passiert, es war ein Spiel mit Skaven gegen Grünhäute...
    Nachdem am Anfang noch nix spektakuläres zustande kam, begann es damit dass die WBK schiessen wollte und dank Fehlfunktion mit maximaler Stärke so blöd verzog, dass sie durch die halbe Skaven-Armee feuerte und dann den Hauptblock der Sturmratten wegrationalisierte...
    Als der Ork dran war, wollte mit seinen Nachtgoblins die Fanatics loslassen, die allerdings so desorientiert und voll waren, dass sie gleich nach dem ersten Schubser kehrtmachten und ein paar Namen aus ihrer Freundes- und Familienliste streichen durften...
    Als die Skaven wieder am Zug waren wollte der Graue Prophet einen relativ nebensächlichen Zauber wirken, der jedoch mit totaler Energie sogleich selbigen samt Glocke in den Warp saugte...
    Nachdem sich der Ork amüsiert hatte wandelte sich seine Freude ebenfalls schnell in Schock um als sein Riese i.wie zu blöd war das Gleichgewicht zu halten und erst einmal in einen Riesen-Mob Wildorks stolperte und von denen einige ins Nirvana dübelte...


    Alles in allem lief jede Runde einmal richtig was schief, aber beide Spieler hatten dafür sehr viel zu lachen da ihre eigenen Einheiten für sie gefährlicher waren als die gegnerischen...

  • Naja, hatte mir die Liste gezeigt. Magier stand wirklich nicht drinnen. Glaub schon das es ein Fehler war.
    Man muss ja nicht immer böses unterstellen.


    Anja, das gulte alte "wer besiegt sich selbst schneller" :]

  • Noch eine Geschichte aus meiner Anfangszeit. Ich habe 2007 mit Warhammer Fantasy (7. Edition) angefangen und meine erste Armee waren die Bretonen. Mein damaliger Kumpel hat Vampirfürsten gespielt. Ich bin mit meinen Ritterlanzen durch ziemlich alles durchgerauscht und so hat sich mein Kumpel schweren herzens (und mit erlaubnis seiner Frau) für 80 Tacken eine Packung Blutritter gekauft, um meinen Rittern etwas entgegenn zu setzen zu können...


    Nächstes Spiel: Er, voller Vorfreude über seine Blutritter, geht voll auf Angriff, allerdings verschätzt er sich und die Angriffsdistanz reicht nicht aus. Meine Ritterlanze (8 Ritter des Königs mit Paladin) setzt zum Gegenangriff an und meuchelt vier der fünf Blutritter dahin. Der letzte fällt durch das NK-Ergebnis. Mein Kumpel hat sich den Allerwertesten abgeärgert, weil seine 80 € teure Einheit nicht ein bisschen Schaden gemacht und er tat mir ein bisschen leid...

  • Hatte auch eine krasse Situation. Hab mit einem Freund ein Spiel 2k KdC (ich) gegen Zwerge (er). Er hat mich eigentlich komplett auseinandergenommen. Ich hatte in Runde 6 nur noch ein paar Krieger und einen Dämonenprinz auf dem Feld. Nun griff mein DP eine seiner Einheiten an, gewann den NK seine Einheit floh durch 2 seiner Einheiten und ich beim verfolgen in eine weitere Einheit. Jetzt dachten wir, dass die NK Runde weiter geht und der DP weiter kämpfen darf. Keine Ahnung wie wir darauf kamen. Das Ende vom Lied war dann aber, dass der DP auch diese Einheit zum flüchten brachte, wieder in eine stehende Einheit beim verfolgen rauschte. Diese auch wieder zum Rennen brachte und am Ende alle einholte. Somit hatte mein DP in der letzten Runde 1k Punkte geholt und das Spiel zu meinen Gunsten gedreht.

  • Echt paar schöne Storys dabei, gefällt mir sehr. Vor allem die Geschichte von Spitter hatte mich sehr angesprochen, weil mir mal was ähnliches passiert war.


    Ich hatte nicht den ersten Zug. Mein GEgner hatte im ersten Zug Seelenraub auf meinen General gezaubert, den er auch durchkriegte, weil ich legendär würfelte. Beim Vergleich würfelte ich auch noch die 1 und verschmiss die Retter. Ende vom Lied war ein toter General in Runde 1. Was heißt "ende vom Lied".. das war der Anfang. Dann gings nämlich erst richtig los.


    Es war eine 2000 Punkte Liste aus meiner Anfangszeit, als ich noch viel Jezzails und Waffenteam und dergleichen gespielt habe. Meine Schussphase begann mit dem WArpflammenwerfer. Dieser hatte beim allerersten Schuss direkt eine Fehlfunktion und jagte sich in die Luft. (5 Zoll Schablone; s5; eine Wunde => paniktest) Die Klanratten und die Sklaven nebendran (Moralwert 8 und 5) Brachen in Panik aus und rannten von dem Flammenwerfer (der direkt in der Mitte dieser Einhiten stand) weg durch ALLE Einheiten meiner Armme. Meine Schlachtlinie war eine breite Linie. Bis auf einen Sklavenblock begannen alle Sklaven meiner Seite an zu rennen. 2 von 3 Klanratten gruppen liefen. Eine Warblitzkanone verraffte den Paniktest und galt damit als ausgeschalten, was wiederum Paniktests bei allen Kriegsmaschinen in 6 Zoll auslöste. Nach diesem ersten Zug standen von 2000 Punkten Sklaven noch Seuchenmönche, ein Trupp Sturmratten (der einen Kriegsherr drinnen hatte) und ein Todesrad. 600 Punkte waren bereits ausgeschaltet und weitere 800 Punkte waren irgendwo auf dem Spielfeld am Laufen. Wenn das Spielfeld nach dem ersten Zug so aussieht, muss man das witzig finden. Jede Alternative ist weinen :D

  • Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Das war noch ganz ganz zu Anfang meiner "Karriere"


    Edit: es ist mal wieder so, dass das Forum meinen vom Handy geschriebenen Post abgeschnitten hat. Hole das baldmöglichst zuhause nach...

  • Aus einem netten 2 vs 2 40k Spiel (5te Edition)


    Der Space Wolf Spieler bewegt sein Rhino mit 10 Graumähnen (mit Banner, Wulven, E-Faust und 2xFlamer) ca. 10" mit Fullspeed vor die Havocs (7 Mann mit 4x Schweren Boltern) da er denkt die 2 Longfangtrupps mit Rakwerfern machen da schon "sauber" ...


    Die Raks haben aber ihren bierigen Tag, treffen kein Scheunentor auf 3+ und verwunden auf 2+ ganze 2x ....


    Die Coversaves auf 5+ zeigen ne glatte 10 in Form von 6+4 .... & nur 1 geht, womit immer noch 6 Mann mit 4x Schwebo stehen die ihren Moraltest auf die 9 auch locker stehen


    Es passiert wenig & das Chaos ist dann mal dran ....


    Abbadon läuft lustig in die Nähe der Havocs und spendiert dank Bubble Erzfeind (Reroll to Hit war hier wichtig).


    Die 4 Schwebo feuern auf das Rhino .... zuvor mein der Mitspieler des Chaosspielers noch (DU HAST S5 und er Panzerung 11 - das bringt nix DU BRAUCHST 6er !! Und da stehen 2 Trupps Longfangs die bessere Ziele sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)


    Die Würfel breim Treffen sind mit 15 aus 16 sehr nett, aber der Panzerungsdurchschlag mit insgesamt 5 mal die 6 ist NETTER !!!


    Trotz (Smoke) und damit 5+ Deckungswurf geht das Rhino in die Knie


    Und die Mora von der Geschichte: Die Würfel können einiges bewirken - besonders wenn man auf extremen Unfug würfelt gegen Sinn und Verstand

  • Ich spiele nun schon seit ca 20 Jahren mehr oder weniger intensiv Fantasy und ich glaube es war die dritte Edi,
    wo man Flieger hoch fliegen lassen konnte .
    Das heißt in einer Phase hoch und in der nächsten irgendwo auf dem Feld wieder runter ohne beschossen werden zu können aber man durfte, glaube ich , dann auch nicht gleich angreifen .
    Ich also meinen Welfengeneral ausgestattet zum Ritterkiller (ging gegen Bretonen), und das coole damals hatten Elfenhelden noch W4, lasse ihn in der ersten Runde hoch fliegen, stelle ihn seitlich auf unser sogenanntes Leichenfeld (unmittelbar neben dem Spielfeld und denke (aaaaaaarrrgggh) bis zum 6. Spielzug nicht mehr dran ihn aus den Wolken zu holen .
    Netterweise fragte mich mein Kumpel in seinem letzten Spielzug wo ich denn meinen Drachen landen lassen möchte, denn der hätte ja bestimmt schon die Höhenkrankheit .

  • Aaahhh noch was .
    Es ging mit meinen woody's gegen Helfen .
    Ich habe den Angriff mit Kampftänzern in die Flanke gegen Silberhelme (ohne Held/Kommandant) angesagt und mein Kumpel nimmt an .
    Ich komme ran, stelle 6Tänzer und Champ ran, habe ergo(durch Zusatzattacke-Tanz) 22 Attacken auf die 3 treffen und durch Angriff +1St ,also St 4, auf die 3 Verwunden !!!!!!!!!! Grrrrrrrrrr
    Ich treffe 6 jaaaa nur 6 mal, verwunde 2mal und er rüstet trotz minus 1 auf Rüw 2mal auf 3 .
    Und jetzt kommts, er trifft mit seinen Reitern ........... Nicht ABER mit den miesen Gäulen und diese, wie immer
    sogenannten Killerpferden, treffen 2mal, verwunden 2mal, ich schaffe, natürlich den 6er Retter 2mal nicht .
    Das heißt sein Glied und meine Flanke gleichen sich aus,er hat ne Standarte und 2 Schaden macht also -3 auf Moral von General (innerhalb 12 Zoll) wiederholbar (Armeestandarte) ........, nein es soll nicht sein .............Flucht .

  • Ha ich hab noch einen . Gegen Chaos mit meinen Welfen nach 7te Edi .
    Damals noch Waldläufer , 5 an der Zahl, schießen auf Chaosritter treffen 5 mal und verwunden 4 mal auf die 6 !!!!!!!!!


    Muhahahahahahahaahahahahahahahaha !!,!,!,!,!,!,!,!,!


    Das erste Mal mit denen irgendetwas mit Todesstoß-Schuß erschossen, sonnst neigten die Waldläufer eher zum nicht treffen trotz unmodifizierten Treffer auf 2 oder noch besser zum Weglaufen .

  • Ja, sowas gibt es.


    Hatte mal ein 4K Spiel vs Druchii "bis aufs Messer" in der 7. Edi
    Am Ende de schlacht treffen die letzten beiden Einheiten aufeinander: Echsenritter rauschen in Klanratten. Keine Helden.
    Es kommt wie es kommen muss und das Spiel endet mit meiner Niederlage.
    Und während ich so meine Klanratten auf das leichenfeld trage, sehe ich nen Assasinen.


    Ein Blick auf die Liste macht die Katastrophe komplett: Es war der anti- Ritter Assassinen welcher in GENAU DIESER Klanratten Einheit deponiert war :mauer:

  • Hab grade nen Flow .
    Nen Kumpel mit seinen Vamps gegen menschliches Chaos.
    Er sagt nen Angriff mit seinen Fluchrittern in die Flanke von Khorni-Powerriegeln an, damals gabs noch keine Ritter auf Moloche, und was für ein Fehler mit seinen Skellis in die Front der Khornis .
    Es kommt wie es kommen muss Vamp.General in den Fluchrittern trifft nichts, Die Ritter selber machen auch nichts und die Skellis mmmmmmmmmmmmhh auch nichts .
    Die Khornis sind dran hauen in der Flanke 2 Fluchrittern um und nach vorn fallen glaube ich wegen dem General des Chaoten 11 Skellis um.
    Summa-Summarum Nahkampf verloren und die Fluchrittern zerfallen also keine Möglichkeit vom General der Vamps Schaden umzuleiten (auch weg) und von den Skellis stehen nach auflösen noch drei.
    Viel Spaß beim auswürfeln des Zerfallen der Arrmee, denn danach bestand ungefähr nur noch ein Viertel der Armee.