Also ein Ziel wurde erreicht. Ein zweites könnte man mit bissel zurechtbiegen als 'erreicht' bezeichnen.
Das dritte ging nicht
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso ein Ziel wurde erreicht. Ein zweites könnte man mit bissel zurechtbiegen als 'erreicht' bezeichnen.
Das dritte ging nicht
Eröffnungspost zu den Turnieren:
2. Leipziger Legendenschlacht
und
3. Leipziger Legendenschlacht
Diesmal gibt es ein Novum. Wir machen hier mal ein Double-Feature. Am 01.07. und am 26.08. fanden in den neuen Räumlichkeiten des Leipziger Tabletop-Clubs die beiden Turniere statt. Der Andrang war jeweils nicht überwältigend: Einmal 14 und beim zweiten mal 8 (nach mehreren kurzfristigen Absagen am Vortag) Leute fanden sich ein. Mich hat es gar nicht gestört, weil ich einfach mal wieder Bock hatte zu spielen. Ich habe beide Turniere mit exakt der gleichen Liste gespielt.
Tänzer-Prinz mit Oaken Might, Glyph of Amryl, Horn of the Wild Hunt -> der ist einfach ne Wucht. Das Reroll-Item lässt mich mutiger spielen
Tänzer-BSB mit Hunter's Honour, 1x Aether icon und Drums of Cenyrn -> einmal Aether Icon eingetauscht gegen die Trommeln, die dem Gegner keine Angriffsreaktion lassen
Druid Master mit Bough of Wyscan und Sceptre of Power -> die pure Anwesenheit des Bogens lässt Cowboys anders spielen. Das Szepter wirkt wie das Horn
Schamanism Adept auf Einhorn -> Das Einhorn bringt doppelte Synergie mit Waldelfenregeln und Druidism. Wollte ich probieren.
20 Bogis, MSC, Diszibanner -> Grundgerüst
8 plänkelnde Dryaden -> Grundgerüst, leider ohne Champion
5 Umlenkreiter -> Grundgerüst
10 Waldreiter MSC -> gute Flankeneinheit aus dem Kern. Passen gut zum Einhornmagier
14 Tänzer SC, Eilbanner -> Grundgerüst
23 Ranger MSC -> es spielt sich einfach viel besser mit nem zweiten Kampfblock. Die Jungs sind einfach hart
10 Schwestern -> einfach top
5 Schwestern -> einfach top und zur Not Umlenker
10 Sentinels -> Grundgerüst
Der Liste fühlt sich auch nach einigen Spielen noch super an. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass es etwas besser geht. Ich kriege nicht alle PS der Elemente auf die Straße. Entweder also anders spielen oder vllt doch bissel umstellen. Das kommt aber nach dem Berichten.
Meine Gegner aus Turnier 1
Stefano 'Toto' Ferrante mit Dunkelelfen
450 - Temple Exarch, General, Divination, Oracle of Doom, Paired Weapons (Shield Breaker), Mask of the War Crow
340 - Temple Exarch, Alchemy, Battle Standard Bearer, Blades of Darag, Book of Arcane Mastery, Ceinran's Scales
594 - 36 Silexian Spears, Standard Bearer (Executioner's Icon), Musician, Champion
275 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician
265 - 15 Silexian Auxiliaries, Musician
507 - 9 Dread Knights, Lance, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
440 - 3 Gorgons, Halberd
232 - 6 Warlock Acolytes
232 - 6 Warlock Acolytes
210 - Raptor Chariot, Lance
190 - Hunting Chariot
190 - Hunting Chariot
180 - 5 Black Cloaks
180 - 5 Black Cloaks
4495
Thomas 'Ambassador'
445 - Forest Prince, Elven Horse with Light Troops, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Spirit of the Whirlwind), Obsidian Rock, Wild Hunter
365 - Forest Prince, General, Sylvan Blades (Oaken Might), Glyph of Amryl, Blade Dancer
385 - Druid, Wizard Master, Druidism, Sylvan Longbow
330 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Spear (Hunter's Honour), Blade Dancer
440 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician
330 - 10 Heath Riders, Shield, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion
200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters
182 - 10 Dryads, Scoring
495 - 25 Forest Rangers, Standard Bearer, Musician, Champion
416 - 13 Blade Dancers, Standard Bearer, Champion
124 - 2 Forest Eagles
335 - 10 Sylvan Sentinels
225 - 6 Pathfinders
225 - 6 Pathfinders
4497
Malte 'Albatross'
930 - Vampire Count, General (The Dead Arise), Zombie Dragon, Wizard Adept, Occultism, Halberd (Cleansing Light), Unholy Tome, Cursed Medallion, Nosferatu, Mesmerising Gaze
800 - Vampire Count, Spectral Steed, Wizard Adept, Evocation, Shield (Dusk Forged), Plate Armour (Basalt Infusion), Hand Weapon (Reaper's Harvest), Brotherhood of the Dragon, Crimson Rage
362 - 41 Skeletons, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
317 - 23 Ghouls, Champion, Musician
138 - 8 Dire Wolves, Champion
165 - 3 Ghasts, Champion
165 - 3 Ghasts, Champion
443 - 9 Wraiths, Champion
571 - 6 Vampire Knights, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion
290 - 3 Vampire Knights, Standard Bearer, Musician, Champion
4498
Meine Gegner aus Turnier 2
Christian 'Da_Orkboss' Seifert
460 - Sorcerer, Wizard Master, Alchemy, Plate Armour, Ledger of Souls
265 - Sorcerer, General, Wizard Adept, Evocation, Light Armour, Paired Weapons, Lord of the Damned
778 - 24 Warriors, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed, Standard Bearer (Zealots' Banner), Musician, Champion
145 - 15 Barbarians, Paired Weapons, Musician
525 - 6 Wretched Ones
525 - 6 Wretched Ones
510 - 10 Warrior Knights, Great Weapon, Sloth, Musician, Champion
390 - Forsaken One
390 - Forsaken One
4498
Martze 'Ratatoeskr' haberland
580 - Iron Orc Loner, Wyvern, Plate Armour (Ghostly Guard), Shield (Dusk Forged), Pan of Protection Pinchin', Dragon Staff
545 - Orc Warlord, General, Feral Warlord, Wyvern, Destiny's Call, Hand Weapon (Omen of the Apocalypse), Potion of Swiftness
450 - Orc Shaman, Wizard Master, Shamanism, Rod of Battle, Lightning Vambraces
50 - Mad Git
50 - Mad Git
50 - Mad Git
375 - 60 Goblin Rabble, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Blackroot Vine Banner)
205 - 25 Goblin Rabble, Spear and Shield, Musician, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)
289 - 26 Feral Orcs, Bow, Champion, Musician, Standard Bearer
260 - 10 Feral Orc Marauders, Champion, Musician, Standard Bearer
500 - 45 Feral Orcs, Champion, Musician, Standard Bearer (Stalker's Standard), Battle Standard Bearer (Headbashers' Trophy)
315 - Guardian Behemoth, Wicked Horns
190 - Goblin Artillery, Git Launcher
150 - 10 Gogtuk Neophytes
110 - Grotling Scrap Wagon
110 - Grotling Scrap Wagon
90 - 3 Grotlings
90 - Wrecking Team
90 - Wrecking Team
4499
Peter 'Pikmen' Burkhardt'
Die Liste war wegen 'Springer' nicht im NR
Witchcrafttyp auf Glocke
Thaumatyp zu Fuß
General auf Sänfte mit Magiefreischaltung für die anderen beiden Magier
Rakachid Techniker mit Engineer Regel
Rakachid Techniker mit 'Lightning Reflexes für die EInheit'-Aufwertung
49 Ratten Speer
49 Blackfur Praetorianer mit Hellebard
49 Blackfur Praetorianer mit ZHW
3x 10 RiRas
6x Thunderhulks mit Hellebarde
6er Einheit Ratling-Guns
Ich war relativ zufrieden mit meiner Liste nach Turnier 1 und ändere meine Einträge ohnehin sehr träge. Da mir nach etwas Grübeln nix besseres eingefallen ist, hab ich die selbe Liste eingereicht. Diesmal war das Teilnehmerfeld aber schlimm. Von den 10 gemeldeten Leuten waren 4 Waldelfen dabei (Ich hasse Mirrors). Dann zweimal Orks, die mit viel Random Movement und Autohits gute Argumente haben gegen mich. Die Chaoten aus dem ersten Spiel waren wie gemacht gegen Typen mit wenig Widerstand und ohne Rüstung. Naja. Ich war skeptisch, aber was solls. Wie es lief, gibt's demnächst hier.
ach, shit ey. Ich wollte doch aufhören deine Listen und Woody-Berichte zu lesen, weil die mir immer Lust machen wieder einzusteigen
Die Liste gefällt mir viel zu sehr und ich bin auch das "demnächst" gespannt. Also hau in die Tasten, sicher sind auch andere neugierig
Es geht nur darum, dass die Kernreiter halt irgendwie toll sind, wenn es darauf an kommt, schwächeln sie aber jedes Mal. Ich würde die gerne als Scorerdart wieder spielen, brauche aber Ersatz für ihre Aufgabe
Bin auch gespannt auf die Berichte. Sogar Lupo ist dabei, der kann sich nie trennen vom Orkboss
(Ich hasse Mirrors
Fan davon sind wohl die meisten von uns nicht. Aber hat es nicht auch einen gewissen Reiz?
Ich persönlich finde Mirrors nicht schlecht. Da kenne ich dann wenigstens die Armee vom Gegner
Ich glaube, dass es für Waldelfen leicht ist, Listen zu bauen, die super stark gegen meine sind (Bäume und Waldläufer z.B.). Dafür ist meine allgemein ziemlich stark, kann viele Matches problemlos spielen. Daher fühlen sich Spiele gegen Waldelfen ätzend an. Dazu das viele Gemesse.
Vllt ist es auch einfach mein Ego. Wenn mich jemand bei normalem Spielverlauf mit Waldelfen besiegt, fühlt sich das bestimmt richtig kacke an.
Richtig erinnern kann ich mich bloß an zwei Niederlagen:
Während Corona auf nem online Turnier gegen Blacky. Das waren 3 Bäume, Druidism, Hirschlord und viele Elieschützen. Das war 7:13
Und
Vor vielen Jahren beim Bode Bashen gegen Ruben. Der dann den Grund für seinen Sieg lapidar darin gesehen hat, dass er 17 Waldläufer mehr hatte als ich (0). Das war 0:20. Auch wenn ich zu der Zeit weit weniger bekannt war.
Schlimm genug, dass sich das eingebrannt hat. Vllt ist es wirklich nur Angst vorm verlieren gegen meine Lieblinge.
Spiel 1 gegen Stefano 'Toto' mit Dunkelelfen
Das Teilnehmerfeld war recht stark besetzt und so wunderte ich mich nicht, dass ich gleich zum Start ein toughes Match kriege. Gegen Toto spiele ich sehr gerne. Wir sind auf einer Wellenlänge. Kann mich nicht erinnern mal mit ihm Stress gehabt zu haben. Hier nochmal die Liste
450 - Temple Exarch, General, Divination, Oracle of Doom, Paired Weapons (Shield Breaker), Mask of the War Crow
340 - Temple Exarch, Alchemy, Battle Standard Bearer, Blades of Darag, Book of Arcane Mastery, Ceinran's Scales
594 - 36 Silexian Spears, Standard Bearer (Executioner's Icon), Musician, Champion
275 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician
265 - 15 Silexian Auxiliaries, Musician
507 - 9 Dread Knights, Lance, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
440 - 3 Gorgons, Halberd
232 - 6 Warlock Acolytes
232 - 6 Warlock Acolytes
190 - Hunting Chariot
190 - Hunting Chariot
180 - 5 Black Cloaks
180 - 5 Black Cloaks
4495
Hmm, alles doppelt hier. An sich schießt halt ziemlich viel. Zum Glück mit geringer Reichweite. Ich denke, wir können uns beide ganz gut weh tun.
Mission: Dawn Assault
Aufstellung: Breakthrough
Aufstellung:
Ich wähle Seiten und gebe Toto die mit dem Haus. Bei Dawn Assault wählt man noch ne Flanke, wo man eben auch nichts hinstellen darf. Dadurch kann sich Toto nur in der Mitte hinstellen. Er droppt für den ersten Zug.
Runde 1
Dunkelelfen
Hier gleich mal kein Bild, weil es Toto eben Ernst meinte. Prinzipiell hat er alles schlicht nach vorne geschoben. Das stand jetzt so, dass ich auf die gewürfelte 9 sowohl mit Tänzern als auch mit Holzfällern was angreifen kann. Mit den Jagdautos schießt er auf die Tänzer und kann ihnen so Swiftstride blockieren. Die Magie buffte die Speere mit Helden. Rechts werden meine kleinen Schwestern trotz Wald erschossen.
Waldelfen
Ich probiere gleich mal zwei 9er Angriffe. Die Holzfäller in die Gorgonen (überrennen in die XBows dahinter) und die Tänzer sagen auf seine Fluchfeuerhexer an. Ich habs mit Augenmaß gemacht und sage, dass die dann in der Flanke seiner Speere landen würden. Toto wollte es nicht glauben, hat es nachgemessen und mir dann recht gegeben. Ich hatte ja auch noch das Horn zur Verfügung. Somit hatte ich die Chance aus drei 2W6 Würfen ne 9 zu machen. Jeder einzelne wäre extrem vorteilhaft für mich. Die Tänzer packen es direkt im ersten Anlauf. Da hätte auch Swiftstride nicht mehr viel besser werden können. Die Holzfäller verpatzen und ich belasse es auch dabei.
Mit Magie und Beschuss erlöse ich die linken Schatten. Rechts bringe ich drei um. Drei Punkte Schaden bei einem Auto kommen noch rum.
Die Fluchfeuerhexer werden vernichtet und Toto testet dann freiwillig ohne AST und flieht tatsächlich. Somit überrenne ich in die Flanke von XBows. Meine Holzfäller standen nun auf den ersten Blick blöd da. Aber die Chancen, dass es goldig wird für mich waren nicht schlecht.
Runde 2
Dunkelelfen
Die zwei Jagdautos und die Gorgos sagen Angriffe in meine Holzfäller an. Das war unheimlich riskant von Toto. Ich brauche bloß drei LP an den Gorgos erzeugen und schon ist er gezwungen 19 Holzfäller umzulegen um meine Standhaftigkeit zu brechen. Bleibt der NK dort bestehen, wischen die Tänzer alles weg, weil die ja nun frei werden. Seine Speere sammeln sich und gucken wieder zum Geschehen. Die Magie brachte ständig diesen H-Spruch durch. Das sollte zum Running Gag werden. Ich hab jede Runde versucht zu bannen und trotzdem ist er 5x aktiv gewesen. Darf man niemandem erzählen eigentlich...
Im Nahkampf konnte ich es kurz machen. Die beiden Autos machen unheimlich viele Aufpraller. Der Knackpunkt war aber, dass ich nicht eine Wunde an den Gorgos erzeuge. Also sterben die Holzfäller und es ging gut für Toto. Ich bringe noch die XBows um und kassiere Schaden für den H-Spruch. Ich gucke zu Echsen und Auto.
Waldelfen
Meine Tänzer nutzen ihre Trommeln und gehen in die Echsen. Eine wird entkommen und sich dann sogar noch sammeln. Allerdings stehe nach dem Überrennen in einem Echsenauto. Meine Dryaden lenken seine Gorgos um und ich ballere drauf rum.
Runde 3
Dunkelelfen
Ab jetzt war es eher ein Lauf-und-Schieß-Spiel. Aber die Action gab es ja schon. Toto versucht meine Schützen zu bedrohen und ich seine Speere. Der H-Spruch kam wieder durch. Irgendein Geschoss kam auf meine Scorerreiter durch und die verkacken tatsächlich Panik. Somit war das Szenario gelaufen für mich. Meine Tänzer pfeifen auf der letzten Rille. Man muss dazu sagen, dass sie ausschließlich Schaden durch den H-Spruch bekommen haben.
Waldelfen
Ich entscheide mich wegen der angeschlagenen Tänzer die Speere nicht zu bekämpfen, sondern zu erschießen. Dafür sollten drei Runden wohl reichen. Also nutzte ich die dritte noch um Auto + Gorgos zu beharken. Das klappte auch ziemlich gut. Sicheres Geleit für die Bogis war jetzt wichtig. Die Magie brachte ordentlich Tänzer zurück auf die Platte. Die letzte Echse konnte erschossen werden.
Runde 4
Dunkelelfen
Toto würde ziemlich sicher mit den XBows scoren. Das ließ sich nur schwer verhindern. Allerdings konnte ich das ausgleichen und noch Schaden machen. Also versucht er mir die Punkte zu verweigern so gut es eben geht.
Waldelfen
Bis auf die Sentinels schießt alles auf den Speeren herum und nimmt ordentlich Typen raus. Die Tänzer kontrollieren das Zentrum. Ich wollte die drei Einheiten anlocken.
Runde 5
Dunkelelfen
Das macht Toto auch. Gorgo und zwei Streitwagen griffen an. Hier muss ich dazu sagen, dass das Jagdauto nur durch Glück überlebt hat. Ich hatte mit Sentinels und Speerschleuderbogen drauf geholzt und nix gemacht. Passiert auch nicht alle Tage. Naja. Die R&F-Tänzer waren dahin. Meine Chars eliminieren aber alles bis auf das angeschlagene Echsenauto.
Waldelfen
Ich wollte meine Tänzerhelden nicht abgeben und stelle den Einhornmagier als Sichtschutz davor um sie vor den XBows zu schützen. Mein Beschuss reduziert die Speere weiter. Woran mein AST gestorben ist, kann ich nicht mehr sagen. Ich vermute den H-Spruch
Runde 6
Dunkelelfen
Mein Magier wird noch erschossen. Der Prinz lebt. Die Speere holen noch den Umlenker, den ich opfern musste um noch ne Chance für das Szenario zu bekommen.
Waldelfen
Ich erschieße noch die letzten Speere und Charaktermodelle. Bei den Dunkelelfen stehen nur noch 2 Schatten und die punktenden XBows. Ich komme nur noch mit einem Scorer ins Ziel. Somit ist das Szenario ausgeglichen
Ausgang: 15:5 für die Waldelfen. Das hätte ich zu Beginn unterschrieben. Wir hatten wieder mal ein Actionreiches und spannendes Spiel. Der H-Spruch ging mir schon hart auf die Eier. Wenn es schon nur den einen wirklich schlimmen Spruch gibt, und man den nicht gebannt bekommt, nervt das schon hart
Trotzdem danke fürs Spiel an Toto
Spiel 2 gegen Thomas 'Ambassador' Roeper mit Waldelfen
Ich hatte gerade so medium gewonnen und war zufrieden damit. Dann aber ging es gegen ne Waldelfenliste, die gute Argumente hat gegen mich. Die Waldläufer sind leider immer gut gegen mich. Generell waren es ähnlich viele Schuss, nur hatte ich halt 15 Schwestern mit 12" und er 12 Waldläufer mit 30" Reichweite, die quasi Autohits produzieren. Ein Pluspunkt für mich war die Magie. Ich finde einen Magier für Waldelfen immer schlecht. Durch die Begrenzung auf eine Lehre kommt keine sinnvolle Magiephase zusammen. Am ehesten bei Cosmo. Bemerkenswert finde ich immer die 2er Adler. Selber würde ich die nicht spielen, aber in Beschussduellen sind die toll. Keiner will da drauf schießen und doch beschützen sie einen durchs nervig sein.
445 - Forest Prince, Elven Horse with Light Troops, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Spirit of the Whirlwind), Obsidian Rock, Wild Hunter
365 - Forest Prince, General, Sylvan Blades (Oaken Might), Glyph of Amryl, Blade Dancer
385 - Druid, Wizard Master, Druidism, Sylvan Longbow
330 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Spear (Hunter's Honour), Blade Dancer
440 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician
330 - 10 Heath Riders, Shield, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion
200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters
182 - 10 Dryads, Scoring
495 - 25 Forest Rangers, Standard Bearer, Musician, Champion
416 - 13 Blade Dancers, Standard Bearer, Champion
124 - 2 Forest Eagles
335 - 10 Sylvan Sentinels
225 - 6 Pathfinders
225 - 6 Pathfinders
4497
Mission: Spoils of War
Aufstellung: Counterthrust
Aufstellung
Thomas gewann die Seitenwahl und gab mir die Seite mit dem Wald. Ich vermute für das Lebensgeschoss oder so. Beim Aufstellen hab ich rechts angefangen um ihm die Seite madig zu machen. Außerdem wollte ich halt in Deckung Hügel/Haus/Ruine vorrücken und er hat den See bei sich, wo bei mir sogar nochmal ne Mauer ist. Die Seite ist deutlich besser, so ehrlich muss man sein. Bei der ersten Gelegenheit droppe ich dann und möchte starten. Thomas wählt dann eine sehr schlechte Aufstellung. Komplett verteilt, Schützen exponiert, einzeln abräumbar. Das eigentlich eher schlechte Match hatte sich schon jetzt sehr zu meinen Gunsten verändert.
Runde 1
Gute Waldelfen
Die 30 Schützen rechts hatten natürlich ne Zielscheibe auf dem Kopf. Da war kein AST, nix. Fest stand, dass ich nen Insektenschwarm zaubern wollte auf die 10 Sentinels für den Paniktest. Die komischen Adler waren ziemlich gut gestellt. Sie boten harte Deckung, aber sind selbst kein schönes Ziel. Also zog ich die kleinen Schwestern vor um da einen zu erlösen, weil die eh die Bogis nicht in Reichweite bekämen. Meine Umlenkreiter waren mit der Vorhut schon in der Ruine. Sie konnten dann ohne Geländetest ne gute Position in kurzer Reichweite einnehmen. Große Bogis und Sentinels richteten sich auch dahin aus. Links wollte ich bloß verzögern. Schon Paul hat immer gesagt 'zuerst auf das Schießen vom Gegner schießen'
In der Magiephase wird natürlich der Insektenschwarm gebannt, aber das Lebensgeschoss konnte ich auf seine 5 Umlenkreiter sprechen, immerhin auch 5 Schuss. Diese starben komplett und die 6 Waldläufer daneben gingen stiften. Wieder 6 Schuss weniger nächste Runde. Meine kleinen Schwestern konnten keinen ganzen Adler erschießen (wäre auch Glück gewesen). Also schieße ich erstmal die Sentinels (nur -1 Schussmod). Die rennen dann glücklicherweise in Panik davon. Gegen die Bogis konnte ich keinen sinnvollen Beschuss setzen also versuchte ich mein Glück doch bei den Adlern, ob die vllt durch Panik was mitnehmen, aber das gelang nicht. Ich war schon ziemlich zufrieden.
böse Waldelfen
Mein Plan links ging voll auf. Der Vormarsch war sehr langsam. Meine Bogis bekamen -2 BF ab. Konnte ich nicht ändern. Das Geschoss konnte ich bannen. Seine Bogis feuern auf meine Umlenkreiter und erlösen die trotz harter Deckung.
Runde 2
Gute Waldelfen
Meine großen Bogis würden jetzt nicht viel machen, also ließ ich sie den Adler erschießen. Der musste ohne weg. Sonst pinnt der meine Bogis. Meine Waldreiter zogen weiter ins Gelände. Die großen Schwestern fanden eine Lücke links und beharken seine Waldläufer. 3 Stück wurden von Wurfspeeren erledigt. Meine Sentinels nahmen ein paar Bogis raus. Konsequent den Fernkampfschaden des Gegner reduzieren. Das einzige was mir nicht so schmeckte, war, dass meine Tänzer sehr nah an seinen waren. Hier ging ich aber nicht davon aus, dass er das machen möchte. Obwohl die Ausweglosigkeit seiner Situation schon zu so was beitragen kann. Sich einfach mal aufs Würfeln verlassen. Das Spiel sieht ohnehin nicht gut aus für die bösen Waldelfen.
böse Waldelfen
Genau den Gedanken muss Thomas auch gehabt haben und greift meine Tänzer an. Dieser Kampf ist aber lustigerweise für denjenigen etwas besser, der angegriffen wird (ohne Buffs miteinzubeziehen), weil der Speer ja schneller ist, wenn man angegriffen wird.
In der Mitte produziert Thomas einen Fail und zieht die Holzfäller auf den Hügel. Und zwar in Sicht meiner Jungs. Er beschrieb es später als Aussetzer. Seine Magierin wird evakuiert und die Bogis erschießen meine Schwestern punktgenau. Magisch verhindere ich die Steinhaut, weil Thomas vorher Würfel ausgab um die Bogis hochzuheilen.
So gingen wir beide ungebufft in den Tänzer Kampf.
Ich musste leider zuerst meinen Tanz wählen und da gibt es nur eine Wahl: Rettertanz. Thomas wusste nicht genau welcher Tanz da gerade der beste war und verließ sich spichwörtlich darauf, dass ich richtig gewählt hab.
Er forderte nicht und ich tat es aber um meinen Tänzern Attacken zu ersparen. Thomas nahm mit seinem Prinzen an, weil der Rest ja einfach stirbt. Sein Prinz macht mir 2 Wunden und ich ihm eine. Soweit so gut. Mein AST schlug ins Volk und verursachte ne Wunde. Er machte dann den Fehler und legte ne große Anzahl Attacken auf meinen AST, der es aber mit dem Rettertanz überstand. So starben gar nicht so viele Leute von mir. So standen wir an Ort und Stelle.
Runde 3
Gute Waldelfen
Jetzt war natürlich Zahltag. Meine Waldreiter griffen seine Bogis an, denen keine Angriffsreaktion zustand, wegen der kurzen Distanz. Diese hatten zwischenzeitlich einen Marker aufgenommen. Meine Holzfäller snacken seine. Das war einfach ein Fail. Meine Schwestern holen sich die kleinen Waldläufer. In der Magiephase konnte ich meine Tänzer etwas buffen und heilen, glaube ich. Die 6er Waldläufer werden erschossen. Seine Bogis sterben und die Magierin rennt von der Platte. Seine Holzfäller sterben einfach und die 3 Waldläufer sind auch kein Problem. Bei dem Tänzerkampf erledigen sich die Generäle jetzt gegenseitig (war erwartbar
Böse Waldelfen
Es war tatsächlich nicht mehr viel da. Seine Waldreiter holten meine Dryaden. Diese hatte ich hingestellt, damit er nicht sorglos noch zu meinen Schützen oder dem mittleren Szenariopunkt rüber zieht. Lässt sich streiten, ob das nötig war.
Rest des Spiels
Alles was geht, zerschießt die Reiter. Der einzelne Held kann am Ende auch nicht genug 3+ Rüstungswürfe schaffen um zu überleben. Für die Dryaden ist dann auch genug Zeit. Somit leben keine feindlichen Waldelfen mehr. Ich glaube die schlechte Aufstellung war deutlich schlimmer als der erste Zug für mich. Aber wir haben im Anschluss noch darüber geredet.
Hier war's ein 20:0 und ich war voll im Rennen um Platz 1. Weil ich schnell fertig war, konnte ich bei Zwase noch bissel zugucken, von dem ich annahm, dass wir das Finale spielen würden. Allerdings trennte er sich unentschieden von seinem Hochelfengegner. Also war ich gespannt, wen ich bekam.
Vielen Dank an Thomas für das Spiel
Das Spiel hat gezeigt das du genau wusste was du zutun hattest und dein Gegner so aufgestellt hat wie gegen einen nicht Waldelf.
Schöner Bericht und sauber gespielt.
Man muss nicht komplett verloren sein nur weil man die Seitenwahl gewonnen hat. Gerade mit so nem Hügel in der Mitte geht doch ziemlich viel.
Ansonsten war es bloß anwenden von Grundregeln. Nix schweres
Vielen Dank für den schlachtbericht. War sehr gut zu lesen, auch wenn ich von Waldlefen nicht so viel Ahnung habe.
Grüße
Spiel 3 gegen Malte 'Albatross' mit Vampiren
Wir zwei hatten noch nie gegeneinander gespielt. Über so was freue ich mich immer. Das ist so ein kleines 'Ziel' bei jedem Turnier mindestens einen Gegner zu haben, den ich noch nie an der Platte getroffen habe. Malte hatte Vampire dabei. Die Liste war etwas schräg, aber schien zu funktionieren.
930 - Vampire Count, General (The Dead Arise), Zombie Dragon, Wizard Adept, Occultism, Halberd (Cleansing Light), Unholy Tome, Cursed Medallion, Nosferatu, Mesmerising Gaze
800 - Vampire Count, Spectral Steed, Wizard Adept, Evocation, Shield (Dusk Forged), Plate Armour (Basalt Infusion), Hand Weapon (Reaper's Harvest), Brotherhood of the Dragon, Crimson Rage
362 - 41 Skeletons, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
138 - 8 Dire Wolves, Champion
165 - 3 Ghasts, Champion
165 - 3 Ghasts, Champion
443 - 9 Wraiths, Champion
571 - 6 Vampire Knights, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion
290 - 3 Vampire Knights, Standard Bearer, Musician, Champion
4498
Prinzipiell spiele ich mit Waldelfen sehr gerne gegen Vampire. Ich hab alles dabei was es den Blutsaugern schwer macht. Der Drache würde es sehr schwer haben. Die Magie war ziemlich komisch, auch wenn man diesen Adepten Spam häufiger sieht aktuell. Ich bin manchmal auch einfach altmodisc
Wir werden sehen.
Aufstellung: Flankenangriff
Mission: Mittelpunkt
Malte darf die Seite wählen und gibt sich die lange Mitte. Ich droppe alles um anzufangen. Ich wollte über links kommen. Der See stört meine kavallerielastige Liste wenig. Komme ich über rechts, dann hat er zwei Geländestücke mit denen seine Flieger spielen können. Ich habe hier im Endeffekt für das Szenario etwas hinderlich aufgestellt, obwohl ich zwei Scorer in direkter Näher habe.
Runde 1
Waldelfen
Ich hab mich gefreut, dass ich ne volle Runde auf dem Drachen rum ballern kann. Zumindest meine Magie und die Sentinels halt. Die Bogis kommen da nicht hin, hatten aber ohnehin das Ziel die Hunde abzuschießen. Damit das nach der Magie sicherer klappt, zog ich auch noch die Umlenkreiter darüber. Der Rest zog halt heran. Rechts machte ich das Spielfeld breit, damit er nicht alles einfach so nach links ziehen kann.
In der Magiephase dachte ich mir so 'machst du den Insektenschwarm, den wird er bannen und dann kannst du das Lebensgeschoss auf die Hunde machen'. Dieser Logik folgte Malte nicht und ließ den Schwarm durch. 2LP beim Drachen weg. Auch gut. Das andere Geschoss wurde gebannt. Ich lege dann noch vorsorglich nen Wald unter meine Tänzer. 8 Hunde sind für meine 25 Bögen etwas viel. Trotzdem geben die sich Mühe, lassen einen stehen. Hat den Umlenker also nur besser gemacht. Dann kamen meine Sentinels und der große Bogen. Zack noch drei Wunden beim Drachen weg. Der pfiff also schon vor Maltes erstem Zug aus dem letzten Loch.
Vampire
Im Nachhinein mein erster Spielfehler war, den Angriff des Ghastdarts auf meine Umlenkreiter anzunehmen. Der Gedanke war hier eben an den Typen nicht zu verenden und diese dann kontern zu können. Eine Flucht wäre aber viel besser gewesen, weil Malte dann sein Dart im Weg gestanden hätte.
Da der Hund noch lebte, stellt der sich vor meine Tänzer. Ghule und Vampirritter zogen heran. Der Drache zog so weit weg wie möglich und seine entfernte Flanke halt ran. Wenn ich mich nicht irre, geht eine Heilung ohne Gates durch. Also Drache wieder auf 2 Leben. Die Ghasts brechen nicht durch
Runde 2
Waldelfen
Jetzt mein der Zug über den ich mich bis heute ärgere. Ich wurde sehr gierig. Ich wollte halt irgendwie alles auf einmal. Die Schwestern greifen den Dart in der Flanke an. Hier hab ich nicht gerechnet, sondern war mir einfach sicher, dass die Ghasts spätestens nach zwei NK Phasen tot sind. Meine Scorerreiter griffen den Hund an und die Tänzer gehen auf Konterposition. Dann stellten sich die Holzfäller vor die Sentinels, damit diese auf den Drachen anlegen können. Das hab ich aber so schwach gemacht, dass der Blutdrache einfach meinen Carrier angreifen kann ohne Konter. Es wäre das simpelste von der Welt gewesen dies zu vermeiden. Ganz schwach. Oder einfach sein lassen. Wie ich sage: Gier. Nach dem Spiel meinte ich zu Malte, dass es schlecht war dem Drachen gleich 5 Wunden zu drücken. Wenn der 2,3 kriegt, spiele ich ohne Fokus auf ihn weiter. Naja wieder was gelernt. Dazu ziehe ich die 5 Schwestern auf Todesmission. Karma machte dann, dass ich den Drachen nicht erledige, sondern nur eine Wunde produziere. Wenn ich es richtig sehe, habe ich sogar den Waldspruch auf meine Schwestern gezaubert (die ein Einhorn in der Einheit haben). Ich hoffe mal, dass es die geboostete Variante war, sonst -> Völlig gaga
Vampire
Joar der Malte guckt kurz und sagt den Angriff auf meine Sentinels an. Im innersten hab ich ihm den Erfolg sogar gegönnt. Wer Mist baut, soll nicht belohnt werden. Naja. Der Blutdrache würfelt nur ne 8 und mein Carrier war sicher. Die Vampirritter griffen meine Scorerreiter an und ich fliehe etwas kurz, aber trotzdem verpatzen die Ritter. Die Ghule gehen in meine Umlenkreiter und der NK wurde mittlerweile ziemlich groß. Auch diese unkontrollierte Situation hatte ich ja selber heraufbeschworen. Meine Schwestern kamen übrigens gegen die Ghasts überhaupt nicht voran. Mein Magier auf Einhorn wurde vom Champion weggeschnorpst. Das lief alles schlecht. Ach ja die Schwestern wurden durch die Sweeps der Geister punktgenau getötet. Muss nicht sein, hab ich aber verdient.
Runde 3
Waldelfen
Die Holzfäller gehen in die Ghule. Die Tänzer in die Blutritter. Beide Feinde werden kaputt gemacht. Meine Sentinels waren ja frei und gingen nun erfolgreich auf Drachenjagd. Im Zenrum sollte es nun eng mit dem Szenario werden. Meine Holzfäller waren zu weit weg vom Mittelpunkt und würden gleich mit unklaren Aussichten an Ort und Stelle gepinnt werden. Die Tänzer machen den nen komischen Reform um was anzubieten und auf dem Hügel zu stehen für spätere Angriffe.
Vampire
Jetzt macht Malte Fehler. Die Ghule links denken, sie können es mit den Tänzern aufnehmen und greifen die an. Da hat er sich sehr geärgert. Zumindest thematisch passt die Gier aber mehr zu Vampiren als Waldelfen. Die Ghule werden natürlich völlig zersägt. Blutritter und Geister kommen den Skeletten zur Hilfe. Hier gibts dann ein richtiges Hauen und Stechen. Der Blutdrache greift meine Bogis an. Damit konnte ich leben. Wären die in Generalsreichweite, hätte ich das auch richtig geil gefunden. Mittlerweile gab es kein Beschussziel mehr. Meine Holzfäller schlagen sich richtig tapfer.
Runde 4
Waldelfen
Meine Tänzer greifen jetzt seine Skelette am Mittelpunkt an und werden die im nächsten Zug umbringen. Meine Holzfäller buffe ich mit der Steinhaut und so bleiben sie im Spiel. Meine Bogis fliehen leider aus dem NK und werden eingeholt.
Vampire
Maltes zweiter großer Fehler war die Position seines Blutdrachen, der zum Zentrum gucken wollte. Der andere Kampf zog sich weiter. Mittlerweile hatte ich die Geister erledigt. Aber alle Beteiligten pfiffen aus dem letzten Loch. Die Tänzer brachten die Skelette um und drehen sich zum Blutdrachen
Rest des Spiels
Tänzer in die Front vom Blutdrachen, Reiter in den Rücken, Rettungstanz und weg war der Vampir. Die Magier buffte nochmal die Holzfäller, die dann stark genug waren für die zwei Ritter. Spiel zuende. Bis auf einen Ghastdart hab ich alles geholt. Der Punkteunterschied ergab ein 16:4 und durch das verlorene Szenario eben 13:7.
Weil die Tische hinter uns nicht hoch gespielt haben, hab ich das Turnier doch noch gewonnen. So richtig Freude kam aber nicht auf. Dafür war meine Performance im Finale zu schlecht. Ich danke Malte für das Spiel. Gerne wieder. Er hätte den Sieg mehr verdient gehabt.
mmm Glückwunsch zum Turniersieg:
Aber warum hat Malte den Sieg mehr verdient? Er hat doch auch Fehler gemacht, kommen die Angriff bei ihm an Gewinne er vielleicht?
Ich finde das du dich hier trotz Fehler gut geschlagen hast und deinen Sieg nicht schmälern brauchst
Die Grund Voraussetzung war, dass ,wenn ich normal spiele, die Vampire einfach keine Möglichkeiten haben. Ich hab alle Vorteile auf meiner Seite und verlasse mich auf Glück.
Über solche Siege kann man sich nicht wirklich freuen. Malte hatte seine Fehler nach meinen gemacht. Ich fand seine aber von der zeitlichen Schiene oder der Auswirkung nicht so wild wie meine
Wenn keiner Fehler macht, gehts einfach jedes Mal 10:10 aus
(Natürlich nicht ganz, der Faktor Zufall spielt ja auch noch rein).
Über 3 Spiele an einem langen Turniertag mit bescheidener Luft und zwischendurch schnell Essen/Cola/Kaffee
einwerfen fehlerlos zu bleiben, ist ja fast unmöglich und gelingt angeblich auch nicht bei der ETC.
Im letzten Spiel des Turniers(im "Finale" sozusagen" nervt das natürlich noch mehr, gerade mit hohem Anspruch an sich selbst.
Aber so haben wir alle zumindest einen sehr spannenden und unterhaltsamen Schlachtbericht
vom Finale bekommen, der sonst vielleicht recht einseitig ausgefallen wäre
Auch ein schönes Thema für Dein Trainingslager im Januar:
Fehlerminimierung in der Hitze des Gefechts.
Wenn alle Fehlerfrei spielen, hätte sich mein Listenvorteil ausgewirkt 10:10 war das unwahrscheinlichste Ergebnis
Das mit der Hitze merkst du dir bitte. Bei mir muss tatsächlich niemand frieren
Wenn der Bericht launig war, passt es doch wieder :p
3. Leipziger Legendenschlacht
Spiel 1 gegen Christian 'Da_Orkboss' Seifert mit Chaoskriegern
Ein paar Wochen später haben wir uns wieder am selben Ort getroffen um bissel zu daddeln. Ich hatte meine (funktionierende) Liste ja nicht geändert. Am Ende kamen 8 Leute, weil mehrere Leute kurzfristig zurückgezogen hatten. Was mich an Listen aber erwarten sollte, war aus Waldelfensicht eher
Nachdem uns NR bissel hat hängen lassen und ich zwischendurch schon drölf Pairings angezeigt bekommen habe, ging es dann gegen die besagt Chaos Liste.
Warriors of the Dark Gods
460 - Sorcerer, Wizard Master, Alchemy, Plate Armour, Ledger of Souls
265 - Sorcerer, General, Wizard Adept, Evocation, Light Armour, Paired Weapons, Lord of the Damned
778 - 24 Warriors, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed, Standard Bearer (Zealots' Banner), Musician, Champion
145 - 15 Barbarians, Paired Weapons, Musician
525 - 6 Wretched Ones
525 - 6 Wretched Ones
390 - Forsaken One
390 - Forsaken One
4498
Mission: Durchbruch
Aufstellung: Dawn Assault
Ich war sehr dankbar, dass ich dieses Match in nem Szenario hatte, wo ich Zeit hab. Also das Szenario erst am Ende entschieden wird. Hier war stürmen hirnlos. Ich musste geduldig spielen und alles wegschießen was so geht.
Aufstellung
Christian gewann die Seitenwahl und war damit natürlich nicht zufrieden. Ich droppe für den ersten Zug. Das war in dem Match alternativlos, weil ich auf den Fernkampfschaden angewiesen bin. Ich wollte auf dem freien Feld die Schützen haben und neben dem Haus die scorenden Kampfeinheiten. Mit seinen Random Movement Einheiten ist es nicht ganz leicht um Gelände herum zu manövrieren.
Runde 1
Waldelfen
Joar, erste Runde war nur zaubern und schießen. Meine Sentinels haben richtig Bock und nehmen 2 ganze Chaosbruten raus aus der linken Einheit. Links hatte ich mir noch einfallen lassen, dass ich doch gerne viele Geländetests sehen möchte und stellte die Umlenkreiter auf kurze Reichweite an die Ritter ran und spendierte ihnen den Waldspruch. Auch bei der Rittereinheit konnte ich Modell raus schießen. Ich hatte in der Magiephase sogar nen Token geopfert um den Wald zu bewegen.
Chaos
Die Ritter griffen meine Waldreiter an. Hab angenommen. Hier hätte man auch wegrennen können, aber mit Waldzauber wollte ich das sehen. Es sterben weitere drei Leute an den Geländetests. Wenn ein Reiter die Attacken überlebt, flieht und eingeholt wird, gibts ja nochmal für kontaktierende Reiter Geländetests. So weit kommts aber nicht. Die Ritter löschen alle Reiter aus und überrennen, um aus dem Sichtfeld der Tänzer zu kommen. Ansonsten lässt er seine hirnlosen Bestien halt vorsteuern. Das eine Forsaken One hatte nicht richtig Bock und läuft mit Reroll 6". In der Magiephase wird meinem AST ein Leben gesnipert und ich war wieder dran.
Runde 2
Waldelfen
Ich wollte weiterhin auf Zeit spielen. Die Wretched Ones im Zentrum wollte ich noch auf Distanz halten. Also gehen die Dryaden da hin. Wenn diese angegriffen werden, gibts wieder Geländetests und gut kämpfende Dryaden. Die Ritter links gucken ja ins nirgendwo. Ich wollte da mit dem Speerschleuderbogen in die Flanke schießen.. Aber ohne die Sentinels. Also stelle ich die Magierin einzeln. Ich muss dann nur auf den Silver Spike aufpassen, war aber gewillt das Risiko im Zweifel einzugehen. Rechts stellen sich meine Truppen so ans Haus, dass sie vor den Chaosbruten sicher sind. Im Zentrum möchte ich jetzt die Schwestern mit ihrer kurzen Reichweite ins Spiel bringen. Diese kriegen +1S spendiert, das ja im NK hilft. Die kleinen Schwestern wollen noch nicht mit machen. In der Schussphase trifft die Speerschleuder und nimmt zwei Ritter raus. Das Forsaken Dingens kriegt vier Wunden gedrückt.
Chaos
Das Chaos kommt nicht schnell genug voran. Links die Ritter drehen sich bloß um. Die links Bruten gehen in die Dryaden. Sie werden diese umbringen, aber nur noch zwei Modelle besitzen. Das Überrennen war sehr hoch gewürfelt (15 oder so) und damit lenken die die eigenen Ritter um. Rechts gehen die Bruten sogar rückwärts um nicht in die Falle zu gehen. Im Zentrum muss das eine FO wieder brutal schlecht gewürfelt haben. In der Magiephase war der Speer sehr hoch gewürfelt und ich konnte ihn nicht bannen nachdem ich schon Spectral Blades durchgelassen hab. Aber die Magierin verliert nur 2 Leben. Läuft also.
Runde 3
Waldelfen
Links stelle ich Tänzer so, dass die Chaosbruten nicht in empfindliche Einheiten laufen können. Und wenn die die Tänzer angreifen, sterben automatisch die Ritter noch mit. Rechts gehe ich bissel ran. Im Zentrum laufen die kleinen Schwestern ran. Da jetzt mein gesamter Fernkampf gute Ziele und Reichweite hat, verursache ich 7LP Verluste an den FO. Das vordere stirbt und das andere hat noch ein Leben. Langsam kann ich offensiv werden.
Chaos
Angriffe gibts nicht, außer das Forsaken Ding in die kleinen Schwestern. Die linken Bruten laufen zurück Richtung Zentrum. Die Ritter nur ein Stück zurück. Die Chaoskrieger marschieren vor und verlieren 4 Dudes an die Wurzeln des Waldes. Rechts gehen die Bruten sehr weit vor Richtung Holzfäller. Das war bissel Schade, weil er jetzt dort eine gefährlich gute Staffelung an Einheiten hat. In der Magiephase lasse ich wieder den Silver Spike durch. Diesmal verliert aber mein Einhornmagier leider alle drei Leben. Das Forsaken One verliert seinen letzten LP gegen die kleinen Schwestern, die dadurch nen Reform kriegen.
Runde 4
Waldelfen
Jetzt ist meine Zeit gekommen. Tänzer gehen in das Sprungbrett names Bruten. Die kleinen Schwestern greifen die Chaoskrieger in der Flanke an. Rechts muss ich so bleiben, aber konzentriere mein Feuer auf die Bruten. In der Magiephase zieht die Steinhaut für die Tänzer alle Würfel und ich kriege meinen Waldspruch durch. Der Beschuss war nicht so verheerend wie vorher und bringt nur 2 Bruten um. Im NK tanze ich die Rettung und verliere nur 5 Tänzer. Trotz Offensiv-Schwächung bringe ich die restlichen Bruten um und überrenne in die Chaoskrieger. Diese werden nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen. Es bleiben 6 Typen übrig, die dann nächste Runde geliefert sind.
Chaos
Die Bruten gehen in die Holzfäller. Die Ritter links verkriechen sich im Szenario. Die Magier gehen aus den Barbaren raus. Der Kampf ist richtig knackig. Es gehen viele LP auf beiden Seiten.
Runde 5
Waldelfen
Ich hab meine Chance zu Scoren gesehen, indem die Waldreiter rechts an allen Typen vorbeimarschieren. Diese verkacken aber ihren Marschtest und haben deshalb ein Problem. Hier mache ich den Fehler und lasse sie hinten. Im nachhinein muss ich sie vor die Chaosritter ziehen und dann eben die schmerzhafte Flucht ansagen. Ich mache auch den Fehler und lasse die linken Ritter bissel vom Haken um die anderen anzuschießen. Der Gedanke war, dass diese dann nicht mehr gegen die Holzfäller kämpfen wollen. Christian meinte, dass er den Kampf gegen Holzfäller vermutlich gar nicht wollte. Schade. Naja im Zentrum holen meine Tänzer die Barbaren und die Magier werden umstellt und einer umgeworfen.
Rest des Spiels
Die Ritter ziehen jeweils vor. Die linken gehen ins Feld und die rechten zumindest außer Sicht der Holzfäller. Ich hole mir dann noch den Generalsmagier und verkacke erneut den Marschtest mit den Reitern. Diese kommen nicht mehr außer Sicht und werden noch sterben. Links freue ich mich, dass ich noch einen Dude raus schieße für halbe Punkte bis mich Christian erinnert, dass die Champs ja nen LP mehr haben. Somit bleiben mir da die halben Punkte verwehrt.
Ich hole alles bis auf 13 Ritter. Christian bekommt das Szenario. Somit wird aus nem 16:4 ein 13:7. Ich hab mich kurz geärgert über den Marschcheck zum Ausgleichd es Szenarions, aber letztenendes hätte ich ein 13:7 in dem Match doch unterschrieben.
Danke für das Spiel. Das war spannend.
Bin Heim vom 4. Niedersachsen Gemosche und es war toll.
Ich hatte sogar drei Gegner mit denen ich noch nie die Klingen/Krallen gekreuzt habe.
So viel vorweg: es wird blutig
*Popcorn hol* 🍿