Also, ich kann Shurions Meinung bestätigen, was den Erfolg von Werbung, zB. durch PC-Spiele angeht. Er ist für GW bisher verschwindend gering gewesen. PC-Spiele generieren (bzw. haben in der Vergangenheit) einige Spieler, aber es sind wirklich wenig. Jede andere Form von Werbung hat sogar so wenig neue Spieler generiert, dass die Kosten die Gewinne dadurch nicht nur aufgefressen, sondern in die roten Zahlen getrieben haben. Sprich, GW hat für die Generierung des Kunden durch Werbung mehr ausgegeben, als der Kunde Umsatz gebracht hat.
Mit einer einzigen Ausnahme. Die HdR-Filme in Kombination mit den Sammelheften haben unglaublich viele Spieler neu gewonnen. Leider waren davon nur sehr wenige "echte" Hobbyisten und so war der Umsatzrückgang, als die nach spätestens nem Jahr das Interesse verloren, entsprechend hoch. (übrigens der Rückgang war deutlich über dem, was man aktuell als Untergangstendenz im Netz liest...so als Wink in bestimmte Richtungen )
Das Fantasy nur noch 8% ausmacht, bezweifle ich ebenfalls, zu meiner Zeit wars noch knapp 30% und sooo lang ist das nun auch nicht her, aber Fantasy war schon seit ewigen Zeiten rückläufig und wie Shurion richtig sagt, so ziemlich alle Mittel, außer dem absoluten Umbruch im System, das hat GW schon durch. Wenn man Fantasy wieder hoch bringen will, wird es was radikales sein müssen an Veränderung.
oh und falls jemand von mir die Lottozahlen haben will...ich nehme 30,- Euro pro Tipp und dieser ist völlig ohne Gewähr und das Risiko liegt einzig bei demjenigen, der so dämlich ist, sich von mir auf die Art weisagen zu lassen...ich hab noch nie jemals auch nur 3 Richtige im Lotto zustande gebracht.
Und wie Shurion auch hier richtig sagt, wir/ich wissen längst nicht alles und liegen auch schon mal falsch. Aber es gibt einfach ein paar Aspekte, da ist ein gewisser Erfahrungsvorsprung entscheidend. Kann man akzeptieren, muss man natürlich nicht.
Was Leaks angeht...GW hat in der Vergangenheit bewiesen, dass wenn sie etwas wirklich geheim halten wollen, sie auch dazu in der Lage sind. Sie haben auch bewiesen, dass sie in der Lage sind, die Kontrolle über ihre Lecks zu verlieren. Und die Kontrolle mittels fristloser Kündigung dann radikal zu stopfen.
Grundlegend sind Leaks gewollt. Und Tiny nennt da auch genau den Grund für.
Manche Leaks sind gesteuert. Eigentlich die meisten, allerdings in unterschiedlichen Graden. Aber wenn zB. grad wieder eine Hobbyistengruppe das Designstudio besucht, ist es ziemlich naiv anzunehmen, dass das Artwork zur neuesten Edition oder die ungebundene Edition des nächsten Armeebuchs "rein zufällig" da rumliegt...nachdem die Leute sich lange vorher anmelden müssen und ohne Führung gar nicht da frei rumlaufen dürfen.
Und ich kann mich noch gut an die Meetings erinnern, wo festgelegt wurde, ab wann und an wie viel ich mich "erinnern" darf, was die nächsten Releases betrifft, sollte ein Kunde mich auf eventuelle Gerüchte ansprechen. Inklusive der vorbereiteten Trainings, um meine Mitarbeiter einzuweihen.
Shurions Analyse, was das Verhältnis Werbung-Hobby und all den anderen Kram angeht, trifft es nach meiner Erfahrung so ziemlich 100%. Drum spar ich es mir, das zu wiederholen. Das hat alles Methode. Und die hat nicht GW erfunden. Höchstens für sich und ihre Bedürfnisse angepasst.
Ganz besonders muss ich aber nochmal hervorheben, was er zu den Preisen gesagt hat, weil das Verständnis dieser Sache so wichtig ist, um die Preispolitik zumindest nachzuvollziehen (mögen tut sie eh keiner...meinem einen inklusive): es hat sich immer wieder gezeigt, dass es REIN GAR NICHTS bringt, die Preise selbst deutlich zu senken, um den Verkauf anzukurbeln. Auch deutlich billigere Kernregimenter führen nicht dazu, dass sich die Mehrheit der Leute auch mehr davon kaufen. Ein paar einzelne Individuen ja. Aber auf die Masse gesehen bedeutet der Effekt immer nur, die selbe Menge wie früher zu verkaufen und damit nun weniger Geld einzunehmen. Das ist übrigens ein anerkanntes Phänomen im Handel. Und gilt nicht für jedes Produkt gleich.
Koaxial: du hast natürlich recht, dass es für GW besser wäre, wenn potentielle Werbung, wie zB. ein TW-Spiel, wenn sich die Erlebnisse möglichst ähneln. Sprich, wenn die Regimenter in TW halbwegs dem Spielgeschehen in WFB entsprechen, weil das nen besseren Effekt erzielt. Aber der Effekt, das hat die Vergangenheit gezeigt, ist wirklich minimal. Ich hatte auch schon mal nen Kunden, der nicht mit dem Hobby angefangen hat, weil man bei 40K nicht wie in DoW Basen aufbauen und Truppen produzieren konnte...das gibt es also auch...so als Anekdote am Rande. Aber allgemein ist Werbung für GW wirklich irrelevant. Für die absoluten Zahlen gesprochen.