Indy's Schatzkammer

  • Was spielt man denn bei Wildheard üblicherweise im Kern? Die normalen Bullen sind eher schwach und sie werden auch durch kein Charaktermodell gestärkt. Sonst müsste man den Magier wieder stark ausrüsten und dann bleiben keine Punkte für die Jäger...

    Die Oger Monster finde ich auch gut! Passt auch gut in ein Wildheard-Konzept

    Lange Zeit waren das mehrere mittelgroße Bullen/tribesmen Blöcke so um die 5 Modelle

    plus mal ein paar 3er Darts(eins breit). Damit der Schamane einen mobilen und halbwegs robusten Bunker hat, aber auch mal evakuiert werden kann.

    Dann hat Charles Sadler in den Staaten mit dem fetten 12er Block ganz gute Resultate erzielt.

    Man sieht aber auch 8er Säbelzahntiger(kein Scoring!) in Wildheart-Listen und bei Herby ja kurioserweise

    3 mal 24 Schrottlinge(Gnoblar) mit Bögen. Also ist da durchaus Varianz drin.


    Ja, mit Monstern und Huntern kann man krasse Zielsättigung basteln, wie 3 Hunter zu Fuß + 2 Riesen + 2 Aurochs(eins mit Hunter)

    oder 3 Hunter und 3 Riesen plus Schamane :love:

    Übermächtig ist das Konzept dennoch nicht, da die Monster doch anfällig gegen Kleinkaliberbeschuss sind

    und die Hunter alt aussehen gegen Kanonen, Flinten und Speerschleudern, sobald sie die den Schutz der Tiger(Flinten) oder Yheetis verlassen. Aber es macht auf jeden Fall Spaß :tongue:

  • Der letzte Bodyguard ist fertig. Kai ist bereit für das Spielfeld! :)



    Damit ist das ganze Team bemalt. 12 Spieler. Ein Oger ist noch in der Box, den könnte ich auch mal in mein Team aufnehmen, wenn genug Goldstücke verdient sind. Ein paar Lineman wären auch nicht schlecht, aber hab keine Lust, mir die Box nur wegen ein paar Lineman neu zu kaufen. Sehr schade, dass solche Modelle nicht einzeln angeboten werden.

  • Hi, sehr schönes Team. Ich hatte überlegt, von denen hier (MOMMiniatures) ein paar als zusätzliche Spieler zu benutzen:



    Die gibt es auch einzeln, und ich denke, dass die von der Größe her gut zu den Blood Bowl-Figuren passen. Wenn der Versand aus Spanien zu teuer ist, könntest du bei Battlefield Berlin schauen, die haben die auch im Sortiment.

  • Danke, schmom !

    Die passen von den Proportionen vielleicht nicht ganz perfekt zu den aktuellen Nobility Figuren, aber es gibt ja auch unterschiedlich aussehende Menschen. MOM mag ich vom Stil her sehr gerne. Wenn ich nächstes Mal dort bestelle, dann wandern da vielleicht zwei in den Warenkorb. Zumindest als Loner kann man die bestimmt gebrauchen.

  • Am Wochenende wurde mal wieder gespielt. Mein Gegner und ich probierten etwas rum. Er setzte das erste Mal seine Hochelfen bei 9th Age ein. Von allen war etwas dabei, um es zu testen. Löwenstreitwagen, weiße Löwen, Schwertmeister, Seegarde, Bogenschützen, Speerträger, Silberhelme und Speerschleuder. Als Held ein großer Pyrozauberer und ein General auf Greif.

    Ich setzte diesmal den AST in die Veteranen mit Vipers Curse Pistole. Die Gnoblar hatten Bögen und ein Frost Mammoth war erstmals dabei.


    Gespielt wurde mit klassischer Schlachtlinie und es ging in der Mission um das Töten der Scoring Einheiten.



    Ich stelle nach ein paar Einheiten alles auf und begann. Der Jäger sieht eine Lücke und prescht auf der linken Seite vor. Rechts ist eine Falle in der Ruine und dann stellen sich die Gnoblar vor den Gegner.

    Die Schussphase der Veteranen war gut, weil sie gleich die Speerschleuder rausnehmen können.



    Das Foto ist schon sehr am Ende der Runde. Die Silberhelme greifen die Gnoblar an und ich lasse sie fliehen. Die Silberhelme wollen eigentlich gar nicht so weit vor und Einholen, also sagen sie einen langen Angriff auf die Bruiser an und sie legen die 10 oder 11! Also rein in den Trupp. Die Magiephase bringt nicht viel. Die flammenden Schwerter banne ich.

    In der Schussphase kann das Frost Mammoth verwundet werden. Da es aber noch lebt, kann es seine Aura einsetzen und plötzlich schlägt mein Great Khan in der Einheit vor den Silberhelmen zu und nimmt schonmal ein paar raus, bevor sie zuschlagen können. Viel durchkommen tut auch nicht und nach den Schlägen der Zweihandoger steht kein einziger Silberhelm mehr.


    Ich mache keine Angriffe. Rechts hab ich drei Einheit gegen mein Auroch und ziehe mich lieber etwas zurück. Die Veteranen richten sich auf den Löwenstreitwagen aus, der die linke Flanke bedroht und der Jäger geht um die ausgerichteten weißen Löwen rum in den Rücken der Queens Guard.

    In der Schussphase sind wieder die Veteranen super drauf und schießen das Löwenauto ab. Da in der Magiephase ein Beast herbeigezaubert werden konnte, müssen auch die Queens Guard leiden und verlieren sehr viele durch die Atemwaffe und meinen restlichen Beschuss.



    Die Hochelfen geben nochmals alles! Eigentlich hatten sie die Schwertmeister eingebaut hinter der Seegarde, aber die Seegarde greift einfach meinen Auroch an, was sie nicht schaffen, aber der Platz reicht den Schwertmeistern aus, dass diese zusammen mit den Speerträgern in meinen Hauptblock angreifen!



    Was erst nach einem dummen Fehler von mir aussieht, wird zum Desaster für die Hochelfen. Durch Lygurs Tongue haben die Schwertmeister weniger Attacken und hauen zusammen mit den Speerträgern zu wenig raus. Die Bruiser treffen wie die Weldmeister und nach dem Trampeln sind die Oger der Gewinner des Nahkampfs. Das war glücklich, wird aber noch schlimmer denn die Schwertmeister verpatzen ihren (standhaften) Aufriebstest und laufen nur 2 Zoll weg!. Wenigstens halten die Speerträger die Stellung.



    Die im letzten Spielzug gesammelten Fallenstellen haben jetzt ihren Auftritt und greifen die fliehenden Schwertmeister an. Jetzt sieht das Frostmammoth einen Angriffskoridor und schupst die Schwertmeister durch das Beast, den Säbelzahntiger und den Hochelfengeneral von der Platte. Dann lenk es um auf die Flanke der Speerträger. Die in die Flucht geschlagen werden und die Bruiser überrennen sie. Auch rechts in das Auroch auf die Siegerstraße. Durch Angriff und niedertrampelt macht es richtig viel Schaden an der Seegarde und überrennt sie im Anschluss.



    Die Hochelfen wollen noch ein paar Punkte rausholen. Die weißen Löwen greifen das Frostmammoth an, dass sie mit Leichtigkeit erschlagen. Der General auf Greif greift den Jäger an, der aber mit einem Lebenspunkt überlebt und stehen bleibt. Vorher hatte sich der Jäge die Queengarde geholt, daher stand er nah vor dem Greifen. Den Rest spielten wir dann nicht mehr aus. Die Veteranen können in die weißen Löwen, das Auroch in die Flanke der Bogenschützen und der Haupttrupp in die Flanke vom Greifengeneral.


    Das sieht am Ende ganz schön tödlich aus, aber wenn ich den Kampf in der Mitte verliere, dann wäre mein Zentrum verloren gewesen. Das Frost Mammoth hat mir gut gefallen. Es ist im Nahkampf aber deutlich schlechter als das Auroch. Die Frostaura ist cool, aber braucht die richtigen Gegner und wahrscheinlich müsste ich dann mal mit Bullen spielen, denn die Bruiser profitieren ja so gut wie war nicht von der Aura. Kann ein Gegner eigentlich dadurch auf Ini 0 kommen und dann gleichzeitig mit den Zweihandwaffen zuschlagen? Oder ist das Minimum 1?


    Hat auf jeden Fall auch mit Nachbesprechung und Reden rund ums Hobby sehr viel Spaß gemacht. :)

  • S. 17 im Englischen, Regel 5.4. Agi und Attacken werden nicht unter 1 reduziert.


    Danke für den Schlachtbericht! War natürlich auch eine relativ unoptimierte (und tolle!) Elfenliste, aber es liest sich, als greifen deine Elemente bei den Ogern gut ineinander. Bin gespannt auf mehr.

  • Danke für das Feedback. Dann sollte ich vielleicht doch mal die Kombination von Bullen mit dem Fostmammoth ausprobieren. Die Zweihandwaffen haben mir allerdings schon so manches mal geholfen. Gegen hoher Rüster könnte das dann ein Problem werden.

    Dass die Elfenliste nicht optimiert war stimmt. Es war auch mehr zum Ausprobieren, aber ich dachte mir, dass ich trotzdem den Schlachtbericht schreibe. Bin gespannt, was mein Gegner beim nächsten Mal auffährt.

  • Oha, mein Namensvetter:

    Kai ist bereit für das Spielfeld!

    :party: :] :bear:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Schön, dass du schreibst. Hab dadurch gemerkt, dass ich hier fast einen Monat nichts mehr geschrieben habe. Zum Malen und Basteln bin ich kaum gekommen. Einige neue Modelle sind zusammengeklebt, aber Grundieren ist bei dem Wetter eher schlecht und die Zeit ist mit Kindern in der Weihnachtszeit wirklich begrenzt.


    Spielerisch konnte ich an ein paar Abenden ein bisschen was machen. Neulich ein Herr der Ringe Probespiel. Dann beim Blood Bowl ein 1:1. Das Nobility Team (mit Kai :) ) wartet immer noch auf ihren ersten Sieg. Und dank heiner konnte ich zwei 9th Age Spiele gegen Hochelfen ausfechten.


    Erstes Spiel mit Ogern gegen Hochelfen (vor dem Update)



    Und ein zweites Spiel mit Tiermenschen gegen Hochelfen (beide Armeen nach dem Update)


  • Gerne:

    Schön, dass du schreibst.

    :winki:

    Hab dadurch gemerkt, dass ich hier fast einen Monat nichts mehr geschrieben habe.

    Was für Dich tatsächlich recht lange ist...Aber es gibt eben auch (leider) ein Leben abseits des Hobbys!

    :O

    Das Nobility Team (mit Kai :) ) wartet immer noch auf ihren ersten Sieg.

    Wie jetzt, hat er da etwa nicht ordentlich gerockt?!

    :party:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wie jetzt, hat er da etwa nicht ordentlich gerockt?!

    :party:

    Das kommt hoffentlich noch. Bisher steht er bei 4 Starspielerpunkten. Zwei weitere und er bekommt einen Normal-Skill. Weiß aber noch nicht, was ich ihm gebe.

    Beim letzten Spiel war ich von dem Teamwert so niedrig, dass ich einen Starspieler mitnehmen konnte. Mighty Zug war dabei und hat es etwas spannender gemacht, aber am Ende konnte er auch nicht alles richten.

  • Verstehe...Na bei dem Namen (und mit der Wampe, die ich allerdings noch nicht so in der Art habe) wird das schon klappen; und die nächste Meisterschaft wird ein Klacks!

    :nummer1:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das letzte Spiel in diesem Jahr ging mal wieder gegen heiner und seine Hochelfen.



    Die anderen Bilder der Schlacht habe ich bei Heiners Thread im Hochelfenbereich.


    Bei den Ogern hat sich ein bisschen was geändert, was aber viele Auswirkungen hat. Die Änderung von Lygur’s Tongue ist schonmal spannend. Die -2 Off, die der Gegenstand nun bringt, finde ich nicht so toll. In viele Fällen bringt das gar nichts... Und die Veteranen, die ich immer gerne reinnehmen, haben ganz neue Punkte bekommen. Die zwei Optionen kosten nun Punkte. Wenn ich sie so wie immer Spiele (Plattenrüstung + Gift, sind sie deutlich teurer). Man könnte sie aber sogar mal ohne Optionen ausprobieren, was sie dann günstiger macht. Muss man mal testen.


    Was haltet ihr von dem Magier? Hab keinen großen Magier dabei. Der Adapt hat aber durch das Buch drei Sprüche aus der Feuerkehre. Dazu den Feuerball als gebundenen Spruch und noch den Rod of Battle. Also als Adept mit 5 Sprüchen finde ich den schon ok. Der baut zwar nicht so viel Druck auf, aber kann schon etwas nerven.

    360 - Shaman, Wizard Adept, Pyromancy, Paired Weapons, Book of Arcane Mastery, Rod of Battle, Firebrand

    Was sagt ihr zu dem?

  • Die Änderung von Lygur’s Tongue ist schonmal spannend. Die -2 Off, die der Gegenstand nun bringt, finde ich nicht so toll.

    Für Bruiser immer noch interessant, gerade zum günstigeren Preis. Für Tribesmen tatsächlich überflüssig, wenn man eh Parry hat durch die Eisenfäuste.

    Und die Veteranen, die ich immer gerne reinnehmen, haben ganz neue Punkte bekommen. Die zwei Optionen kosten nun Punkte. Wenn ich sie so wie immer Spiele (Plattenrüstung + Gift, sind sie deutlich teurer). Man könnte sie aber sogar mal ohne Optionen ausprobieren, was sie dann günstiger macht. Muss man mal testen.

    Ich finde, die Merc Vets sind eine richtige Spielwiese geworden.

    Durch die Optionsvielfalt(wenig Ausrüstung, viel Zeugs, mit und ohne Sonderregeln)

    kann man sich richtig austoben und nach Gusto Einheiten für seine Liste zurechtbasteln.

    Was haltet ihr von dem Magier?

    Schönes Preis-Leistungs-Verhältnis für 4 Sprüche und eine Atemwaffe. Ich persönlich würde den heirloom dazunehmen und das Buch rauslassen. Ist aber Geschmackssache. Billiger Schamanen mit nur Widerstand 4 finde ich

    eine praktische Lösung für diejenigen, die einen billigen Magier oder zwei stellen wollen.

  • Wie viel Punkte hast du den vorher in Magie gepackt?

    Schönes Preis-Leistungs-Verhältnis für 4 Sprüche und eine Atemwaffe. Ich persönlich würde den heirloom dazunehmen und das Buch rauslassen. Ist aber Geschmackssache. Billiger Schamanen mit nur Widerstand 4 finde ich

    eine praktische Lösung für diejenigen, die einen billigen Magier oder zwei stellen wollen.


    Vorher hab ich immer Meisterschamenen gespielt.

    Z.B. sowas:

    570 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Iron Fist, Rod of Battle, Obsidian Rock, Gut Roarer


    Die Pyro Idee hatte ich auch wegen der Flammenden Schwerter. Wenn ich drei Fernkampfeinheiten habe, dann kann das +1 auf das Verwunden wirklich was ausmachen.

    Wenn man den Heirloom nimmt, dann bekommt man den H-Spruch. Der bringt -1 aus Verwunden im Nahkampf (und +1Widerstand auf Schamanen). Bei der Pyro-Lehre bekomme ich den neuen Spruch Cloak auf Cinders, der auf -1 aufs Verwunden bringt, aber sogar für Ranged Waffen in der verbesserten Version. Das finde ich schon gut.

    Könnten durch H-Spruch und Claok auch -2 aufs Verwunden durchbringen? Also ist das kombinierbar?


    Noch eine Schamanen Idee:

    600 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Karkadan's Resilience), Iron Fist (Ritual Bloodletter), Rod of Battle, Gut Roarer


    Eine teure Variante, den man auch mal als General einsetzen könnte. Dank Iron Fist hat er Parry. Mit Gut Roarer und Karkadan's Resilience kommt er auf Widerstandskraft 6. Er hat Channel +2 und im Nahkampf sogar Channel +3. 5 Attacken mit Stärke 4 sind im Output nur ok, aber können mit Shamanismus noch verbessert werden.

    Für Bruiser immer noch interessant, gerade zum günstigeren Preis. Für Tribesmen tatsächlich überflüssig, wenn man eh Parry hat durch die Eisenfäuste.


    Auf Bruiser bringt das dann nur was, wenn der Gegner Off 4 oder 5 hat. Bei 6 ist es wieder überflüssig.

    Cool wäre es auf Veteranen, die mit Eisenfaust Parry haben. Dann hätten sie +1 auf Def. Also Def 5! Wenn also jemand nur Off 3 oder schlechter hat, wird diese auf 1 reduziert und die Veteranen werden nur auf die 5+ getroffen.