ETC/ESC 2017 in Salamanca
Kommen wir zu dem, was euch vermutlich mehr interessiert: Die Weltmeisterschaft in Spanien. Beim Hauptevent war ich ja auf eigenen Wunsch ins zweite Glied gerückt, aber das Einzelevent habe ich ja mitgenommen. Darauf habe ich meinen Fokus gelegt. Dafür habe ich meine Armee noch gepimpt. Ich wollte mir nicht irgendwelche Diskussionen anhören bezüglich der Plänkler oder Modelle. Ich hatte ja immer das deutsche Trikot an und mehrere Leute haben dann gesagt, dass so was nur nem Deutschen einfallen kann
- Alle Einheiten haben den Einheitentyp auf der Regimentsbase
- Für die Dryaden hab ich Plänklerabstände aufgezeichnet
- Alle Champions hatten zwar schon besondere Modelle, aber um Verwechslungen mit Charaktermodellen zu vermeiden, hab ich die extra gekennzeichnet
- Alle Charaktermodelle wurden mit ihrer Funktion beschriftet
- Der Adler hat ne feste Front
Eigentlich könnt ihr schon erkennen, was ich also mit dabei hatte, aber hier nochmal die detaillierte Liste:
Kampftänzerlord, Giant Blade, Divine Icon, Dragonfire Gem
Kampftänzer-AST, Cadaronspeer, Kriegsbanner
Shamanism-Magier, 4 Sprüche, Master, Wyscanbogen, Sceptre of Power, Baumsingen
Druidism-Magier, 4 Sprüche, Apprentice, Shielding Scroll
20 Bogner, MSC, Gleaming Icon
8 Dryaden, C, Plänkler
5 Umlenkreiter
5 Scoring-Reiter
10 Sentinels
10 Tänzer, CS, Speedbanner
1 Adler
3 Falken
5 Jäger
5 Schwestern
(oben noch zu sehen 3 Totemic Beasts - Thicket Beasts kann ich mir ohnehin nicht vorstellen zu spielen)
Wie lief das nun ab dort? Ich packe euch mal so paar Rahmeninfos und Bilder in den Spoiler für interessierte Leutz
In aller Herrgottsfrühe ging es los nach Leipzig, wo ich Zwase eingesackt habe. Dann weiter nach Berlin, wo ich mein Auto bei Toto hab stehen lassen. Dorthin war auch Tim gekommen und wir fuhren mit so nem Car-Sharing-Dingens zum Flughafen. Ohne größere Probleme ging es nach Madrid. Vom Flughafen wollten wir mit dem Taxi zu unserem Fernbus. Leider war die Internetseite der Bustypen verdammt kacke und wir ließen uns zur flaschen Adresse fahren. Mitten im Nirgendwo kamen wir natürlich auch nicht so leicht zurück, weil Spanier entweder kein Englisch können oder können wollen. Ist ganz furchtbar.
Naja wir waren dann deutlich zu spät und der nette Typ vom Busunternehmen meinte, dass wir neue und natürlich auch teurere Tickets kaufen müssen... Vollpfosten
In Salamanca kamen wir dann an nem Busbahnhof an und haben uns erstmal was zum beißen besorgt. In der Innenstadt also in eine Kneipe gesetzt und irgendwas bestellt, was nem Deutschen schmeckt: spanische Abwandelung von Schnitzel mit Pommes
Danach ging es zu Fuß zum Hotel, das ein paar km's außerhalb der Stadt gelegen war
Fußmarsch
Aus der Ferne endlich in Sicht
Aus der Nähe. Sah schon echt schick aus. Erdgeschoss war am Fuße des Berges. Die Wohnräume dann auf dem Berg. Rechts seht ihr die Halle, wo das Turnier stattfand. Siehe nächstes Foto
Location von außen
Hoteleingang. Etwa 100m von der Halle entfernt. Das war schon ziemlich geil, ehrlich gesagt.
Eingangsbereich. Dort haben wir die öffentlichen Teammeetings auch durchgezogen. War verdammt angenehm. Einige Kollegen der anderen Nationen, die schon länger da sind, verzeichneten einen signifikanten Preisanstieg
Frühstücksaal. Da blieben keine Wünsche offen. War super. Zwar jeden Tag das gleiche, aber das Buffet war echt groß.
Hier seht ihr dann die Halle. Da wir schon ne Woche eher da waren, haben wir das Aufbauen noch mitbekommen.
Das Bild ist ungefähr auf der Hälfte der Halle geschossen worden. Die Halle war echt groß, wenn auch kleiner als in Prag (da war es aber auch ne Messehalle). Das Gebäude war voll klimatisiert (an manchen Stellen zu kalt, vor allem an den vorderen Tischen) und mit WLAN ausgestrahlt (das war aber hoffnungslos überlastet. Man war über die mobilen Daten viel schneller). Auch war auf der rechten Seite den ganzen Tag ein LKW-Tor offen. Das war auch angenehm. Also prinzipiell war die Location super
Allerdings waren die Tische kacke. Rechts im Bild ist der Mann von der Orga. Dieser versorgte uns mit Klebeband (ähnlich unserem Panzerband) und wir klebten unsere Tischreihe selbst ab für das Testspiel gegen Australien. Das war nicht gerade high-end und im ETC-Fred habt ihr ja schon einige dieser Special-Lösungen für Tische und Gelände gesehen. Die habe ich leider nicht mehr als Bilder, weil per Whatsapp geknippst/geschickt und wieder gelöscht.
Hoffe, euch haben die Eindrücke gefallen.