Habt ihr die Listen den vorher gemeinsam abgesprochen? Ich fand auf den ersten Blick die meisten Listen recht speziell und habe wenig allrounder gesehen, die eben genau die unliebsamen Matchups auffangen können... Ist keine Kritik Gibt ja mehrere Wege auf ein Teamturnier zu fahren. Aber so ganz sehe ich nicht die Aufgaben und Ziele der einzelnen Listen
Turnier Team aus dem Board
-
-
Wir hatten relativ wenig Absprache, wer genau was machen soll (u.a. schieben wir das auf die knappe Zeit nach dem 99.4 update und der Listen abgabe). Wir hätten uns von den Listen her besser absprechen sollen wir haben so im Prinzip das gespielt, was wir spielen wollten^^ aber es war klar, dass die Waldelfen Punkten sollen und die Orks einfach nur die schlechten matchups rausziehen sollen bzw wir nicht so pairen, dass die Orks das gute Matchup bekommen sondern eher Waldelfen und Chaoskrieger bzw die Listen die den Gegner stürmen.
Aber ich glaube ein 8 Mann Turnier haben wir alle noch nicht gespielt (zumindest wir Kieler) deshalb war das Pairen usw etwas neues für uns .
(alles nur meine Sicht, die Wahrheit kann von meinem Wissen abweichen) -
Okay Ist ja auch nicht nur verkehrt. Die Phase der Findung wird eh noch andauern und man muss einiges austesten. Es hat sich halt doch einiges geändert. Wenn ihr das nächste mal mehr Opferlisten wie die Orks habt dann rockt ihr das Feld Ist mir halt nur aufgefallen, weil ich die meisten Listen nicht als typische Teamlisten eingeschätzt habe. Aber dieses "ich spiele worauf ich bock habe" läuft oft gut und macht vor allem Spaß. Ich könnte jetzt sicher nicht meine Armeeliste umwerfen, um eine andere Funktion einzunehmen. Wüsste aber auch nicht, was ich für eine Aufgabe übernehmen könnte... Es ist eben die Zeit des Austestens
-
Ich denke, das war tatsächlich gelegentlich ein Hindernis in den Pairings. Wir hatten überlegt, zur Hälfte defensive und
offensive Armeen einzupacken. Letztlich haben wir uns entschieden, dass jeder ein Volk mitnimmt,
mit dem er sich wohl fühlt und spielerfahren ist. So fehlte es dann etwas an Allroundern.
Empire wird beim nächsten Mal sicher mit im Werkzeugkoffer sein, vielleicht nimmt auch mal einer die ungeliebten Zwerge.
Dafür ist es dann eigentlich doch ganz gut gelaufen.
Durch JaBas Matrix hatten wir aber vor dem Turnier schon ganz gut eingeschätzt,
wer welche Völker und Szenarien vermeiden möchte und haben das beim Pairing nach Möglichkeit umgesetzt. -
Wie sieht die Matrix aus?
Würde mich besonders freuen, wenn ihr das Imperium in den Kader mitaufnehmen würdet Es waren ja 7 (?) Imperiumslisten vertreten, die alle ziemlich spannend waren und ich bin immer interessiert daran, die zu diskutieren und etwas für mich herauszuziehen
Ich spiele keine Zwerge, aber eigentlich haben die sich doch im 9th Age ziemlich geändert und können einiges mehr als ne Eckburg bauen. Oder sieht das nur auf dem Papier so aus?
Rein aus der Intuition würde ich aufteile zwischen defensiv und offensiv. Klingt für mich nicht verkehrt, wenn 4 Leute ziemlich sicher punkten. Aber ich habe da ja ohnehin keine Erfahrung...
-
Salopp gesagt: Wir sind nicht mit einem Messer bewaffnet zur Schießerei gekommen, aber die anderen hatten manchmal bessere Schützen
Die Matrix ist eine elend lange Excel-Tabelle in der man für alle gegnerischen 114 Armeen für je alle 4 Szenarien
eingeschätzt hat, mit welchem Ergebnis man am Ende raus kommt(0:20 bis 20:0).
Empire ist safe. Wenn Ulf die Imps nicht nimmt, dann mach ich es -
Genau, ich sehe es auch so dass wir zu wenig Zeit hatten. 50% des Teams hat an dem Sonntag vor Abgabe der Listen ein Turnier gespielt. Da war dann schon mal ein Tag weniger Zeit um die Listen zu schreiben. Am Montag hatten wir die dann abgegeben und Dienstag Abend wurden dann alle Listen veröffentlicht. Dann hatten wir 2 Tage um unsere Matrix zu schreiben. Das war soo viel Arbeit Wir haben für jedes der 13 Teams unsere Liste gegen deren in jedem möglichen Secondary Objective bewertet. Das war schon hart aber hat uns in den ersten Spielen doch sehr geholfen. Ich denke wenn man etwas mehr Zeit hat sollte man sich aber schon mehr absprechen
-
Klingt nach einem Plan Du als imperialer Soldat solltest doch geübt sein im schießen Evtl kreuzen sich ja auch mal unsere Wege, ich würde gern sehen wie du spielst, oder dich in Grund und Boden rammen
Edit: ich bin beeindruckt, was ihr da für eine Arbeit reingesteckt habt. Mal sehen, evtl schaue ich mal im nächsten Marburger Turnier vorbei
-
Challenge accepted. Wer einen Bürgerkrieg im Empire anzettelt, kann bei mir nicht auf Gnade hoffen
-
Ich bin Marienburger, also bist du kein Bruder. Sondern Kapital.
-
Tulpenzwiebel-Söldnerpack...
-
Wirtschaftlich orientiertes Großunternehmen, dass es zum Stadtstaate geschafft hat.
-
Gottlose Separatisten, die wie Parasiten Lebensenergie vom Imperium absaugen. Dabei sprechen sie auch noch niederländischen Akzent.
Dort versteht man nur eine Sprache: Die Messer sind gewetzt. -
Kurz gesagt es war zu wenig zeit für eine richtige vorbereitung.
Fakt war das wir den Waldelfen in gute matches bekommen wollten das hat ganz gut geklappt bis auf die letzte begegnung.
Zu den Listen selbst die waren nicht richtig aufeinander abgestimmt,jeder hat so das gezockt was er wollte dafür lief es am ende doch ganz gut.
@ Micky ich heul ja nicht bin ja wieder dabei wenn es heisst get ready to Rumble Herford!.
Letztlich hatten wir spaß und halbwegs unser Ziel erreicht 1+2 Plätze weiter oben wären cool gewesen letztendlich der 10.auch ok.
Wie schon Gesagt das nächste mal muß ein Mod mit ob das jetzt Dante,Jones,Drachenzorn,Winterwut oder Budda selbst ist:D
Ps: Macht für Schlachtberichte und Fotos doch einfach einen sepperaten Thread mit verlinkung hier sonnst gibt es ein wenig unordnung.
-
@GreenTide74 die Sprache spreche ich am besten. Messer sind gewetzt. Pferde gesattelt und jeder meiner Männer kennt dein Gesicht übrigens halten wir das Imperium am Leben. Eure ewigen Zankereien bringen euch ins Grab.
Danke für die Einschätzung Elo ich werde mal versuchen irgendwann ein Turnier zu besuchen
-
-
Wir wissen alle wie die Geschichte endet
-
Mein zweites Spiel gegen die Orks
Orcs & Goblins
Orc Warlord Army General, Common Orc, Shield, Waaaargh! Mou
nt Wyvern
Magic Items Plates of
Tuktek, Tali
sm
an of Supreme Shielding
-
335
Goblin King, Forest Goblin, Light Armour Mount Gargantula Magic I
tems Beast
-
Bane Halberd
-
335
Orc Chief Battle Standard Bearer, Common Orc, Heavy Ar
mour, Magic Items,
Shield
-
85
Orc Shaman Level 2, Dispel Scro
ll, Path of t
he Big Green Gods
-
125
Orc Shaman Level 2, Tome of
Arcane Lore Path of Wilderness
-
105
40 Orc Feral Eadbashers Champion, Paired Weapon
s ,Mammoth Stabber, MSC
-
465
20 Feral Orcs Paired Wea
pon, Champion, Common Orc, MSC
-
160
6 Gnasher Dashers
-
70
40
Gnasher Herd
-
310
2x
1
Gargantula Web Launcher
-
255
2500An sich hat er mehr Nahkampf potential, dafür hab ich Steinschleudern also zieh ich mich entweder zurück, bis es nicht mehr geht oder meine Steinschleudern Treffen und ich kann eventuell ein paar Punkte mitnehmen.
Zu meinem Glück hab ich ihm die Spinne mit dem Gobbo drauf in Runde 2 erschossen und meine Spinne gewinnt das 1gg1 mit seiner Spinne auf der anderen Seite (ich hatte sie in Generalsreichweite, er nicht) dadurch hatte ich erstmal Luft um auch ein wenig offensiv zu gehen, nur hab ich mir zu viel Angst vor seinem General eingeredet und bin eher zaghaft nach vorne gegangen und er ist voll reingegangen, so dass ich mit meinen Orks (hatte er warscheinlich zu spät gesehen) in seine Squigherde reinkonnte und dem Großteil der Gefahr entgangen bin.
Also standen jetzt meine Schwarzorks mit ein Paar verlusten in der Mitte hinter ihnen, nahe an meiner Aufstellungszone (und auch zu dieser ausgerichtet) eine seiner Spinnen und die 40 Wildorks in meiner Flanke stand der General von ihm hinter einem Hügel geparkt und meine Spinne links von meinen Schwarzorks.
In seinem Zug krieg ich die Panik weil er mit seinem General einen Angriff in meine Flanke ansagt.
Ich guck mir dann seine Ausrüstung an und Sprech mit meinem General eine Herausforderung und hau ihm 2 LP raus, er mir keine (mir ist aufgefallen, dass ich ihn mit S8 einfach aus dem Sattel hau und ihn sogar auf die 3+ treffer ^^) sein General fliegt eine Ründe später und danach bleib ich in der Mitte stehen, um das Szenario zu bekommen und er holt meine Kriegsmaschinen. Das Spiel geht am Ende 17:3 für mich aus -
Das ist doch super gelaufen
-
War von allen Spielen das mit abstand unangenehmste. Mein Gegner hat die gesamten 6 Spielzüge rum geheuelt, dass meine Steinschleudern am Anfang getroffen haben und es lag natürlich nur an den Würfeln (dass er den Spielfehler mit seinen Squigs gemacht hat war ja irrelevant) und ich mag sowas nicht, wenn der Gegner nur rummeckert, am besten noch über die Würfel und mir das Gefühl gibt, dass ich scheiße bin und nur durch die Würfel gewinne aber solche Gegner hat man mal