Waren bastelt TabletopTisch

  • Hey Dante, danke nochmals.


    Tatsächlich ist so etwas sogar schon beim Beginn des Tischbaus mit eingeplant worden.


    Der Tisch besteht ja wie man sehen kann nicht nur aus Spielfläche sondern hat links und recht einen Hohlraum in dem Tischbeine verschraubt sind!


    Dieser Bereich wird bald als "Kiste" genutzt. Eine Regalrückwand (dünne Sperrholzplatte) wird auf die Unterseite des Leerraumes genagelt.
    Im Anschluss könnte ich eine Tür mit Scharnieren und Türknopf darauf schrauben. So habe ich links und rechts für jeden Spieler etwas Stauraum, für Figuren, Codex und sonstigen Kram.

  • Es wurd schon öfter gesagt, aber auch von mir: super Projekt :)
    Eine Frage zur Säule: wie groß ist die? Kann das auf dem Bild schlecht einschätzen, aber sie wirkt ziemlich groß


    EDIT: Auf Gebäude freu ich mich auch :D

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Leider darf ich meinen Hauptbericht Threadstarter nicht mehr bearbeiten :mauer: , deswegen muss ich hier weitermachen.


    Ich habe meine Bestellung Gips Steine bekommen, aus denen ich nun mehrere Gebäude bauen werde.


    Mein erstes Gebäude ist eine Turmruine.


    Als erstes lagen jede Menge Steine vor mir...


    diese habe ich nun mit normalen Holzleim aufeinander geklebt.
    Gußgrate der einzelnen Gipssteine musste ich mit einem Messer abschleifen.


    Nachdem das Grungerüst stand, habe ich das Rohgebäude mit Grau grundiert.
    Ich verwende für Gebäude und Landschaften immer eine Billigacrylfarbe.
    Beim Aldi gabs letzte Woche ein Acrylset mit 10 Farben (Inhalt 100ml) für 10 €.
    Das ist extrem billig! Für Minis natürlich ungeeignet aber für Geländebau, wunderbar.


    Nach einer guten halben Stunde war dann die Grundierung trocken und das Brushen konnte beginnen.
    Ich liebe Brushen! Das gibt einem trostlosen Modell plötzlich Dynamik und Leben.


    1. Brushlayer : CITADEL Administratum Grey


    2. Brushlayer: CITADEL Ulthuan Grey


    3. Brushlayer: CITADEL Mournfang Brown


    Danach ein paar Details, die Tür wurde ebenfalls mit Mournfang Brown bemalt,
    der Türbogen und das Rundfenster wurden mit Weiß besonders stark gebrusht, um diese noch mehr hervorzuheben.



    UND PLÖTZLICH... waren sie wieder da. Die grüne Brut...
    Nachtgolbins, besetzen sofort meine neuen Bildnisse.


    Und die Finalisierung...
    Die Tür wurde mit Skrag Brown gebrusht und danach mit Rakarth Flesh.
    Das gesamte Gebäude wurde erneut mit Ulthuan Grey gebrusht. Hierbei habe ich vorallem die harten Kanten besonders stark gebrusht.
    Siehe die Ränder des Turms.


    Und natürlich jede Menge Gras :rolleyes:


    Ich find es ist richtig schick geworden!




    Freue mich nun auf die anderen Gebäude...


    Arbeitszeit waren ca. 4 Stunden für den zusammenbau und nochmal 4 Stunden für das Bemalen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch nicht schlimm, dass du nicht alles in den ersten Thread reinpacken sollst. Bei deinen guten Vorschritten lohnt es sich dann auch mal durch die verschiedenen Post zu klicken. ^^


    Der Tumr sieht auch wieder schick aus. Vor allem am Ende, wenn du mit dem Gras noch ein wenig Leben ins Spiel bringst! Weiter so!

  • Der Turm sieht echt klasse aus, aber bei der Bemoosung ein bisschen zu intakt für meinen Geschmack. Ein paar abgebrochene Zinnen oder Löcher wären ideal, um den finalen Touch zu erreichen. Nichtsdestotrotz eine wunderbare Arbeit :)


    Wo hast du die Steine her? HirstArts Formen?

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Nendir:
    Die Steine hab ich von FantasyStones.
    Werde aber zukünftig wo anders bestellen, hatte gewisse Differenzen ;)
    Also von meiner Seite nur bedingt empfehlenswert.



    Ansonsten habe ich mehr Bildmaterial aus dem Wochenende.
    Ich komme leider immer weniger dazu am Tisch weiter zu machen. Ich habe meinen Fokus mehr auf dem Bemalen meiner vorhandenen Miniaturen.
    Außerdem neigt sich das Projekt "Tisch" langsam dem Ende zu.
    Ich werde hier und da noch kleinere Veränderungen posten, aber im Grunde steht der Tisch und ist mit den vorhandenen Landschafts und Gebäudeteilen auch schon voll.



    Zurürck zum Thema...
    ich habe einen Berg oder besser gesagt ein Plateau hergestellt...
    Wichtig für mich sind abwechslungsreiche Schlachten sodass auch alle Sonderregeln ausgenutzt werden.


    Am Anfang war das Styrodur.


    Ich habe eine etwas dickere Styrodurplatte (50cm) auf den Tisch gelegt und die Umrisse des Plateaus mit einem Teppichmesser schon einmal vorgeschnitten.
    Das ganze wird dann mit weiteren Schnitten langsam komplett durchtrennt, bis man den groben Umriss des Berges erhält.


    Da das Plateau auch begehbar sein soll... muss der Übergang abgeflacht werden,
    hierfür verwende ich wieder mein Superheißdraht Schneidegerät :)
    alternativ kann man dafür auch ein normales Messer verwenden, eins möchte ich aber vorweg nehmen... das ist Arbeit und sehr mühsam.
    Den Müll der dabei entstanden ist, habe ich aufgehoben... hieraus kann man sehr gut einen aufgeschütteten Erdwall machen... (ich werde berichten ;) )



    Einmal Probleliegen! Passt


    Gut... im Prinzip ist der Berg an sich fertig. Jetzt wird er nur noch bemalt und gestaltet.


    Das Modell wird nun mit Abtönfarbe grundiert. Die Farbe ist eigentlich egal... hauptsache Dunkel, ich habe in diesem Fall wieder meine dunkle Schokobraun Farbe genommen.



    Leider habe ich für die folgenden Zwischen-Schritte keine Bilder gemacht.


    Als nächstes wurden unebenheiten in die abgeflachte Fläche geritzt.
    Im Anschluss grau bemalt und mit einem hellen Ockerton gebrusht.


    Ansonsten einfach statisches Gras aufkleben :)



    Ich bin der Meining das man mit verdammt wenig Aufwand hier tolle Dinge schaffen kann.
    Ich habe für dieses Modell insgesamt höchstens 2 Stunden gebraucht.

  • Und nach längerer Zeit mal wieder ein Update:


    Blut liegt bereits jede Menge auf dem Schlachtfeld.


    Nur wohin mit den ganzen Leichenteilen?
    Abgeschnittene Rattenohren lassen sich ja noch gut auf dem Gras verteilen aber, bei einem Ogerbein das geschickt durch einen Elfenspeer filetiert worden ist, sieht das ganze schon schwieriger aus.


    Die Leerräume an beiden Tischenden wurden nun mit einer Platte geschlossen, sodass eine Art Fach entsteht, in dem man seinen ganzen Kram ablegen kann.
    Getränke, ausgeschaltete Modelle, Regelbücher usw...



    Habe mir aus dem Baumarkt zweimal eine dünne Pressspanplatte gekauft 20cm x 123cm.
    Dieses Material wird für Schrankrückwände verwendet, wie man sie aus dem Ikea kennt.
    Mit dem Klebeband, das auf dem Bild sichtbar ist, wurde das Holz professionell miteinander verbunden.
    Nein natürlich Quatsch :) habe hierfür dünne kleine Eisennägel verwendet, auf dem Boden rumgerobbt und den Hammer von unten nach oben geschwungen (das zieht ganz schön in den Armen)


    Die zwei Holzplatten waren fast geschenkt, dafür habe ich im Baumarkt 2,04€ gezahlt.




    Ansonsten hier mal ein Bespiels-Aufbau nach einer Schlacht :)


  • Ich wohne ja gerade mal eine Stunde Fahrt von dir weg. vielleicht sollte ich mich mal ganz egoistisch selbst einladen.. Sieht wirklich Hammer aus. Ich bin nichtmal 10% so begabt und talentiert (oder auch lernfähig) wie du hier. Wenn ich Gras auf meine Bases bekomme und das halbwegs aktzeptabel aussieht, bekomm ich eine Brust wie ein Silberrücken und bin stolz wie Harry. Richtig gute Arbeit. Hut ab, wirklich. Hut ab.


    Mein Gedanke zum Turm war am Schluss: Das ist kein IKEA-Turm. Moos bewachsen und eine alte Ruine und die Tür ist noch voll in Takt. Das muss schon eigenmarke oder Qualitätsware sein. :]

  • Vielleicht nicht unbedingt zu meinem TischBau zugehörig... aber ich wollte hierfür nicht einen extra Thread aufmachen.


    Wollte euch hier meine Do It Yourself - Recycle Regimentbases zeigen.


    Man nehme
    - dünnes Bastelholz oder etwas anderes... hauptsache es ist flach , stabil und lässt sich sägen, schneiden.
    Habe hier 6 x 100cm x 50cm für ca 10€ gekauft. Daraus lassen sich unzählige Bases und sonstiges Zeug basteln! Also für den Preis unschlagbar.
    - eine Laubsäge
    - Kleber
    - etwas günstige Acrylfarbe
    - Alte Gussrahmen (die Idee hab ich hier aus dem Forum)
    - und eine ausgedruckte Wappen - Vorlage (z.B. aus dem Internet oder Armeebuch)



    Das Holz wird auf die gewünschte Basegröße gesägt
    Anschießend, zerlegt man den alten Gussrahmen in seine Einzelteile... hier sind die langen Kanten interessant.
    Die Äste werden natürlich abgezwickt und danach mit den Cutter begradigt.
    Die leeren Platten dann in der Wunschfarbe grundieren...
    und dann wird erstmal geklebt... ich würde hier keinen Sekundenkleber nehmen sondern normalen Haushaltskleber (Uhu oder sonstiges). Auch Leim halte ich nicht für sinnvoll. Zu starke Kleberückstände und vorallem dauert es ewig!


    Nachdem alles trocken ist, geht es an den "künstlerischen" Part.
    Ich schneide mir mit dem Cutter aus der ausgedruckten Vorlage, die Stücke heraus die ich farbig auf meiner Base haben möchte.
    Bei meinem Beispiel sind das die Hörner und die Zähne des großen Schlundes (Oger Fluff)


    Danach einfach die Vorlage auf das Holz halten und mit der anderen Hand die Lücken bemalen :) Pipieinfach und super effektiv!



    Noch etwas Nass und staubeilg, aber der Oger sagt danke :>


    Natürlich müssen die Rahmen auch noch bemalt werden, hierfür werde ich bei Zeit ein Bild nachliefern.


  • Die Platte macht einen sehr guten Eindruck. Bekommt man gleich Lust sich ein Beispiel daran zu nehmen... :thumbup:


    Klar jeder kann zum Spielen vorbei kommen :)


    Sag das nicht zu laut... meine Ratten haben gute Ohren und von München aus auch keinen sooo weiten Weg... ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Coole Idee mit dem Wappen auf der Base. Dennoch seien mir noch zwei kleine Anmerkungen zu den Regimentsbases gestattet...


    - Für die Kanten würde ich Kanthölzer anstelle der Gussrahmenreste verwenden. Die gibt's in der Modellbauecke jedes Baumarktes für nen Euro pro Meter oder so. Da kannst du massig Bases für schmales Geld mit herstellen und die Abschlüsse sind wesentlich gerader und sauberer.


    - Investier die Zeit und schneid die Ränder auf Gehrung. Kein großer Aufwand aber ein viel schickeres Ergebnis.


    Ansonsten weiter so, Selbstgebasteltes ist immer besser als das Zeug von der Stange.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Und ein neues Geländestück ist fast fertig.


    Der Shade ist gerade am Trocknen und ein paar Highlights könnten an gewissen Stellen noch platziert werden.
    Aber ich möchte euch nun einmal mein Haus zeigen. Haus Schädelhöhe, das ich akribisch gesucht und dann gefunden habe :)


    Da ich zur Zeit krankgeschrieben bin (Handgelenk angebrochen und mehrere Bänder und Kapselrisse) hatte ich genügend Zeit.


    Das komplette Haus außer das Dach ist auschließlich gebrusht worden.


  • Grundsätzlich sehr schön geworden. Um das Ganze noch abzurunden würde ich allerdings noch ein paar Moose unf Flechten auf dem Gemäuer auftragen. Das passt erstens thematisch gut zu verwittertem Gestein und zweitens bricht es dann etwas die großen Flächen auf und bringt noch den ein oder andren Farbakzent ins Spiel.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -